Hab auch noch ne GTX 970 und bin (noch) vollkommen zufrieden damit.
Habe den Kauf nicht bereut, auch wenn es nur 3,5 GB waren. Ich optimiere Spiele eh immer so, das sie mit ca. 60 FPS laufen und viel würden die 0,5 GB da jetzt auch net mehr reissen.
Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 Dollar Rückerstattung anfordern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D
Seit wann haben FPS auch nur ansatzweise mit der Speichermenge zu tun?adventureFAN hat geschrieben:Ich optimiere Spiele eh immer so, das sie mit ca. 60 FPS laufen und viel würden die 0,5 GB da jetzt auch net mehr reissen.
Sollte ich vielleicht von 16 auf 32BG Ram aufrüsten, weil mein PC dann um ein drittel schneller rechnen kann?
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D
Hat der langsame VRAM denn keinen Einfluss auf die FPS? Gar keinen?
Egal, so oder so: Da ich eher auf 60 FPS setzte, hat es halt nunmal kaum/keinen Einfluss.
Egal, so oder so: Da ich eher auf 60 FPS setzte, hat es halt nunmal kaum/keinen Einfluss.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Der VRAM hat einen negativen Einfluss, wenn er unreflektiert benutzt wird. So wie die Probleme mit der Speicherproblematik der 970 ursprünglich zu Tage kamen. Wenn die GPU nichts rechnen kann, weil sie auf die Daten aus dem Speicher warten muss, dann wirds langsam. Das hat NVidia aber über den Graka-Treiber behoben. Der übrige, langsamere 0,5GB Teil wird nicht oder nur für weniger kritische Daten benutzt. Oder mit anderen Worten: Zu 99% hast du eine Grafikkarte mit nur 3,5GB VRAM.
Das ist aber ein negativer Effekt. Der Umkehrschluss, dass mehr VRAM eine Graka per se schneller machen würde, ist aber genauso falsch. Wenn ein Spiel nur 3GB VRAM braucht, ist es egal ob du 3GB, 8GB oder 128GB VRAM hast, schneller wird dadurch exakt gar nichts.
Für die 970 ist es einfach so, dass 3,5GB VRAM heute für fast alles noch so ziemlich dicke ausreichen.
Das ist aber ein negativer Effekt. Der Umkehrschluss, dass mehr VRAM eine Graka per se schneller machen würde, ist aber genauso falsch. Wenn ein Spiel nur 3GB VRAM braucht, ist es egal ob du 3GB, 8GB oder 128GB VRAM hast, schneller wird dadurch exakt gar nichts.
Für die 970 ist es einfach so, dass 3,5GB VRAM heute für fast alles noch so ziemlich dicke ausreichen.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Jut, dann sehe ich das genauso ^^
Bei Mordors Schatten fand ich es aber lustig: Angeblich mit 6 GB VRAM nur auf Ultra spielbar. Mit meinen 3,5 GB aber keine Probleme gehabt.
Bei Mordors Schatten fand ich es aber lustig: Angeblich mit 6 GB VRAM nur auf Ultra spielbar. Mit meinen 3,5 GB aber keine Probleme gehabt.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Angeblich hätte The Evil Within auf Ultra auch mindestens 4GB gebraucht, lief aber seltsamerweise auch mit meinen 2GB auf Ultra.