PlayStation 4: Werden manche Patches für Pro- und HDR-Unterstützung kostenpflichtig?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Werden manche Patches für Pro- und HDR-Unterstützung kostenpflichtig?

Beitrag von Pulsedriver30 »

Also wenn dem so ist, das ich für ein paar Pixel mehr, nicht nur die Konsole, sondern jetzt auch nochmals pro Spiel zahlen muß, ebenso bei Zusätze für VR, dann ist erstens die vorbestellte PS4 pro ganz schnell wieder abbestellt und die VR ebenfalls. Denn dann wird's langsam lächerlich.
399 Euro, ist zwar schön und gut, aber sind halt eben auch 400 Euro für ein paar Pixel mehr.
Wenn jetzt aber die Spiele Zusätze für die Pro und die VR Zusätze auch noch extra Geld kosten, dann werden aus den 400 auch mal schnell 500, 600, Euro oder noch mehr... je nachdem wieviel Spiele ich mir für die Systeme leiste und wie teuer es werden sollte. Und das nur durch die Zusatzkosten...
Dann gibts für mich keinen Grund mehr für Konsolen. Denn ich hätte dann schon in dieser Gen für die PS4/Ps4 Pro/PSVR ca. 1200,- Euro Hardwarekosten ausgegeben. Und jetzt kommen die teureren Spiele-Anschaffungspreise dazu.
Aber jetzt auch noch ein Mehrpreis für "Pro Grafik Zusätze" und "VR Spiele Zusätze"?!?! Nee nicht mit mir... Wo ist dann noch der Grund für "keinen" Spiele PC. Der hätte dann nämlich nochmals fast doppelte Leistung für den Preis, billigere Spiele und keine Extrakosten für ein bisschen hübschere Grafik. Und wenn ich das dann bei meiner schon jetzigen Sammlung an Spiele hochrechne, hätte ich wahrscheinlich schon die O.VR, alleine durch den gesparten Teil der Spielpreise, ebenfalls bezahlt. Also sollten Sie gut überlegen was Sie machen. Sie könnten genau so schnell wieder fallen wie Sie hoch gestiegen sind in der Gunst der Spieler. Wie war das doch mit dem Slogan nochmal: "This is for the players"... Der Spruch bekommt bei mir so langsam so einen negativen Touch...
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Werden manche Patches für Pro- und HDR-Unterstützung kostenpflichtig?

Beitrag von Hardtarget »

ist der nachträgliche arbeitsaufwand wirklich so groß um dafür geld zu verlangen ? kenn mich da jetzt ned aus. bei neueren projekten sollte das scho implementiert sein, sonst können se sich wohl ihre pro in den ... stecken.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es kommt halt drauf an wofür sie die Mehrpower nutzen. Setzen sie nur die FPS hoch ist das sicherlich kein Geld wert, überarbeiten sie aber Texturen, Shader, bauen neue Effekte und Details ein, dann kann man da schon eher drüber reden vielleicht 2-3 Euro dafür zu zahlen.

Zumindest in der Theorie. Da die breite Masse aber strunz dumm ist und selbst für einen Patch mit lediglich mehr FPS 2-3 Euro zahlen würden, hoffe ich es stimmt und Sony verbietet es für so einen Patch Geld verlangen zu dürfen. Purer Selbstschutz, die Spiele Branche geht auch so schon genug den Bach runter, muss man nicht weiter beschleunigen.
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

In vllt. einem halben Jahr sind wir alle schlauer... Wie werden sich PS4 und Pro Games wirklich unterscheiden? Werden Pro features was kosten? Wie unterscheidet sich PSVR für die normale und die Pro Konsole usw.
Bis dahin werde ich keinen Cent in eine Pro oder VR stecken. Finde bisher alle Infos viel zu vage und PR lastig.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Balmung hat geschrieben:Es kommt halt drauf an wofür sie die Mehrpower nutzen. Setzen sie nur die FPS hoch ist das sicherlich kein Geld wert, überarbeiten sie aber Texturen, Shader, bauen neue Effekte und Details ein, dann kann man da schon eher drüber reden vielleicht 2-3 Euro dafür zu zahlen.

Zumindest in der Theorie. Da die breite Masse aber strunz dumm ist und selbst für einen Patch mit lediglich mehr FPS 2-3 Euro zahlen würden, hoffe ich es stimmt und Sony verbietet es für so einen Patch Geld verlangen zu dürfen. Purer Selbstschutz, die Spiele Branche geht auch so schon genug den Bach runter, muss man nicht weiter beschleunigen.
99% sind eh multiplatt, da ändert sich nur die Rastergrafik "feiner aufgelöst".
An überarbeitete Texturen glaube ich genauso wenig wie an ein Bezahlmodell hinter Neo Features, letzteres wäre auch schön dumm.

edit: besondere Lichteffekte etc. "Einstellungen" gibt's ja meist schon in der PC Version, die können dann für die Neo Version Verwendung finden, für was also Geld? mehr als implementieren wird's eh nicht werden.
Für mehr gibt's ja "Remastered" :ugly:
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Nanimonai hat geschrieben:
.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich hoffe innigst, dass diese 4k-Konsolen sowas von floppen!
Weil?
Wenn ich jetzt schon sehe, was da auf die Spielerschaft zukommt und wie noch mehr abgezockt wird als jetzt schon, sehe ich schwarz.
Da hilft auch nicht "Dich zwingt keiner es zu kaufen!".
Wenn sich das mit dieser "Zwischen-Gen" durchsetzt und wirklich diese kostenpflichtigen Pro Upgrades erscheinen, möchte ich nicht wissen, was überhaupt noch an einem Vollpreistitel den vollen Preis rechtfertigen wird.
Erst DLCs, Vorbesteller-Boni, Pro Upgrades... irgendwann kauft man wahrscheinlich nur noch den Namen eines Spiels und dann kann man slotweise den Inhalt dazubuchen. :Blauesauge:
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Versionen für die jetzigen Versionen künstlich runtergeschraubt werden, da mit die Pro-Versionen ihren "Mehrwert" deutlich herauskristallisieren können. Wenn sich das noch durchsetzt... ich will nicht daran denken.

Meiner Meinung nach, hat die jetzige Generation noch nicht einmal richtig angefangen.
Von "Greatness awaits" habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel mitbekommen. :?
Nein...anstatt toller Software, kommt die nächste Hardware... die ja jetzt die RICHTIGE Greatness bringt.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Also Geld für Patches wäre ein absolutes No Go, ich hoffe sehr, dass Pro und Scorpio floppen.
Die Entwickler sollen sich mal richtig reinknien, dann kommen auch akzeptable Umsetzungen mit der normalen PS4 zustande, wie man eindrucksvoll an Witcher 3 sehen kann, so hat ein cooles Spiel auszusehen und nicht anders.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@KalkGehirn: Ja, da muss ich dir zustimmen, wenn es eine PC Version gibt, gibt es kaum einen Grund dafür Geld zu wollen, alles bereits vorhanden. ^^

@Matt.s_hit_you: ich hoffe einfach, dass bis zum Release im November noch mehr Infos bekannt werden. Auf einen Fehlkauf hab ich auch nicht unbedingt Bock, aber ich denke die Pro wird mir schon genug Vorteile bieten. Notfalls kriegt Amazon einfach die Konsole wegen "Nicht-Gefallens" wieder zurück, genau dafür haben wir doch unser 14 Tage Rückgaberecht bzw. 30 bei Amazon. ;) Meine jetzige PS4 wird dann erst verscherbelt, wenn klar ist das ich die Pro behalte, weil auch wegen meinem 4K Monitor, an dem die Pro dann laufen wird, gibt es noch ein paar Unsicherheiten hinsichtlich Kompatibilität.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Masters1984 hat geschrieben:Also Geld für Patches wäre ein absolutes No Go, ich hoffe sehr, dass Pro und Scorpio floppen.
Die Scorpio ist noch nicht mal vorgestellt und daher kann niemand wissen, ob MS das genauso handhaben wird.
Für die AK haben sie schließlich auch kein Geld genommen. Da würde ich also erstmal entspannt bleiben.
Zudem können die Entwickler, in dem verbleibenden Jahr, ihre Spiele gleich so konstruieren, dass die Anpassungen drin sind und müssen sie nicht erst nachträglich implementieren.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass es genauso wird, wie beim Gerät "4 da playas".
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Warum sollte es denn nicht so kommen? Ich denke, die Anreizstruktur ist da sehr eindeutig. Und es ist ja bei Gott nicht so, als würden Zocker im Allgemeinen die Empörung einiger weniger tatsächlich in Konsumverzicht umwandeln. Es gibt gerade aus den letzten Jahren genug Beispiele, bei denen sich ein Zocker aus den 90ern an den Kopf gefasst hätte, heutzutage aber nach anfänglichem Murren Gang und Gäbe geworden ist. Dementsprechend gehe ich fest davon aus, dass auch kostenpflichtige Patches über kurz oder lang Einzug erhalten werden. Wenn nicht auf der PS4Pro, dann eben auf der PS4Pro Neo.
Sunwoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunwoo »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:
.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich hoffe innigst, dass diese 4k-Konsolen sowas von floppen!
Weil?
Wenn ich jetzt schon sehe, was da auf die Spielerschaft zukommt und wie noch mehr abgezockt wird als jetzt schon, sehe ich schwarz.
Da hilft auch nicht "Dich zwingt keiner es zu kaufen!".
Wenn sich das mit dieser "Zwischen-Gen" durchsetzt und wirklich diese kostenpflichtigen Pro Upgrades erscheinen, möchte ich nicht wissen, was überhaupt noch an einem Vollpreistitel den vollen Preis rechtfertigen wird.
Erst DLCs, Vorbesteller-Boni, Pro Upgrades... irgendwann kauft man wahrscheinlich nur noch den Namen eines Spiels und dann kann man slotweise den Inhalt dazubuchen. :Blauesauge:
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Versionen für die jetzigen Versionen künstlich runtergeschraubt werden, da mit die Pro-Versionen ihren "Mehrwert" deutlich herauskristallisieren können. Wenn sich das noch durchsetzt... ich will nicht daran denken.

Meiner Meinung nach, hat die jetzige Generation noch nicht einmal richtig angefangen.
Von "Greatness awaits" habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel mitbekommen. :?
Nein...anstatt toller Software, kommt die nächste Hardware... die ja jetzt die RICHTIGE Greatness bringt.
Genau meine Meinung. Schön das nicht jeder wie ein Lemming durch die Gegend läuft. Wenn ich schon lese das so mancher sich auf zweijährige Konsolenupgrades freut dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

Es wird ja immer besser, was so Salami-Scheiben-taktisch ans Licht kommt.
4K-Konsole?...ja, aber. 4K-Bluray?...nope. Unterstützung aller bisherigen PS4 Titel?...naja, vielleicht, aber auch nicht so ganz. Eine furchtbare Strategie, die Sony derzeit fährt. Hat man denn nichts aus verkorksten Pressekonferenzen und Marketing-Strategien von Microsoft gelernt, ja sogar sich darüber lustig gemacht?
Kann es sein, dass auf der überwältigenden Erfolgswelle, auf der Sony mit der PS4 (zurecht oder nicht) derzeit schwimmt, man meint, dass man dem Konsumenten allen Blödsinn unterjubeln kann? Mit anderen Worten, ist Sony der Erfolg der PS4 zu Kopf gestiegen?
Die NX wird immer interessanter !
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Weil?

Ich nehme an , um die Hersteller wieder auf den Boden zu holen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Also Geld für Patches wäre ein absolutes No Go, ich hoffe sehr, dass Pro und Scorpio floppen.
Die Scorpio ist noch nicht mal vorgestellt und daher kann niemand wissen, ob MS das genauso handhaben wird.
Für die AK haben sie schließlich auch kein Geld genommen. Da würde ich also erstmal entspannt bleiben.
Zudem können die Entwickler, in dem verbleibenden Jahr, ihre Spiele gleich so konstruieren, dass die Anpassungen drin sind und müssen sie nicht erst nachträglich implementieren.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass es genauso wird, wie beim Gerät "4 da playas".

Ich glaub MS wird Anfngs genau kotra fahren um Sony die Retourkutsche zu geben. Und es spaeter einfuehren, wenn der Wind sich gelegt hat.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Marobod hat geschrieben:
Ich glaub MS wird Anfngs genau kotra fahren um Sony die Retourkutsche zu geben. Und es spaeter einfuehren, wenn der Wind sich gelegt hat.
Noe!, wenn der Zug schon abgefahren ist...