Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich

Beitrag von DARK-THREAT »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich weiß nicht ob die Abkürzung "NS" so geschickt im deutschsprachigen Raum ist. Aber das nur so beiläufig erwähnt.
Maaaan, der ganze Blödsinn von Adolf Nazi ist nun seit über 70 Jahren vorbei und irgendwann sollte man nicht deutliche Begriffsabkürzungen auch mit anderen Dingen assoziieren können und dürfen. Natürlich nicht ohne das zu vergessen, was damals war, das steht außer Frage.

Ich gehe von maximal 1 TFlop bei der Switch aus, eher aber 600-800 GFlops.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich

Beitrag von Kaaruzo »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich weiß nicht ob die Abkürzung "NS" so geschickt im deutschsprachigen Raum ist. Aber das nur so beiläufig erwähnt.
Ich als Hamburger schäme mich regelmäßíg für mein Kennzeichen.

Ne jetzt mal ernsthaft. Keine anderen Sorgen?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Flextastic hat geschrieben:Ich war mir sicher, genau das meintest du NICHT.
Ja ich seh gerade, irgendwie fliegen bei allen nur die Nazis im Kopf rum. Daran hatte ich eigentlich garnicht gedacht, als ich den ursprünglichen Beitrag geschrieben habe. Von daher sollten sich hier alle mal selbst an die Nase fassen, wenn ihr bei NS immer noch an Nazis denkt. Tzk, tzk, tzk. :lol:

Naja, so wurde der Thread wenigstens unterhaltsamer als die drölfzige Nintendo-Gerüchte-Verrupfung.

//Edit: Außerdem sollten manche hier an ihrer Aufmerksamkeitsspanne arbeiten. Wieso hackt man immer noch auf mir rum, wenn das Thema doch schon zeitnah berichtigt wurde?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:Ich war mir sicher, genau das meintest du NICHT.
Ja ich seh gerade, irgendwie fliegen bei allen nur die Nazis im Kopf rum. Daran hatte ich eigentlich garnicht gedacht, als ich den ursprünglichen Beitrag geschrieben habe. Von daher sollten sich hier alle mal selbst an die Nase fassen, wenn ihr bei NS immer noch an Nazis denkt. Tzk, tzk, tzk. :lol:

Naja, so wurde der Thread wenigstens unterhaltsamer als die drölfzige Nintendo-Gerüchte-Verrupfung.
Aber interessant was euch als erstes zu NS einfällt. :Buch: :Häschen:
Zuletzt geändert von greenelve am 31.10.2016 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

eigentlichegal hat geschrieben:Hat nicht die PS4 sowas um 1,5 TFlops? Es wäre wohl eine Meisterleistung eine PS4, aka Brotkasten, in so ein kleines Tablet zu pressen und dann auch noch eine Akkulaufzeit von über 3 Stunden zu bewerkstelligen. Vielleicht geht es, aber definitiv nicht zu einem Preis, der Nintendo nicht sofort ins Aus katapultieren würde.

Die Ram-Geschichte finde ich hingegen merkwürdig. Es klingt tatsächlich recht wenig. Selbst wenn sie 3 davon nutzen könnten, wären es gerade mal 50% mehr als in der Wii U. Oder gibt es irgendwelche technischen Tricks, die man aufgrund der Cartridges benutzen kann um den Ram-Hunger aktueller Spiele zu senken? Oder ist es tatsächlich das offensichtliche Eingeständnis, dass man an akutellen AAA-Titeln kein Interesse hat? Versteht mich da nicht falsch, ich fände es nicht dramatisch, wenn man es so kommunizieren würde und eindeutig sagt: Bei Nintendo gibt es Thirds, aber andere und kein AAA. Fänd ich gut und könnte mich damit gut arrangieren. Aber auf dieses ewige Rumgeeiere (5€ für jeden, der das Wort auf Anhieb richtig gelesen hat) von wegen, ja, es kommen alle großen Thirds, nur um von den Thirds zu hören, Switch hätte aber zu wenig Ram.... darauf hab ich nun echt kein Bock. Das hatte ich auf der Wii U zur Genüge!

Die PS4 hat 1.8 TFlops und 8GB Ram, man wird also deutlich drunter bleiben.
Es wird also kaum 3Party Unterstützung geben, da sie ja schon eine Pro und Normale Version bringen müssen und dann werden sie wohl kaum noch mal eine extra Version für Nintendo machen.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Geht mir bei Playstation Neo genauso.
Zuletzt geändert von Kivlov am 31.10.2016 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich weiß nicht was Teraflops sind.

Aber, bitte nicht falsch verstehen, ich will auch gar nicht wissen was das ist! Nicht das einer auf die Idee kommt mir das erklären zu wollen. ;)

Zelda SS gab es auch schon. :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

GrinderFX hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Hat nicht die PS4 sowas um 1,5 TFlops? Es wäre wohl eine Meisterleistung eine PS4, aka Brotkasten, in so ein kleines Tablet zu pressen und dann auch noch eine Akkulaufzeit von über 3 Stunden zu bewerkstelligen. Vielleicht geht es, aber definitiv nicht zu einem Preis, der Nintendo nicht sofort ins Aus katapultieren würde.

Die Ram-Geschichte finde ich hingegen merkwürdig. Es klingt tatsächlich recht wenig. Selbst wenn sie 3 davon nutzen könnten, wären es gerade mal 50% mehr als in der Wii U. Oder gibt es irgendwelche technischen Tricks, die man aufgrund der Cartridges benutzen kann um den Ram-Hunger aktueller Spiele zu senken? Oder ist es tatsächlich das offensichtliche Eingeständnis, dass man an akutellen AAA-Titeln kein Interesse hat? Versteht mich da nicht falsch, ich fände es nicht dramatisch, wenn man es so kommunizieren würde und eindeutig sagt: Bei Nintendo gibt es Thirds, aber andere und kein AAA. Fänd ich gut und könnte mich damit gut arrangieren. Aber auf dieses ewige Rumgeeiere (5€ für jeden, der das Wort auf Anhieb richtig gelesen hat) von wegen, ja, es kommen alle großen Thirds, nur um von den Thirds zu hören, Switch hätte aber zu wenig Ram.... darauf hab ich nun echt kein Bock. Das hatte ich auf der Wii U zur Genüge!

Die PS4 hat 1.8 TFlops und 8GB Ram, man wird also deutlich drunter bleiben.
Es wird also kaum 3Party Unterstützung geben, da sie ja schon eine Pro und Normale Version bringen müssen und dann werden sie wohl kaum noch mal eine extra Version für Nintendo machen.
Die PS4 nutzt allerdings nicht 8 GB RAM für Spiele. Da fiel doch 1,5-2 GB für das OS weg?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ist im Endeffekt eine Preissache. Wenn Switch für 250 Euro kommt schlägt es sicher ein wie eine Bombe. Kommt die Konsole für 400 Euro sehe ich schwarz.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

greenelve hat geschrieben: Die PS4 nutzt allerdings nicht 8 GB RAM für Spiele. Da fiel doch 1,5-2 GB für das OS weg?
4,5 bis 5,5GB für Spiele.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

greenelve hat geschrieben:Die PS4 nutzt allerdings nicht 8 GB RAM für Spiele. Da fiel doch 1,5-2 GB für das OS weg?
Ja, aber die WiiU hatte ja auch nur 1GB von Zweien für Spiele frei, auf der Switch wird es daher auch wieder passieren, dass das OS sich was von den Vieren reserviert und je nachdem wie multifunktionel das Tablet wird, wird es mehr als bei der WiiU, was das OS brauchen wird.

Und auch zu den FLOPS-Zahlen: sind die nun in Nvidia-typischer Manier mit halber Genauigkeit angegeben? Weil wenn ja, dann sind es nicht 1,5 vs 1,8, sondern 0,75 vs 1,8 und das im Best Case Scenario. Aber es überrascht jetzt auch nicht wirklich, weil selbst das für ein Handheld dann immer noch eine einzigartige Hammerleistung ist. Auch wenn die Leistung dann im finale Produkt etwas schwächer ausfallen wird, so wird man sich irgendwo im WiiU-Niveau (auf einem Handheld !!!) einpendeln. Was man ja auch irgendwo eher erwartet hat. Niemand erwartet PS4-Grafik auf einem Handheld.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Die Geruechte haben doch schon vor der Praesentation nicht wirklich gepaßt. Und jetzt noch mehr Geruechte, yeeeah

Hauptsache profilieren
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

GrinderFX hat geschrieben:Es wird also kaum 3Party Unterstützung geben, da sie ja schon eine Pro und Normale Version bringen müssen und dann werden sie wohl kaum noch mal eine extra Version für Nintendo machen.
So muss es nicht laufen. Also um das präziser zu fassen: Die Thirds, die für Xbox One und PS4 kommen, werden mit Sicherheit nicht für Switch erscheinen. Es sei denn, die Verkaufszahlen schießen durch die Decke, aber davon gehen wir einfach mal nicht aus. Aber Thirds im Allgemeinen müssen nicht zwangsweise wegbleiben. Wenn man sich zum Beispiel den 3DS anschaut, dann gibt es da massig Thirds, aber eben andere als man auf den großen Konsolen gewöhnt ist. Vielleicht klappt das ja. Laut dem Third-Party-Sheet, was nach dem Trailer erschienen ist, habe ich zumindest schon einige Entwickler gesehen, die ich sonst eher vom 3DS kenne, Intelligent Systems zum Beispiel.

Wie bereits gesagt, ich fände das großartig. Dadurch hätte man mal wieder ein vollkommen eigenes Universum an Spielen, wodurch Nintendo die Switch vielleicht sogar für PS4ler und Xboxler attraktiv machen könnte. Kann natürlich auch nur ein Wunschtraum bleiben, weil man auf der Switch, schwächer als die anderen beiden hin oder her, einfach wohl kein 3DS Material draufhauen kann. Da würden wohl sogar die ärgsten Fanboys Sturm laufen. Günstiger als die großen AAA-Titel könnte man aber vermutlich allemal produzieren. Ich finds spannend, was genau dabei rauskommt. :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DEMDEM hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Die PS4 nutzt allerdings nicht 8 GB RAM für Spiele. Da fiel doch 1,5-2 GB für das OS weg?
Ja, aber die WiiU hatte ja auch nur 1GB von Zweien für Spiele frei, auf der Switch wird es daher auch wieder passieren, dass das OS sich was von den Vieren reserviert und je nachdem wie multifunktionel das Tablet wird, wird es mehr als bei der WiiU, was das OS brauchen wird.
Kommt ganz drauf an, wie das OS aussieht. Vista hat deutlich mehr als der Nachfolger Win7 gebraucht. Klar werden es nicht 4GB nur für Spiele werden. Nur kann man es schlecht gegen die 8 GB der PS4 rechnen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich teile diese Skepsis.