Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: Spiele kaufen, sie ins Regal stellen und langsam am wachsenden Pile of Shame verzweifeln...
Guter Plan, sollte ich mal ausprobieren ... erm, moment ... arghlll! *die verrammelte tür zur software-gruft nicht anschau*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6669
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von Grauer_Prophet »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Prophet: Da warten wir Umfrage-Asketen extra acht Monate auf ein Thema für eine neue Umfrage und du kommst mit Sinnlosigkeit um die Ecke getippt.;)

Wenn wir nach dem bisherigen Lineup für Switch gefragt hätten, könnte ich das ja nachvollziehen. Aber bei uns wird eifrig debattiert, weil Nintendo nicht nur Design, sondern eben auch Vision dargestellt hat - da ist schon Fleisch zum Kauen vorhanden. Es gibt auch Skeptiker in der Redaktion, aber die Mehrheit steht dem positiv gegenüber. Die ganze Spielewelt diskutiert ja gerade über Nintendos neue Konsole.

Hier übrigens Bens Kommentar 'Switch: Nintendo schaltet auf "For the Players"': http://www.4players.de/4players.php/kom ... ayers.html

Ich finde diese ganzen "Voraussichtlichen" Fakten halt etwas zu wenig um jetzt schon Vernünftig einschätzen zu können wie "gut" die Konsole ist.Weil wie gut alles Funktioniert niemand wissen kann.(außer Nintendo evtl^^)..

Edit:Wenn das bisher von Anfang an drinnen stand dann sorry-hat mein Morgen ich überlesen.
Bild

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben:Wie macht ihr das???
Ganz einfach, ich habe schon lange die Zwangsstörung abgelegt, permanent Angst davor zu haben, irgendwas wichtiges zu verpassen.
Ich muss nicht ALLES spielen, sondern konzentriere mich lieber darauf, das zu spielen, was mir wirklich Spass macht.
Ich muss auch nicht alles bis zum Ende spielen. Wenn mir ein Titel zwischendrin doch langweilig wird, höre ich einfach auf.
Schon gar nicht muss ich Trophies sammeln oder gar Spiele platinieren. Das ist dann die wahre Zeitverschwendung.

Dann kommt noch Geduld dazu. Doom gibts erst wenn es <20€ kostet. Civ6... nunja, erstmal die DLC-Schwemme abwarten. Vermutlich gibts dann erst die Complete Edition in einem Jahr oder so.
Fallout 4 hat auch noch Zeit. Aber nachdem ich FO:NY schon langweilig fand, nachdem ich FO3 ausgiebig gespielt habe, bezweifle ich sowieso, dass mich FO4 lange bei der Stange halten wird.

Zum Thema:
Ich kann mit der Konsole absolut null anfangen. Der Handheld interessiert mich nicht die kleinste Bohne. Ob mich der stationäre Teil interessiert, hängt rein und ausschließlich vom Spieleangebot ab, zu dem ja noch so gut wie gar nichts bekannt ist.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von JesusOfCool »

ich stehe der gesamtlösung ein wenig skeptisch gegenüber auch wenn es mir grundsätzlich gefällt. sie laufen ein wenig gefahr zu viele nachteile 2 verschiedener konzepte zu haben. das schwierigste war hier sicher die balance zwischen leistung und akkulaufzeit. ich denke das wird beides nicht besonders überwältigend und während für einen teil der spielerschaft die leistung das problem sein wird, wird es beim anderen teil die akkulaufzeit.

sie scheinen jedenfalls sehr viele spielereien der letzten generation weggelassen zu haben. keine kamera und kein mikro, auch keine spielereien wie 3D. ob ein gyrosensor irgendwo drinnen ist wissen wir nicht, angedeutet wurde es jedenfalls nirgendwo (ich persönlich brauch es auch nicht, aber ich denke es gibt leute die hätten das gerne).
für mich ist das jedenfalls ein positiver schritt.

eine frage die sich bisher anscheinend noch kaum jemand gestellt hat, aber bei der WiiU immer ein thema war: wie schwer soll das ding eigentlich werden?
Kajetan hat geschrieben:Wie macht ihr das???
ich hab zwar auch eine 360 und eine PS3 zuhause, aber nicht besonders viele spiele für die. ich spiele immer abwechselnd am PC und an konsolen, je nachdem wo es mich gerade hinzieht. momentan spiele ich hauptsächlich auf der WiiU. ich muss allerdings auch sagen, dass mich die meisten multis ohnehin nicht interessieren, auch dann nicht wenn es sie auf dem PC gibt. ich lass auch oft spiele einfach sein, auch wenn sie mir grundsätzlich gefallen könnten. so hab ich auf der WiiU fast alle jump'n'runs nicht gekauft (nur mario und DK hab ich), weil es einfach schon aufgrund der menge an ähnlich konzipierten spielen interessantere andere spiele gegeben hat.
dazu kommt noch, dass ich oft gerne alte spiele wieder spiele. vor allem rundenbasiertes zeug wie XCOM (2), civ4 oder auch ähnliches wie CK2. aber die fressen nicht ganz so viel zeit (12 -17 stunden pro durchlauf) oder ich hör mittendrin auf weil mich grad was anderes mehr reizt (hauptsächlich bei CK2).
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 21.10.2016 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von Alter Sack »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Prophet: Da warten wir Umfrage-Asketen extra acht Monate auf ein Thema für eine neue Umfrage und du kommst mit Sinnlosigkeit um die Ecke getippt.;)

Wenn wir nach dem bisherigen Lineup für Switch gefragt hätten, könnte ich das ja nachvollziehen. Aber bei uns wird eifrig debattiert, weil Nintendo nicht nur Design, sondern eben auch Vision dargestellt hat - da ist schon Fleisch zum Kauen vorhanden. Es gibt auch Skeptiker in der Redaktion, aber die Mehrheit steht dem positiv gegenüber. Die ganze Spielewelt diskutiert ja gerade über Nintendos neue Konsole.

Hier übrigens Bens Kommentar 'Switch: Nintendo schaltet auf "For the Players"': http://www.4players.de/4players.php/kom ... ayers.html
Schön wäre es gewesen wenn och daraus ein Pro/Contra von 2 Redakteuren gemacht hättet.
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von godsinhisheaven »

Kajetan hat geschrieben:Mir fehlt die Option "Der Tag hat zu wenig Stunden und das Jahr zu wenig Tage!". Von "Mein Leben hat zu wenig Jahre" wil ich erst gar nicht anfangen :)

Angesichts der vielen Spiele auf dem PC, die mich interessieren, kann ich mir schon alleine aus Zeitgründen nicht einmal Interesse für andere Plattformen leisten, selbst wenn diverse Konzepte noch so nett erscheinen. Wie macht man das als Multiplattformer? Sich pro Plattform mit weniger Spielen beschäftigen? Heimlich in den Keller gehen und den Zeitumformer einschalten? Jeden Tag Knoblauch essen und dreitausend Jahre alt werden? Wie macht ihr das???
Priorisieren :D !!!
Ich schreibe das als Console Only Gamer (PS4, WiiU, Vita, 3DS, IPad), der vor allem neue Spielerfahrungen schätzt. Nichtsdestotrotz habe ich auch einen Pile of Shame, man muss schließlich 1-2 Spiele auf Vorrat haben falls das Aktuelle langweilig wird. :P

Für mich ist der Weg das Ziel. Ich habe keine Problem ein Spiel in der Mitte abzubrechen.
Habe ich das Gamedesign durchschaut bzw. sehe keine Weiterentwicklung von Story oder Spielsystem mehr kann das dazu führen, dass ich abbreche.
Meist spiele ich nur genau ein Spiel und das mit voller Hingabe.
Abgebrochene Spiele nehme ich in den allerwenigsten Fällen wieder auf.
Trophies ignoriere ich vollkommen, gucke ich mir mittlerweile nicht einmal mehr an um meinen Spielstil nicht anzupassen.
Und zu guter Letzt, meine Obergrenze liegt bei ca. 200h pro Spiel. So ein Spiel finde ich vielleicht alle 2 Jahre. Dann ist spätestens die Luft raus. Ein Zeitfaktor kann ja immer auch sein, dass man 1000h+ in sein Lieblingsspiel (World of Tanks/Warcraft, MOBA, CoD, CS, Fifa etc.) versenkt, so etwas hab ich nicht.

Beispiele:
FFX - am letzen Endboss gescheitert, hätte noch 3h grinden müssen >>> Abbruch
X-Men Legends 2 - 2 Missionen vorm Ende waren alle Charaktere komplett durchgeskillt, die Gegner sind umgefallen wie die Fliegen >>> Abbruch
Wonderful 101 - war so begeistert davon, dass ich das als Anlass genommen habe Vanquish, Bayonetta (jeweils abgebrochen) sowie Metal Gear Rising Revengeance (Pile of Shame ) durchzuspielen. Dafür liegt W101 nun seit 3 Jahren abgebrochen im Regal. :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von Das Miez »

Kajetan hat geschrieben:Mir fehlt die Option "Der Tag hat zu wenig Stunden und das Jahr zu wenig Tage!". Von "Mein Leben hat zu wenig Jahre" wil ich erst gar nicht anfangen :)

Angesichts der vielen Spiele auf dem PC, die mich interessieren, kann ich mir schon alleine aus Zeitgründen nicht einmal Interesse für andere Plattformen leisten, selbst wenn diverse Konzepte noch so nett erscheinen. Wie macht man das als Multiplattformer? Sich pro Plattform mit weniger Spielen beschäftigen? Heimlich in den Keller gehen und den Zeitumformer einschalten? Jeden Tag Knoblauch essen und dreitausend Jahre alt werden? Wie macht ihr das???
- Job mit einem gesunden Verhältnis zwischen Arbeitstagen und Urlaubstagen wählen.
- Keine Kinder in die Welt setzen.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Wenn wir nach dem bisherigen Lineup für Switch gefragt hätten, könnte ich das ja nachvollziehen. Aber bei uns wird eifrig debattiert, weil Nintendo nicht nur Design, sondern eben auch Vision dargestellt hat - da ist schon Fleisch zum Kauen vorhanden. Es gibt auch Skeptiker in der Redaktion, aber die Mehrheit steht dem positiv gegenüber.
Jetzt redet Jörg schon in der dritten Person von sich. :|
So, genug rumgeblödelt und Spaß beiseite. ;)

Ich sehe in Nintendo Switch vor allem ein Gerät, mit dem man (wenn's im Familien-Freundes-Kollegen-Kreis einigermaßen verbreitet ist) unbeschwerte, schnell aufgebaute LAN-Parties bei sich zu Hause haben kann. Esstisch genügt, Kopfhörer nur, wenn's sich um verräterische Geräusche handeln sollte, und los geht's. Für Spiele wie das gezeigte Mario Kart oder Basketballspiel (NBA2K17?) kann man sich dann auch noch jeweils ein Gerät teilen.
In gewisser Weise das, was ich mir vor dem Erscheinen von einem Splatoon erhofft hatte...vier Spieler-Splitscreen und ein fünfter nutzt das Gamepad. Aber nein...ebenso wenig ein Strategiespiel wie "Advance Wars", das man sonst (einer am TV, einer am Gamepad) gegeneinander hätte spielen können.
Da sehe ich nun die Möglichkeit, dass Nintendo & Co. das Spielen im Rahmen eines lokalen Multiplayers fördern können...wobei es mich wundert (oder ich es verpasst habe?), warum andere Entwickler / Tablet-Hersteller nicht schon früher auf so ein Konzept gekommen sind. Dafür muss man nicht "Nintendo" sein.

- Tablet mit Android, macOS etc.
- Spiele, die ggf. noch Splitscreen anbieten
- x-beliebige Kabel- oder Funk-Controller

Fertig.

Für Nintendo bleiben da auf der Haben-Seite zum einen die innovative Controller-Nutzung, das reine Aussehen und letztlich - womit das Ding auch stehen und fallen dürfte - die Spiele und, nach den Lehren der Wii U-Jahre, deren Quantität. Da nun wieder (mindestens anfangs) mehrere Entwickler an Bord sind, könnte man durchaus positiv gespannt sein. Mehr als ein Mario Kart 8.5, Splatoon 1.5 oder Skyrim: SE hätte es nach der langen Wartezeit und Geheimniskrämerei aber schon sein dürfen.
Zuletzt geändert von Das Miez am 21.10.2016 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von Raskir »

Bin noch etwas unentschlossen. Zu wenige Infos. Zu viele offene Fragen. Grundsätzlich bin ich aber zuversichtlich, aber ob das "genau mein Ding" ist, dafür weiß ich zu wenig über dieses "Ding" :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6669
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Raskir hat geschrieben:Bin noch etwas unentschlossen. Zu wenige Infos. Zu viele offene Fragen. Grundsätzlich bin ich aber zuversichtlich, aber ob das "genau mein Ding" ist, dafür weiß ich zu wenig über dieses "Ding" :)
Lass das ja nicht Jörg hören.Es gibt genug Fleisch zum kauen (tiefe Bass stimme) :mrgreen: (bitte nicht zu ernst nehmen)
Bild

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von DARK-THREAT »

Unentschlossen, weil mir Infos fehlen bezüglich Spiele-LineUp, Preis, Akkulaufzeit und andere Features.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von SethSteiner »

Die 3 Auswahlmöglichkeiten sind.. etwas schwach. Ich habe aber erst Mal "Find ich gut" gewählt, einfach weil es eine neue Handheldgeneration ist und das ist das einzige was mich interessiert hat. Day One ist es aber wohl kaum, keine Abwärtskompatibilität macht Switch erst Mal nicht sonderlich interessant für den Anfang und viele weitere Fragen sind noch unbeantwortet.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von superboss »

hab noch keine Meinung. Ist aber auch nicht so wichtig, da ich ja mit xbox, ps4 und wiiu durchaus gut ausgelastet bin.
Und so wie es ausschaut, werde ich die Wiiu und sein Tablet eh weiterbenutzen, da ich es größer ist und ich persönlich damit bequemer im Netz surfen oder ne Runde Offtv spielen kann.
Wobei ich das neue Gerät natürlich noch nicht in der Hand hatte und nicht die Funktionen kenne.
Gibt ja eh noch wenig Informationen.

Und das ist dann auch schon der nächste Punkt.
Was die Technik oder kommende Titel betrifft, ist ja noch nicht viel bekannt.
Wenn die richtigen Spiele kommen oder ne coole Funktion geboten wird, ist jedes Gerät interessant.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von Knarfe1000 »

Kajetan hat geschrieben:Mir fehlt die Option "Der Tag hat zu wenig Stunden und das Jahr zu wenig Tage!". Von "Mein Leben hat zu wenig Jahre" wil ich erst gar nicht anfangen :)

Angesichts der vielen Spiele auf dem PC, die mich interessieren, kann ich mir schon alleine aus Zeitgründen nicht einmal Interesse für andere Plattformen leisten, selbst wenn diverse Konzepte noch so nett erscheinen. Wie macht man das als Multiplattformer? Sich pro Plattform mit weniger Spielen beschäftigen? Heimlich in den Keller gehen und den Zeitumformer einschalten? Jeden Tag Knoblauch essen und dreitausend Jahre alt werden? Wie macht ihr das???
Kein echtes Leben haben geht vermutlich auch noch.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von Kajetan »

Knarfe1000 hat geschrieben: Kein echtes Leben haben geht vermutlich auch noch.
Es gibt nur wahres Leben! :)

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Posbis
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von Nintendo Switch?

Beitrag von Knarfe1000 »

Auch wieder wahr.
Bild
Antworten