The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Funkee
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Funkee »

NewRaven hat geschrieben:Die "High-Res"-Texturen sind natürlich enthalten, teilweise sogar noch ein paar weitere. Das Problem ist, dass das HR-Pack von Bethesda schon damals nicht alles abdeckte und so nun auch jetzt noch einige LowRes-Texturen zu finden sind. Mit einem vollwertigen Texture-Pack der Modder kann das was die Auflösung und meinem subjektiven Empfinden nach auch was die Qualität angeht nicht wirklich mithalten, aber das war uns eigentlich allen vorher schon klar ;) Und die Effekte, zu denen es in den ENBs ein Gegenstück gab und die jetzt implementiert wurden, sehen auch meiner Meinung nach jetzt "nativ" deutlich besser aus - hier ist nur das Problem, dass ENB halt noch eine ganze Reihe an Effekten mehr bietet.
Sehe ich da ganz ehrlich nicht. Bei mir wirken im direkten Vergleich die Texturen in der Originalversion mit installierten High-Res-Texturen subjektiv schärfer und knackiger als in der Special Edition. Kann aber auch an der unterschiedlichen Beleuchtung liegen, Skyrim vanilla wirkt auf mich farblich etwas kühler. Die Grafik in der Special Edition wirkt außerdem irgendwie "weich gezeichnet", evtl kommt mein Eindruck auch daher. Schau dir mal das von mir verlinkte Video an, dann weißt du evtl was ich meine.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von MrLetiso »

Twycross448 hat geschrieben: Wieso? War doch von Anfang an klar, das es Inkompatibilität geben würde. Schon allein wegen der Umstellung von x86 auf x64.
Und genau das ist mir entgangen :lol:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Twycross448 hat geschrieben:... und es einen Mod Manager mit vernünftigem Funktionsumfang gibt (wie es Mod Organizer für Old Skyrim ist), wird eh einige Zeit vergehen. ...
Funktioniert Mod Organizer mit der neuen Version nicht mehr..?
:(
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Dr. Kuolun hat geschrieben:Seit ich mich in Enderal verliebt habe, kann mich da ein Skyrim mit neuem Makeup nicht mehr hinterm Ofen hervorholen.
Anscheinend doch :mrgreen:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hiri hat geschrieben:Es läuft besser definitiv. Grafisch na ja. Am PC nicht der Rede Wert.
So schön kann Skyrim am PC aussehen z.B. https://www.youtube.com/watch?v=FpyKrDqJRt0
Schon wieder so ein völlig überbelichteter ENB Mist. Ich weiß nicht, wie man diese unrealistischen Effekte schön finden kann. Schon bei GTA fand ich das furchtbar. Als wären wir plötzlich so nah an der Sonne, wie die Venus...

@Topic
Schade, dass das Ergebnis ernüchternd zu sein scheint. Eine fertige Version die man nicht noch stundenlang modden muss und trotzdem gut aussieht wäre fein gewesen, dann wirds wohl doch nichts mit Skyrim für mich.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Eirulan hat geschrieben:
Twycross448 hat geschrieben:... und es einen Mod Manager mit vernünftigem Funktionsumfang gibt (wie es Mod Organizer für Old Skyrim ist), wird eh einige Zeit vergehen. ...
Funktioniert Mod Organizer mit der neuen Version nicht mehr..?
:(
Leider nein. Der originale Mod Organizer ist ein 32bit Programm, und kann auch nur mit 32bit Programmen umgehen.
SkyrimSE ist jedoch ein 64bit Programm, genau wie Fallout 4 schon.

Deswegen hatte Tannin ja auch Mod Organizer 2 aus der Taufe gehoben, allerdings verlief die Entwicklung ziemlich schleppend. Und da Tannin nun für den Nexus arbeitet (seit Anfang August), hat er sämtliche Arbeiten an MO2 eingestellt.

Im Endeffekt hast du also 3 Möglichkeiten:
1) Du benutzt NMM, welches extra für SkyrimSE auf Version 0.63.2 upgedated wurde (obwohl ja behauptet wurde, NMM währe genau wie MO2 nun end-of-line, da Tannin und Co. ja an einem komplett neuen Programm schrauben)
2) du benutzt Wrye Bash
3) du machst alles per Hand

Aber einen Mod Manager, der auch nur annäherend an den Funktionsumfang von Mod Organizer herankommt und SkyrimSE unterstützt, gibt es schlicht nicht. Und es sieht auch nicht so aus, als würde sich das in näherer Zukunft ändern. Sorry.
Funkee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funkee »

Ryan2k6 hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Es läuft besser definitiv. Grafisch na ja. Am PC nicht der Rede Wert.
So schön kann Skyrim am PC aussehen z.B. https://www.youtube.com/watch?v=FpyKrDqJRt0
Schon wieder so ein völlig überbelichteter ENB Mist. Ich weiß nicht, wie man diese unrealistischen Effekte schön finden kann. Schon bei GTA fand ich das furchtbar. Als wären wir plötzlich so nah an der Sonne, wie die Venus...

@Topic
Schade, dass das Ergebnis ernüchternd zu sein scheint. Eine fertige Version die man nicht noch stundenlang modden muss und trotzdem gut aussieht wäre fein gewesen, dann wirds wohl doch nichts mit Skyrim für mich.
Finde ich auch. Die einzelnen Teile mögen zwar rein technisch betrachtet gut aussehen, aber vom Artstyle her passt das imo überhaupt nicht zusammen. Das ist auch der Grund,w arum ich mir Mods bei Skyrim gespart habe, bis auf das High-Res pack von Bethesda selbst.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Und warum schimpfen hier alle auf den Preis? Die meisten bekommen es doch kostenlos und ohne Sale kostet das normale Skyrim und vorallem die DLCs jetzt auch nich wenig. Und ich glaube nicht, dass die SE aus den nächsten Sales groß rausgehalten wird, vielleicht nicht gerade im heute startenden Herbst-Sale, aber Weihnachten/Winter ist sie sicher dabei.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Ich habe bisher zwei Stunden gespielt, konnte meinen alten Spielstand problemlos importieren.

Spielerisch bisher einwandfrei. Was mich allerdings gewundert hat ist das Bethesda es immer noch nicht schafft Bildschirme mit 144 Hz und G-Sync zu unterstützten.
Bei meinem ersten Programmstart brach die Framerate alle paar sekunden auf 8 FPS ein. Erst wenn G-sync abgeschaltet wird lief es rund. Musste aber den Monitor auf 120 Hz schalten damit im Spiel die 60 fps nicht überschreitet. Offenbar ist die Physik immer noch an die Framerate gebunden.
Das ist eines Titels aus den Jahre 2016 nicht würdig.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Nightfire123456 hat geschrieben:Habe es gerade angespielt. Allerdings sieht mir die Special Edition zu hässlich aus. Die Umgebungen usw. sehen ja ganz nett aus, aber die Charaktere sehen fast genauso aus wie in der Vanilla. Da ich aber mehrere Haar und Gesichts Mods installiert hatte ist die Optik der Special Edition einfach nur altbacken. Ich hatte mir da schon etwas mehr erwartet, immerhin kostet das ganze 40€.
Naja ich warte einfach mal ein paar Wochen bis die Mods angepasst wurden
Das war auch mein erster Gedanke und Ich habs nach 20 Minuten ausgemacht.

CBBE (oder ähnliches) ist ein muss für dieses Spiel. Ich kann diese Charaktermodelle nicht anschauen ohne nen Brechreiz zu bekommen. Vor allem die Haare... das ist Stroh. -_-

Ich hab ganz vergessen wie scheiße die original Charaktere ausgesehen haben. :cry:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Heute zwei Stunden angespielt. Flusslauf + Ödsturzhügelgrab absolviert. Was ich sagen kann, es läuft definitiv besser als die alte 32Bit-Version! Grafisch bin ich aber zwiegespalten, denn einerseits macht sich die dichtere Vegetation positiv bemerkbar, aber andererseits ist das Lightning streckenweise schauderhaft. Gerade dieser extreme Gelbstich wirkt wie eine misslungene ENB eines drittklassigen Hobbymodders. Die Godrays hingegen (grad, wenn sie durch die Bäume scheinen) sind klasse gemacht und im richtigen Maß. Nicht so übertrieben wie bei vielen ENBs, und viel natürlicher. Mir scheint es aber auch irgendwie so, als wären manche Texturen matschiger als in der alten Vanillaversion, denn grad die Schrift am Schrein im Ödsturzhügelgrab und die Zeichnungen an der Wand, wo man davor die Klaue einsetzen muss, sahen aus, als hätte sie einer mit Paint schlecht und pixelig reingepinselt.

Na ja, es wird eine gute Basis für zukünftige Mods werden und allein dafür gebührt Bethesda Dank, denn die 64Bit machen sich jetzt schon bemerkbar. Ein Bein ausgerissen (Nicht mal für die Static Mesh Improvemnts hats gereicht) hat sich diese Multimillionen Dollar-Firma mit dieser Fassung aber wirklich beileibe nicht. Ich freu mich jedenfalls auf die kommenden Grafikmods, denn allein schon wegen diesem extremen Gelbstich werd ich es nicht weiterspielen.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Wie groß ist der Unterschied denn auf den Konsolen. Macht sich das bemerkbar im Vergleich zu PS360?
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

TheSoulcollector hat geschrieben:Wie groß ist der Unterschied denn auf den Konsolen. Macht sich das bemerkbar im Vergleich zu PS360?
Ja, der Unterschied zwischen 360/PS3 und PS4/One ist schon merkbar.

https://www.youtube.com/watch?v=bXVDpqQ1sP8
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

TheSoulcollector hat geschrieben:Wie groß ist der Unterschied denn auf den Konsolen. Macht sich das bemerkbar im Vergleich zu PS360?
Natürlich. Der Unterschied ist shr gut merkbar. Immerhin ist SkyrimSE primär für die Konsoleros gemacht worden. Das es überhaupt eine PC Version gibt, liegt einzig und allein an der Tatsache, das Bethesda nunmal die PC Modder braucht, um die für die Konsolenfassung nun beworbenen Mods zu bauen. Könnte man Mods nativ auf den Konsolen erstellen, hätte Bethesda zu 100% eine PC Version überhaupt nicht in Betracht gezogen.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

In welcher Auflösung und Bildrate läuft es denn? 60 Euro ist ja schon ziemlich heftig. Zumal ich dann von 360 auf PS4 wechseln muss, wo es womöglich weniger Mods gibt.