Dann hoffen wir mal, dass MS genug Pfeile dafür vorrätig hat.Leon-x hat geschrieben:Aber natürlich muss man trotzdem noch an paar Sachen pfeilen. Denn auch wenn viele Leute eh keine Zusatzprogramme nutzen sollte es wie bei den Anderen möglich sein. Da sollte man nich schneller daran arbeiten als nur reden bei MS.
Quantum Break - Es ist unwahrscheinlich, dass die Windows-10-Store-Version (DirectX 12) noch weitere Patches erhält
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nino-san
- Persönliche Nachricht:
Re: Quantum Break - Es ist unwahrscheinlich, dass die Windows-10-Store-Version (DirectX 12) noch weitere Patches erhält
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Quantum Break - Es ist unwahrscheinlich, dass die Windows-10-Store-Version (DirectX 12) noch weitere Patches erhält
Sollten sie. Sonst können sie lieber gleich alles auf Steam stellen. Sonst stellt sich da kein Erfolg für den Win Store ein der eh aus Mangel an Software von Dritthersteller weniger Anziehungskraft hat.
Witzig finde ich aber immer die Aussage dass es keine storeexklusiven Games geben darf. Wenn aber die Spiele nur auf Steam veröffentlicht werden würden die meisten Kritiker jetzt gar nichts fördern dass es z.B. auch bei GoG usw erscheinen.
Alle Macht an Valve wäre dann egal.
Natürlich gibt es auch Steamkritiker. Jede Plattform hat so seine Sachen.
Aber im Plattformkrieg innerhalb des PC scheint der Inhalt der Spiele dann eher zweitrangig.
Witzig finde ich aber immer die Aussage dass es keine storeexklusiven Games geben darf. Wenn aber die Spiele nur auf Steam veröffentlicht werden würden die meisten Kritiker jetzt gar nichts fördern dass es z.B. auch bei GoG usw erscheinen.
Aber im Plattformkrieg innerhalb des PC scheint der Inhalt der Spiele dann eher zweitrangig.
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Was willste da auch noch Patchen bei diesen miesen 5 Stunden Machwerk. Selbst Leute die es bis zum Ende durchgehalten haben haben das Ding an einen halben Nachmittag durch und sicher keinen Drang mehr das Spiel nochmal zu starten.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das ist nicht das Problem.Leon-x hat geschrieben:Naja, weil ein Game nicht vernünftig rennt ist man also ein Depp wenn man die anderen Games spielt die laufen?
Das Problem ist, dass QB in der Windows Store Version Probleme hat, die man mit einer Steam Version hätte selber beheben können.
Das doofe an der UWP ist ja der "Goldene Käfig" Ansatz. Du kommst an die Daten nicht mehr ran. Du kannst also nicht mehr in der ini rumpopeln, um VSync einzuschalten, wenn die Entwickler das nicht in die Ingame Optionen gepackt haben.
Als Beispiel.
Hier geht es wie bei so vielen Dingen in der IT um Kontrolle. Wie viel Kontrolle möchte ich über meine Daten haben.
Wobei das hier schon in die Richtung geht: "Sind das überhaupt MEINE Daten???"
Für uns ... Konservative gesellt sich dann noch ein anderes Problem hinzu, dass die, nennen wir sie mal Early Adopters", irgendwie nicht zu sehen/begreifen scheinen: Wer ist dafür zuständig, dass deine Daten funktionieren?
Und wie wir an QB sehen: Im UWP Umfeld: Keiner. Entwickler darf nicht, Publisher will nicht, Kunde kann nicht.
Herzlichen Glückwunsch!
Das kann dir mit Forza und den anderen Spiele exakt genauso passieren. Es kann Zufall sein, dass die (gut) laufen.
Kann aber auch sein, dass irgendein W10 Update etwas kaputt macht und dann sagen auch alle "Och, sorry, aber uns gibt keine Geld, das zu fixen."
Und dann stehst du da mit dem Update, das du nicht zurücknehmen kannst und einem Programm, das weder du noch sonst einer reparieren kann.
Und ja, mir ist durchaus klar, dass das lediglich ein Generationskonflik sein kann und dass alles gut wird, bzw. es andere Probleme gibt. (Danke, Herr Lobo).
Das alles ist nur ein langer Text für die Rechtfertigung eines "Wir haben es euch doch gesagt, gesagt haben wir es euch!", wenn was schief geht und "ihr" euch (zu Recht!) beschwert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
In den Anfangszeiten von Steam gab es ordentlich Kritik. Aber die ist mit der Zeit, der Gewöhnung an Kompfort und Rabatte, größtenteils gewichen.Leon-x hat geschrieben: Witzig finde ich aber immer die Aussage dass es keine storeexklusiven Games geben darf. Wenn aber die Spiele nur auf Steam veröffentlicht werden würden die meisten Kritiker jetzt gar nichts fördern dass es z.B. auch bei GoG usw erscheinen.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Wer das Spiel gespielt hat, weiß, dass es deutlich mehr als 5 Stunden geht.EllieJoel hat geschrieben:Was willste da auch noch Patchen bei diesen miesen 5 Stunden Machwerk. Selbst Leute die es bis zum Ende durchgehalten haben haben das Ding an einen halben Nachmittag durch und sicher keinen Drang mehr das Spiel nochmal zu starten.
Ich hatte beim ersten Run das Spiel in 640 Minuten + 80 Minuten für die Serie durch. Eine akzeptable Spielzeit.
Das Problem an QB auf Windows 10 war sicherlich die Zeit. Das Spiel wurde schnell für Windows 10 zusammengeknüppelt, damit es als Anreiz für das OS rauskommen kann. Das wurde teils nicht auf Anhieb geschafft. Dieses Release hätte Remedy sich sparen können. Ich denke die Arbeit hat mehr gekostet als die Einnahmen im Windows Store.
BTW, ALLE DRM-Stores finde ich mies. Egal ob Steam, Origin, UPlay, WinStore, Apple Store, Playstore... Spiele, Apps und Programme sollte man so, ohne Zwischenhändler und Extrasoftware, installieren und nutzen können.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Versteh ich net. Die Entwickler dürfen doch. Die Frage ist: Können sie? Und im Falle von Vsync konnten sie net, bis Microsoft an UWP rumgebastelt hatten. Da hätte der Kunde aber auch mit vollem Zugriff auf den Ordner nix fixen können. Mal ganz davon abgesehen, dass das Spiel noch wesentlich größere Probleme hat.Sir Richfield hat geschrieben:Und wie wir an QB sehen: Im UWP Umfeld: Keiner. Entwickler darf nicht, Publisher will nicht, Kunde kann nicht.
Herzlichen Glückwunsch!
Quantum Break hat durchaus Patches bekommen, aber dann war halt vor ein paar Monaten oder so Schluss. Hat jetzt aber nichts mit UWP zu tun.
Schade. Hätte ich mir die 40€ auch aufsparen können, denn so eilig mit dem Spiel hatte ichs dann wiederum auch net. Die DX11-Version, die jetzt auf Steam kommt wird sicherlich besser laufen, länger supportet werden und obendrauf gibts noch ne Retailfassung...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
greenelve hat geschrieben: In den Anfangszeiten von Steam gab es ordentlich Kritik. Aber die ist mit der Zeit, der Gewöhnung an Kompfort und Rabatte, größtenteils gewichen.
Mir ist natürlich klar dass wenn man etwas nach einer Zeit hin nimmt und es zur bevorzugten Plattform wird man keine Probleme hat was links und rechts passiert. Hauptsache es erscheint dafür.
Wenn man wie du eben sagst genug Kompfort und Preiszuckerl bekommt es einen leichter fällt es hinzunehmen.
Genauso kann es bei MS mit dem Store auch noch laufen. Nur ist man halt recht spät dran um gegen die gestandenen Größen anzutreten.
Dann den Start mit technischen Einschränkungen verpatzt.
Ich sehe aber eh nicht dass man mit Steam und Co im Spieleverkauf konkurrieren will. Einfach nur seine Xbox Games in den Store stellen um Kunden dazu bewegen auch was Anderes dort zu kaufen. Denn was passiert mit den ganzen Appherstellern wenn der Umsatz nicht passt?
Die hören auf für Windows zu produzieren umd gehen lieber rein auf Android und iOS.
Das ganze System greift halt schlecht inneinander. Mancher Konzern rafft zu spät was viele Kunden eigentlich wollen. Wobei man Erfolg eh nicht an einer Formel berechnen kann. Perfekte Systeme fallen selten vom Himmel. Manches entwickelt sich nach und nach.
@Sir Richfield
In vielen Punkten gebe ich dir recht.
Nur wird es halt oft unterschiedlich bewertet.
An einer handvoll Spuelen halt zu bewerten wie es wirklich wird. Wie viel Kontrolle wirklich Jeder braucht. Denk mal dass selbst auf Steam nur ein Bruchteil wirklich mal in den ini-Dateien rumgewerkelt hat.
Bei denen muss ein Game dann mit Autografikeinstellungen mindestens 30fps packen und es ist okay.
Denn selbst in den Kommentaren melden sich eher Leute die Probleme erkennen als welche die es gar nicht stört.
Denk mal der scheinbar geringe Erfolg des Win 10 Store hängt nicht zwangsläufig an der Performance der Games. Hat eher andere Ursache.
Deswegen wäre ich gespannt wenn MS schnell paar Punkte behebt ob es dann wirklich positives Feedback erhält.
Manche Dinge wurden sogar in den Games überarbeitet. Bekommt man aber nicht immer mit.
Bin ja auch dafür sachliche Kritik zu über und die am Besten MS direkt kommen zu lassen. Glaube kaum dass es was bringt es nur in dem Thread hier zu schreiben.
Vielleicht sehe ich als zusätzlicher Konsolenbesotzer manche Dinge weniger kritisch als langjährige PC-only Nutzer. Auch wenn ich mit 486er mein ersten eigenen Rechner hatte.
Auf Konsole muss man ja zwangsläuftig die Dinge so zocken wie sie kommen und ist auf das Angebot einer Firma angewiesen.
Es allen machen geht eh nicht.
Wer immer schuld an etwas ist erblickt man in den seltesten Fällen.
Sorry wenn ich nicht auf jede Punkt einzeln eingehe.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Entwickler machen exakt genau das, wofür sie vom Publisher Geld bekommen.sourcOr hat geschrieben:Versteh ich net. Die Entwickler dürfen doch.
Wenn ich die Tweets richtig lese, dann bekommen sie kein Geld dafür, die UWP Version von QB zu fixen.
Das meine ich mit "dürfen nicht"
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Kein Problem.Leon-x hat geschrieben:Sorry wenn ich nicht auf jede Punkt einzeln eingehe.
Das ist halt immer so eine Philosophiefrage und jeder hat da seine eigenen Ansichten.
Windows User sitzen streng genommen schon immer zwischen allen Stühlen, aber viele Windows Nutzer kennen diese Stühle nicht mal vom Hörensagen.
Wenn man es ganz kleinlich betrachten will, lässt sich mein "Problem" auf zwei Kerne schrumpfen:
- Ich bin einer dieser ini-Schrauber, das ist für mich ein fester Teil des Hobbies PC-Videospiele und den möchte ich mir nicht nehmen lassen, nur weil MS meint Apple sein zu wollen.*
- Mir kotzt die Scheuklappensicht an, mit der einige fordern, dass man doch bitte Verständnis dafür haben möge, dass sie keinen Bock (mehr) auf inis haben, während sie absolut Null Verständnis dafür haben, dass man doch eigentlich nur die Option auf inis haben will, während man sich auch freut, wenn man sie nicht braucht.
Da wird die MÖGLICHKEIT, dass man selber was tun KÖNNTE, als Bedrohung angesehen. $Software läuft dann nicht ohne Frickeln... und so.
Damit will ich jetzt explizit keinen in diesem Forum meinen! Und wenn, bekommt der- oder diejenige das schon mit.
Aber dieses "Ich will, dass das einfach so läuft und DARAUS leite ich ab, dass sonst keiner was dran machen darf" bringt mich auf sämtliche Palmen...
Weil... dass das laufen soll ist in meiner Forderung nach Optionen ja drin. Ich will doch auch, dass der Scheiss out of the box läuft.
Aber ICH bin das Arschloch, der Kritiker, der Frickler. Ich will den Leuten den Spaß verderben. Ich habe den Aluhut auf, dass $Anbieter nicht die Interessen seiner Kunden im Blick hat, Ich bin doof, kurzsichtig und engstirnig....
*lufthol*
Sorry, musste mal raus.
*Ich bin mir sehr wohl bewußt, dass das kein totaler Abschied von meinem Hobby "Videospiele" sein muss.
Es bekommen halt andere weniger Geld von mir, das ist alles.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Las sich nur so als meintest du, sie hätten Quantum Break ungepatcht gelassen, was ja net der Fall ist. Sie haben halt aufgehört, was leider nichts ungewöhnliches ist. Ist halt die Frage, ob sie auf Steam weiterpatchen oder dort auch nur das nötigste tun. Vllt lösen sich einige der Probleme ja auch von alleine auf.Sir Richfield hat geschrieben:Entwickler machen exakt genau das, wofür sie vom Publisher Geld bekommen.sourcOr hat geschrieben:Versteh ich net. Die Entwickler dürfen doch.
Wenn ich die Tweets richtig lese, dann bekommen sie kein Geld dafür, die UWP Version von QB zu fixen.
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Viellleicht dürfen und können sie ja auch WIRKLICH nicht.Sir Richfield hat geschrieben:Entwickler machen exakt genau das, wofür sie vom Publisher Geld bekommen.sourcOr hat geschrieben:Versteh ich net. Die Entwickler dürfen doch.
Mein Eindruck von Remedy ist, dass sie wirklich Herzblut in ihre Produkte stecken und mit dem ganzen
Unmut um den Windows Store selbst ziemlich unglücklich sein dürften.
Bin selbst Spieleentwickler - könnt' das auch nicht ertragen. Nicht nach jahrelanger Arbeit.
Es riecht wirklich stark nach einem Zerwürfnis zwischen Microsoft und Remedy das auch weitere Patches
im Windows Store verhindert.
Immerhin gab Microsoft die Publishing-Rechte für PC-Steam und Retail nun (wohl für etwas Klimpergeld) an Nordic ab.
Natürlich wird's dabei schon organisatorisch schwer, dass Nordic nun Microsoft Kunden entschädigt / supportet.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Äh, wo genau ist jetzt "haben aufgehört" nicht "ungepatcht lassen"?sourcOr hat geschrieben:Las sich nur so als meintest du, sie hätten Quantum Break ungepatcht gelassen, was ja net der Fall ist. Sie haben halt aufgehört, was leider nichts ungewöhnliches ist.
Nein, ich weiß, was du meinst, es gab Patches für die UWP Version.
Mein "rant" bezieht sich darauf, dass die wohl noch existierenden Herausforderungen dieser Version ab jetzt nicht mehr angefasst werden. (Zu werden scheinen, wenn man die Tweets so deutet)
Joah.Ist halt die Frage, ob sie auf Steam weiterpatchen oder dort auch nur das nötigste tun.
Gut, man muss sehen, wie die Steam Version aussieht, aber da ist die Wahrscheinlichkeit halt höher, dass man einige der "Probleme" halt selber lösen kann.
Eines meiner realen! Probleme ist halt Motion Blur bei PC Spielen.
Da wird mir übel von, löst bei mir Motion Sickness aus. Ist halt so.
Kann ich in 90% der Fälle mit leben, weil man es entweder in den InGame Optionen ausstellen kann oder zur Not per ini.
Bei Spielen, bei denen das gar nicht geht (Irgendein Crysis > 1 z.B.) kotze ich dann sprichwörtlich UND buchstäblich.
- Mr.Prinz
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ziemlich enttäuscht von Microsoft und Remedy. Ich habe Quantum Broken vom Windows Store, habe allerdings nichts für das Spiel bezahlen müssen. In dem jetzigen Zustand ist das verdammte Spiel einfach unspielbar! Es ruckelt und hängt wie sau, die Charaktere zuckeln und bewegen sich einfach nur spastisch - so macht das keinen Spaß. Ein technisches Fiasko.
Aber lieber jetzt ne Steam Version rausbringen, weil der verkackte Windows Store so mies läuft - jaja.
Aber lieber jetzt ne Steam Version rausbringen, weil der verkackte Windows Store so mies läuft - jaja.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:Joah.
Gut, man muss sehen, wie die Steam Version aussieht, aber da ist die Wahrscheinlichkeit halt höher, dass man einige der "Probleme" halt selber lösen kann.
Eines meiner realen! Probleme ist halt Motion Blur bei PC Spielen.
Da wird mir übel von, löst bei mir Motion Sickness aus. Ist halt so.
Kann ich in 90% der Fälle mit leben, weil man es entweder in den InGame Optionen ausstellen kann oder zur Not per ini.
Bei Spielen, bei denen das gar nicht geht (Irgendein Crysis > 1 z.B.) kotze ich dann sprichwörtlich UND buchstäblich.
Kein PC Spiel aber ich nenne es trotzdem mal, in Uncharted 4 ist der Motion Blur- Effekt so dermaßen heftig, dass es bei mir wirklich zum Unwohlsein geführt hat, und ich bin dafür nicht sonderlich anfällig!
Es ist einfach eine Pest, anbei muss ich und will ich wieder einmal Doom loben, auf Konsole Bewegungsunschärfe abstellen zu können hat was
Sehr bitter für dich wenn dir immer zum reihern zumute ist, so kann einem sein Hobby auch kaputt gemacht werden