Astroneer: Entwickler über das Management zu hoher Erwartungen und die gelernten Lektionen aus dem Start von No Man's Sky

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Re: Astroneer: Entwickler über das Management zu hoher Erwartungen und die gelernten Lektionen aus dem Start von No Man'

Beitrag von -=Ramirez=- »

Baralin hat geschrieben:Evtl. Bin ich mittlerweile zu wenig enthusiastisch, was Spiele angeht, aber ich verstehe die Motivation nicht ganz, ein Spiel im Early Access zu spielen. Den Job eines Quality Assurance-Menschen zu machen hat für mich nichts mit spielen zu tun. (?)
Das kommt immer auf das Spiel an.
Habe mir zB 7 Days to Die im August 2014 geholt. Damals war es noch Alphaversion 8.8. Zwei Jahre später sind wir bei Alpha 15 und ich habe knapp 1000 Stunden in das Spiel Versenkt weil es einfach Spaß macht.
An diese Spielzeit kamen bei mir die wenigsten AAA Titel dran. Um genau zu sein waren es nur zwei die die 1000er Marke geschafft haben.

Wenn man mit dem aktuellen Zustand des Spiel zufrieden ist kann man sich schon Early Access Titel holen und außerdem ist es spannend zu sehen wie sich das Spiel entwickelt. Natürlich ist bei EA auch viel Mist dabei, wenn man aber ein bisschen sucht findet man die Perlen schon.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Re: Astroneer: Entwickler über das Management zu hoher Erwartungen und die gelernten Lektionen aus dem Start von No Man'

Beitrag von godsinhisheaven »

-=Ramirez=- hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Evtl. Bin ich mittlerweile zu wenig enthusiastisch, was Spiele angeht, aber ich verstehe die Motivation nicht ganz, ein Spiel im Early Access zu spielen. Den Job eines Quality Assurance-Menschen zu machen hat für mich nichts mit spielen zu tun. (?)
Habe mir zB 7 Days to Die im August 2014 geholt. Damals war es noch Alphaversion 8.8. Zwei Jahre später sind wir bei Alpha 15 und ich habe knapp 1000 Stunden in das Spiel Versenkt weil es einfach Spaß macht.
An diese Spielzeit kamen bei mir die wenigsten AAA Titel dran. Um genau zu sein waren es nur zwei die die 1000er Marke geschafft haben.

Wenn man mit dem aktuellen Zustand des Spiel zufrieden ist kann man sich schon Early Access Titel holen und außerdem ist es spannend zu sehen wie sich das Spiel entwickelt. Natürlich ist bei EA auch viel Mist dabei, wenn man aber ein bisschen sucht findet man die Perlen schon.
So eine Ausdauer habe ich nicht, die besten Spiele knacken bei mir die 200h Marke, das ist so ungefähr mein Qualitätskriterium. Und davon gibt's vielleicht 5 oder so. Dissidia und Xenoblade fallen mir ein, die das geschafft haben.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Ah, der Hype kam also gar nicht gezielt vom Entwickler. Wir sind selber schuld, natürlich!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Liesel Weppen hat geschrieben: Einen EA-Titel kaufe ich im dezeitigen Ist-Zustand. Aus Käufersicht ist das weder eine Finanzierung, noch eine Investition. Man kauft das Spiel wie es zu dem Zeitpunkt ist. DARAUF und auf nichts anderes kann man sich verlassen.
Fehlen gewünschte Features -> nicht kaufen, zuviele Bugs -> nicht kaufen, unhübsch -> nicht kaufen. Spiel entwickelt sich in ein andere Richtung als man selbst gerne hätte -> alte Version, DIE DIE MAN GEKAUFT hat weiterspielen und nicht meckern.
Ich stimmt dir in allen Punkten zu... nur in diesem nicht. Steam macht es einem nicht leicht, den "ist" Zustand zu erhalten. Dafür ist die Plattform nicht ausgelegt. Du kannst zwar Updates deaktivieren, klar... aber irgendwann wird auf fast jedem Rechner mal eine Neuinstallation fällig. Deine "ursprünglich gekaufte Version" wirst du spätestens dann nicht mehr finden. Und wenn das Spiel dann noch eine Online-Komponente hat, ermöglicht dir hier der Entwickler im Regelfall schon gar nicht erst, auf dem Stand einer älteren, aber vielleicht besseren Version zu bleiben. Runter gerechnet bleibt letztlich wirklich nur, sich einen Überblick zu verschaffen, wohin die Reise gehen soll, dem Entwickler zu glauben, dass er nicht den Kurs zu weit von der eigenen Vision ändert und das Beste hoffen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben:Du kannst zwar Updates deaktivieren, klar...
Schon seit einigen Jahren nicht mehr. Das Feature "Auto-Update für diesen Titel deaktivieren" ist klammheimlich rausgenommen worden. Jetzt kannst Du nur wählen zwischen normalem Auto-Update, Auto-Update mit hoher Priorität und "Erst dann Updaten, wenn ich das Spiel starte".

Roll-Back und komplettes Deaktivieren von Updates für individuelle Titel gibt es derzeit nur bei GOG Galaxy.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Kajetan hat geschrieben:
NewRaven hat geschrieben:Du kannst zwar Updates deaktivieren, klar...
Schon seit einigen Jahren nicht mehr. Das Feature "Auto-Update für diesen Titel deaktivieren" ist klammheimlich rausgenommen worden. Jetzt kannst Du nur wählen zwischen normalem Auto-Update, Auto-Update mit hoher Priorität und "Erst dann Updaten, wenn ich das Spiel starte".

Roll-Back und komplettes Deaktivieren von Updates für individuelle Titel gibt es derzeit nur bei GOG Galaxy.
Jup bei DRM Freien Spielen hilft mit etwas Glück noch das Wegsichern des Installationsordners. Ansonsten finde ich das fehlen dieser Option auch ein großes Problem bei Steam.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: Schon seit einigen Jahren nicht mehr. Das Feature "Auto-Update für diesen Titel deaktivieren" ist klammheimlich rausgenommen worden. Jetzt kannst Du nur wählen zwischen normalem Auto-Update, Auto-Update mit hoher Priorität und "Erst dann Updaten, wenn ich das Spiel starte".

Echt? Oh, da hab ich wohl ordentlich was verpennt. Aber jetzt wo ich nochmal nachgesehen hab... stimmt :( Also fällt diese Option ja sowieso weg. Somit dürfte das "Spiel die Version, die du gekauft hast" im Steam-EA so ziemlich komplett vom Tisch sein. Selbst die interne Sicherung der Spieldateien hilft dann ja nicht mehr, weil das Spiel sich nach dem Wiederherstellen eh spätestens beim ersten Start updaten würde... :( Den Ordner sichern und hoffen, dass man das Spiel auch ohne Steam über die Exe starten kann, funktioniert selbst bei den kleinsten Indy-Titeln nur noch sehr selten.
Zuletzt geändert von NewRaven am 10.10.2016 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

godsinhisheaven hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:

So eine Ausdauer habe ich nicht, die besten Spiele knacken bei mir die 200h Marke, das ist so ungefähr mein Qualitätskriterium. Und davon gibt's vielleicht 5 oder so. Dissidia und Xenoblade fallen mir ein, die das geschafft haben.
Dazu muss man sagen das mit jeder Alpha neu angefangen wurde, da der Mapgenerator jedesmal überarbeitet wird. Spaß macht es trotzdem jedesmal neu anzufangen. Vor allem im Multiplayer
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

-=Ramirez=- hat geschrieben:Zwei Jahre später sind wir bei Alpha 15 und ich habe knapp 1000 Stunden in das Spiel Versenkt weil es einfach Spaß macht.
Uhh... ich hab das keine Stunde ausgehalten. Wieder so ein DayZ-, Rust-, ARC-, HasteNichGesehn-Clone von Minecraft mit (angeblich) "besserer Grafik". Da fehlt doch jegliche spaßige Spielmechanik. Ein reines Grindfest. Was genau fesselt dich denn bitte an so einem Spiel, dass du da 1000 Stunden rein steckst? Kein Vorwurf! Jeder soll machen was ihm Spaß macht. Ich würds nur gern verstehen.

Ich seh mich ja selbst als HardCore-Zocker. Aber das einzige Spiel, dass bei mir > 1000h geschafft hat ist TF2 und das hab ich über mehr als 10 Jahre gespielt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Schon seit einigen Jahren nicht mehr. Das Feature "Auto-Update für diesen Titel deaktivieren" ist klammheimlich rausgenommen worden. Jetzt kannst Du nur wählen zwischen normalem Auto-Update, Auto-Update mit hoher Priorität und "Erst dann Updaten, wenn ich das Spiel starte".

Echt? Oh, da hab ich wohl ordentlich was verpennt.
Mach Dir nix draus. Das hat so ziemlich jeder (inklusive mir) verpennt, weil wir nicht alle drei Tage im Update-Reiter der Spiele-Eigenschaften nachschauen, ob sich da eventuell etwas verändert hat. Ist erst aufgefallen, als auf die Antwort ("da musste das und das klicken") auf die Frage, wo man denn in Steam das Auto-Update abstellen kann, nur kam: "Das gibt es bei mir aber nicht!" :)
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Kajetan hat geschrieben:(...)
Mach Dir nix draus. Das hat so ziemlich jeder (inklusive mir) verpennt, weil wir nicht alle drei Tage im Update-Reiter der Spiele-Eigenschaften nachschauen, ob sich da eventuell etwas verändert hat. Ist erst aufgefallen, als auf die Antwort ("da musste das und das klicken") auf die Frage, wo man denn in Steam das Auto-Update abstellen kann, nur kam: "Das gibt es bei mir aber nicht!" :)
wobei paradox zb. bei hoi4 die möglichkeit anbietet über die beta-schiene ältere versionen zu spielen.

http://steamcommunity.com/games/394360/ ... 2229221122

ganz am schluss ist ein eingekastelter text der das thema behandelt.

nur so foi.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cHL hat geschrieben: wobei paradox zb. bei hoi4 die möglichkeit anbietet über die beta-schiene ältere versionen zu spielen.

http://steamcommunity.com/games/394360/ ... 2229221122

ganz am schluss ist ein eingekastelter text der das thema behandelt.
Cool, danke für die Info! Also ist bei Steam zumindest über die Hintertür "Beta" eine Art Roll-Back möglich.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Die mit ihrem ständigen Scheißdreck von wegen "zu hohen Erwartungen".
Die Erwartungen zu NMS ergaben sich aus Videomaterial in Verbindung zu (wiederholten) Interviews. Durch gezeigte Features die entweder gestrichen wurden, oder im Vornherein per CGI gerendert.

Nichts zu hohe Erwartungen, einfach nur trügerisches Marketing. Blödsinnsgewäsch.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

[...], welche Lektionen sie aus dem Verkaufsstart von No Man's Sky gezogen hätten. Hierzu gehört u.a. eine möglichst offene und transparente Kommunikationsstrategie zu verfolgen.
dass man sowas überhaupt erst noch lernen muss. das ist ja wohl eine selbstverständlichkeit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

monotony hat geschrieben:
[...], welche Lektionen sie aus dem Verkaufsstart von No Man's Sky gezogen hätten. Hierzu gehört u.a. eine möglichst offene und transparente Kommunikationsstrategie zu verfolgen.
dass man sowas überhaupt erst noch lernen muss. das ist ja wohl eine selbstverständlichkeit.
Gehe nicht von Dir aus. Gehe immer davon aus, dass auf vielen Positionen Leute sitzen, die keinen Schimmer von ihrem Verantwortungsbereich haben :)

Nein, ehrlich, man glaubt nicht, wie dünn das Süppchen ist, das in vielen Firmen gekocht wird. Vom Geschäftsführer angefangen ...