System Shock: Finanzierungsziel bei Kickstarter erreicht; Zusatzziele stehen an: Übersetzung, Rollenspiel-Fortschrittsystem, Waffen-Herstellung etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Finanzierungsziel bei Kickstarter erreicht; Zusatzziele stehen an: Übersetzung, Rollenspiel-Fortschrit

Beitrag von The_Outlaw »

adventureFAN hat geschrieben:Ich glaub auf den Konsolen würden sie auch Verluste einfahren.
Na ja, es WIRD ja für X1 erscheinen.

Vermutlich wird es sich am ehesten auf PC verkaufen, aber ich denke nicht, dass die Xbox One-Fassung sooo uninteressant ist.

Und ich hätte gerne ne PS4-Version, weil ich es sonst nicht spielen kann.
Zuletzt geändert von The_Outlaw am 10.07.2016 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Finanzierungsziel bei Kickstarter erreicht; Zusatzziele stehen an: Übersetzung, Rollenspiel-Fortschrit

Beitrag von adventureFAN »

Gut, dann WERDEN sie Verluste einfahren.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nehmen hier immer noch welche an, an der Konsole hocken nur die Casuals und die echten Zocker sitzen nur am PC? 2006 hat angerufen, es will seine Vorurteile zurück.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Vorurteile oder Fakten man weiss es nicht.
Aber rede dir ruhig ein das die limitierte Leistung und die eingeschränkte Steuerung nicht dafür verantwortlich ist das die Entwicklung der Spiele ausgebremst werden.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Todesglubsch hat geschrieben:Nehmen hier immer noch welche an, an der Konsole hocken nur die Casuals und die echten Zocker sitzen nur am PC? 2006 hat angerufen, es will seine Vorurteile zurück.
Ich würde das hier gar nicht so eng sehen. System Shock ist ein uralter PC-Klassiker, der selbst in der PC-Gemeinde eine überschaubare (wenn auch solide) Fanbasis hat. Man wird sich dort schon Gedanken gemacht haben, mit welchen Plattformen man die Zielgruppe am besten anspricht ohne gleichzeitig das Budget zu sehr aufzublähen. Niemand lässt sich aus Jux und Tollerei einen vielversprechenden Markt durch die Lappen gehen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

VonBraun hat geschrieben: Aber rede dir ruhig ein das die limitierte Leistung und die eingeschränkte Steuerung nicht dafür verantwortlich ist das die Entwicklung der Spiele ausgebremst werden.
Und rede du dir ruhig ein, dass limitierte Einnahmen und die einschränkten Verkäufe auf dem PC nicht dafür verantwortlich sind, dass die Entwicklung der Spiele ausgebremst werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben:
VonBraun hat geschrieben: Aber rede dir ruhig ein das die limitierte Leistung und die eingeschränkte Steuerung nicht dafür verantwortlich ist das die Entwicklung der Spiele ausgebremst werden.
Und rede du dir ruhig ein, dass limitierte Einnahmen und die einschränkten Verkäufe auf dem PC nicht dafür verantwortlich sind, dass die Entwicklung der Spiele ausgebremst werden.
Nur, weil man Satzinhalte rumdrehen kann, heisst das noch lange nicht, dass daraus ein zutreffender Sachverhalt wird :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Nur, weil man Satzinhalte rumdrehen kann, heisst das noch lange nicht, dass daraus ein zutreffender Sachverhalt wird :)
Ich habe nichts rumgedreht. Ich habe Satzinhalte ersetzt. Und ich verstehe meinen Sachverhalt sehr wohl.

Ich will nicht abstreiten, dass gerade die Anfangskonsolen etwas knapp unter der Haube waren und wegen ihr merklich am Spieldesign rumgeschraubt wurde, aber: Hätten nicht immer mehr Leute zur Konsole gegriffen, weil sie den Upgrade-Wahn des PCs nicht mehr mitmachen wollten / konnten, hätten die Konsolen nicht an Wichtigkeit gewonnen und der PC verloren.

Desweiteren behaupte ich, dass die gleiche Entwicklung der Vereinfachung auch in einem reinen PC-Ökosystem geschehen wäre. Nur früher wurden solche Vereinfachungen noch gefeiert. Heute hingegen wirft man allem die Mistgabel hinterher - und da man keinen Schuldigen festnageln kann, gibt man ausnahmslos den Konsolen die Schuld und macht diese für den Untergang des Abend-, äh, Gaminglandes verantwortlich.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Todesglubsch hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Nur, weil man Satzinhalte rumdrehen kann, heisst das noch lange nicht, dass daraus ein zutreffender Sachverhalt wird :)

Desweiteren behaupte ich, dass die gleiche Entwicklung der Vereinfachung auch in einem reinen PC-Ökosystem geschehen wäre. Nur früher wurden solche Vereinfachungen noch gefeiert. Heute hingegen wirft man allem die Mistgabel hinterher - und da man keinen Schuldigen festnageln kann, gibt man ausnahmslos den Konsolen die Schuld und macht diese für den Untergang des Abend-, äh, Gaminglandes verantwortlich.
Sehe ich auch so. Die meistgespielten Spiele am PC sind auch "Casual" Games .. Sims .. WoW .. GTA .. CoD .. Beste beispiel ist ja WoW das ein Sinnbild der Vereinfachung über die Jahre ist. Only on PC. Dafür gibt es aber auch mega komplexe Spiele für PC die für Konsole wohl nicht möglich sind. Das sind aber eher kleinere Spiele. So oder So. Ich hab System Shock 2 damals am PC gespielt und liebäugle jetzt aber eher mit der Xbox Fassung. Spielen am PC fühlt sich für mich am Schreibtisch einfach zu sehr nach Arbeit an lieber Sofa und großer Fernseher. Und meine Freundin würde mir den Kopf umdrehen wenn ich meine PC im Wohnzimmer aufbaue um am TV zuspielen.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

EllieJoel hat geschrieben:Sehe ich auch so. Die meistgespielten Spiele am PC sind auch "Casual" Games .. Sims .. WoW .. GTA .. CoD .. Beste beispiel ist ja WoW das ein Sinnbild der Vereinfachung über die Jahre ist. Only on PC. Dafür gibt es aber auch mega komplexe Spiele für PC die für Konsole wohl nicht möglich sind. Das sind aber eher kleinere Spiele. So oder So. Ich hab System Shock 2 damals am PC gespielt und liebäugle jetzt aber eher mit der Xbox Fassung. Spielen am PC fühlt sich für mich am Schreibtisch einfach zu sehr nach Arbeit an lieber Sofa und großer Fernseher. Und meine Freundin würde mir den Kopf umdrehen wenn ich meine PC im Wohnzimmer aufbaue um am TV zuspielen.
Ist doch auch alles vollkommen legitim. Ich verstehe in dieser ewigen Diskussion ehrlich gesagt weder diejenigen, die anderen Spielern ihre Plattform madig reden noch diejenigen, die meinen sich für ihre Präferenz verteidigen zu müssen. Einige der (meines Erachtens) besten Spiele aller Zeiten waren PC-exklusiv, PSX-exklusiv, PS2-exklusiv, SNES-exklusiv, usw. Das Problem der zunehmenden Verdummung des Mainstream ist absolut kein Problem der Konsolen sondern ein Problem der Konsumenten.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

EllieJoel hat geschrieben:Sehe ich auch so. Die meistgespielten Spiele am PC sind auch "Casual" Games .. Sims .. WoW .. GTA .. CoD .. Beste beispiel ist ja WoW das ein Sinnbild der Vereinfachung über die Jahre ist. Only on PC. Dafür gibt es aber auch mega komplexe Spiele für PC die für Konsole wohl nicht möglich sind. Das sind aber eher kleinere Spiele. So oder So. Ich hab System Shock 2 damals am PC gespielt und liebäugle jetzt aber eher mit der Xbox Fassung. Spielen am PC fühlt sich für mich am Schreibtisch einfach zu sehr nach Arbeit an lieber Sofa und großer Fernseher. Und meine Freundin würde mir den Kopf umdrehen wenn ich meine PC im Wohnzimmer aufbaue um am TV zuspielen.
Zu den meistgespielten Spielen gehören LoL, Dota und CS. Das sind alles andere als Casual Games.

Dass Konsolen schuld seien, kommt ja nun nicht von ungefähr; man hat halt Spielereihen gehabt, die erst nachdem Konsolen mehr und mehr zur Leadplattform wurden plötzlich Federn lassen mussten. Deus Ex, UT, Thief, etc.... man kann sogar CoD dazu zählen. Find ich zumindest auffällig.
Ob Konsolen da jetzt wirklich Hauptverantwortliche sind oder ob das auch von alleine nur auf PC so passiert wäre, ist ja egal. Es hat halt mit dem Abweichen vom PC Einzug gehalten.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Deus Ex und Thief sind zwei prominente Beispiele für abgespeckte Versionen. Aber nicht für "fehlende Kreativität", denn Thief hatte immerhin die Wiege als Level.

Wie dem auch sei: Beide Titel hatten sich AFAIK nicht blendend verkauft und was aus Eidos mittlerweile geworden ist, wissen wir ja.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Es geht schlichtweg darum das die Entwickler bereits einplanen müssen das man einen Shooter z.b auch mit einem Pad spielbar sein muss und das wirkt sich immer auf das Gameplay aus und zwar nicht positiv.
Man ist selbst als Pad Profi einfach eingeschränkt in der Steuerung und das muss der Entwickler in Leveldesign, Waffen, Schwiergikeitsgrad ect. mit einfliessen lassen.
Die fehlende Power sieht man dann das sich seit F.E.A.R und Crysis 1 in Sachen Gegner K.I nix getan hat, eher ist es wieder degeneriert.

Soll nich heissen das nich jeder Spaß haben soll womit er will, hab früher ja auch mit SNES und Playsi 1 angefangen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

VonBraun hat geschrieben: Die fehlende Power sieht man dann das sich seit F.E.A.R und Crysis 1 in Sachen Gegner K.I nix getan hat, eher ist es wieder degeneriert.
Sorry, dass ich auch hier widersprechen muss: Aber auch reine PC-Titel haben stellenweise KIs, die nicht besser als ihre zehn Jahren alten Vorgänger sind. Zum Erstellen einer gut funktionierenden KI ist in der Regel nicht die Technik der Flaschenhals, sondern der Mensch, der eben diese KI erstmal skripten soll.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben:Hätten nicht immer mehr Leute zur Konsole gegriffen, weil sie den Upgrade-Wahn des PCs nicht mehr mitmachen wollten / konnten, hätten die Konsolen nicht an Wichtigkeit gewonnen und der PC verloren.
Ich würde mein Hauptargument nicht unbedingt auf Basis dieser Behauptung aufbauen.

Nicht, dass wir uns mißverstehen ... ich persönlich halte dieses Casual-Hardcore-Plattform XYZ-Gefasel für ziemlich dummes Zeugs, welches in der Regel nur zur Stärkung des eigenen Selbstwertgefühles verwendet wird, aber Deine Argumentation ist hier a bisserl arg wacklig.

Die Konsolen haben ihren Aufstieg in der letzten Dekade in erster Linie dem MASSIVEN Marketing seitens der Konsolenhersteller und der dadurch erfolgten Erschliessung ganz neuer Spielergruppen zu verdanken, die vorher sich überhaupt nicht mit Spielen beschäftigt haben. Dazu kam natürlich noch ein im direkten Hardware-Vergleich günstigerer Preis, weil in den Haushalten bereits ein Fernseher stand und man nur die Konsole kaufen musste. Der vergleichsweise höhere Preis der Spiele war auch kein Problem, weil die Spiele/Konsole-Rate bei Konsolen nicht besonders hoch war. Vor allem in den USA war es üblich, dass auf dem Regal entweder nur CoD oder das eine oder andere Sport-Spiel stand.

Natürlich gab und gibt es auch Seitenbewegungen, wo aus diversen Gründen Plattform A in der Ecke verstauben lassen und nur noch auf Plattform B zocken, aber das sind auch heute nur Randgruppen. Es gab keine Massenbewegung vom PC zu Konsolen (und heute auch nicht zurück), es gibt keine Massenbewegung von PC/Konsolen zu Mobile-Plattformen. Die irren Zuwachsraten der letzten Dekaden in dem einen oder anderen Bereich kommen nämlich durch die Erschliessung NEUER Kundengruppen zustande. Wäre dem nicht so, müsste ja im gleichen Maße das Geschäft auf den anderen Plattformen einbrechen. Was ja weder im PC-Bereich passiert ist, noch jetzt auf Konsolen. Wanderbewegungen fanden selbstverständlich statt, spielten aber keine große Rolle.

Was uns jetzt zur Frage bringt ... wer ist Schuld an der Versimplifizierung vor allem der großen AAA-Spiele? Nicht die Plattform, sondern gestiegene Produktionskosten in Verbindung mit dem Bestreben durch Vereinfachungen mehr NEUE Spieler an die Produkte heranzuführen, die als Einsteiger natürlich mit der Komplexität eines Nischentitel für Special Interest-Gruppen überfordert sind.

Von daher ... würde dieses SystemShock-Remake "einfacher" werden, wenn man es noch auf PS4 porten würde? Oder wird es grundsätzlich vereinfacht, weil es ja auf Horsti laufen soll? Nein, warum auch? Das ist ein Spiel für Nerds mit überschaubarem Budget, hier muss man nicht die Gameplay-Kompromisse schliessen, die z.B. dem Entwickler-Team von Assassins Creed auferlegt werden.