Xbox One: Project Scorpio: Alle Spiele von den Microsoft Studios sollen nativ in 4K gerendert werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Project Scorpio: Alle Spiele von den Microsoft Studios sollen nativ in 4K gerendert werden
Man sollte dabei nicht vergessen: 4K 'können' kann die PS4 in der aktuellen Fassung auch. (Bitte jetzt nicht darauf festnageln ob das wegen einer bestimmten HDMI Version etc vielleicht derzeit nicht geht, ich rede da jetzt nur von der Leistung). Es liegt ja immer an den Entwicklern zu entscheiden, was mit der Power gemacht wird. Und wie das schon von vielen Entwicklern und zuletzt auch Mark Cerny bei der PS4 Pro Vorstellung erneut angeschnitten wurde: Die Power, die für natives 4K benötigt wird ist massiv bzw ein vielfaches von FullHD. Als Entwickler fragt man sich dann natürlich:
'Entweder wir rendern nun alles in 4K, oder wir nutzen die ganze Power lieber für deutlich bessere Grafik-> z.B. mehr Details, bessere Texturen höhere Sichtweite, AA, 60FPS etc'
Und die meisten Entwickler entscheiden sich lieber für letzteres (was ich persönlich auch bevorzugen würde). Das ist ja auch der Grund warum auf der aktuellen PS4 manche Studios ihr Spiel lieber auf 900p runterschrauben und stattdessen eine höhere FPS Zahl etc wählen. Davon haben die Spieler am Ende deutlich mehr als die kaum zu erkennenden Unterschiede zwischen den nativen 1080P und den hochskalierten 900p.
Das wird trotz der deutlich höheren Power der PS4 Pro da wieder das selbe sein. Die meisten Entwickler werden wieder mehr Richtung Grafik + FPS gehen und dafür auf natives 4K verzichten. Das hat nichts mit nicht genug Leistung zu tun sondern einfach mit der Entscheidung. Sie können auch sagen die Grafik bleibt gleich, dafür 4K und vielleicht 60FPS. Aber meistens entscheiden dich die Studios sogar dazu die Auflösung noch runter zu schrauben und von 60FPS auf 30 zu gehen nur damit man dafür möglichst stabile Frames hat und die Grafik aufgebohrt werden kann, denn das verkauft sich auch am besten.
Wenn Microsoft bei der Scorpio nicht 4K vertraglich vorgibt, werden wir sowas auch sicher dort sehen. Ich weiß da nicht wie der letzte Stand ist, aber soweit ich mich erinnern kann haben Entwickler da freie Hand.
'Entweder wir rendern nun alles in 4K, oder wir nutzen die ganze Power lieber für deutlich bessere Grafik-> z.B. mehr Details, bessere Texturen höhere Sichtweite, AA, 60FPS etc'
Und die meisten Entwickler entscheiden sich lieber für letzteres (was ich persönlich auch bevorzugen würde). Das ist ja auch der Grund warum auf der aktuellen PS4 manche Studios ihr Spiel lieber auf 900p runterschrauben und stattdessen eine höhere FPS Zahl etc wählen. Davon haben die Spieler am Ende deutlich mehr als die kaum zu erkennenden Unterschiede zwischen den nativen 1080P und den hochskalierten 900p.
Das wird trotz der deutlich höheren Power der PS4 Pro da wieder das selbe sein. Die meisten Entwickler werden wieder mehr Richtung Grafik + FPS gehen und dafür auf natives 4K verzichten. Das hat nichts mit nicht genug Leistung zu tun sondern einfach mit der Entscheidung. Sie können auch sagen die Grafik bleibt gleich, dafür 4K und vielleicht 60FPS. Aber meistens entscheiden dich die Studios sogar dazu die Auflösung noch runter zu schrauben und von 60FPS auf 30 zu gehen nur damit man dafür möglichst stabile Frames hat und die Grafik aufgebohrt werden kann, denn das verkauft sich auch am besten.
Wenn Microsoft bei der Scorpio nicht 4K vertraglich vorgibt, werden wir sowas auch sicher dort sehen. Ich weiß da nicht wie der letzte Stand ist, aber soweit ich mich erinnern kann haben Entwickler da freie Hand.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 19.09.2016 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Project Scorpio: Alle Spiele von den Microsoft Studios sollen nativ in 4K gerendert werden
nativ gerendert? aktuell grafisch opulente spiele? sicherlich nicht.Seitenwerk hat geschrieben:Man sollte dabei nicht vergessen: 4K 'können' kann die PS4 in der aktuellen Fassung auch.
greetingz
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Ich empfehle mehr als nur den ersten Satz zu lesenleifman hat geschrieben:nativ gerendert? aktuell grafisch opulente spiele? sicherlich nicht.Seitenwerk hat geschrieben:Man sollte dabei nicht vergessen: 4K 'können' kann die PS4 in der aktuellen Fassung auch.
greetingz
Genau das ist doch der Punkt (abgesehen davon was für ein Zustand muss ein Spiel haben um als grafisch opulent zu gelten?). Nehmen wir halt einen aktuellen top Titel, reduzieren die FPS auf 30, nehmen jegliche AA Technik raus. Reduzieren eventuell die Sichtweite sowie diverse andere grafische Effekte welche nicht direkt auffallen und wir kommen der Sache sicher näher.
Ich kann ja auch ein Schachspiel in 4K mit 60FPS machen. Das ist eben alles Entscheidungssache. Alles was man einbaut benötigt einen Teil der Leistung und am Ende ist es halt dann eine Abwägung was die Entwickler lieber mit der vorhandenen Leistung machen wollen.
Man sieht es ja auch in der Vergangenheit, das meisten lieber andere Dinge bevorzugt werden als höchst mögliche Auflösung.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
klar, oder auch ein tetris nur was haste davon? zur leistungsbestimmung, und um nichts anderes geht es hier in dem thread, ist der umstand, dass die ps4 pro tetris nativ in 4k rendern kann, sinnfrei.Seitenwerk hat geschrieben:Ich kann ja auch ein Schachspiel in 4K mit 60FPS machen.
microsoft bezieht sich bei der leistungsbestimmung auf den aktuellen grafischen "standard" und will/kann diesen in 4k rendern, dies kann die ps4 pro nicht.
greetingz
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Bin ich ja mal gespannt, was M$ für ein Paket schnüren wird. Hoffentlich wird's attraktiv - damit sich Sony nicht so zurücklehnt, wie es mancher Sony unterstellt...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Zumindest laufen Forza 6, Killer Instinct, Halo 5 Forge mit einer GTX 980er in sehr hohen Einstellungen in 2160p/60fps.Xris hat geschrieben: Und ob das wirklich stimmt sei mal so dahingestellt. Mit der Hardware der Pro erwarte ich eher das sie 1080p und die maximalen Settings packt. Und dann hat man die Wahl zwischen 4k und wie üblich mittleren Settings und 30 Fps und 1080p und max Settings. Und Pardon aber 4k können dann je nach Spiel den Verlust der hohen Einstellungen nicht wett machen. Aber ich frag mich eh warum es direkt 4k sein müssen. 2k würdens auch erstmal tun.
Faktor den man schwer einschätzen kann ist wie hoch die CPU Leistung der Scorpio ist und ob es bremst.
Die eigenen Xbox Games wie jetzt für die One kann ich mir bei einem Mix aus hohen bis sehr hohen Details gut vorstellen in 2160p. Zumindest klappt es bei mir auch auf dem schwächeren Rechner.
Sollte aber fordernde Games kommen wie z.B. ein The Division kann man 60fps definitiv knicken. Zumdindest Abseits von 1080p.
Da MS 4k gegenüber anderen Entwicklern nicht zur Pflicht macht (bis jetzt) denke ich schon dass wir dort auch 3 Settings sehen werden. Samt Upscaling von um die 1440p je nach Game.
Erst mal muss die Pro zeigen wie gut es auch mit Zwischenlösungen geht.
- Skidrow
- Persönliche Nachricht:
So etwas im Vorfeld schon zu behaupten ist doch einfach nur unseriös. Die Konsole kommt in einem Jahr aus! Eher später! Die Grafikqualität schreitet voran, und schon bald wird die Skorpion 4k nicht schaffen können, ohne nicht wenigstens die Grafik deutlich zurück zu fahren. Und was habe ich von 4k, wenn zB Beleuchtung und Texturen darunter leiden müssen??
Und wie lange soll die Scorpio up to Date sein? Sagen wir drei Jahre: also bis 2020. bis 2020 will Microsoft ihre Spiele in 4k anbieten...is klar.
Für mich ist das einfach unseriös. Und Sony ist kein deut besser.
Und wie lange soll die Scorpio up to Date sein? Sagen wir drei Jahre: also bis 2020. bis 2020 will Microsoft ihre Spiele in 4k anbieten...is klar.
Für mich ist das einfach unseriös. Und Sony ist kein deut besser.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
du darfst nicht vergessen, auf der scorpio wird es, mit ausnahme von vr games, keine exklusivtitel geben. das heisst, man wird dort "nur" spiele sehen die es auch auf der one gibt, entsprechend wird das potential der konsole eigentlich nie ausgespielt werden und durch die one gehemmt bleiben.Skidrow hat geschrieben:Die Grafikqualität schreitet voran, und schon bald wird die Skorpion 4k nicht schaffen können, ohne nicht wenigstens die Grafik deutlich zurück zu fahren. Und was habe ich von 4k, wenn zB Beleuchtung und Texturen darunter leiden müssen??
greetingz
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
mittlerweile gar nicht so wenige und bis ende des Jahres könnte das nochmals einige dazu bewegen ihre alten hd ready TVs zu wechseln.Dorn Dragon-Force hat geschrieben:Und wieviel haben ein 4K Fernseher zu hause stehen? Sollen lieber mal erstmal nativ 1080p @60 fps anbieten
diverse mediamärkte bieten fast nur noch uhd TVs an.
sofern man nicht über 50zoll geht bekommt man auch locker welche unter 1000€.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
weils keine 2k TVs gibt.Xris hat geschrieben:SpoilerShowLeon-x hat geschrieben:Wenn es sich bei der PS4 Pro bewährt verschiedene Grafikeinstellungen zu bieten wird es bei Scorpio auch kommen. Man hat ja schon gesagt dass es sich für Leute mit Full HD Bildschirm ebenfalls lohnt. Nur dass der Sprung nicht so groß ausfällt als wenn man es in UHD sieht.
Trotzdem wünschenswert 1080p mit höheren Framerate einzustellen. Daran sollte man wirklich denken.
Und ob das wirklich stimmt sei mal so dahingestellt. Mit der Hardware der Pro erwarte ich eher das sie 1080p und die maximalen Settings packt. Und dann hat man die Wahl zwischen 4k und wie üblich mittleren Settings und 30 Fps und 1080p und max Settings. Und Pardon aber 4k können dann je nach Spiel den Verlust der hohen Einstellungen nicht wett machen. Aber ich frag mich eh warum es direkt 4k sein müssen. 2k würdens auch erstmal tun.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
nur sagt sony schon im Vorfeld das der grossteil kein natives 4k haben wird.Seitenwerk hat geschrieben:Man sollte dabei nicht vergessen: 4K 'können' kann die PS4 in der aktuellen Fassung auch. (Bitte jetzt nicht darauf festnageln ob das wegen einer bestimmten HDMI Version etc vielleicht derzeit nicht geht, ich rede da jetzt nur von der Leistung). Es liegt ja immer an den Entwicklern zu entscheiden, was mit der Power gemacht wird. Und wie das schon von vielen Entwicklern und zuletzt auch Mark Cerny bei der PS4 Pro Vorstellung erneut angeschnitten wurde: Die Power, die für natives 4K benötigt wird ist massiv bzw ein vielfaches von FullHD. Als Entwickler fragt man sich dann natürlich:
http://www.gamepro.de/news/3302787/ps4_pro.html
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Hab ich wieder eine News verpasst? Meinst du jetzt die Pro-Edition von The Last of Us 1 oder eine Ankündigung zu The Last of Us 2? Viel mehr würde mich aber die HDR Unterstützung interessieren.ronny_83 hat geschrieben: Naughty Dogs Ziel für The Last of US sind ja auch native 4k. Und das Spiel sieht auch heute nicht hässlich aus.
Zur Auflösung und dem Gebotenen. Natürlich sind es immer Designentscheidungen. Aber schnellere Hardware ist immer ein kleiner Bonus in die entsprechende Richtung. Ob es genug ist muss sich zeigen. Ich denke aber es geht ohnehin nicht mehr so um die Graifk sondern immer um das gebotene Preis/Leistungs Verhältnis.
Da ist aber auch nicht der PC wie immer beschrieben erste Station. Stichwort Billig PCs und jede Menge Mobile oder Schrott-Grafikkarten. So eine Konsole ist da immer ein Fixer Anwendungspunkt auf den man sich verlassen kann. Am PC kann man nicht immer nach Werten gehen und mal eben für 50 Euro eine Grafikkarte kaufen und für 30 Euro ein Mainboard und hoffen das es optimal zusammen passt und man am Ende eine PS4/Xbox One hat.
@Xris
Also die 4K Fähigkeit schließt 2K ja nicht aus. Zudem ist diese Upscale-Lösung halt wahrscheinlich bei der PS4 Pro sowieso schon eine 2K Geschichte. Letztlich ist es aber total egal. Wichtig ist das was besser aussieht zum Schluss. Für das Preis Leistungsverhältnis.
4K wird das neue HD. Es standardisiert sich. Natürlich könnte man auch schöneres unter HD Auflösung machen, oder damals gleich HD überspringen und auf 2K gehen. Hat es jemand gemacht? Nein. Eben. Der neue Schlagwert ist in Zukunft halt "Richtung 4K". Natürlich wird bei neueren Titeln dann halt weniger imposantes dazu kommen. Aber bis zu einem Punkt ist die stagnierte Grafik-Pracht in Spielen ohnehin schon so gut das es nicht direkt ein mehr braucht.Skidrow hat geschrieben:Die Grafikqualität schreitet voran, und schon bald wird die Skorpion 4k nicht schaffen können, ohne nicht wenigstens die Grafik deutlich zurück zu fahren. Und was habe ich von 4k, wenn zB Beleuchtung und Texturen darunter leiden müssen?
Eine höhere Auflösung bringt unter Umständen mehr Details als eben detailliertere Texturen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.09.2016 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
laut angaben soll ja neben amds kommenden high end karten vega bei der cpu ebenso die neuen zum Einsatz kommen(zen).Leon-x hat geschrieben:Zumindest laufen Forza 6, Killer Instinct, Halo 5 Forge mit einer GTX 980er in sehr hohen Einstellungen in 2160p/60fps.Xris hat geschrieben: Und ob das wirklich stimmt sei mal so dahingestellt. Mit der Hardware der Pro erwarte ich eher das sie 1080p und die maximalen Settings packt. Und dann hat man die Wahl zwischen 4k und wie üblich mittleren Settings und 30 Fps und 1080p und max Settings. Und Pardon aber 4k können dann je nach Spiel den Verlust der hohen Einstellungen nicht wett machen. Aber ich frag mich eh warum es direkt 4k sein müssen. 2k würdens auch erstmal tun.
Faktor den man schwer einschätzen kann ist wie hoch die CPU Leistung der Scorpio ist und ob es bremst.
Die eigenen Xbox Games wie jetzt für die One kann ich mir bei einem Mix aus hohen bis sehr hohen Details gut vorstellen in 2160p. Zumindest klappt es bei mir auch auf dem schwächeren Rechner.
Sollte aber fordernde Games kommen wie z.B. ein The Division kann man 60fps definitiv knicken. Zumdindest Abseits von 1080p.
Da MS 4k gegenüber anderen Entwicklern nicht zur Pflicht macht (bis jetzt) denke ich schon dass wir dort auch 3 Settings sehen werden. Samt Upscaling von um die 1440p je nach Game.
Erst mal muss die Pro zeigen wie gut es auch mit Zwischenlösungen geht.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
obacht, aktuell gibt es kaum 4k tv's die HDR10 supporten, dieses feature wird aber auch bei der scorpio einiges an bedeutung haben. desweiteren haben aktuelle 4k tv's keinen schönen inputlag, was fürs gaming absolut tödlich sein kann.flo-rida86 hat geschrieben:sofern man nicht über 50zoll geht bekommt man auch locker welche unter 1000€.
man sollte also noch eine weile abwarten sofern man sich für einen 4k tv interessiert, wichtig dabei auf HDR10 und den inputlag achten.
greetingz
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht immer nur Deutsch denken.Dorn Dragon-Force hat geschrieben:Und wieviel haben ein 4K Fernseher zu hause stehen? Sollen lieber mal erstmal nativ 1080p @60 fps anbieten
Nur weil Deutschland medientechnisch ein 3. Welt Land ist, muss das nicht weltweit so sein.
Usa und andere Länder sind da deutlich fortschrittlicher.