Angespielt: Mafia 3 (PS4, One)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Mafia 3 (PS4, One)

Beitrag von NewRaven »

Danke, euer Ersteindruck deckt sich so ziemlich mit meinem. Das die von mir gespielte PC Version von den Usern zerrissen wird, war mir schon fast klar, wobei so pauschalisierte Aussagen wie "die Grafik ist schlecht" natürlich, bei allem berechtigten Gemecker über die derzeitige fehlende PC-Optimierungen und -Optionen, dann doch ziemlicher Käse ist, denn viele Dinge überzeugen dort auch (ohne natürlich neue Technik-Referenzen zu sein, aber das hat hoffentlich auch niemand von Mafia 3 erwartet...)... besondere die Darstellung von Gesichtern oder NPCs im Allgemeinen, aber auch die Interiorgestaltung - die teilweise übrigens sehr detailliert ist. Wer wirklich behauptet, GTA5 hätte hier die Nase vorn, sollte das schlicht mal wieder starten. Anders sieht es bei Dingen wie Weitsicht und Co aus... das ist derzeit für PC-Verhältnisse bescheiden, die Pop-Ins nerven, das "Geschwindigkeitsgefühl" beim Fahren haut auch nicht so wirklich hin (ob das wohl an den 30 FPS liegt?). Das Motion-Blur ist hässlich, macht Kopfschmerzen, kann man aber deaktivieren. Und, kleiner Tipp: mit reduziertem AA wird das Bild etwas klarer und dieser "Verwaschen-Effekt", der vermutlich als Stilmittel beabsichtigt ist, reduziert sich. Ansonsten nerven die KI Aussetzer schlicht momentan noch am meisten. Wenn sowas einmal oder zweimal passiert, kein Ding... wenn du aber bei gefühlt jedem 20. Gegner den Eindruck hast, er will lieber knuddeln als Kämpfen, ist das in einem solchen Spiel mit diesem Setting schon sehr störend. Als weitere Negativ-Punkte fallen die vielen Klon-NPCs auf ( das grenzt schon an The Witcher 1 vor der Enhanced Edition). Die Steuerung ist mit Pad so präzise wie bei anderen ähnlichen Games, über das "Nachziehen" mit Maus und Tastatur kann ich also nichts sagen.

Positiv vorzuheben sind für mich neben Story und deren Inszenierung (soweit ich das bisher beurteilen kann) auch das durchaus gelungene Gunplay samt Trefferzonen und guten Waffenfeedback, der generelle Artstyle, die bisher hervorragend passenden Sprecher und die, wie eigentlich bei allen Mafia-Titeln, tolle Musikauswahl. Wenn der versprochene Patch übers WE wirklich noch Grafikoptionen nachliefert (insbesondere was die Weitsicht angeht, aber ich nehm auch gern 60 FPS) bin ich durchaus zufrieden mit dem Titel. Aber hey, ich fand auch Mafia 2 in einigen Punkten besser als den ersten Teil, ich bin also nicht repräsentativ ;)
Zuletzt geändert von NewRaven am 07.10.2016 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Ich hatte bislang bis auf die üblichen Pop-ups keine technischen Probleme auf der PS4.

Graphisch ist es mal hui und mal pfui, das muss man aushalten können, sonst wird man mit dem Spiel nicht glücklich.

Aber die Story, Präsentation und vor allem die musikalische Untermalung sind herausragend, und auch die Missionen waren bislang (bin noch recht am Anfang) okay.

Richtig gut umgesetzt ist der alltägliche Rassismus - betritt man einen Laden, der nur für Weiße ist, wird man erst lauthals aufgerufen, sich zu verpissen. Bleibt man aber, werden schnell die Bullen gerufen oder die Knarren ausgepackt ...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

habs mir auch gestern online für die XBOX One geholt und wollte eigentlich gestern Nacht noch spielen aber war noch nicht freigeschaltet.........
na ja dann wirds eben heute Nacht.

Open World Optik ist hoffentlich nicht so schlecht wie hier teilwiese beschrieben.....Ich hätte auch gerne mal wieder ein Game, das bei Tag keine Flimmerorgie ist...........
Auf nen Patch warten werd ich hier aber nicht , da ich Bock auf Mafia hab, auch wenn ich noch nicht weiß, inwieweit Mafia Atmo überhautpt drin ist. :?

Bei Fahrphysik und Spielprinzip scheints ja auch verschiedene Meinungen zu geben.

mal schauen wie ich das dann empfinde.
Zuletzt geändert von superboss am 07.10.2016 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

superboss hat geschrieben:habs mir auch gestern für die XBOX One online geholt und wollte eigentlich gestern Nacht noch spielen aber war noch nicht freigeschaltet.........

Open World Optik ist hoffentlich nicht so schlecht wie hier teilwiese beschrieben.....Ich hätte auch gerne mal wieder ein Game, das bei Tag keine Flimmerorgie ist...........
Auf nen Patch warten werd ich hier aber nicht , da ich Bock auf Mafia hab, auch wenn ich noch nicht weiß, inwieweit Mafia Atmo überhautpt drin ist. :?

Bei Fahrphysik und Spielprinzip scheints ja auch verschiedene Meinungen zu geben.

Bin gespannt auf deine Eindrücke.

Bin nach wie vor sehr interessiert an dem Spiel.

Fahrphysik würde ich bestimmt gut finden. Fand die schon bei Watch Dogs in Ordnung und habe nie verstanden, was die Leute für ein Problem damit hatten.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:habs mir auch gestern für die XBOX One online geholt und wollte eigentlich gestern Nacht noch spielen aber war noch nicht freigeschaltet.........

Bin gespannt auf deine Eindrücke.

Bin nach wie vor sehr interessiert an dem Spiel.

Fahrphysik würde ich bestimmt gut finden. Fand die schon bei Watch Dogs in Ordnung und habe nie verstanden, was die Leute für ein Problem damit hatten.
dazu muss ich aber anmerken, dass ich ein sehr langsamer Spieler bin.
Bis ich einen nennenswerten Teil des Spiels gesehen hab, kann ne lange, lange Zeit vergehen.
Dazu bin ich ein Gefühlsmensch, wie man an der Musikdiskussion sehen konne.
mal packt mich etwas ne Zeit lang, mal reicht eine Sache und ich frag mich, weshalb ich das Game noch weiterspielen sollte...

aber ja auch ich bin gespannt, was mich da jetzt erwartet. :Hüpf:
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt Ihr?

Ich kann nur empfehlen, das Spiel auf schwer zu spielen, weil die Patzer der KI dadurch ein wenig aufgefangen werden.

Die KI ist auch gar nicht so schlecht, je länger man spielt. Sie hatte mich schon einige Male überrascht, in dem sie mich umkreist und von mehreren Seiten beschossen hat.

Die Shootouts machen mir persönlich sehr viel Spaß. Das liegt unter anderem an dem sehr guten Trefferfeedback und den Trefferzonen.

Großartig sind auch die Kulisse, die Atmosphäre und die Musik.

Habe bisher ca. 10 Std gespielt und bin sehr angetan vom Spiel. :)
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Die Meinungen gehen ja stark auseinander. Wenn es so ist wie in der Vorschau beschrieben - starke Inszenierung, durchschnittliches Gameplay - dann wäre ich auf jeden Fall dabei. Setting reizt mich auf jeden Fall und ich brauche jetzt nicht unbedingt innovatives Gameplay. Eine solide Open World ala Watchdogs reicht mir. Aber die Rückmeldungen zur Technik schrecken mich schon ab. Hm.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Geht mir genauso.

Ich glaube irgendwie, dass es meinen Ansprüchen voll gerecht wird. Brauche nur ne gute Atmosphäre und cooles Gunplay. Klar, paar andere Dinge sollten auch noch stimmen, grafische Aspekte reihen sich da aber eher hinten ein.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Es gibt leider sehr viele kleinigkeiten die stören und sich summieren zB.

- es sieht absolut seltsam und billig aus, wenn man etwa mit dem Fahrzeug über eine bodenwelle springt
- viel Spielerinteraktionw rude offenbar überhauptnicht bedacht, habe zB einen NPC zu früh ausgeschaltet - der Dialog mit einem zweiten NPC lief einfach weiter ...
- silent-Takedown - sorry aber was man da vorgesetzt bekommt ist brachial-hollywood-takedown - nicht silent takedown ...

Was ich nicht nachvolziehen kann sind einige Pluspunkte die hier erwähnt wurden:
- Die Gesichter sind grottig zumindest im Spiel
- in den Cutscenes sind sie dafür aber wesentlich besser

- Die Story - findet ihr die wirklich so gut, mir kommt es vor wie eine extrem melodramatische Ansammlung von Kli­schees. Nahezu jeder Aspekt ist ziemilch übertrieben nichts ist wirklich subtil - für mich ehrlichgesgt kein Qualitätskriterium.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Bereue es nicht auf PC vorbestellt zu haben!
Sehr cooles Gefühl mit Clay´s Mucle Car das erste Mal zu fahren.

Läuft zwar nur auf einer Karte aber dafür flüssig auf High in 3440 x 1440 in 30 fps. :Häschen: :Häschen: Bei LA. Noire konnte ich mich bis heute nicht an die 30 fps gewöhnen. Hier sofort.

Dafür dass das so ist, gefällt es mir schon. Bin halt einfach gestrickt! 8)

Sehr gut find ich den offenen Umgang mit dem Rassismus Ding der Amis! Leute, es gibt keine Rassen, die Menschheit ist eine Rasse!!!!

Viel Spaß bei dem coolen Game.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

superboss hat geschrieben:dazu muss ich aber anmerken, dass ich ein sehr langsamer Spieler bin.
Bis ich einen nennenswerten Teil des Spiels gesehen hab, kann ne lange, lange Zeit vergehen.
Kein Problem, werde mich denke ich frühestens Mitte der nächsten Woche mal so laaangsam nach Gebrauchtangeboten umsehen.

Bis dahin hast du Zeit.^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Spiel gibt's in 2 Wochen für nen Zwanziger, bis dahin sollte dir PC Version auch gepatcht sein ;-)
Ich mochte Mafia 1+2 sehr
testpott.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von testpott.de »

Hi liebe 4Players, Euer Ersteindruck steht auf "Gut" und der grüne Button auf "Befriedigend", muß ich das verstehen?
Ansonsten ärgere ich mich schon ein wenig über die PS4 Version. Nach ca. 2h Spielzeit diverse schwebende Objekte und andere Grafikglitches erlebt und dann einen Totalabsturz. Manchmal sehne ich mich echt zu den alten Zeiten zurück wo die Spiele nicht mal eben durch Patches nachgebessert werden konnten... :?
Ml1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ml1984 »

Ich habe Mafia 1 seinerzeit geliebt. Den zweiten Teil habe ich nie gespielt.
Nach allem was ich hier sehe und lese wird Mafia III die nächste Enttäuschung.
Ich versteh nicht wieso mittlerweile alles mit riesem Tamtam angekündigt wird und megahype entwickelt und am Ende im allerbesten Fall nur noch Durchschnitt raus kommt. (Mafia III, No mans sky, Destiny, die Liste ließe sich weiter fortsetzen, eine Enttäuschung jagt die nächste)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

testpott.de hat geschrieben:Hi liebe 4Players, Euer Ersteindruck steht auf "Gut" und der grüne Button auf "Befriedigend", muß ich das verstehen?
Bin zwar nicht 4Players, denke aber trotzdem, dir die Frage beantworten zu können. Das "befriedigend" bezieht sich auf die Vorschau, die aber schon etwas älter ist. Das "gut" bezieht sich hingegen auf den Eindruck der bisher getätigten Stunden in der Testversion.

Schande über mein Haupt, wenn's falsch sein sollte.