Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Kann im Moment überhaupt nicht nachvollziehen, was Sony treibt. Aus Anlegersicht wäre es doch schlau gewesen, nach der Ankündigung von Microsofts Plänen die Neo ebenfalls anzukündigen.

Vorausgesetzt, diese hätte ein UHD Laufwerk, hätte man der One S schon ordentlich Fahrtwind nehmen können. Das Gerücht, dass Neo noch dieses Jahr erscheinen soll, halte ich daher für immer unwahrscheinlicher.

Durch das Zögern habe ich daher das Gefühl, das man sich dann tatsächlich von Microsoft überraschen lassen hat. Hatte gedacht, das wurde nur so dahergesagt.

Vllt. irre ich ja aber auch und die Kiste erscheint doch noch 2016. Dann könnte ich aber nicht nachvollziehen, wieso man das nicht schon vor dem Release der One S kommuniziert hat.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen

Beitrag von johndoe1197293 »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Durch das Zögern habe ich daher das Gefühl, das man sich dann tatsächlich von Microsoft überraschen lassen hat. Hatte gedacht, das wurde nur so dahergesagt.
Ich denke so war das auch.

Sony hat einfach verkackt, wenn es darum geht Informationen über die Neo nicht nach draußen gelangen zu lassen. Durch die leaks wurde das Thema Upgrade-Konsole erst wirklich relevant. Microsoft hat dann mMn auf der E3 mit seiner Scorpio-Ankündigung Sony den Wind aus den Segeln nehmen wollen, nach dem Motto "kauft euch nicht die NEO, denn nächstes Jahr kommt eine viel stärkere Konsole von uns". Wäre jetzt natürlich witzig, wenn Sony aufrüstet. Das heißt natürlich nicht, dass MS in dem Fall die Scorpio nicht einfach noch flotter macht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ewig kann MS auch nicht reagieren, weil die Hardware muss irgendwann schon fest stehen damit man alles für die Produktion vorbereiten kann und dann genügend für den Release vorproduzieren kann (was je nach dem 6 Monate vorher bereits passiert).

Sony bleibt da nun jetzt auch nicht mehr viel Zeit zu reagieren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bitte... Darf auch gerne mehr als die paar hundert Euro kosten. Ich hoffe nur sie sparen am Ende nicht schon wieder an der Kühlung/ Verarbeitung um den Preis noch nach unten zu drücken.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Bin doch überrascht, wie viel Zuspruch ich auf einmal für die Dinger lese. Als sie angekündigt wurden war es doch mehr Empörung der "Basic-Besitzer" über den kurs. Und jetzt lese ich schon Sätze wie "ich brauch dringend nen Grund das ding neben ner Scorpio zu kaufen"... Verstehe den Hype nicht.

Ich finde ebenfalls, dass bei einem zu großen Leistungssprung durch Wettbewerb wohl doch die Besitzer der " 1.0 Versionen" in der einen oder anderen Weise irgendwann auf der Strecke bleiben werden. Vielleicht nicht zu Anfang, aber bestimmt auch nicht sehr spät. Klar wird jetzt groß getönt, dass man sich keine Sorgen machen soll, ist nur pure Politik. Erst wird es vermutlich auch mit Spielen anfangen, die sehr große Einbußen auf den alten Konsolen liefern aber "technisch noch funktionieren". Das treibt dann auch schon wieder viele zum neuen Modell.

Naja, genug schwarz gemalt. Wenn die Dinger auch einen tatsächlichen Lebenszyklus von min 4 Jahren haben wärs ja okay....
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Balmung hat geschrieben:Naja, ewig kann MS auch nicht reagieren, weil die Hardware muss irgendwann schon fest stehen damit man alles für die Produktion vorbereiten kann und dann genügend für den Release vorproduzieren kann (was je nach dem 6 Monate vorher bereits passiert).

Sony bleibt da nun jetzt auch nicht mehr viel Zeit zu reagieren.
wie du aber schon anmerkst gilt das für beide seiten.
zumal ich denke das MS da auch schneller ist weil einfach mehr mannpower hinter der firma steckt.
wenn ich bedenk wie schnell die noch vor dem one release so viel umgekrempelt haben das hätte sony womöglich nicht geschaft in dieser situation.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Mit Multiplayer-Fokus, Episodenformaten, künstlicher Spielzeitstreckung, Always-On und dem ganzen Kram können sich Microsoft und Sony auch auf 16k aufblähen und es bleibt ein Rückschritt. Wirklich neugierig bin ich nur auf die Nintendo NX. Wobei ich hinsichtlich Miitomo und Pokemon auch ein Stück weit skeptisch bin, ob ich wirklich noch Teil der Zielgruppe bin.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Xris hat geschrieben:Bitte... Darf auch gerne mehr als die paar hundert Euro kosten. Ich hoffe nur sie sparen am Ende nicht schon wieder an der Kühlung/ Verarbeitung um den Preis noch nach unten zu drücken.
die machen das ja nur weil es sich dadurch besser verkauft.
aber ich währe auch allein schon für eine nvidia karte.
hab nichts gegen amd aber wie so oft ist amd klar hinter nvidia bei den cpus gegen intel brauch man gar nich tmehr anfangen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wie hier manche von 4k Gaming ausgehen....
Etwas was heute noch die dicksten PCs mit 1000 Euro Grafikkarte ins Schwitzen bringt soll also in nem Jahr für sagen wir 500 Euro als APU drin sein? Wenn jemand das mit Ja beantwortet sollte er sich noch mit nem Realitätscheck unterziehen.
Und ich rede von normalen Spielen, nen Spiel mit 5 Poligonen kann man auch in 8k laufen lassen.

Es wird bei beiden Konsolen auf Upskaling und Video Darstellung in 4k hinauslaufen. Ansonsten ist der Leistungssprung trotzdem zu begrüßen damit hoffentlich 30fps und sub 1080p endlich erledigt ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du vergisst einen Vorteil der Konsolen: Die Spiele können deutlich mehr auf die Hardware optimiert werden und das gilt auch für 4K. Aber gut möglich, dass manche Spieler wieder unterhalb 4K laufen und leicht upgescaled werden, aber nicht von 1080p aus sondern deutlich näher an 4K dran und manche werden sicherlich auch nativ in 4K laufen.

Sorgen macht mir da eher die nötige Kühlung für so eine Kiste, weil es AMD einfach nicht auf die Reihe kriegt so effizient wie NVidia zu sein, welche weniger Strom brauchen und kühler sind, wodurch die Kühlung auch nicht so stark sein muss. AMD sähe ganz schön alt aus wenn sie den Konsolen Markt nicht hätten.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

adlerfront hat geschrieben:Und wieder reagiert Sony auf die Konkurrenz...
Wäre ja auch dumm wenn nicht?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

War auch mein Gedanke, jede Firma reagiert auf andere Firmen, völlig normal.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Xris hat geschrieben:Bitte... Darf auch gerne mehr als die paar hundert Euro kosten. Ich hoffe nur sie sparen am Ende nicht schon wieder an der Kühlung/ Verarbeitung um den Preis noch nach unten zu drücken.
Vermutlich werden sie aber genau das tun. Man sieht doch wunderbar an der PS4, dass es den durchschnittlichen Kunden nicht schert, wenn seine Konsole jenseits der 40db werkelt. Für mich wiederum ein Grund, wieso das Teil mittlerweile nur noch als Staubfänger taugt.
Wenn ich allerdings sehe, dass NVIDIA mittlerweile sage und schreibe 450-500€ für eine 70er Karte aufruft, komme ich langsam ins Grübeln, den PC als Plattform zu verlassen. Käme mir auf jeden Fall gelegen, wenn Neo / Scorpio auch jenseits der Teraflops gut durchdachte und unaufdringliche Systeme wären.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

adlerfront hat geschrieben:Und wieder reagiert Sony auf die Konkurrenz...
a) Ist es Normalität für Unternehmen die Vorgänge auf dem Markt zu beobachte und ggf. zu reagieren. Scorpio ist eine Reaktion auf die Wandlung des Markts.

b) Wieder Sony? Lol.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben:Die Scorpio ist doch auch ne Reaktion auf das Gerücht, dass Sony an einer aufgepeppten PS4 arbeitet. Spencer hat vorher sogar behauptet, dass er sowas nicht gut findet und für das Unternehmen nicht in Frage käme. Und dass das Ding auch erst Ende 2017 kommt, zeigt doch, dass sie noch nicht so lange daran arbeiten. Und Sony wiederum reagiert jetzt auf die 6tf von MS. Wobei ich die 4,2tf schon in Ordnung finde und Sony lieber den Zeitvorteil nutzen sollte.

Er hat doch eher gesagt dass wenn eine neue Konsole kommt der Sprung größer ausfallen muss als nur ein kleine Aufrüstung.
Dass sie erst Ende 2017 kommt könnte schlicht an fehlenden Hardwarekomponenten liegen die erst kommen.
Sobald eine Gen draußen ist werkeln die eh schon an der Nächsten. Weder Sony noch MS drehen Däumchen nehme ich an.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten