Xbox One: VR-Spiele könnten exklusiv für Scorpio erscheinen; Microsoft glaubt an eine Zukunft ohne Konsolengenerationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: VR-Spiele könnten exklusiv für Scorpio erscheinen; Microsoft glaubt an eine Zukunft ohne Konsolengeneratio

Beitrag von R_eQuiEm »

Wie immer hat das Ganze seine Vor- und Nachteile. Rein aus ökonomischer Sicht verstehe und begrüße ich sogar die Entscheidung.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: VR-Spiele könnten exklusiv für Scorpio erscheinen; Microsoft glaubt an eine Zukunft ohne Konsolengeneratio

Beitrag von HeLL-YeAh »

Fühlt sich gut an bereits die Generation PS4 / Xbox One ausgelassen zu haben. Von den jetzigen versprechen seitens Sony/MS halte ich gar nichts da nicht abzusehen ist wie sich der Markt um diese Hardware-upgrade Konsolen entwickelt. So langsam kann ich sie auch sehen und spüren ... die PC MASTERRACE !
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

eigentlichegal hat geschrieben:Nur auch hier: Wieso sollte ich dann nicht lieber in einen PC investieren und mich mit der jeweils technisch besten Version vergnügen?
Das mag für dich und andere der richtige Weg sein.
Doch wird es auch weiterhin Gamer geben, die die Vorteile einer Konsole präferieren und für die ein PC als Spieleplattform einfach nicht in Frage kommt. Denn auch wenn die Konsolen sich immer mehr hin zum PC entwickeln, so unterscheiden sie sich trotzdem noch gravierend von ihrem großen Bruder. Stichwort Bedienbarkeit, Stichwort Gebrauchtmarkt.

Neo und ja, auch die Skorpio, werden viele Interessenten finden, da bin ich mir sicher. :wink:
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

yopparai hat geschrieben:
Seitenwerk hat geschrieben:Nur wie sollen sich mein Geräte von alleine weiterentwickeln? ... :lol:

Mit anderen Worten, sie bezeichnen es einfach nur nicht mehr als neue Generation, weil einfach ständig eine verbesserte Iteration erscheinen wird zb Jährlich. An sich bringt mir das als Besitzer nichts (außer Nachteile). Denn statt eine Platformbasis zu haben habe ich dann innerhalb von zb. 3 Jahren 3 mit unterschiedlicher Leistung und Features. Nix mehr mit genau auf eine Gerät abgestimmte Spiele und die Entwickler werden auch ihren Spass haben. Das PC Chaos kann kommen. :/
Es bringt dir die Gewissheit, dass dein alter Kram auch in 10 Jahren noch auf der XBox Hamster läuft, wenn die Scorpio längst Geschichte ist. Ist das nix? Wenn sie alle paar Jahre was neues bringen, sollen sie doch. So lange der Kram den sie rausbringen immer noch auf Geräten läuft, die sagen wir mal 5 Jahre vorher erschienen sind, ändert sich doch genau 0. Überspringt man halt immer wieder mal ne Zwischenrevision, mach ich beim Handy jetzt schon so. Für die Neo gilt das gleiche. Und für was auch immer Nintendo da gerade zusammenbrutzelt.
Ganz im Gegenteil: Vorher hatte ich eine Generation und diese brachte mir die Gewissheit, dass alles darauf läuft bis eine neue erscheint. In Zunft wird es dann möglicherweise in der selben Zeitspanne 5-6 Versionen geben, von denen nicht garantiert ist das Spiele auf allen davon laufen, oder mit allen Features. Dazu kommt noch das ebenfalls nicht mehr garantiert ist, dass die Spiele die dann auf meiner alten Iteration existieren, gleich gut laufen wie auf den neuen. -> Thema Optimierung. Damit stirbt dann eine der großen Vorteile einer einzelnen Platform Schritt für Schritt weg.

Natürlich hat es auch Vorteile. man muss dann nicht mehr Zwangsweise 5-8 Jahre mit alter Hardware umherlaufen, bis neue kommt und kann somit besser 'mit der Zeit' gehen. Andererseits muss man auch sagen, finde ich zumindest, dass dies nie das Problem von Konsolen war. Wenn es wirklich mal 'Zeit' wurde, kam dann eine neue Generation. Ständige zyklische Updates und mögen es auch nur kleine sein, bringen hier eher Nachteile, in meinen Augen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

ZackeZells hat geschrieben:Gerade bei Microsoft glaube ich da nicht dran, die Firma ist doch der inbegriff von Ausschlachten und den Leuten Geld aus der Tasche ziehen.
Was man vor allem daran sieht, dass Sony die AK umsonst anbietet, während MS sich die Spiele selbst der ganz alten XBox nochmal bezahlen lässt.. Oh wait..
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Brevita hat geschrieben:
Ryo Hazuki hat geschrieben:Das hört sich sehr Spannend an. Eine Generation ohne Konsolen? Ist eher Möglich als eine ohne PCs.
Wird schon alleine wegen Amerika nicht passieren. Da dominieren die Konsolen alles.
Als ob sich jeder Konsolen Spieler jetzt einen Rechner hohlen wird :roll:
Sie brauchen sich ja keinen zu holen (wird übrigens ohne zweitem "h" geschrieben), die haben sie bereits, genau wie 99% der ganzen Haushalte, ausserhalb der Aussteiger und Aluhut Fraktionm, bereits eine haben!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:Gerade bei Microsoft glaube ich da nicht dran, die Firma ist doch der inbegriff von Ausschlachten und den Leuten Geld aus der Tasche ziehen.
Was man vor allem daran sieht, dass Sony die AK umsonst anbietet, während MS sich die Spiele selbst der ganz alten XBox nochmal bezahlen lässt.. Oh wait..
Das Sony MS in nichts nachsteht hätte man dazu schreiben sollen/müssen? Dachte das wäre von vornherein klar :wink:
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Hmm...ich weiß noch nicht so genau was ich davon halten soll. Einerseits wechsle ich ständig meine Konsolen. Egal welcher Hersteller, egal welches Modell. Ich habe innnerhalb eines Konsolenzyklus jedes Modell mindestens 2 Mal. Vor kurzem habe ich meine PS4 verkauft und habe mir die Xbox One S gekauft. Meine zweite One wohlgemerkt. Von dem her kommt es mir ja wie gerufen wenn ich in Zukunft jedes mal wenn ich das mache gleich ein stärkeres Modell bekomme. Aber ich will dazu nicht gezwungen werden. Auch nicht indirekt. Man denke da nur mal an den Smartphone Markt wo die Dinger mit jedem Update schrittweise langsamer und unbrauchbarer werden. Was ist dann wenn man sich für teures Geld eine Konsole kauft und 2 Jahre später läuft das Spiel nur mehr super auf dem allerneuesten Modell. Das ist etwas das ich nicht tolerieren kann. Aber nichtsdestotrotz warte ich schon gespannt auf Scorpio und Neo. Ein ordentlicher grafischer Sprung sollte da dann schon drin sein. Was aus meiner Sicht auch für Scorpio und Co spricht ist Abwärtskompatiblität. Ein großer Grund für mich mir die One jetzt zu holen war für mich Spiele noch mal zu erleben die ich vor Jahren auf der 360er hatte. Zudem habe ich Games versäumt. Ich spiele auf meiner One jetzt gerade fast ausschließlich Dark Souls 1(Bloodborne hat mein Interesse geweckt). Ein Spiel welches ich auf der PS4 ums verrecken nicht mehr spielen kann. Jemand der wie ich die Konsolen so oft wechselt ist froh wenn man ältere Spiele jederzeit spielen kann. Das ist dann über die Jahre ähnlich wie bei Steam. 10 Jahre alte Spiele auf einem neuen System mit wahrscheinlich sogar besserer Performance. Man spielt einfach worauf man Bock hat.

Und noch eins...wie kann er sagen dass das Ende der Konsolengenerationen mit dieser Generation gekommen ist und gleichzeitig behaupten jedes Konsolenspiel wird auch in Zukunft auf der Xbox One laufen. Wenn sich Microsoft und die Games weiterentwickeln wollen, muss es irgendwann Spiele geben die mindestens eine Scorpio voraussetzen oder es muss eine neue Konsole kommen, was wiederum die Aussage des Herrn ad absurdum führen würde. Naja, es bleibt auf alle Fälle spannend.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Mal abgesehen davon, dass ich bereit bin, den Sean Murray Award zu vergeben:

Als Windows Nutzer kann ich euch nur raten, da vorsichtig zu sein.

Wenn die behaupten, dass relativ egal ist, welche Hardware du dir da hinstellst und Spiele ab jetzt dann einfach laufen werden, dann kann das nur bedeuten, dass die - wie bei Windows - einen Haufen Altlasten mitschleppen müssen.
Wie gut das funktioniert, naja...

Die Aussage ist immerhin konsistent mit MS allgemeiner "Marschrichtung". Windows 10 soll ja auch die letzte offizielle Version sein.

Ich glaube es, wenn ich es sehe...
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Nintendo würde ich da ebenfalls nicht auslassen wollen.
Die nehmen sich alle nichts.
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Ich halte ja auch nicht viel davon ,,,,
aber mit Aussagen, dass die Konsolen jetzt untergehen, wäre ich vorsichtig.
Der Markt schluckt viel. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass zumindest Sony
damit Erfolg haben wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Als langfristigen Plan würde ich das ja sogar begrüßen - aber nur wenn man neue Hardware nur alle 4-5 Jahre bringt und nicht alle 2 bis 3 Jahre.

Jedoch gebe ich dem ganzen so lange bis es hardware-technisch irgendeinen neuen Durchbruch gibt, der zwangsweise ne andere Architektur erforderlich macht. Dann müsste die Kompatibilität mit den alten Games gewartet werden damit sie aufrecht erhalten bleibt und das ganze wird jedes Mal wieder aufwändig und kompliziert. Wie Sir Richfield schreibt, "Altlasten". Irgendwann werden sie die wieder loswerden wollen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ZackeZells hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben: Es bringt dir die Gewissheit, dass dein alter Kram auch in 10 Jahren noch auf der XBox Hamster läuft, wenn die Scorpio längst Geschichte ist. Ist das nix?
Und das glaubst du?
Ich finde eher das man mit remakes einen dicken Batzen Geld heutzutage verdient, wie soll das laufen, wenn man sich jetzt ein Spiel kauft und es in 10 Jahren immer noch spielbar ist. Gerade bei Microsoft glaube ich da nicht dran, die Firma ist doch der inbegriff von Ausschlachten und den Leuten Geld aus der Tasche ziehen.
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Aber darüber kann ich mich auch später noch aufregen. Technisch möglich isses jedenfalls und jetzt schon den Untergang herbeizusingen halte ich für verfrüht.

@Seitenwerk: ich kann die Sorgen durchaus verstehen. Aber lassen wir das mal auf uns zukommen. Es gibt ja auch durchaus ein paar potentielle Vorteile bei einem solchen Vorgehen. Es wird sich zeigen, wie MS das umsetzt.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.08.2016 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Flextastic hat geschrieben:bei xbox macht der umstieg auf pc doch sinn. in drei jahren werden auch die nicht-foristen diesen unsinn verstanden haben und dann? wer holt sich alle 2-4 jahre eine neue konsole? da macht pc doch einfach mehr sinn, oder?
Sich alle 2-3 Jahre eine Grafikkarte zum Preis einer Konsole holen macht mehr Sinn? Lol. Gerade PCler sollten lieber still sein, was Hardwareupgrades betrifft. ;)

Um deine Frage nach dem "Wer" zu beantworten. Die, die bisher keine PS4/Xbone haben aber vor hatten sich eine anzuschaffen. Diejenigen, die nach fünf Jahren 8. Gen 2018 was Neues neben dem TV stehen haben wollen.

Verstehe nicht wo das Problem liegt. Andauernd vernimmt man wie quälend lange die 7. Gen gewesen sein soll, plötzlich ist dieser Zwischenschritt total Un-. Das obwohl AK, nach der mit jeder Faser der Gaming Community gebettelt wurde und das Fehlen verflucht, nun quasi vorgeschrieben ist.

Und so ne komplette Konsole verkaufen geht sicher unkomplizierter als PC Einzelteile.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Evtl. wird auch ein anderer Ansatz verfolgt, bei dem sie ältere Spiele doch monetarisieren können - die Lizenz wird nichtmehr an einen User verkauft, sondern verliehen, Laufzeit richtet sich nach den bezahlten Gebüren, verlängerung jederzeit möglich.