Electronic Arts: Remasters für alte Mass-Effect-Spiele sind laut EA sehr wahrscheinlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keldana
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Remasters für alte Mass-Effect-Spiele sind laut EA sehr wahrscheinlich

Beitrag von keldana »

SoloHonk hat geschrieben: Ein Mass Effect ohne Shepard ist kein richtiges Mass Effect! Wäre wie ein Witcher-Spiel ohne Geralt. Oder Tomb Raider ohne Lara Croft. Aus diesem Grund wird Mass Effect: Andromeda auch höchstwahrscheinlich voll in die Hose gehen...
Weiß ja nicht, welches Mass Effect Du gespielt hast. Aber bei meiner Version wäre es völlig egal, ob der Main-Char Shepard oder jemand anderes ist. Denn die Trilogie lebte mehr von anderen Dingen, als vom Main-Char.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Remasters für alte Mass-Effect-Spiele sind laut EA sehr wahrscheinlich

Beitrag von adventureFAN »

Mir reichen die PC-Versionen. Ich glaube die werden ja nicht großartig was an der Grafik machen und alle 3 Spiele laufen eigentlich noch hervorragend auf dem PC (M.E.U.I.T.M.-Mod für ME1 ist ein Muss).

Controller-Support gibts hier:
http://pcgamingwiki.com/wiki/Mass_Effec ... er_support
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

Eirulan hat geschrieben: Alle drei Teile gespielt, aber so richtig gut fand ich nur den zweiten.
Ich weiß ich trete hiermit wieder eine tausend Jahre alte Glaubensfrage mit 'ner Diskussion über eben so vielen Threadseiten los, aber ich habe meines Lebens nie verstanden, wie Leute den für mich 'schlechtesten' Teil als besten empfunden haben. #warummagstduwasdasichnichtmag :twisted:
keldana hat geschrieben:
SoloHonk hat geschrieben: Ein Mass Effect ohne Shepard ist kein richtiges Mass Effect! Wäre wie ein Witcher-Spiel ohne Geralt. Oder Tomb Raider ohne Lara Croft. Aus diesem Grund wird Mass Effect: Andromeda auch höchstwahrscheinlich voll in die Hose gehen...
Weiß ja nicht, welches Mass Effect Du gespielt hast. Aber bei meiner Version wäre es völlig egal, ob der Main-Char Shepard oder jemand anderes ist. Denn die Trilogie lebte mehr von anderen Dingen, als vom Main-Char.
Amen!
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Wenn man ein "Remaster" so handhabt, wie jetzt das Remaster von Bioshock: Besitzer von ME1-3 bekommen das Grafik-Update gratis, dann hab ich absolut nichts dagegen ;)

Allerdings steht EA dahinter, ein solcher Schritt ist also denkbar unwahrscheinlich :(
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Da gabs doch mal die Idee, die Trilogie als ein Spiel zu remastern.. Also mit fließendem Übergang ohne Trennung. Fände ich klasse! Dazu noch Controller Support für den und man kann mich hunderte von Stunden wegsperren. Mit Abstand meine absolute Lieblings-Spielereihe!
SoloHonk hat geschrieben: Oder verkauft die Marke an Bethesda oder Obsidian oder irgend jemanden, der sich noch mit Rollenspielen auskennt...
:Blauesauge: :Blauesauge:
Au ja, Bethesda hievt Mass Effect Storytechnisch sicher nochmal einen Level höher
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 19.08.2016 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Doppelpost
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Dabei wolle EA allerdings sicherstellen, dass man zu denjenigen gehört, welche die Remasters auf eine "wirklich gute Weise" umgesetzt haben.
:lach: :lach: :lach: :lol: :lol: :Zunge: :Zunge: :lach: :lach: :P :P

Und das auf eine "wirklich gute Weise" zu machen, müsste man sich für EINEN "Look & feel" entscheiden und alle drei Teile auf diesen anpassen, plus das Ganze als EIN SPIEL bringen.
Bonuspunkte gäbe es dafür, wenn die "Minispiele" (Maeko, Planeten Scannen, etc) sich dann durch das gesamte Spiel ziehen.

Sprich: Ziemlich unwahrscheinlich.

Glaskugel sagt: Wird eine Compilation, mit etwas Glück mit den DLC, die halt auf aktuelle Hardware portiert wird.
Bonuspunkte gäbe es, wenn die Version bei meinem Kumpel dann laufen würde.

PS: Ein von mir oben angeführtes Spiel würde ich glatt nochmal spielen.

PPS: Wer sich für PC bei einem Semishooter RPG eine Padsteuerung wünscht, sollte mit RAMabzug bestraft werden. ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Third-Person-Shooter spielen sich eigentlich immer ganz gut mit dem Gamepad ;)
johndoe922500
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe922500 »

MannyCalavera hat geschrieben: Au ja, Bethesda hievt Mass Effect Storytechnisch sicher nochmal einen Level höher
Zugegebenermaßen sind Bethesda-Storys nicht unbedingt die dichtesten, aber sie haben es immerhin noch nicht fertigbekommen, durch einen ElderScrolls- oder Fallout-Teil, die ganze dazugehörende Spieleserie obsolet erscheinen zu lassen. Ganz im Gegenteil zu EA/Bioware.

Nachdem ich Mass Effect 3 das erste Mal in mageren 22 Stunden durchgespielt hatte, war ich wahnsinnig enttäuscht. Alles, was ich zuvor in insgesamt drei Spielen erreicht hatte, war für die Katz' - selbst nachdem sie die Enden nach dem Shitstorm überarbeitet hatten - wirklich geändert hatte sich ja garnichts...

Meine Meinung: Mass Effekt 1 war super. Mass Effekt 2 hatte zwar schon (noch) weniger Rollenspiel-Aspekte, konnte das aber durch die Story locker wieder rausreißen. Mass Effekt 3 war für mich nur noch Schießbuden-Ballern mit einer fürchterlichen Story und einem noch fürchterlichen Ende.

Aber um beim Thema zu bleiben. Trotz allem würde ich ein Remaster der ersten beiden Teile, inklusive allen DLCs wahnsinnig gerne sehen. Aber ohne den dritten Teil in der bisherigen Form!

Aber wie gesagt: Das ist ja nur meine Meinung...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Third-Person-Shooter spielen sich eigentlich immer ganz gut mit dem Gamepad ;)
Das würde ich anders ausdrücken:

"Third Person Shooter spielen sich mit Maus etwas schlechter als First Person Shooter."

Allerdings hat das nichts mit der Technik zu tun! In beiden Fällen bewegst du den Cursor über das Icon und bestätigst die Eingabe mit einem Klick.
Das Problem ist da eher die Perspektive und dass dir die eigene Figur irgendwie im Weg ist.
Eher ein psychologisches Ding.

3rd Person Jump 'n' Runs, wie Tomb Raider, Prince of Persia, Legacy of Kain Reihe, Zelda, etc. pp.
DIE spielen sich besser mit Pad.

Die Mass Effect Reihe ist dann doch eher in das Genre "Deckungsshooter" einzuordnen, oder? Würdest du sagen, dass Moorhuhn damals mit einem Pad besser hätte "gesteuert" werden können? (Oder Duck Hunt?)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

D_Radical hat geschrieben:Vor allem endlich eine PC-Version mit durchgehend vernünftigen Controller-Support - hätte was!
ME1: http://www.nexusmods.com/masseffect/mods/60/?
ME2: http://www.nexusmods.com/masseffect2/mods/62/?
ME3: https://me3tweaks.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=5

Aber ja klar, vom Hersteller eingebauter Support wäre natürlich vorzuziehen :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ich find übrigens auch schon Mass Effect 2 ziemlich bescheiden. Gerade was das Leveldesign betrifft. Da waren ja wirklich nur noch Schlauchlevel mit jeweils anderem Setting vertreten. Erinnert mich ein wenig an Dragon Age 2 =P

Aber stimmt, bei Mass Effect 2 und Dragon Age 2 hat die Story mehr geglänzt als der ganze Rest.

@Sir Richfield
Moorhuhn mit nem Deckungsshooter vergleichen? o_O"
Duck Hunt wurde doch auch mit der Lightgun gespielt.

Deckungsshooter haben ihren Ursprung sogar auf Konsolen: Gears of War.
Natürlich geht es immer besser mit der Maus, aber ich hatte echt nie Probleme bei dieser Art von Spielen.
Genauso wie z.B. bei Resident Evil 4, Spec Ops: The Line, Vanquish etc. sind ja alles ähnliche Spiele.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Moorhuhn mit nem Deckungsshooter vergleichen? o_O"
Natürlich. Auf die pure Mechanik runtergebrochen tust du nichts anders.
Du kannst das auch gerne mit Time Crisis oder anderen Arcade Spielen vergleichen, wenn du dich besser fühlst. :)
Duck Hunt wurde doch auch mit der Lightgun gespielt.
Ja, natürlich. Gut, das NES hatte keine Analogeingaben, aber darum geht's nicht.
Womit kannst die Lightgun besser emulieren? Mit einer Maus oder mit einem Controller? ;)
Deckungsshooter haben ihren Ursprung sogar auf Konsolen: Gears of War.
Ja. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass das daran liegt, dass du das Geschwindigkeitshemmnis Controller irgendwie kompensieren musst. - Indem du nicht mehr ausweichen musst, wie in Shootern bis zu diesem Zeitpunkt.
Natürlich geht es immer besser mit der Maus, aber ich hatte echt nie Probleme bei dieser Art von Spielen.
Das ist doch alles, was ich sage: Für bestimmte Eingaben ist die Maus eher geeignet als der Controller und andersherum.

Jetzt müsste ich aber in mich gehen und zugeben, dass ich ME nie mit Pad gespielt habe. War die Steuerung so furchtbar? Und müsste das nicht dieselbe gewesen sein wie auf Konsole?
Oder ging das nie und ich und meine Ignoranz haben das nie mitbekommen?

Sollte eines davon der Fall sein, dann würde ich gerne einiges der Härte aus meinem ersten Post nehmen wollen.
Denn schlussendlich blöke ich ja immer laut herum, dass es OPTIONEN geben soll.
Soll doch jeder spielen können, wie er es am liebsten mag.

(Was nichts an meiner Meinung ändert, dass M+T besser für ME sind. Das verbessert sogar Shepards Moves in der Disco!!!!)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ich hab Mass Effect 1-3 damals auf Konsole gespielt, weil mein PC zu schwach war und die Steuerung war alles andere als grottig. Bei den PC-Versionen ist halt nur ein sehr eingeschränkter Pad-Support vorhanden... warum auch immer. Dafür gibts ja die o.g. Mods.

Was ich eigentlich nur sagen will: Ich will nicht weniger RAM weil ich Mass Effect lieber mit dem Pad spiele =[
Ich finde, ob mit Pad oder Maus: Alles eine Sache der Gewöhnung. Es gibt auch Console-only-Spieler die absolut nicht mit WASD+Maus zurecht kommen. Hab zufälligerweise eine solche Person in meinem Freundeskreis.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Bei den PC-Versionen ist halt nur ein sehr eingeschränkter Pad-Support vorhanden... warum auch immer. Dafür gibts ja die o.g. Mods.
Ich bin gerade mal über einen Mod bei Nexus geflogen.

Wenn ich das richtig lese, dann haben die die UI und die Bedienung an M+T angepasst - und dabei den sinnvoller Einsatz eines Controllers an sich "zerstört"?
Also das Problem ist nicht, dass nur der 360 Controller funktioniert, sondern dass überhaupt kein Controller dazu in der Lage ist, Mass Effect unfallfrei zu bedienen?

Würde den Grund bei Zeit/Geld suchen.
Wie ich ja den Diablo III Leuten predige: M/T und Pad sind zwei unterschiedliche Eingabemethoden, die unterschiedliche Anforderungen an UI und so haben.

Ansonsten hast du natürlich recht. ;)