Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen werden beanstandet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von Kaaruzo »

casanoffi hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:
Äpfel und Birnen.
Kann man miteinander vergleichen, weil es beides Obst ist.

Vergleichen heißt nämlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten rausstellen.
Korrekt, aber es ist definitiv nicht das gleiche.
Und genau darum geht es hier doch.
Habe ich auch nie behauptet. Wenn es danach geht, kann man nie etwas vergleichen, weil es nie genau das gleiche ist.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Kaaruzo hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:
Kann man miteinander vergleichen, weil es beides Obst ist.

Vergleichen heißt nämlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten rausstellen.
Korrekt, aber es ist definitiv nicht das gleiche.
Und genau darum geht es hier doch.
Habe ich auch nie behauptet. Wenn es danach geht, kann man nie etwas vergleichen, weil es nie genau das gleiche ist.
ja, aber du musst doch einsehen, dass ein geltendes recht, dein recht auf datenschutz etwas anderes ist, als eine bevormundung die in andere rechte einschneidet.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

USERNAME_1494092 hat geschrieben:ja, aber du musst doch einsehen, dass ein geltendes recht, dein recht auf datenschutz etwas anderes ist, als eine bevormundung die in andere rechte einschneidet.
Wenn das geltende Recht mich benachteiligt, dann ist das schon eine Bevormundung. Zumal ja andere Länder beweisen, dass es auch ohne geht.

Außerdem bleibt ja die Frage, ob ich auf die mir zustehenden Rechte nicht auch verzichten kann.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Kaaruzo hat geschrieben:
USERNAME_1494092 hat geschrieben:ja, aber du musst doch einsehen, dass ein geltendes recht, dein recht auf datenschutz etwas anderes ist, als eine bevormundung die in andere rechte einschneidet.
Wenn das geltende Recht mich benachteiligt, dann ist das schon eine Bevormundung. Zumal ja andere Länder beweisen, dass es auch ohne geht.

Außerdem bleibt ja die Frage, ob ich auf die mir zustehenden Rechte nicht auch verzichten kann.
Es benachteiligt dich ja nicht. oder welchen vorteil hast du davon, dass pokemon go deine GPS daten speichert?
Und bitte sag jetzt nicht, es wäre dein nachtteil wenn du am ende nicht spielen kannst wenn das spiel dann in deutschland nicht mehr verfügbar ist. das ist eine massive verdrehung der tatsachen. der einzig schuldige wäre dann nämlich niantic, wenn sie nicht willens sind ihr spiel an zu passen.
Andere länder beweisen nicht, dass es auch ohne geht. kaum ein land hat so einen guten und gefestigten rechtsstaat wie deutschland. Die leute vergessen einfach manchmal wie gut wir es hier haben.
Und ja, du kannst auf dein recht verzichten. wenn pokemon go eine abfrage hat ob es deine GPS daten speichern darf und du beim verneinen trotzdem spielen kannst. dann ist es rechtens.
Hier geht es nur um friss oder stirb AGBS wie man sie aus amerika kennt. diese sind eben nicht erlaubt in deutschland.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

USERNAME_1494092 hat geschrieben:Es benachteiligt dich ja nicht. oder welchen vorteil hast du davon, dass pokemon go deine GPS daten speichert?
Das ich das Spiel spielen kann. Ich bin alt genug und weiß, welche Berechtigung ich Niantic einräume. Da es mich nicht stört, ist es für mich ok. Wenn die Berechtigungen stören, muss die APP ja nicht installieren, es wird ja niemand dazu gezwungen.
USERNAME_1494092 hat geschrieben:Und bitte sag jetzt nicht, es wäre dein nachtteil wenn du am ende nicht spielen kannst wenn das spiel dann in deutschland nicht mehr verfügbar ist. das ist eine massive verdrehung der tatsachen. der einzig schuldige wäre dann nämlich niantic, wenn sie nicht willens sind ihr spiel an zu passen.
Da das Spielprinzip auf ständige GPS-Aktivierung und ständiges Internet basiert, geht es aber nur so. Es wird ja u.a. bemängelt, dass man die APP nicht „anonym“ nutzen kann. Ohne Standortfunktionsweitergabe funktioniert aber das ganze Spielprinzip nicht mehr.

Ergo werde ich dadurch benachteiligt. Und das ist nicht die Schuld von niantic, sondern von einem antiquierten, überholten und innovationsfeindlichem Gesetz.
USERNAME_1494092 hat geschrieben:Andere länder beweisen nicht, dass es auch ohne geht. kaum ein land hat so einen guten und gefestigten rechtsstaat wie deutschland. Die leute vergessen einfach manchmal wie gut wir es hier haben.
Also sind wir die Oase der Rechtsstaatlichkeit im Meer voller Willkürstaaten?
USERNAME_1494092 hat geschrieben:Und ja, du kannst auf dein recht verzichten. wenn pokemon go eine abfrage hat ob es deine GPS daten speichern darf und du beim verneinen trotzdem spielen kannst. dann ist es rechtens.
Hier geht es nur um friss oder stirb AGBS wie man sie aus amerika kennt. diese sind eben nicht erlaubt in deutschland.
Dann installier ich die APP einfach nicht. Als ob sich irgendjemand daran stört. Guck dir den Erfolg der APP an, guck dir den Erfolg von FB oder Whatsapp an.

Den Leuten ist das halt echt egal. Also warum soll ich durch ein überholtes Gesetze gegängelt werden, wenn ich diesen „Rechtsschutz“ freiwillig nicht will?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

fb, google, whatsapp...wurde alle schon gemaßregelt seitens des verbraucherschutzes, zu recht.

dein verständnis ist absolut nicht nachvollziehbar, in keinster weise
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Tellerrand und so.

Du kannst ja mal eine Umfrage starten, wieviele der Nutzer von Pokemon GO sich Sorgen/Gedanken um den Datenschutzaspekt machen und das Ergebniss hier veröffentlichen.

Außerdem habe ich das Recht auf informelle Selbstbestimmung (höchstrichterlich festgehalten). Wenn ich also der Meinung bin, diese und jene Daten an Niantic weiterzugeben, ist das meine Entscheidung.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Wie schon erwähnt ist ständiges internet und GPS kein problem und nicht stein das anstoßes. Sonst wären ja alle navigations apps illegal. Das problem ist das Speichern der GPS daten in zusammenhang mit einem user account.
Speicher von GPS daten der user ohne verknüpfung mit einem user account sind jedoch legal. das ist hier mit anonym spielen gemeint. also entweder account ohne GPS daten speicher oder GPS daten speicher aber keine user accounts damit verknüpfen. Ist beides technisch machbar und #1 sicher im fall von Pokemon GO möglich.

Und nochmals: ob es den leuten egal ist oder nicht, das ist irrelevant. Und wenn allen leuten egal ist ob man drogen nimmt oder nicht, das macht sie dennoch nicht legal.

Du vermischt hier persöhnliches gerechtigkeitsempfinden mit geltendem recht.

Und der dir freigestellte verzicht auf den datenschutz kann eben nicht durch unrechte AGBs sondern durch eine eingenständige abfrage welche die funktionalität des spiels nicht beeinflusst erfolgen.

Und zuletzt noch ein kleiner kommentar zum "Meer voller Willkürstaaten":
Wenn man sich mal etwas genau auf der welt umsieht, kann man das (mit gewissen abstufungen) durchaus so sagen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Kaaruzo hat geschrieben:Tellerrand und so.
...
ganz genau.

gott sei dank braucht der verband nicht deine zustimmung um geltendes recht durchzusetzen.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

USERNAME_1494092 hat geschrieben:Wie schon erwähnt ist ständiges internet und GPS kein problem und nicht stein das anstoßes. Sonst wären ja alle navigations apps illegal. Das problem ist das Speichern der GPS daten in zusammenhang mit einem user account.
Speicher von GPS daten der user ohne verknüpfung mit einem user account sind jedoch legal. das ist hier mit anonym spielen gemeint. also entweder account ohne GPS daten speicher oder GPS daten speicher aber keine user accounts damit verknüpfen. Ist beides technisch machbar und #1 sicher im fall von Pokemon GO möglich.
Direkt aus dem Text:

Laut dem Bundesverband ist "anonymes Spielen" praktisch unmöglich: "Vor der Nutzung der sehr beliebten Spiel-App müssen Spieler sich beim Entwickler Niantic über ein Google-Konto oder im Pokémon Trainer Club (PTC) anmelden und neben Nutzerdaten wie der Email-Adresse auch die Standortdatenfunktion ihrer Smartphones oder Tablets freigeben. Anonymes Spielen wird dadurch praktisch unmöglich gemacht

Sprich, man stört sich daran, dass ich die Standortdatenfunktion freigebe.
USERNAME_1494092 hat geschrieben:Und nochmals: ob es den leuten egal ist oder nicht, das ist irrelevant. Und wenn allen leuten egal ist ob man drogen nimmt oder nicht, das macht sie dennoch nicht legal. Du vermischt hier persöhnliches gerechtigkeitsempfinden mit geltendem recht.
Und über unsinnige Gesetze die nicht mehr Zeitgemäß sind, muss man debattieren, damit sie abgeschafft werden.

Sonst wäre Homosexualität auch noch strafbar. Was hättest du denn damals zu einem Homosexuellen gesagt? Ob du das gut findest oder nicht ist egal, dein Verhalten ist strafbar?
USERNAME_1494092 hat geschrieben:Und der dir freigestellte verzicht auf den datenschutz kann eben nicht durch unrechte AGBs sondern durch eine eingenständige abfrage welche die funktionalität des spiels nicht beeinflusst erfolgen.
Als geschäftsfähige Person, kann ich von meinem informellen Selbstbestimmungsrecht Gebrauch machen und sagen, ich habe kein Problem diese Daten weiterzugeben.

Fertig. Problem gelöst. Wer seine Daten nicht weitergeben will, installiert die APP nicht und wer sie weitergeben will, tut das nicht.
USERNAME_1494092 hat geschrieben:Und zuletzt noch ein kleiner kommentar zum "Meer voller Willkürstaaten":
Wenn man sich mal etwas genau auf der welt umsieht, kann man das (mit gewissen abstufungen) durchaus so sagen.
Ne ist klar. Am Deutschen Wesen mag die Welt genesen oder wie?

Europa, alles Willkürstaaten oder wie? Kanada, Australien, Japan, Neuseeland, Südkorea alles Willkürstaaten?

Das deutsche Rechtssystem ist das beste der Welt, oder wie?

Klar, wenn man Täterschutz dufte findet, dann bestimmt.

Flextastic hat geschrieben:ganz genau.

gott sei dank braucht der verband nicht deine zustimmung um geltendes recht durchzusetzen.
Geltendes Recht kann schlicht und ergreifend auch nicht mehr Zeitgemäß und überholt sein.

Es ist noch gar nicht solange her, da war Vergewaltigung in der Ehe nicht strafbar.

War das auch „Gott sein Dank“ in Ordnung, dass man die Zustimmung der Frau nicht brauchte?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

ich mag deine vergleiche, sind diese doch immer so dermaßen schwachsinn. du erwartest jawohl nicht wirklich darauf eine antwort jetzt, oder?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Einige scheinen sogar zu faul gewesen zu sein auch nur den Artikel hier auf 4P zu ende zu lesen...

Es geht ja bei weitem nicht nur um die Speicherung von Bewegungsprofilen mit den persönlichen Nutzerdaten, sondern auch darum, dass diese ohne Weiteres an Dritte weitergegeben werden können, dass für Streitigkeiten komplett auf private Schiedsgerichte verwiesen wird, dass pauschale Haftungssausschlüsse festgelegt werden etc...

Nur stellt sich die vzbv in diesen Bereichen meistens als zahnloser Tiger heraus, da würde ich nicht allzu viel erwarten.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Flextastic hat geschrieben:ich mag deine vergleiche, sind diese doch immer so dermaßen schwachsinn. du erwartest jawohl nicht wirklich darauf eine antwort jetzt, oder?
Wenn man keine Argumente mehr hat, kommt halt wieder das gute alte argumentum ad hominem als Totschlagargument hervor.

Na dann erklär mir mal, warum der Vergleich so "dermaßen Schwachsinn" ist. Es ging darum, dass es Gesetze gibt, die zwar geltendes Recht sind, aber trotzdem falsch.

Also wo hinkt der Vergleich?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

wo ist das vorhandene datenschutzgesetz denn falsch? außer leere phrasen kam ja noch nix von dir. kannst du aber auch bleiben lassen, mit dir werde ich keine diskussion anfangen, zeitverschwendung. vielleicht erbarmt sich ja noch ein anderer hier heute.