Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Vielerorts ausverkauft; Nintendo of America verspricht stetigen Nachschub

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DireLion
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Vielerorts ausverkauft; Nintendo of America verspricht stetig

Beitrag von DireLion »

Ayatokun hat geschrieben:70 Euro gekauft 250 Euro verkauft damit ist die neue Nintendo Konsole ( Switch ) zu hälfte bezahlt danke Nintendo
Typen wie du sollten sich für sowas echt schämen. Andere Leute freuen sich darauf und du kaufst sie ihnen weg, nur um sie zu Wucherpreisen weiterzuverkaufen. Ganz arm so ne Nummer :evil: Nur der jeweilige Käufer war noch dümmer...Noch schlimmer das du kein Einzelfall bist -.-
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Vielerorts ausverkauft; Nintendo of America verspricht stetig

Beitrag von johndoe824834 »

DireLion hat geschrieben:
Ayatokun hat geschrieben:70 Euro gekauft 250 Euro verkauft damit ist die neue Nintendo Konsole ( Switch ) zu hälfte bezahlt danke Nintendo
Typen wie du sollten sich für sowas echt schämen. Andere Leute freuen sich darauf und du kaufst sie ihnen weg, nur um sie zu Wucherpreisen weiterzuverkaufen. Ganz arm so ne Nummer :evil: Nur der jeweilige Käufer war noch dümmer...Noch schlimmer das du kein Einzelfall bist -.-
Bei Amazon oder anderen Versandhäusern hat man zum Glück die Vorbestellungen für
diverse Collectors Edition ´s etc. auf eine kleine Anzahl pro Person reduziert.

Sprich man kann jetzt nicht mehr 10-20 am Stück kaufen um damit später zu Handeln aber
die Verkäufer wird man leider nie vollständig aus dem Verkehr ziehen können zum
Leidwesen der Zocker...

Hier gilt es lieber zu verzichten und damit abfinden das manches eben Ausverkauft ist.
( Wucherpreise ausgenommen , die man nicht unterstützen sollte)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Chibiterasu hat geschrieben:Glaube nicht dass das ein Sammlerstück wird.
Denke ich auch. Bei den amiibos haben die ja auch dann ordentlich weiterproduziert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Tatsächlich ist die Kiste nichts anderes als ein ARM-System (wie Handys und Tablets) mit einem Linux-Betriebssystem und einem NES-Emulator. Mit nur ein paar Euro mehr könnte man sich ein kleines Kistchen (z.B. mit Raspberry Pi) kaufen und hätte das Gleiche. Nur halt mit dem Unterschied, das man es als Mediencenter benutzen kann (Kodi (XMBC)), und noch sämtlich anderen Emulatoren die es so gibt benutzen kann. Z.B. Playstation, N64, SNES, Megadrive, Sega Master System, Gameboy, GBA, Atari... etc... Dann braucht man auch keine extra Gamepads kaufen, weil man einfach die verwendet, die man schon hat.

Natürlich muss man dann schon ein bisschen rumbasteln, und eine wirklich einfache Oberfläche zum Starten von ROMs gibt es auch noch nicht. Aber dennoch muss ich sagen, das ich das Preis-Leistungs-Verhältnis vom NES Mini eher schlecht finde.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Doc Angelo hat geschrieben: [...]
Wurde schon zu Genüge diskutiert. Aber für dich trotzdem nochmal die Kontrapunkte:

- Es würde nicht wie ein NES aussehen, damit für Sammler uninteressant.
- Nintendo Spiele nur illegal erhältlich.
- Kein Original NES Controller.
- Alle Problemchen, die Emulatoren so mit sich bringen

Wer eine kleine Kiste zum Abspielen von zig Konsolen haben möchte und sich an illegalen ROMs nicht stört, klar, für den ist das nichts. Für eine solche Klientel ist das Gerät aber auch nicht gedacht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Onekles hat geschrieben:Wurde schon zu Genüge diskutiert. Aber für dich trotzdem nochmal die Kontrapunkte:

- Es würde nicht wie ein NES aussehen, damit für Sammler uninteressant.
- Nintendo Spiele nur illegal erhältlich.
- Kein Original NES Controller.
- Alle Problemchen, die Emulatoren so mit sich bringen

Wer eine kleine Kiste zum Abspielen von zig Konsolen haben möchte und sich an illegalen ROMs nicht stört, klar, für den ist das nichts. Für eine solche Klientel ist das Gerät aber auch nicht gedacht.
Den ersten Grund kann ich nachvollziehen, allerdings gibt es da auch unterschiedliche Geschmäcker - mir sagt die kleine Kiste gar nicht zu und erweckt auch kein Retrogefühl. Aber da ist jeder anders.

Das für Emulator-Nutzer die Spiele nur illegal verfügbar sind, ist schlichtweg nicht korrekt. Ich spiele sehr gerne Spiele auf einem emuliertem System - mit der Original-CD im Laufwerk - oder ich ziehe mir ein Image von der CD und lege es komprimiert auf der Festplatte ab. Das ja wohl kaum illegal. Man kann auch ein ROM aus dem Internet herunterladen, weil man nicht die Mittel hat, einen ROM-Dump von seinem SNES-Original-Spiel zu machen. Das ist doch kein Problem. Im Vergleich zum NES Classic Mini ist es wenigstens möglich, sein altes Lieblingsspiel als ROM zu spielen. Beim NES Classic Mini nur dann, wenn es bei den 30 Spielen dabei ist.

Das mit dem "original" NES Controller ist so die Sache. Man kann die wirklich originalen Controller vom alten NES nicht mal dort anschließen. Es geht nicht. Man muss sich neue kaufen. Bei einem Emulator nimmt man sich einfach die alten Controller und benutzt einen Adapter - die gibts zu hauf. Muss man aber nicht, weil jeder andere USB-Controller auch geht.

Das mit den Problemchen ist so eine Sache. NES, SNES, Megadrive und andere Emulatoren sind wirklich sehr ausgereift und ziemlich kompatibel. Man muss natürlich trotzdem ein wenig über Emulation bescheid wissen - daher rühren oft die Probleme. Wenn man zum Beispiel ein PAL-ROM (50Hz) auf seinem PC-Bildschirm (60Hz) abspielt, wirds stotterig. Da kann auch der beste Emulator nichts gegen machen. Wie ich ja schon meinte, ein schönes und einfaches System für ROMs, das eine Fehlkonfiguration verhindert, gibt es leider noch nicht. Aber daran arbeiten momentan einige Gruppen.

Sorry das ich das Thema wieder aufgewärmt habe. ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sollte dir echt auch leid tun... :wink:

Die Optik des Geräts halte ich persönlich für den absoluten Hauptgrund dafür dass das Ding erfolgreich ist.
Emulatoren gibt es ja nicht erst seit gestern und gerade NES Spiele kann man quasi überall schon abspielen.
Da ermöglicht jetzt auch dieses Raspberry nicht total neue Dinge. Ich meine, ich habe Anfang der 2000er schon mit SNES Emulatoren gezockt...

ROM-Dumps sind schön und gut - die Sache ist aber, dass viele die Spiele nicht mehr besitzen oder nie im Original hatten.
Ich habe bis auf Mario Bros. 1 bis 3 nix davon im Original, weil ich nie ein NES hatte.
Ich kenne andere Versionen der Spiele, ich hab sie bei Freunden gezockt oder mir zb die NES Classics für das GBA von Freunden ausgeliehen (zb von Zelda 1 und 2). Ich habe Nintendo also noch nie Geld für fast alle dieser Spiele gegeben.

Nen Adapter für die Original Controller gibt es auch für das Mini NES.
https://www.amazon.com/Mayflash-NES-SNE ... B00B2K0C8M
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Chibiterasu hat geschrieben:Emulatoren gibt es ja nicht erst seit gestern und gerade NES Spiele kann man quasi überall schon abspielen. Da ermöglicht jetzt auch dieses Raspberry nicht total neue Dinge.
Da geb ich dir recht. Ich fand es nur als Beispiel ganz nett, weil es im Grunde die gleiche Hardware hat. Nur halt noch mit USB, WLAN, Bluetooth und Netzwerk - und als Computer verwendbar.
Chibiterasu hat geschrieben:ROM-Dumps sind schön und gut - die Sache ist aber, dass viele die Spiele nicht mehr besitzen oder nie im Original hatten.
Ich habe bis auf Mario Bros. 1 bis 3 nix davon im Original, weil ich nie ein NES hatte.
Ich kenne andere Versionen der Spiele, ich hab sie bei Freunden gezockt oder mir zb die NES Classics für das GBA von Freunden ausgeliehen (zb von Zelda 1 und 2). Ich habe Nintendo also noch nie Geld für fast alle dieser Spiele gegeben.
Ich werd auch den Teufel tun und behaupten, das sämtliche ROMs nur von wirklichen Spiel-Besitzern gespielt werden. Beileibe nicht. :D Aber manche machen das tatsächlich so. Ich nur zum Teil. Wenn mir ein Spiel wirklich gut gefallen hat und ich es durchgespielt habe, dann kauf ich es mir auch noch im Nachhinein - wenn es bei Ebay oder sonstwo aufzutreiben ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Klar - aber da erübrigt sich dann aber halt wieder das Preisargument.
Die goldene Uhr, die ich mir nicht leisten will, wäre geklaut eben auch preislich attraktiver.

Dass das bei Roms generell viele so handhaben ist mir natürlich auch nicht neu und ich bin selbst aus der Generation "einmal eine Kiste Disketten mit Raubkopien für den Amiga bitte!" und somit auch nicht immer ein Heiliger gewesen.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Nochmal zum Thema Optik:

Man kann sich ein Gehäuse für den Raspi auch selbst bauen. Es gibt z.B. auch LEGO-Anleitungen im Netz wie man sich ein NES Gehäuse baut... Da ist dann doch wieder Retro Charme dabei...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Mit Lego ist das aber auch nicht das Gleiche. Mit nem 3D-Drucker kommt man sehr sehr nahe ran, aber das ist ein Haufen Arbeit. *g*
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

3D Drucker kostet aber wieder Geld. Legoteile kannste dir kostenlos im Internet runterladen.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

greenelve hat geschrieben:3D Drucker kostet aber wieder Geld. Legoteile kannste dir kostenlos im Internet runterladen.

What? :D
Ja ich lade mir gleich mal lego runter :D
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Man kriegt im Netz durchaus fertige NES-Gehäuse aus einem 3-D Drucker. Die sehen allerdings (zumindest das, das ich entdeckt habe) furchtbar aus. Mit einem 3-D Drucker unterhalb eines fünfstelligen Preises erhält man eben nicht mal annähernd die gleichen Ergebnisse wie mit einer Gussform und die wiederum sind so teuer, dass es sich für bestenfalls eintausend verkaufte RPi-Gehäuse nicht rechnet.

Ein defektes NES mit einem RPi als Innenleben wieder zum Leben zu erwecken erscheint mir da stilvoller, auch wenn es mit Sicherheit ordentlich Arbeit ist, die Anschlüsse (USB, HDMI, usw.) mit einer vernünftigen Optik nach aussen zu führen.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Bin sehr glücklich mit meinem Retro-Pie ;)