The Walking Dead: Staffel 3 - A New Frontier, Episode 1 - Clementine zieht im November wieder in die Welt der Untoten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Staffel 3 - A New Frontier, Episode 1 - Clementine zieht im November wieder in die Welt der Untote

Beitrag von SethSteiner »

Gerade bei Videospielen kann man unterschiedliche Abläufe haben, dafür ist dieses Medium ja prädestiniert, es ist nur eine Frage des Arbeitsaufwandes. Natürlich ist es schwer hundert komplett unterschiedliche Äste zu haben aber dass sich das Spiel irgendwann teilt oder dass das Spiel sogar von Anfang an unterschiedliche Abläufe hat, ist absolut möglich. In Command & Conquer hat man jahrelang unterschiedliche Kampagnen wählen können, in einem Fall wie diesen, sind unterschiedliche Kampagnen das Ergebnis von Entscheidung. Vom genannten CD Projekt war auch mal irgendwo ein schöner Baum abgedruckt, ich glaube es war Making Games, bin mir aber nicht sicher, das zeigt wie sich das Spiel aufspaltet und irgendwann wieder zusammengeführt wird. Die wenigsten erwarten eine unheimlich extreme Komplexität aber die ist auch nicht notwendig, da man in Spielen viele Entscheidungen trifft die recht irrelevant sind aber zumindest, zwei, drei oder vier Pfade sollte man erwarten können, gerade in eher kleinen Titeln wie die Telltales.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Staffel 3 - A New Frontier, Episode 1 - Clementine zieht im November wieder in die Welt der Untote

Beitrag von Todesglubsch »

Was die sterbenden Figuren angeht: IMO versucht Telltale die Entscheidungen ja garnicht mehr zu verschleiern.

Wir erinnern uns alle an die Entscheidung zwischen dem ITler und der Reporterin in Teil 1. Beide Charaktere waren aber in den kommenden Episoden noch mehr oder weniger eingearbeitet bevor sie starben. Man ahnte nicht, dass die beiden Figuren verschwinden werden.

Und was war in Episode 2?
Clem rettet einem Charakter das Leben. "Hey, danke dass du mich gerettet hast!" Episode vorbei.
Nächste Episode: Der gerettete Charakter sitzt nur im Hintergrund. Alle Charaktere trugen irgendwie zur Story bei. Der gerettete nicht. Versucht man ihn anzusprechen, wurde man weggescheucht. Hier wusste man "Ah, der macht's nicht mehr lange."
Und Überraschung: Ne Episode später stirbt dieser Charakter. Direkt am Anfang. Im Off.

Und so isses bei Telltale immer. Als ich Season 1 gespielt habe dachte ich noch "Hey, wenn ich das so und so mache, was passiert dann?". Als ich hingegen kürzlich Tales from the Borderlands gespielt habe und dort ein Charakter gestorben ist wusste ich stattdessen "Ah, die Entscheidung die ich gerade treffen durfte, hat keinerlei Auswirkung. Außer, dass der tote Charakter sich dran erinnert. Ja, ist klar."

Von daher ist mein Interesse an Staffel 3 ziemlich gering. Das einzige was mich interessiert ist, wie lieblos Telltale die Enden von Staffel 2 zu einem Staffel 3-Anfang zusammenzwirbelt.

Das Problem bei Telltales ist IMO, dass sie von der Hand in den Mund entwickeln. Auch was die Story angeht. Bei Borderlands wurde die Story während der Entwicklung noch einmal umgeschrieben. Dinge, die in frühen Episoden eingeführt wurden, kamen später nicht mehr vor, weil man sich während der Entwicklung plötzlich gegen ihre Nutzung entschieden hat.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

JuJuManiac hat geschrieben:*gäääähn*

Ich war großer Fan der ersten Season und fand sogar die Zweite noch ganz ok. Aber Telltale hat sein Gamedesign ausgelutscht und nach absolut lieblosen Schnarch-Titeln wie Game of Thrones oder TWD: Michonne, muss ganz dringend eine Generalüberholung her, sowohl technisch, inhaltlich und aus Aspekten des Storytelling heraus.

Weiter generische Titel am Fließband rauszuhausen wird das Studio irgendwann den Kopf kosten.
Was für ein Gamedesign ? :lol: In Telltale seit TWD ginge es schon immer um die Story und die Charaktere die Regie etc. Von was für ein Gamedesign ist hier die Rede ? Das kann alles so bleiben wie es ist gibt genug Käufer.

Freu mich unheimlich auf S3 ...
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Bin jetzt auch kein Riesen-Fan von unterschiedlichen Handlungssträngen. Da hab ich immer das Gefühl etwas verpasst zu haben. Bei Witcher2 z.B. spaltet sich das Spiel schon nach dem ersten Akt in 2 komplett unterschiedliche Stränge. Nicht unterschiedlich genug um tatsächlich beim zweiten mal Durchspielen noch Spaß zu machen, aber unterschiedlich genug um ein Haufen vom Budget weg zu fressen für etwas, dass 50% der Spieler nie zu Gesicht bekommen. Das finde ich reichlich sinnlos. Trotzdem war es natürlich ein super Spiel.

Zumal es mich persönlich gestört hat, weil ich immer das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben. Da lob ich mir eine eher rigide Storyline, die dafür spannend erzählt ist und Eindruck hinterlässt wie TWD1. TWD2 fand ich aus anderen Gründen schlecht als Aufgrund seltener Konsequenzen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich weiß nicht ob ich so ein Freund davon bin, dass Clementine wieder Hauptcharakter ist.
Hätte's besser gefunden, wenn die Geschichte mit ihr mehr oder weniger abgeschlossen ist und man sie vielleicht nochmal irgendwo trifft oder so.
Nagut, mal schauen wie's wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hoffe sie schließen es damit ordentlich ab. Freu mich schon!

Die Vergleiche mit alleinstehenden Spielen sind nicht ganz so treffend weil man dort einfach einmal mehr Budget zur Verfügung hat und eben Entscheidungsbäume gut einbauen kann.
Wir haben hier jetzt die Dritte Staffel mit mehreren Folgen - da wird es einfach schwierig, allen Entscheidungen Rechnung zu tragen. Heavy Rain entspricht ja vom Umfang her quasi "nur" einer Staffel. Hätte Walking Dead da schon geendet, hätte man wohl krassere Unterschiede reinbringen können.

Ich hoffe, sie tun sich den Mehraufwand für Staffel 3 an und bieten dann sehr verschiedene Handlungsverläufe an. Das könnte einige Kritiker wieder mehr von ihrer Art des Storytellings überzeugen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Clementine ist für mich mit Geralt von Riva eine der interessantesten bzw. besten Charaktere die
es momentan so gibt. Natürlich gabs schon mal bessere aber es macht schon Spaß diese Figuren über
weite Strecken hinweg und über Jahre die Entwicklungen zu verfolgen.

The Witcher seit 2007 und TWD seit Anfang 2012
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Es ist halt so eine Sache mit den fantastischen und fiktiven Medien. Man muss sich drauf einlassen. Man könnte als Zuschauer eines Kasperltheater monieren, das ja ganz klar immer nur 2 Charaktere an einer Szene teilnehmen können, weil der Spiele nur 2 Hände hat. Man könnte erkennen, das ein Charakter nur deswegen die Szene verlässt, damit die nun freie Hand einen anderen Charakter spielen kann. Aber man kann das Theater auch einfach genießen, so wie es ist. :)