Final Fantasy 15: Season Pass mit sechs DLC-Paketen aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Season Pass mit sechs DLC-Paketen aufgetaucht

Beitrag von Seitenwerk »

Warum ist das dumm und geldgierig? Kann ja kein Entwickler was dafür das gefühlt 95% aller Spieler scheinbar bis heute noch nicht verstanden haben, wie Spiele/Softwareentwicklung funktioniert. Das ist ja kein Hobbyprojekt, wo man sagen kann: 'Alles was bis zu Releasetag fertig ist stecken wir ins Spiel'. Es gibt für alles Budgets und Zeiten. Und wenn über dem Budget gearbeitet wird muss das auch extra bezahlt werden. Das ist egal ob das nach, während oder Monate vor Release fertiggestellt wird.

In einem Entwicklungsprozess kommt nunmal irgendwann der Punkt, an dem teile der Mitarbeiter (von Designern zu Entwicklern) mit ihrer Arbeit fertig sind. Also wird man diese Menschen zu neuen arbeiten einteilen, wenn man sie nicht entlassen will. Da man natürlich schon während der Projektplanung weiß, das diverse Abteilungen zu gewissen Abschnitten fertig sind, plant man das natürlich auch schon alles vorher ein. Je nachdem wie gut man plant, weiß man dann natürlich auch schon was es für DLCs geben wird, denn man muss ja immerhin sowohl das Hauptspiel als auch die DLC darauf abstimmen das alles zusammenpasst und funktioniert. Selbst wenn das nicht geht, muss man zumindest das Hauptspiel auf zukünftige Inhalte vorbereiten, wenn man denn tatsächlich noch nicht weiß was diese sein werden.

Je nachdem wie Umfangreich das ganze dann wird, sind die neuen Inhalte dann vielleicht noch vor Release fertig. Zumindest sollten sie wenigstens geplant sein, denn irgendwie wurde ja wenigstens mit den arbeiten begonnen worden sein.

Das ist auch der Grund, warum Entwickler oft positiv über DLC sprechen. Denn sie stellen eine gute und sinnvolle Möglichkeit für Studios da, die freie gewordenen Kapazitäten parallel zur Hauptentwicklung einsetzen zu können, ohne dabei den Aufwand und die Mitarbeiteranzahl zu benötigen, die eine parallel geführte komplette Neuentwicklung mitbringen würde. Dabei sind sie natürlich auch weniger riskant und leichter planbar.

Unterm Strich führt es dann dazu das Studios/Publisher entweder wie hier direkt offen ankündigen, das es diese und jene DLC Inhalte geben wird (Auch wenn man davon vielleicht erst eines finalisiert hat), oder einfach nicht darüber reden und so tun als wüssten sie es nicht schon lange, um diese erst irgendwann nach Release anzukündigen. Oder sie entlassen die Mitarbeiter die nicht mehr notwendig sind, was auch oft vorkommt. Hängt natürlich alles von viele Faktoren an. Bei Titeln wie dem Wischer könnte ich mir gut vorstellen, dass alle 'übrigen' Entwickler zu ihrem Zweitprojekt eingeteilt wurden und das Kernteam erst nach Fertigstellung des Hauptspiels an DLCs gearbeitet hat. Möglichkeiten gibt es viele.
amokhase077
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Season Pass mit sechs DLC-Paketen aufgetaucht

Beitrag von amokhase077 »

ich bin immer fasziniert wenn ich sonen bullshit lese. Es wird keine spiele mehr geben ohne dlc so lange wie da drausen genug trolle rumlaufen die jeden müll kaufen.ich meine warum auch wozu sollte man als entwickler puplisher was in den wenigsten fällen ein und das selbe sind auf geld verzichten. son blödsinn das wird gemacht damit die armen programmierer und desingner weiterhin ne arbeit habe omg was fürn stumpfsinn du zahlst doch auch nicht weiter für den bäcker wenn du dir ne pizza bestellst nur damits morgen noch frischen teig für neue pizzen gibt.das ist einfach und alleine nen prima geschäft um zusätzlich geld zu verdienen mit neu entwickelten optikgedöns na klar weil die ja immer nur einen skin pro waffe klamotten usw machen. das ist iegendlich nur in der entwicklung übrig gebliebener datenmüll aber egal ^^ genauso wie der grossteil an spielbaren mini content einen lvl mehr ... klar fragt euch mal lieber vorm dlc kauf warum se das lvl rausgenommen hatten beim produzieren =) also ich für meinen teil komme inzwischen von den spielpreisen usw wunderbar klar hab einfach mal nen halbes jahr gar keine aaa titel gekauft sondern hab mehr ältere spiele erneut gespielt und auch mal in das eine oder andere indie game reingeschaut da bekommt man ganz oft für erstaunlich kleines geld spiele mit jeder menge inhalt geboten=) und seit dem kaufe ich mir aaa titel imm erst wenn die version+dlc rauskommt bei dem heutigen preisverfall bei spielen danke an fimen wie ubischrott sind die ja 2 monate nach release schonmal 10- 20 euro weniger und 5-6 monate nach release grad mal noch die hälfte wert. bekommst das zeugs dann im nächst besten sale für nen 3telhinterher geworfen da ja 4-5 monate darauf schon der nächste teil in den regalen liegt und das spiel davor kauft dann halt keiner mehr verrückte welt .es fehlen inhalte alles nur noch grafikdemos klar XD bei dem geheule grafkdowngrade ... ist immer das erste was man liest wenn was neues kommt öhhh das schaut ja garnicht aus wie in dem trailer vor 2 jahren als das game eigendlich grafisch noch nen drahtgitter war und keiner so genau wuste wie weit se das ausreitzen können aber egal das ist halt heute alles was zählt boar kack gameplay irgendwie soll ich nur sinnloses zeugs aufsammeln um die spielzeit zu strecken aber es hat ne verdammt schöne verpackung das ging an ac und ähnliche massenproduktions produkte nutzer die sich jedes kack game kaufen müssen selber inhalt aber neue verpackung cool nehm ich) jeden krümmel datenabfall im nach hinein noch für teuer geld dazu kaufen vor allem wenn man noch von anderen gamern gesehen werden könnte hey wenn ich schon wie nen noob spiele muss ich auch noch so aussehen indem ich mir gearskins und outfits kaufe oder im zweifel auch mal nen haustier was mir hinterher hoppelt wo jeder weis hey das ist ausm shop nicht erspielt nennt sich kapitalismus du bist nicht was du kannst sondern wieviel du hast. einfach mal nen spiel nehmen wie es ist und dlc nur noch kaufen wenn mans fast als addon bezeichnen könnte also inhalt der über stunden neuen spielinhalt liefert nicht nur nen skin ne waffe nen zusätzliches auto oder reitgetier traut ihr euch so wenig zu das ihr ohne zusatz sachen das ganze nicht schafft? gear ausm briefkasten hmm ok wers mag fatzit einfach mal nicht jedes game sofort kaufen last se erstmal alles reinpatchen was se haben und kaufts dann ff15 angeblich 10 jahre entwicklung ok dann habt ihr 10 jahre gewartet geht die welt unter wenn ihr noch nen halbes dran hängt bis ihr das game kauft wo dann der ganze inhalt schon mit drin ist also ich leb prima damit hey coop angekündigt klasse wenns dann einen hat könnt ihr wiederkommen dann nehm ich das spiel wenn dann nicht schon das nächste da ist xD