Telltale Games: Deutet Spiel zur TV-Serie "Mr. Robot" an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Deutet Spiel zur TV-Serie "Mr. Robot" an

Beitrag von DonDonat »

Muss dass sein? Für mich fühlt sich schon die zweite Staffel so an als ob diese eher aus monetären Gründen als aus Story-Gründen gedreht wurde: die Geschichte ist nach der ersten Staffel eigentlich auserzählt.
Die offenen Fragen zum Schluss der ersten Staffel sollten offen bleiben: bisher ist die zweite Staffel nämlich bei weitem nicht so unterhaltsam wie die erste, qualitativ zwar immer noch auf hohem Niveau aber man merkt schon dass es nach einer Staffel eigentlich hätte vorbei sein sollen :roll:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: Warum sie in dieser Hinsicht nichts tun, sollte Dir aber eigentlich klar sein ...
Klar. Logisch. Geld in eine Weiterentwicklung fließt erst dann, wenn die Fließbänder keine Gewinne mehr einfahren. Machen große Firmen ja auch. Nur verzeihe ich einem großen, gewinnorientierten Konzernbonzen wie z.B. EA mehr, wenn er sich aufführt wie ein großer, gewinnorientierter Konzernbonze, als so nem kleinen Studio wie Telltale, welches sich bevorzugt an fremde IPs ranheftet.
Doniaeh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doniaeh »

Ich oute mich mal - ich mag die Telltale-Spiele. Vorab mit Season-Pass würde ich die zwar auch nicht kaufen aber die sind inzwischen ja bei jedem Season-Sale dabei und für eine Zehner macht man da eigentlich nix verkehrt. Aber ist schon irre in welcher Frequenz die inzwischen neue Spiele rausbringen bzw. ankündigen.

Wo bleiben eigentlich die zweiten Staffeln von Game of Thrones, Tales from the Borderlands und A Wolf among us? ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben:Nur verzeihe ich einem großen, gewinnorientierten Konzernbonzen wie z.B. EA mehr, wenn er sich aufführt wie ein großer, gewinnorientierter Konzernbonze, als so nem kleinen Studio wie Telltale, welches sich bevorzugt an fremde IPs ranheftet.
Ich meine gelesen zu haben, dass Telltale nicht mehr überall anklopfen muss, ob da nicht jemand ein Spiel haben will, sondern dass man sich vor Anfragen nicht mehr retten kann. Sprich, die Rechteverwerter kommen zu Telltale und fragen nach, ob man nicht ein Spiel für den Content So und so machen könnte. Never change a running system!

Meinen persönlichen Beef mit Telltale habe ich mittlerweile zu Grabe getragen. Soll man dort halt gameplay-freie Interactive Movies machen. Wenn ich Adventures will, schaue ich mich eben woanders um. Ist ja nicht so, dass Telltale die einzige Anlaufstelle war.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

DonDonat hat geschrieben:Muss dass sein? Für mich fühlt sich schon die zweite Staffel so an als ob diese eher aus monetären Gründen als aus Story-Gründen gedreht wurde: die Geschichte ist nach der ersten Staffel eigentlich auserzählt.
Die offenen Fragen zum Schluss der ersten Staffel sollten offen bleiben: bisher ist die zweite Staffel nämlich bei weitem nicht so unterhaltsam wie die erste, qualitativ zwar immer noch auf hohem Niveau aber man merkt schon dass es nach einer Staffel eigentlich hätte vorbei sein sollen :roll:
Ich fand die erste Staffel erst ab der hälfte interessant und die 2. bisher ganz ok. Hätte eine 2. aber auch njcht gebraucht. Obwohl ich schon gerne wissen wollte wie sich das durchgeknallte Pärchen so schlägt. :mrgreen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Ich meine gelesen zu haben, dass Telltale nicht mehr überall anklopfen muss, ob da nicht jemand ein Spiel haben will, sondern dass man sich vor Anfragen nicht mehr retten kann. Sprich, die Rechteverwerter kommen zu Telltale und fragen nach, ob man nicht ein Spiel für den Content So und so machen könnte.
Kann durchaus sein. Das erste (und ggfs. zweite) mal Telltale ist ja auch was besonderes - und wenn man dann Fans einer Serie abfangen kann, die vorher noch nichts dergleichen gespielt haben, dann funktioniert das auch wunderbar. Sind halt nur wir aufgeklärten Gamer, die sich aufregen. Und wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Ich wäre weit weniger stinkig, wenn die Spiele wenigstens aufhören würden uns anzulügen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben:Sind halt nur wir aufgeklärten Gamer, die sich aufregen. Und wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Ich wäre weit weniger stinkig, wenn die Spiele wenigstens aufhören würden uns anzulügen.
Die Spiele lügen uns an? Doch nur, wenn wir weiterhin darauf bestehen, dass Telltale "Spiele" macht. Telltale macht keine Spiele mehr. Telltale produziert interaktive Geschichten. Und das auf recht hohem Niveau. Von daher ... es gibt eigentlich keinen Grund stinkig zu sein :)

Aber ich kann das Gefühl nachvollziehen. Ich war früher auch etwas stinkig, weil ich dachte, dass ich mit "Back to the Future" so etwas wie ein Adventure bekommen würde. Isse aber nix Adventure, isse nix Spiel. Isse Dialog-Auswahl-Menü.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Mich nervt dieses "keine echten Entscheidungen" Argument mittlerweile richtig. Egal in welchem Spiel. Telltale verspricht gar nichts, angelogen wird man auch nicht. "This story is tailored by how you play" heißt es, und das stimmt vollkommen. Das Spiel passt sich den eigenen Entscheidungen an, ändert Dialoge und Cutscenes. Nirgendwo wird versprochen, dass die Story komplett anders verlaufen wird. Und das ist vollkommen in Ordnung so. Eine gute lineare Geschichte, die sich dem Spieler etwas anpasst und dadurch persönlich wirkt. Genau das will ich. "A-aber beim zweiten Durchgang geht die Illusion verloren!" Ach, und "normale" Spiele ändern sich beim zweiten Durchgang großartig? (Nier mal außen vorgelassen) Filme tun das? Was für unnötiges Geheule.

Ich mag Filme, ich mag Spiele, und ich mag Telltales Versuch, die beiden Sachen miteinander zu verbinden.

Wenn sie jetzt nur auch mal technisch was Ordentliches auf die Beine stellen würden.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

natürlich wird man nicht gezwungen, sowas zu spielen. nur ist das problem bei ungeliebten lizenzversoftungen, dass dem franchise dabei zumeist das potenzial für tatsächlich richtig gute umsetzungen genommen wird, indem entweder die lizenz auf dauer an einen milchsüchtigen publisher abgetreten wird, ein erfolg alternative spielideen und herangehensweisen nicht mehr notwendig macht oder die marke aufgrund eines misserfolgs im giftschrank landet.

mich zwingt z.B. auch keiner EA's schlechten witz von einem star wars battlefront zu spielen. es gibt aber eben auch kein richtiges battlefront 3 und fan-projekte werden im keim erstickt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

monotony hat geschrieben:mich zwingt z.B. auch keiner EA's schlechten witz von einem star wars battlefront zu spielen. es gibt aber eben auch kein richtiges battlefront 3 und fan-projekte werden im keim erstickt.
DAS ist in diesem Zusammenhang ein valides Argument.

Ich hätte wirklich gerne ein "gutes" Spiel im Game of Thrones-Setting, mit dem Art Design und eventuell sogar Charakteren & Stimmen der TV-Serie. Ich kann mir zwar Telltales Geschichte geben, aber für mich ist das kein Spiel. Ich kann mir ein eher mißratenes GoT-RTS geben, aber meine Freizeit ist kostbar. Ich kann mir auch das RPG dazu geben, aber das ist leider auch nicht so dolle geraten, wie es hätte sein können. Was passiert also? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein weiteres GoT-Werk von Telltale bekomme ist wesentlich größer als ein Spiel (!) aus dem GoT-Universum zu bekommen, weil für die Rechteinhaber das Werk von Telltale ein Videospiel darstellt und sich offenbar ganz gut verkauft hat. Da passiert sonst nix mehr anderes. Nicht, dass mich das explizit und förchterlich traurig machen würde, aber es ist schade, dass ein so reichhaltiges Setting mit aller Wahrscheinlichkeit nur noch in Interactive Story-Form versoftet wird.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Melcor hat geschrieben:Mich nervt dieses "keine echten Entscheidungen" Argument mittlerweile richtig. Egal in welchem Spiel. Telltale verspricht gar nichts, angelogen wird man auch nicht. "This story is tailored by how you play" heißt es, und das stimmt vollkommen. Das Spiel passt sich den eigenen Entscheidungen an, ändert Dialoge und Cutscenes. Nirgendwo wird versprochen, dass die Story komplett anders verlaufen wird. Und das ist vollkommen in Ordnung so. Eine gute lineare Geschichte, die sich dem Spieler etwas anpasst und dadurch persönlich wirkt. Genau das will ich. "A-aber beim zweiten Durchgang geht die Illusion verloren!" Ach, und "normale" Spiele ändern sich beim zweiten Durchgang großartig? (Nier mal außen vorgelassen) Filme tun das? Was für unnötiges Geheule.

Ich mag Filme, ich mag Spiele, und ich mag Telltales Versuch, die beiden Sachen miteinander zu verbinden.

Wenn sie jetzt nur auch mal technisch was Ordentliches auf die Beine stellen würden.
Bei Telltale ist das aber bald keine Verbindung mehr, sondern Film in Reinform mit Quicktime-Events.
Und nein, wenn das Spiel behauptet es würde sich deinen Entscheidungen anpassen....es ist eine LÜGE. Oh eine Zeile Dialog ist anders ist schon ziemlich schwach. Am Ende ist nichtmal wichtig welche Hauptentscheidungs du pro Episode fällen durftest, wird am Ende eh rausgeschrieben irgendwie..... Und abgesehen von Wolf among us waren die Geschichten von Telltale nie besonders gut, sondern lebten immer von der Illusion des Einflusses. Das dies nicht mehr funktioniert irgendwann hat schon GoT gezeigt und Borderlands lebte nur vom Humor eigentlich.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Kajetan hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:mich zwingt z.B. auch keiner EA's schlechten witz von einem star wars battlefront zu spielen. es gibt aber eben auch kein richtiges battlefront 3 und fan-projekte werden im keim erstickt.
DAS ist in diesem Zusammenhang ein valides Argument.

Ich hätte wirklich gerne ein "gutes" Spiel im Game of Thrones-Setting, mit dem Art Design und eventuell sogar Charakteren & Stimmen der TV-Serie. Ich kann mir zwar Telltales Geschichte geben, aber für mich ist das kein Spiel. Ich kann mir ein eher mißratenes GoT-RTS geben, aber meine Freizeit ist kostbar. Ich kann mir auch das RPG dazu geben, aber das ist leider auch nicht so dolle geraten, wie es hätte sein können. Was passiert also? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein weiteres GoT-Werk von Telltale bekomme ist wesentlich größer als ein Spiel (!) aus dem GoT-Universum zu bekommen, weil für die Rechteinhaber das Werk von Telltale ein Videospiel darstellt und sich offenbar ganz gut verkauft hat. Da passiert sonst nix mehr anderes. Nicht, dass mich das explizit und förchterlich traurig machen würde, aber es ist schade, dass ein so reichhaltiges Setting mit aller Wahrscheinlichkeit nur noch in Interactive Story-Form versoftet wird.
GoT Mod für CK 2 ist immer noch das beste GoT-Spiel das es gibt.
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Ich hoffe auch, dass dies so nicht eintritt da ich mir sicher bin, dass ohne ein Consultant Team oder sehr enger Zusammenarbeit die Jungs die Technischen Details und InfoSec jokes verhauen werden. Der Grund wieso Mr. Robot so erfolgreich ist, ist eben weil sie mit einer Menge an renommierten Consultants und in der InfoSec Community bekannten Hackern zusammenarbeiten und somit alles so realistisch wie möglich dargestellt werden + die teils sehr Sozialkritische Story.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Melcor hat geschrieben: "This story is tailored by how you play" heißt es, und das stimmt vollkommen. Das Spiel passt sich den eigenen Entscheidungen an, ändert Dialoge und Cutscenes. Nirgendwo wird versprochen, dass die Story komplett anders verlaufen wird.
Klar, wenn man es sich so zurechtbiegt. Auch das "Charakter wird sich dran erinnern" lügt einen ja nicht an. Der Charakter kommt zwar nicht mehr vor, aber er erinnert sich dennoch ganz doll dran, nich? :roll:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde die Argumente auch nervig. Wenn man nämlich nicht hinter die Kulisse schaut, welche Enden es noch gibt, was wäre wenn man sich anders entschieden hätte, etc. und das alles nicht durch ein paar Klicks auf Youtube "überprüfen" würde nur um die Entwickler der "Lüge" zu überführen, - dann wären es einfach gut gemachte Story-Spiele die einem durchaus das Gefühl vermitteln Konsequenzen für das eigene Handeln zu spüren.

Ich habe erst drei Telltale Staffeln nach dieser Formel gespielt und die waren in der Hinsicht alle gut gemacht.
Wer sich wirklich nachhaltige Konsequenzen an jedem Entscheidungsknotenpunkt erwartet, sollte sich vielleicht mal ne Dosis Finanzierungsrealität reinziehen. Ist doch völlig utopisch.

Wenn aber Charaktere früher/später/anders sterben, wenn in Dialogen entsprechend dem bisherigen Umgang mit einem Charakter bissig/höflich/warmherzig auf einen reagiert wird, dann reicht mir das - und genau das ist in den Spielen super gemacht.
Für mich wird es dadurch trotzdem meine Geschichte. Ich lese danach nichts nach oder schau mir groß alternative Enden an. Ich bleibe bei meinem Ausgang der Geschichte und bewerte nur wie glaubhaft dieses mir präsentiert wurde.
Bis jetzt ist ihnen das gut gelungen.