Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stunden pro Woche gearbeitet habe"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stu

Beitrag von Kajetan »

Antimuffin hat geschrieben:Wäre schön wenn es einen passenden Ausgleich gäbe, aber wenn es diesen selbst bei so großen Entwicklern nicht wirklich gibt, dann stirbt die Hoffnung zu letzt.
Die Lösung ist ganz einfach ... sich organisieren, je nach Landesgesetz entsprechende Arbeitnehmervertretungen gründen, Arbeitgeber unter Druck setzen. Du glaubst nicht, wie schnell Arbeitgeber bei organisierter Gegenwehr einknicken, weil sie ohne Angestellte keine Produkte herstellen können.

Doch daran hapert es halt. Am Organisieren. Gerade im Spielebereich werden vor allem junge Leute im ersten Job gerne kurz gehalten, damit existenzielle Nöte & Paranoia jeglichen Gedanken an Zusammenschliessungen verhindern sollen. Auch haben junge Mitarbeiter noch nicht in ausreichendem Maße die Erfahrung des "Über den Tisch gezogen werden" gemacht, so dass man keinen Grund sieht sich gedanklich mit so Dingen wie z.B. Betriebsrat zu beschäftigen. Das kommt in der Regel erst dann, wenn man mindestens einmal auf die Schnauze gefallen ist. Dann hat man sich irgendwann eine entsprechende LeckMich-Haltung angeeignet, so dass einem der Arbeitgeber keine Angst mehr machen kann.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stu

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Erstmal ist dein Versuch ein bischen eklig, die Position mit persönlichen Angriffen zu schwächen.
persönlicher angriff?
Diese Schinderei ist Standard bei Naughty Dog, und betrifft nicht nur sie, also ist ihre Position irrelevant. Überhaupt ist das bei Naughty Dog nur die Spitze des Eisbergs in der AAA-Industrie, was eigentlich kein Geheimnis ist.
oooookay, und weiter?
Was meinst du denn, warum so viele AAA-Devs so verzweifelt von Bord springen, und sich irgendwie mit Indieprojekten über Wasser zu halten versuchen?
keine ahnung, gibt sicherlich einiges an gründe die für indie und gegen non-indie sprechen.
Genau, weil andere einen Scheiß Job haben, ist es völlig ok, wenn andere Leute unmenschliche Arbeit leisten müssen.
müssen? hennig muss? soll sie freizeit über arbeit stellen und entsprechend ihre arbeitsleistung (dann aber vermutlich für weniger geld) monetarisieren.

aber sie schrieb ja, sie hat sich bewusst für karriere entschieden, inkl. der opfer die sie dafür bringen musste.

wo ist also dein problem?
Weil du reflexhaft alle Kritik an Sony und ihren hauseigenen Vorzeigeentwickler zu verteidigen versuchst, selbst wenn es kaum eine gute Vertedigung hier gibt. Wenn du das nicht einmal mehr merkst, dann solltest du vielleicht mal einen Schritt zurück treten und deine Sympathien gegenüber Konzernen überdenken.
ach bitte.

greetingz
Jep, ich sags ja: Ständig springst du zurück zu Hennig. Mit ihr hat das nichts zu tun, sie hat es lediglich in die Nachrichten gebracht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

SaperioN hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ist das denn arbeitsrechtlich in den USA eigentlich legal oder wie kann das sonst so üblich sein? Normalerweise sollte doch soetwas eigentlich die Ausnahme darstellen und sobald das nicht mehr Ausnahme, sondern Regel ist, die Staatsanwaltschaft sich mit der Sache beschäftigen.
Ist doch in Deutschland oft nicht anders.
Berufe wie Koch soll man gar nicht unter 12 Stunden schaffen können.
Keiner läuft direkt zur Polizei oder Betriebsrat weil er nachteilige Konsequenzen vermeiden möchte.

Es gibt meist nur 2 Arten von Arbeitnehmern.
Die Einen die zu viel Arbeiten und die Anderen die "für sich arbeiten lassen". :D

Zu welchen gehör eigentlich ich :Kratz:
Klar gibt es das hier auch aber gibt es nicht für das Arbeitsrecht Abteilungen die selbstständig danach ausschauhalten? Gerade bei solchen Nachrichten sollte man doch hellhörig werden und Naughty Dog einen Besuch abstatten, im Falle dessen dass das eigentlich strafrechtlich relevante Zustände sind. Ob Deutschland oder die USA, wenn man einfach nur wartet, dass sich mal jemand meldet kann das natürlich sehr lange dauern bis mal etwas passiert oder sogar nie.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Temeter  hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Erstmal ist dein Versuch ein bischen eklig, die Position mit persönlichen Angriffen zu schwächen.
persönlicher angriff?
Diese Schinderei ist Standard bei Naughty Dog, und betrifft nicht nur sie, also ist ihre Position irrelevant. Überhaupt ist das bei Naughty Dog nur die Spitze des Eisbergs in der AAA-Industrie, was eigentlich kein Geheimnis ist.
oooookay, und weiter?
Was meinst du denn, warum so viele AAA-Devs so verzweifelt von Bord springen, und sich irgendwie mit Indieprojekten über Wasser zu halten versuchen?
keine ahnung, gibt sicherlich einiges an gründe die für indie und gegen non-indie sprechen.
Genau, weil andere einen Scheiß Job haben, ist es völlig ok, wenn andere Leute unmenschliche Arbeit leisten müssen.
müssen? hennig muss? soll sie freizeit über arbeit stellen und entsprechend ihre arbeitsleistung (dann aber vermutlich für weniger geld) monetarisieren.

aber sie schrieb ja, sie hat sich bewusst für karriere entschieden, inkl. der opfer die sie dafür bringen musste.

Weil du reflexhaft alle Kritik an Sony und ihren hauseigenen Vorzeigeentwickler zu verteidigen versuchst, selbst wenn es kaum eine gute Vertedigung hier gibt. Wenn du das nicht einmal mehr merkst, dann solltest du vielleicht mal einen Schritt zurück treten und deine Sympathien gegenüber Konzernen überdenken.
ach bitte.

greetingz
Jep, ich sags ja: Ständig springst du zurück zu Hennig. Mit ihr hat das nichts zu tun, sie hat es lediglich in die Nachrichten gebracht.
Selbst wenn Hennig egal ist, ist zumindest in unserem Grundgesetz geregelt, dass Zwangsarbeit nur in bestimmten Fällen zulässig ist. Die Spieleindustrie gehört nicht dazu. Wenn mir ein Arbeitgeber sagt, dass ich 80h arbeiten soll und dabei nicht nach meinem Empfinden ausreichend entlohnt werde, dann schmeiß ich den Job hin und orientiere mich um.
Iwann muss dann die Industrie halt auch umdenken. Die meisten Leute hängen aber tatsächlich ziemlich an ihrem Job und identifizieren sich darüber. Also passiert halt auch nichts.
Möglicherweise gehen diese Leute aber auch mit nem gut gefülltem Konto in den späten Feierabend. Da bin ich nicht im Bilde.
Wer übertrieben viel arbeiten muss und nicht gut bezahlt wird und der Spaß an der Arbeit zwangsläufig durch die Belastung auch schon gelitten hat, der hat vllt auch Angst vor Veränderungen...
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

In so 'ne Welt erstmal Kinder setzen.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Und dabei waren ihre Uncharted Teile auch nur bestenfalls Mittelmäßig. Froh das die weg ist von ND.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
persönlicher angriff?
oooookay, und weiter?

ach bitte.

greetingz
Is schon geil wie selbst bei ernsten Themen die Trolle aus den Ecken gekrochen kommen und sich gegenseitig mit Müll zu bewerfen.
pleijas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pleijas »

EllieJoel hat geschrieben:Und dabei waren ihre Uncharted Teile auch nur bestenfalls Mittelmäßig. Froh das die weg ist von ND.
Gehörst wohl zu den wenigen. Für viele ist die Reihe ein Meisterwerk.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Mir sind schon 5h Überstunden die Woche zu viel, und lasse es dann meine Vorgesetzten spüren, zumindest wenn ich dann die 10h die Woche geknackt habe, dann werde ich richtig mürrisch. Ne, in dieser Branche da würde ich nicht lange bleiben. :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:Jep, ich sags ja: Ständig springst du zurück zu Hennig. Mit ihr hat das nichts zu tun, sie hat es lediglich in die Nachrichten gebracht.
?

hennig prangert diese arbeitsumgebung teilweise an, also geht es um hennig und wie sie zu dem thema steht.

kannst du dir vorstellen, dass es menschen in dieser industrie gibt die einfach bock darauf haben 80 stunden in der woche für ein projekt zu arbeiten? sich und das projekz zu verwirklichen? ihrer leidenschaft nachgehen?

hier einfach nur "80 stunden die woche" als news zu sehen und direkt irgendetwas anprangern ist viel zu kurzsichtig gedacht, zumal sie über 10 jahre dort gearbeitet hat und dies vollkommen bewusst.

und mir dann noch sony verteidigung vorzuwerfen setzt der beschränkten sichtweise dann die krone auf.

greetingz
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Die Realität in der Kreativbranche, nicht nur Games, sondern auch Werbung, Film, Medien im allgemeinen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es die dicksten Awardgewinner mit sonstwie hohen Budgets sind, oder die kleinen Fische.

Und ja, der einzige der Verdient, ist der Publisher. Bei Film das Studio - ihr meint doch nicht, dass die 200 Mio am Startwochenende eines Blockbusters jemals irgendwo bei den Leuten landet, die monatelang den Schweiss 7 Tage die Woche in die Produktion gesteckt haben, oder?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Huh? Die Stories von Uncharted 2&3 sind eindeutig besser geschrieben als vom 1. Teil.
Besonders vom Pacing her, sind die beiden Teile Meisterwerke <3

@Thread
Hätte sie keinen Bock mehr drauf, würde sie es sicherlich auch nicht mehr machen.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

SaperioN hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ist das denn arbeitsrechtlich in den USA eigentlich legal oder wie kann das sonst so üblich sein? Normalerweise sollte doch soetwas eigentlich die Ausnahme darstellen und sobald das nicht mehr Ausnahme, sondern Regel ist, die Staatsanwaltschaft sich mit der Sache beschäftigen.
Ist doch in Deutschland oft nicht anders.
Berufe wie Koch soll man gar nicht unter 12 Stunden schaffen können.
Keiner läuft direkt zur Polizei oder Betriebsrat weil er nachteilige Konsequenzen vermeiden möchte.

Es gibt meist nur 2 Arten von Arbeitnehmern.
Die Einen die zu viel Arbeiten und die Anderen die "für sich arbeiten lassen". :D

Zu welchen gehör eigentlich ich :Kratz:
Richtig es hat aber durchaus seinen Grund warum in diesen Berufsgruppen ein großteil der Ausbildungsplätze frei bleiben dieses Jahr.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ronny_83 hat geschrieben:Hast du schon mal 80 Stunden in der Woche gearbeitet? Über Monate?
war 3 jahre lang selbstständig, und da bist du eigentlich nie im feierabend weil sich dein kopf immer um die arbeit dreht, urlaub hatte ich in der zeit auch keinen.

nun, ich wusste jedoch vorher was mich erwartet, und wer sagt, dass sich hennig nicht auch ganz bewusst für einen job in der spieleindustrie entschieden hat mit all seinen vor- und nachteilen?

greetingz
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

pleijas hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Und dabei waren ihre Uncharted Teile auch nur bestenfalls Mittelmäßig. Froh das die weg ist von ND.
Gehörst wohl zu den wenigen. Für viele ist die Reihe ein Meisterwerk.

Wenn man 4-5 Stunden lang gegen Gegnerwellen ballern als "Meisterwerk" empfindet scheint der Anspruch an einen solchen Titel nicht besonders hochzuliegen. Musste mich noch nie durch ein Spiel so durchquälen wie bei Uncharted 1-3. Stupide , Langweilig würde mir dazu einfallen. Gott sei Dank hat ND mit TLOU und Uncharted 4 wieder klasse gezeigt. Aber viele Sonyboys schaffen ja noch das klapprigste Spielegerüst in den Spieleolymp zu tragen. In meinen Freundeskreis bin ich der einzige der es je geschafft hat sich durch die Teile durchzuquälen alle anderen haben nach kurzer Zeit frustriert aufgegeben.