Oculus Rift: Kommt im September in den Handel; Gamescom-Auftritt stellt "Oculus Touch" vor
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Kommt im September in den Handel; Gamescom-Auftritt stellt "Oculus Touch" vor
der ansatz von intel ist jedoch ein anderer, das headset mixt reale und virtuelle inhalte, also eher vergleichbar mit microsofts hololens jedoch ohne die präzision eines htc vives, ein besseres samsung gear vr sozusagen.
greetingz
greetingz
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Kommt im September in den Handel; Gamescom-Auftritt stellt "Oculus Touch" vor
Danke für diese Unterstellung: auf welche Annahme bitte basiert deine Antwort? Dass ich folgerichtig argumentiere, dir Fakten darlege, die du einfach ignorierst? Dass ich auf jede deine Thesen eingegangen bin, diese versucht habe zu wiederlegen?GrinderFX hat geschrieben:Lesen ist nicht so deine stärke oder?
Sorry aber ich lese genau (und nicht so selektiv wie du) und weiß wie man folgerichtig argumentiert.
Wenn du aber meine Argumente gleich ignorierst, wieso antwortest du dann überhaupt auf meine Thesen?
So lang ist mein Text nicht geworden: nur beziehe ich mich halt immer auf deine Thesen/ Argumente, was den Text noch viel länger erscheinen lässtGrinderFX hat geschrieben: Du solltest dir dringend noch mal den Beitrag weiter oben durchlesen. Da werden die Kosten beschrieben.
Auch sind die Kosten 950 bzw. 750 Euro.
Dann musst du auch nicht so elend lange sinnlose und falsche Texte schreiben!
Und um noch mal dein Argument mit den Preisen aufzugreifen:
du kaufst den PC ja nicht ausschließlich für VR, weswegen man nicht sagen kann dass die Kosten pauschal "mehrere Tausend Euro" für die Nutzung einer VR-Brille betragen.
Die meisten, die aktuell VR-Brillen haben, hatten wohl auch vorher einen Rechner mit genug Leistung für VR, von daher ist die Kostenrechnung mit den angegebenen 699€ respektive 900€ ohne Versandkosten durchaus realistisch (Oculus wird ja in diesem Jahr noch im Handel auftauchen, so dass man sich die Versandkosten sparen kann).
Außerdem möchte ich noch mal auf mein Argument bezüglich des Preisverfalls hinweisen: überleg dir einfach mal was die ersten >40 Zoll TVs gekostet haben und was diese heute kosten.
Betrachte außerdem die Fakten dass in VR-Brillen Displays (bzw. allgemein Technik) der Smartphone Branche zum Einsatz kommen.
Fakt ist, dass hier nur ein Bruchteil der aktuell verfügbaren VR-Spiele getestet wurden.GrinderFX hat geschrieben: Fakt ist auch und darüber wurde HIER sogar berichtet und getestet, die VR Titel sind im Moment grauenvoll schlecht und die wenigen guten überzeugen nicht gerade 950 Euro + 1500 Euro für einen neuen Rechner auszugeben!
Fakt ist, dass die Spiele, die hier getestet wurden, alleine auf ihre Qualität hin bewertet wurden und das ein Spiel immer mehr ist als nur die Qualität suggeriert.
Ebenfalls Fakt ist, dass VR nicht nur ein Medium ist ein Spiel darzustellen sondern ein Erlebnis, dass, wenn das Spiel nicht komplett schlecht ist, immer noch um Welten besser ist als jedes CoD
Um dich direkt zu zitieren:GrinderFX hat geschrieben: Werd glücklich mit deinem Job Simulator.
Den hab ich schon von 8 bis 17 Uhr.
Bitte lies das gesamte Argument und nimm dir keine zwei Wörter eines großen These um darauf herum zu reiten.GrinderFX hat geschrieben:Lesen ist nicht so deine stärke oder?
Das ist Donald Trump Niveau und für Menschen unseres Wissensstandes nicht angemessen.
-
tormente
- Persönliche Nachricht:
TheLastUn1c0rn hat geschrieben:Seit ich es auf der Gamescom vor zwei Jahren ausprobiert habe, bin ich ein absoluter Fan von VR. Damals habe ich Eve Valkyrie spielen können und war extrem beeindruckt. Insofern werde ich es mir mit Sicherheit irgendwann holen (ob nun Oculus, Vive etc.)...
...aber 699€ ??????? Meine Freunde, damit kriegt ihr mich aber nicht rum! Früher war mal von 300 bis 400€ die Rede; das hätte ich wohl auch noch ausgegeben, wobei mir schon das weit über den Herstellungskosten zu liegen schien. Aber der jetzige Preis ist einfach inakzeptabel, zumal ich auch noch meine GraKa dafür aufrüsten müsste. Und nein, ich möchte nichts hören von Entwicklungskosten, die jetzt auf den Nutzer umgelegt werden müssen. Die sollen sie mal schön selber tragen, immerhin rennen ihnen die Leute die Bude ein. Ich persönlich wähne Mr. Zuckerberg zumindest teilweise hinter dem hohen Preis, und HTC ist dann einfach mitgezogen.
Also, sobald die Branche etwas zur Vernunft gekommen ist, werfe ich nochmal einen Blick darauf...
Anderen Vernunft aberkennen, aber selbst mit Unvernunft glänzen.
Aber gut. Schauen wir mal wo du einzuordnen wärst.
1. - innovators – had larger farms, were more educated, more prosperous and more risk-oriented
2. - early adopters – younger, more educated, tended to be community leaders, less prosperous
3. - early majority – more conservative but open to new ideas, active in community and influence to neighbours
4. - late majority – older, less educated, fairly conservative and less socially active
5. - laggards – very conservative, had small farms and capital, oldest and least educated
https://en.wikipedia.org/wiki/Technolog ... life_cycle
Ich würde den Kandidaten unter 4 einordnen.
- TheLastUn1c0rn
- Persönliche Nachricht:
Rhetorik à la Donald Trump: Keinerlei Sachaussage, aber dafür den Gegenüber immer schön auf emotionaler Ebene angreifen und herabwürdigen. Wirklich ausgesprochen "educated" dieser Stil, um bei deiner eigenen Wortwahl zu bleiben...tormente hat geschrieben:Anderen Vernunft aberkennen, aber selbst mit Unvernunft glänzen.
Aber gut. Schauen wir mal wo du einzuordnen wärst.
1. - innovators – had larger farms, were more educated, more prosperous and more risk-oriented
2. - early adopters – younger, more educated, tended to be community leaders, less prosperous
3. - early majority – more conservative but open to new ideas, active in community and influence to neighbours
4. - late majority – older, less educated, fairly conservative and less socially active
5. - laggards – very conservative, had small farms and capital, oldest and least educated
https://en.wikipedia.org/wiki/Technolog ... life_cycle
Ich würde den Kandidaten unter 4 einordnen.
Aber gut. Setzen wir uns mal kurz damit auseinander.
TheLastUn1c0rn hat geschrieben:Seit ich es auf der Gamescom vor zwei Jahren ausprobiert habe, bin ich ein absoluter Fan von VR. Damals habe ich Eve Valkyrie spielen können und war extrem beeindruckt.
Ich würde mal sage, damit habe ich wohl 95% der Menschen und mindestens 80% der Spieler etwas voraus, die VR noch nie ausprobiert haben, dafür aber z.T. fleißig dagegen wettern. Zudem habe ich, wie ich danach schilderte, schon damals fest entschieden, mir VR zu besorgen, so sehr war ich davon beeindruckt, so sehr habe ich die Idee "adopted". Das Wort "late" dürfte damit wohl kaum passend sein...
Unvernunft? Deine Definition dazu hätte ich gerne. Ich finde es sehr vernünftig, sich nicht immer von jeder begeisternden Technologie derart mitreißen zu lassen, dass man sie gleich bei Markteinführung zu überteuerten Preisen kaufen muss. Oder hast du den Baum entdeckt, auf dem Geld wächst??? Und letzlich finde ich es sehr interessant, dass du offensichtlich Menschen aus der 1. deiner Kategorien, die also "risk-oriented" sind, als vernünftig einstufst...
EDIT: Hey, gerade erst gesehen, dass @DonDonat auch den Trump-Vergleich bemüht hat
Hm, was sagt das andererseits über die Bevölkerung dieses Forums aus...?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Was die VR Hater (ich nenne sie jetzt einfach mal der Einfachheit halber so) gerne vergessen ist:
1. VR Brillen werden nicht immer so teuer bleiben, aber es wird Jahre brauchen bis sie billiger ist, weil in der zweiten Generation so viel neue Technik rein kommt (EyeTracking, höher Aufgelöste Displays etc.), weil den aktuellen VR Brillen noch so viel fehlt um überhaupt gut genug für den Massenmarkt zu sein. Das wird dauern und nirgends steht das VR demnächst bereits den großen breiten Massenmarkt ansprechen muss, das reden sich nur die ein, die keine Geduld haben.
2. Neben den sinkenden Kosten für die VR Brillen sinkt auch der Anspruch an starke PC Hardware über die Jahre ebenso immer mehr. Schon mit der diesjährigen Generation der Grafikkarten sinkt der Preis für die einfachste Grafikkarte, die für VR gerade so reicht, merklich. Und mit der zweiten Generation der VR Brillen, wenn EyeTracking enthalten sein wird, wird dank foveated rendering nochmals die nötige Leistung für den VR Einstieg massiv sinken, trotz dann noch höheren VR Auflösungen.
Und das ist Fakt, keine Meinung, genau so läuft es immer mit Technik, die aktuell noch nicht reif genug für den Massenmarkt ist, die braucht eben ihre Zeit und dann ist sie Reif dafür. Das war so mit Smartphones, das war so mit SSDs, welche auch gerade am Anfang wegen winzigen Speichergrößen und der Haltbarkeit von der Allgemeinheit schlecht geredet wurden und das die sich niemals durchsetzen würden... ja, es ist bei jeder neuen Technik am Markt immer grob die gleiche Leier.
Anscheinend vergessen die Leute das die Erde sich weiter dreht und sich Technik weiter entwickelt und glauben ernsthaft VR würde in 10 Jahren noch immer exakt so aussehen, mit klobigen Brillen, mit den gleichen Schwächen, viel zu teuer und inkompatibel für Leute denen schnell schlecht wird. Jede Technik hat Kinderkrankheiten und ist am Anfang zu teuer für das was sie liefert, aber das bleibt nicht so und das sollten so langsam mal Manche kapieren.
1. VR Brillen werden nicht immer so teuer bleiben, aber es wird Jahre brauchen bis sie billiger ist, weil in der zweiten Generation so viel neue Technik rein kommt (EyeTracking, höher Aufgelöste Displays etc.), weil den aktuellen VR Brillen noch so viel fehlt um überhaupt gut genug für den Massenmarkt zu sein. Das wird dauern und nirgends steht das VR demnächst bereits den großen breiten Massenmarkt ansprechen muss, das reden sich nur die ein, die keine Geduld haben.
2. Neben den sinkenden Kosten für die VR Brillen sinkt auch der Anspruch an starke PC Hardware über die Jahre ebenso immer mehr. Schon mit der diesjährigen Generation der Grafikkarten sinkt der Preis für die einfachste Grafikkarte, die für VR gerade so reicht, merklich. Und mit der zweiten Generation der VR Brillen, wenn EyeTracking enthalten sein wird, wird dank foveated rendering nochmals die nötige Leistung für den VR Einstieg massiv sinken, trotz dann noch höheren VR Auflösungen.
Und das ist Fakt, keine Meinung, genau so läuft es immer mit Technik, die aktuell noch nicht reif genug für den Massenmarkt ist, die braucht eben ihre Zeit und dann ist sie Reif dafür. Das war so mit Smartphones, das war so mit SSDs, welche auch gerade am Anfang wegen winzigen Speichergrößen und der Haltbarkeit von der Allgemeinheit schlecht geredet wurden und das die sich niemals durchsetzen würden... ja, es ist bei jeder neuen Technik am Markt immer grob die gleiche Leier.
Anscheinend vergessen die Leute das die Erde sich weiter dreht und sich Technik weiter entwickelt und glauben ernsthaft VR würde in 10 Jahren noch immer exakt so aussehen, mit klobigen Brillen, mit den gleichen Schwächen, viel zu teuer und inkompatibel für Leute denen schnell schlecht wird. Jede Technik hat Kinderkrankheiten und ist am Anfang zu teuer für das was sie liefert, aber das bleibt nicht so und das sollten so langsam mal Manche kapieren.
- TheLastUn1c0rn
- Persönliche Nachricht:
THIS. Und genau darauf setze ich. Dass eine grundlegend absolut faszinierende Technik in ein Paar Jahren so weit ist, dass sie besser und günstiger umgesetzt werden kann, als es aktuell der Fall ist.Balmung hat geschrieben: VR Brillen werden nicht immer so teuer bleiben, aber es wird Jahre brauchen bis sie billiger ist ...
Jede Technik hat Kinderkrankheiten und ist am Anfang zu teuer für das was sie liefert...
- TheLastUn1c0rn
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es ist ja nichtmal die technik die so teuer ist, sondern das reasearch & development der letzten jahre, die kosten dafür müssen irgendwie wieder eingespielt werden.TheLastUn1c0rn hat geschrieben:THIS. Und genau darauf setze ich. Dass eine grundlegend absolut faszinierende Technik in ein Paar Jahren so weit ist, dass sie besser und günstiger umgesetzt werden kann, als es aktuell der Fall ist.Balmung hat geschrieben: VR Brillen werden nicht immer so teuer bleiben, aber es wird Jahre brauchen bis sie billiger ist ...
Jede Technik hat Kinderkrankheiten und ist am Anfang zu teuer für das was sie liefert...
sobald sich das einigermaßen amortisiert hat, fallen die preise auch recht schnell.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Die Technik und der Preis machen mir keine Sorgen, das gibt sich mit der Zeit. Ich seh bisher schlicht keine für mich lohnenswerten Inhalte. Selbst ein Eve Valkyrie ist spielmechanisch nicht mehr als ein einfacher Shooter, der mir auch auf einem 2D Monitor etwas zu flach wäre. Klar kann man jetzt damit kommen, dass ichs ja selbst noch gar nicht probiert hab. Und das stimmt auch. Ich bin der erste der bereit ist, seine Meinung zu revidieren, sollte ich beim ersten Kontakt völlig weggeblasen sein davon. Aber die Möglichkeit habe ich nunmal nicht und ich muss mich auf die Infos (nicht Meinungen!) verlassen, die ich im Netz durch Presse, Videos etc. bekomme, bevor ich einen Haufen Geld dafür hinlege. Und auf den Spielegeschmack anderer Leute _kann_ ich mich nicht verlassen, das kann nur schiefgehen.
Im Augenblick seh ich ne Menge Tech-Demos, die, so faszinierend die im ersten Moment sein mögen, mir auch keinen einzelnen 100er aus der Tasche locken können, geschweige denn gleich mehrere davon. Die Zeit wird zeigen, ob sich das ändert. Im Moment ist abwarten und Tee trinken durchaus eine sinnvolle Strategie. Wer jetzt schon reinspringen will, dem wünsche ich viel Erfolg und Spaß damit. Ich warte ab.
Im Augenblick seh ich ne Menge Tech-Demos, die, so faszinierend die im ersten Moment sein mögen, mir auch keinen einzelnen 100er aus der Tasche locken können, geschweige denn gleich mehrere davon. Die Zeit wird zeigen, ob sich das ändert. Im Moment ist abwarten und Tee trinken durchaus eine sinnvolle Strategie. Wer jetzt schon reinspringen will, dem wünsche ich viel Erfolg und Spaß damit. Ich warte ab.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also ich kann direkt ein paar inhalte aufzählen die für mich ein vr headset direkt lohnenswert machen würden.yopparai hat geschrieben:Die Technik und der Preis machen mir keine Sorgen, das gibt sich mit der Zeit. Ich seh bisher schlicht keine für mich lohnenswerten Inhalte.
eve valkyrie, elite dangerous, assetto corsa, dirt rally, microsoft flight simulator und nebenbei würde ich mich in die welt der indies und mods stürzen, wie zb. für half life 2 etc.
also wenn ein headset für pc in bezahlbarer nähe kommt, sprich unter 400 euro, bin ich dofort dabei, das ist mir die extreme immersionssteigerung definitiv wert.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ja gut, dann ist das natürlich was anderes. Für mich sind reine Cockpitspiele halt meist nicht interessant.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
@yopparai
Genau dass würde ich aktuell auch jedem empfehlen, der die Technik nicht kaufen möchte nur um der Technik willen:
abwarten und Tee trinken
Klar klinge ich überaus positiv wenn ich über VR diskutiere aber mir ist absolut bewusst dass die Technik aktuell einfach noch zu teuer ist und qualitativ durchaus noch etwas zulegen kann (speziell die Auflösung muss noch ein ganzes stück steigen, das Tracking funktioniert zumindest meiner Erfahrung nach bei der Vive sehr gut).
Außerdem stimmt es natürlich schon dass aktuell die meisten VR-Spiele eher "Proof of conecpt" sind als echtes Spiel (Ausnahmen gibt es natürlich schon eine paar
). Allerdings muss man dabei immer bedenken dass die Technik erst seit ein paar Monaten für den Konsumenten zur Verfügung steht und es deswegen einfach noch nicht so viel Content geben kann.
PS:
Wenn uns die letzten Konsolen-Generationen und allgemeinen Technik-Trends der letzten Jahre (Stichwort: Smartphone) eins gelehrt haben, dann dass sich sowohl Technik, Preis und Content immer weiter entwickeln und dass neue Produkte meist erst mit der zweiten oder dritten Generation wirklich für jeden zu gebrauchen sind
Genau dass würde ich aktuell auch jedem empfehlen, der die Technik nicht kaufen möchte nur um der Technik willen:
abwarten und Tee trinken
Klar klinge ich überaus positiv wenn ich über VR diskutiere aber mir ist absolut bewusst dass die Technik aktuell einfach noch zu teuer ist und qualitativ durchaus noch etwas zulegen kann (speziell die Auflösung muss noch ein ganzes stück steigen, das Tracking funktioniert zumindest meiner Erfahrung nach bei der Vive sehr gut).
Außerdem stimmt es natürlich schon dass aktuell die meisten VR-Spiele eher "Proof of conecpt" sind als echtes Spiel (Ausnahmen gibt es natürlich schon eine paar
PS:
Wenn uns die letzten Konsolen-Generationen und allgemeinen Technik-Trends der letzten Jahre (Stichwort: Smartphone) eins gelehrt haben, dann dass sich sowohl Technik, Preis und Content immer weiter entwickeln und dass neue Produkte meist erst mit der zweiten oder dritten Generation wirklich für jeden zu gebrauchen sind
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Eben, yopparai hat hier völlig die richtige Einstellung, leider denkt aber nicht Jeder so darüber oder geht so fair an das Thema heran.DonDonat hat geschrieben:@yopparai
abwarten und Tee trinken
Normal, die Meisten sind von VR fasziniert, wenn sie es zu Hause haben und wenn man Cockpit Spiele mag gehen einem so schnell auch nicht die Spiele aus.Klar klinge ich überaus positiv wenn ich über VR diskutiere aber mir ist absolut bewusst dass die Technik aktuell einfach noch zu teuer ist und qualitativ durchaus noch etwas zulegen kann (speziell die Auflösung muss noch ein ganzes stück steigen, das Tracking funktioniert zumindest meiner Erfahrung nach bei der Vive sehr gut).
Auch die Entwickler müssen damit eben erst ihre Erfahrungen sammeln und prüfen an was wir VR Spieler überhaupt Interesse haben, was gut ankommt, was nicht gut ankommt, was zu Problemen wie Übelkeit führt etc. Die ganze Erfahrung die die Entwickler und auch wir mit Monitor Spielen haben, über die Jahrzehnte hinweg, sind in VR nur zu einem groben Teil noch brauchbar. Und genau das führt eben zu diesem experimentieren, wobei das vor allem Indie Studios nutzen um kleine Spiele zu veröffentlichen.Außerdem stimmt es natürlich schon dass aktuell die meisten VR-Spiele eher "Proof of conecpt" sind als echtes Spiel (Ausnahmen gibt es natürlich schon eine paar). Allerdings muss man dabei immer bedenken dass die Technik erst seit ein paar Monaten für den Konsumenten zur Verfügung steht und es deswegen einfach noch nicht so viel Content geben kann.
Die großen Publisher machen das alles intern hinter verschlossenen Türen, die haben die Ressourcen dafür so an das Thema VR heran zu gehen, im Grunde kann es sich nämlich keiner der großen Publisher leisten es hier schleifen zu lassen, wenn VR groß ankommt, dann müssen die großen Publisher bereits sein und können nicht erst dann Anfangen zu lernen, damit würden sie ganz schön ins hintertreffen geraten.
Meine Worte.PS:
Zumal gerade bei VR noch einiges an Technik hinzukommen wird, wie eben auch EyeTracking, aber nicht nur.