Vor allem das Leistungsschutzrecht war ein derber Reinfall für Axel Springer. Das Gesetz hätten die sich mal lieber nicht gekauft.Kajetan hat geschrieben: Denn die Industrie blickt mittlerweile selber nicht mehr durch, wird immer öfter Opfer ihrer eigenen Drecksgesetze.
Galaxy in Turmoil: LucasFilm und EA wollen offenbar das Fan-Projekt im Star-Wars-Universum unterbinden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Galaxy in Turmoil: LucasFilm und EA wollen offenbar das Fan-Projekt im Star-Wars-Universum unterbinden
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Galaxy in Turmoil: LucasFilm und EA wollen offenbar das Fan-Projekt im Star-Wars-Universum unterbinden
Sicher, aber wir hätten dann nichts zum Lachen gehabt ... andererseits, wenn man sich überlegt welche Folgen dieses Gesetz hat, bleibt einem das Lachen wieder im Hals stecken: Die deutschen Verleger haben Google, von denen sie Kohle abgreifen wollten, nur NOCH stärker gemacht, sie haben sich selbst in NOCH größere Abhängigkeit von Google begeben und sie verhindern durch ihre Forderungen erfolgreich, dass in Deutschland jemals Konkurrenz zu Google entstehen kann.Scorcher24_ hat geschrieben: Vor allem das Leistungsschutzrecht war ein derber Reinfall für Axel Springer. Das Gesetz hätten die sich mal lieber nicht gekauft.
Ich habe keine Angst vor Google, sondern vor gierigen, dummen Kleingeistern wie den deutschen Verlegern. Weil die erst dafür sorgen, dass die Mächtigen noch mächtiger werden und alles kurzgehalten wird, was droht über die Grasnarbe zu wachsen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Und dann hätten wir da aktuell noch Getty Images. 
Diejenigen, die uns den Salat eingebrockt haben, können meiner Meinung nach nicht oft genug in die eigene Scheisse treten.
(Jadoch, könnten sie. Ein Lernprozess wäre mir lieber, davon hätten alle langfristig was.)
Diejenigen, die uns den Salat eingebrockt haben, können meiner Meinung nach nicht oft genug in die eigene Scheisse treten.
(Jadoch, könnten sie. Ein Lernprozess wäre mir lieber, davon hätten alle langfristig was.)
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hahahaha, ja, total vergessenSir Richfield hat geschrieben:Und dann hätten wir da aktuell noch Getty Images.
Da bin ich mal gespannt, was aus der Sache wird. Bei einer Streitsumme von einer Bazillion und glasklaren Verletzungen der Nutzungslizenz seitens Getty ist da nix mit "kleine Klägerin aussergerichtlich mit 10.000 Dollar abspeisen".
Und noch zu den deutschen Verlegern ... die lernen nur daraus, beim nächsten Mal noch intensiver, noch dreister zu jammern, um noch derbere Gesetze zu bekommen. Denn dass jetzt die Finger verbrannt sind, liegt BESTIMMT daran, dass man nicht stark genug auf die heisse Herdplatte gelangt hat. Was anderes wird dort nicht gelernt und selbst ein Generationswechsel wird da nichts helfen, so sehr klammert sich die ganze Branche an ihre Anspruchshaltung. Ich hab ein wenig Kontakte zu journalistischen Berufsanfängern und man glaubt nicht, was für eine Vollkasko-Mentalität dort bereits herrscht. Zwar hat man schon verstanden, dass Demokratie nur mit einer unabhängigen Presse funktioniert, kommt aber gedanklich nur zur Forderung, dass der Staat (!) gefälligst die freie Presse zu finanzieren hat. Weil das dann total unabhängig ist.
Aber gut, genug Trübsal geblasen. Die richtig schlauen Kiddies basteln heute schon an Blockchain-Lösungen und machen sich einfach unabhängig, während ihre verblödeten Altersgenossen immer noch auf den weißen Ritter warten. Die Zukunft wird dezentral
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Leute Leute! Beruhigt euch! Das Copyright hat doch einen begründeten Sinn. Stellt euch nur vor, ihr erschafft etwas kreatives. Ein Universum voller spanender Geschichten und Charaktere und dann kommt jemand anderes und setzt euch da einen JarJarBings rein. Wie würdet ihr euch da fühlen? Vielleicht sogar erst 74 Jahre nach eurem Tod? Mhh? Da wärt ihr doch auch ein muffliger Haufen Knochen, oder nicht?
Oder stellt euch vor, jemand würde eine Fortsetzung von eurer Geschichte drehen, die fast eins zu eins eine un-inspirierte Kopie eurer 4. Geschichte ist? Noch während ihr lebt!
Man man man... zum Glück haben wir das Urheberrecht um uns vor solchen Horrorszenarien zu schützen.
Oder stellt euch vor, jemand würde eine Fortsetzung von eurer Geschichte drehen, die fast eins zu eins eine un-inspirierte Kopie eurer 4. Geschichte ist? Noch während ihr lebt!
Man man man... zum Glück haben wir das Urheberrecht um uns vor solchen Horrorszenarien zu schützen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Natürlich hat es das. Aber Extreme, wie sie derzeit die Regel sind, sind nicht hilfreich.Jim Panse hat geschrieben:Leute Leute! Beruhigt euch! Das Copyright hat doch einen begründeten Sinn.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Jim Panse
Schelchtes Argument. Die Nachfolgegeschichte ist doch nicht von mir also wen interessierts?
Schelchtes Argument. Die Nachfolgegeschichte ist doch nicht von mir also wen interessierts?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
@SethSteiner
Es interessiert vielleicht den Erschaffer und deutlich öfter die Fans.
Bei Künstler, egal welcher Art, hört man oft das Wort "Baby", wenn es um ihre Werke geht. Die wollen in dem Moment Kontrolle über ihr Werk, damit es existiert, wie sie es sich vorstellen. Künstlervision und so, falls das ein Begriff ist.
Für Fans ist es ebenfalls von Bedeutung, wer was warum macht. Siehe Prey, dem Namensausschlachtung vorgeworfen wird. Genauso interessierte Fans die Änderung beim Expanded Universe von Star Wars.
Nur weil etwas nicht vom originalen Künstler ist, ist es nicht automatisch egal.
Es interessiert vielleicht den Erschaffer und deutlich öfter die Fans.
Bei Künstler, egal welcher Art, hört man oft das Wort "Baby", wenn es um ihre Werke geht. Die wollen in dem Moment Kontrolle über ihr Werk, damit es existiert, wie sie es sich vorstellen. Künstlervision und so, falls das ein Begriff ist.
Für Fans ist es ebenfalls von Bedeutung, wer was warum macht. Siehe Prey, dem Namensausschlachtung vorgeworfen wird. Genauso interessierte Fans die Änderung beim Expanded Universe von Star Wars.
Nur weil etwas nicht vom originalen Künstler ist, ist es nicht automatisch egal.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, egal ist das natürlich nicht und Kontrolle über das Werk ist ja auch völlig in Ordnung aber es gibt auch nicht umsonst Abstufungen. Da gibt es Fanfictions genauso wie Kanon und wenn ich lebe, kann es mich natürlich auch als Künstler interessieren, was offiziell mit dem Namen gemacht wird. Und auch was inoffiziell gemacht wird, kann man im Auge behalten. Im Falle Star Treks war es dringend notwendig zu handeln, da hier die "Fangeschichten" sich soweit entwickelten, dass sie mehr und mehr nach offiziellen Produkten aussahen. Da wurde viel Geld reingeholt und sogar die Darsteller traten auf. Leider hat CBS direkt völlig überreagiert und killt im Grunde gleich das ganze künstlerisch aktive Fandom. Es geht ja weder darum, dass ein Künstler all seine Macht zu Lebzeiten schon an alle abtreten soll, noch dass alles total super wäre, was dann unter diesem Namen passiert. Prey (jahreszahl) bspw. grenzt schon glatt an Betrug, in dem es ja gar nichts mit dem Original-Prey zutun hat. Das kann man von Fanprojekten dagegen nicht behaupten, denn die zeichnen sich ja im Kern dadurch aus, dass sie sich auf das Original beziehen, in dem Universum spielen, die Charaktere nutzen, die Geschichte weiter- oder umerzählen. Damit sind sie an und für sich erst Mal auch kein Problem, selbst wenn sie absoluter, allumfassender Schrott sind. Wenn man dann irgendwann tot ist und nach 5 jahren das eigene Werk gemeinfrei würde, wäre zwar dann ganz ohne Probleme soetwas wie die Fanfilme mit denen CBS ein Problem hat aber auch dann werden die Fans immer noch eine Kategorisierung vornehmen. Und so wäre mir von künstlerischer Seite auch nach meinem Tod total egal was irgendwer mit dem Universum macht. Das einzige was mich interessieren würde, wäre der Erhalt des Originals (oder der Originale, je nach dem wieviel geschaffen wurde). Hierauf hat George Lucas ja mal richtig gepflegt geschissen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Warum sagst du dann, die Nachfolgegeschichte interessiert niemanden, da es nicht vom originalen Erschaffer kommt? Wenn es das plötzlich doch tut...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube du willst mich einfach nur wieder mal trollen...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm, Star Wars ist in der Beziehung meiner Meinung nach sehr speziell, weil wir eine sehr... konservative Fangruppe haben, einen Autor hatten, der nie so wirklich zufrieden mit seinen ersten Werten zu sein schien, ein gewaltiges Expanded Universe, das Ganze verkauft wurde, jetzt versucht gleichzeitig neu zu sein und dennoch nostalgisch... und am Ende des Tages dem Verkauf von Merchandise dient.
Finde aber, dass das für diesen speziellen Fall völlig egal ist.
EA möchte nicht, dass jemand ein Konkurrenzprodukt herstellt. Da hört die Geschichte schon auf.
Und greenelve, wenn jemand eine Vampirstory schreibt, die in Neuss spielt und dann Star Wars draufschreibt, dann hätte man dem Hohlbein auch vorgeworfen, den Namen als Verkaufsboost zu nutzen.
Finde aber, dass das für diesen speziellen Fall völlig egal ist.
EA möchte nicht, dass jemand ein Konkurrenzprodukt herstellt. Da hört die Geschichte schon auf.
Und greenelve, wenn jemand eine Vampirstory schreibt, die in Neuss spielt und dann Star Wars draufschreibt, dann hätte man dem Hohlbein auch vorgeworfen, den Namen als Verkaufsboost zu nutzen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Und dennoch weißt du, was gemeint ist. Was einem Künstler sein Werk bedeutet. Und den Fans. So ganz im Allgemeinen, ohne künstliche Einzelfälle.Sir Richfield hat geschrieben: Und greenelve, wenn jemand eine Vampirstory schreibt, die in Neuss spielt und dann Star Wars draufschreibt, dann hätte man dem Hohlbein auch vorgeworfen, den Namen als Verkaufsboost zu nutzen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Klar weiß ich das.greenelve hat geschrieben:Und dennoch weißt du, was gemeint ist. Was einem Künstler sein Werk bedeutet. Und den Fans. So ganz im Allgemeinen, ohne künstliche Einzelfälle.
Hat aber IMHO nix mit Prey, bzw. dem Namen dieses Spiels mit dem Protagonisten mit dem roten Auge im Trailer zu tun.
Weshalb ich mir die Spitze nicht sparen konnte.
Im Allgemeinen habe ich jedes Verständnis dafür, wenn ein Autor der Meinung ist, immer etwas verbessern zu können.
Jeder, der auch nur halbwegs programmiert, kennt das Gefühl.
Es gibt ja nicht wenig Filme, die einen sog. "Director's cut" haben, also eine Version, die vorgibt, frei von "Executive meddling" zu sein.
Ich kann allerdings auch verstehen, wenn das nicht immer den Geschmack des Publikums trifft.
Star Wars und Lucas sind halt irgendwie ein Extrembeispiel. Was die alte Trilogie betrifft.
Hmm, könnte jetzt ganze Absätze über die Übergabe an Disney schreiben, aber die ersten Entwürfe waren mir zu konfus und ausserdem ist das nicht Thema.
Sagen wir einfach, dass ich das zwiegespalten sehe: Auf der einen Seite war es immerhin sein Baby, auf der anderen Seite Episode I-III*.
Erst mal Rogue One abwarten.
*Nein, damit will ich nicht sagen, dass das die schlimmsten Filme aller Zeiten waren oder so.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es ist aktuell und hat seine Aufgabe erfüllt. Auch als Beispiel, wie Fans es nicht egal ist, was mit Werken gemacht wird.Sir Richfield hat geschrieben: Hat aber IMHO nix mit Prey, bzw. dem Namen dieses Spiels mit dem Protagonisten mit dem roten Auge im Trailer zu tun.
Weshalb ich mir die Spitze nicht sparen konnte.![]()
ps: Mir ist natürlich klar, das neue Prey ist unbeliebt, dieses Star Wars ist beliebt. Ergo ist das eine schlecht, das andere gut. Auch wenn es für den Sachverhalt, um den es ging, nicht von Bedeutung ist.