Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von EllieJoel »

Nutze am PC nur den PS 4 Controller. Die L1 R1 Tasten auf der One sind einfach ein Graus. Damit paar Stunden Dark Souls spielen und man hat am nächsten Tag Muskelkater. Genauso wie die Druckpunkte so hart sind beim Xbox. Bei RDR musste man um schneller zu reiten immer A-A-A-A-A drücken. Paar Stunden damit und mein Finger hat übelst geschmerzt weiß ja nicht ob es nur bei mir so ist aber mich Stören die Buttons beim Xbox Controller extrem beim längeren Spielen.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von johndoe1841603 »

Komisch, bei mir ist es herade andersrum. Nach 6 std. Bf4 mit dem dualshock tut mir immer der Daumem weh von dem ständigen Stick drücken fürs sprinten. Das ist im Vergleich zum One controller nicht sonderlich gut. Das Plastik fühlt sich hart und billig an und es fehlt eine anständige gummierung drumrum. Für alle Spiele die z.B. gadgets auf dem d-pad haben, wie in bf, ist es zudem an der falschen Stelle. Ansonsten gefällt mir der dualshock von der Größe her besser.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

EllieJoel hat geschrieben:...weiß ja nicht ob es nur bei mir so ist aber mich Stören die Buttons beim Xbox Controller extrem beim längeren Spielen.
Ich bin auch einer der wenigen, die den PS4-Controller favorisieren, und zwar in jedem Punkt.
Ich habe eher etwas kleinere Hände und finde die schlankere Haptik, das leichtere Gewicht und sogar die Analog-Sticks deutlich angenehmer zu bedienen (die ein größte Teil der Nutzer als schwammiger im Vergleich zum XBOner empfindet).

Bei längeren Sessions sowieso - wenn ich bei meinem Kumpel bin und mit ihn auf der XBO zocke, dann nervt mich der Controller schon nach 10 Minuten ^^

Da bin ich wirklich froh, dass man den PS4-Controller auch am PC nutzen kann, wenn auch noch nicht nativ unterstützt. Zuerst hatte ich ihn mittels USB verbunden, das geht natürlich am einfachsten. Aber wireless ist halt komfortabler.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hans Gruber hat geschrieben:Komisch, bei mir ist es herade andersrum. Nach 6 std. Bf4 mit dem dualshock tut mir immer der Daumem weh von dem ständigen Stick drücken fürs sprinten. Das ist im Vergleich zum One controller nicht sonderlich gut. Das Plastik fühlt sich hart und billig an und es fehlt eine anständige gummierung drumrum. Für alle Spiele die z.B. gadgets auf dem d-pad haben, wie in bf, ist es zudem an der falschen Stelle. Ansonsten gefällt mir der dualshock von der Größe her besser.
Warum ist das D-Pad beim PS4 Controller an der falschen Stelle? Ich behaupte jetzt eher, das ist beim XBOX Pad an der falschen Stelle.

Ich würde es begrüßen, wenn man den DS demnächst ganz regulär und offiziell am PC nutzen könnte. Da ich seit jeher den DS besser finde rein vom Handling und einfach die Knöpfe gewohnt bin, habe ich immer Probleme auf die XBOX Tasten umzudenken und muss schauen wo die Taste ist die ich drücken soll.

Allerdings nur, wenn die Spiele dann auch die Anzeige der Buttons übernehmen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hoffe die bringen dann eine Akkuanzeige auch auf dem PC.
Denn wenn der DS4 nach 4 Stunden leer ist wird es etwas problematisch mitten im Game. Dann darf man wieder das USB Kabel schnell anstecken.
Da ist der Xbox Controller mit passenden Akkus ein Langläufer.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

da hat jeder andere präferenzen. ich ordne die ergonomie höher ein als akku.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:Komisch, bei mir ist es herade andersrum. Nach 6 std. Bf4 mit dem dualshock tut mir immer der Daumem weh von dem ständigen Stick drücken fürs sprinten. Das ist im Vergleich zum One controller nicht sonderlich gut. Das Plastik fühlt sich hart und billig an und es fehlt eine anständige gummierung drumrum. Für alle Spiele die z.B. gadgets auf dem d-pad haben, wie in bf, ist es zudem an der falschen Stelle. Ansonsten gefällt mir der dualshock von der Größe her besser.
Warum ist das D-Pad beim PS4 Controller an der falschen Stelle? Ich behaupte jetzt eher, das ist beim XBOX Pad an der falschen Stelle.

Ich würde es begrüßen, wenn man den DS demnächst ganz regulär und offiziell am PC nutzen könnte. Da ich seit jeher den DS besser finde rein vom Handling und einfach die Knöpfe gewohnt bin, habe ich immer Probleme auf die XBOX Tasten umzudenken und muss schauen wo die Taste ist die ich drücken soll.

Allerdings nur, wenn die Spiele dann auch die Anzeige der Buttons übernehmen.
Weil man beim xbox pad bequem das d-pad mit beiden Daumen bedienen kann und somit sich gleichzeitig umschauen, oder weiterlaufen kann und nebenher equipment auswählt. Beim ps4 controller muss ich immer umgreifen. Das ist jetzt kein Riesenproblem, bei battlefield aber durchaus nervig, weil man eben öfter mal die gadgets wechselt.

Die Buttons sind doch bei den meisten Spielen gleich. Also A,B,X,Y haben die gleiche Funktion an der gleichen Stelle, meine ich.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn das Spiel mir sagt drücke A (blau) dann muss ich als PS Controller nutzer erst mal schauen wo A denn ist. blöderweise ist blau bei der PS nämlich das X und unten, nicht links. Hinzu kommt, dass es beim XBOX Controller ebenfalls ein X gibt.

Dafür musst du dann um dich zu bewegen wieder umgreifen, weil der Stick oben ist. Das is also kein Argument, ebenso finde ich gut, wenn beide Sticks zusammensind, dass man sich leichter umsehen und dabei laufen kann. Den linken Stick benutze ich wesentlich häufiger als das D-Pad, daher finde ich gut, dass die beiden Sticks zusammen sind.

Und hinzu kommt, der PS Controller hat das beste D-Pad Design ever. Diese wackligen Scheiben beim XBOX Pad sind furchtbar.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

A ist grün. Ich meine ja nur dass das layout meistens das gleiche ist. Nachladen ist z.B auf X (one/360) oder auf viereck. Der Button ist bei beiden controllern an der gleichen stelle. Mit X und X hatte ich zu Beginn auch Probleme. Mittlerweile habe ich so gut wie keine Probleme mehr. Ich schaue schon gar nicht mehr auf die einblendungen, das was ich auf dem One Pad drücke funktioniert meistens auch so auf dem PS4 pad.

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst mit dem laufen? Beim One Pad muss ich gar nicht umgreifen weil das d-pad mit beiden Daumen zu erreichen ist. Wie machst du das mit dem ps4 pad wenn du während dem laufen (linker stick) gleichzeitig gadgets (d-pad) wechseln willst? Entweder du bleibst kurz stehen weil du mit dem linken Daumen aufs d-pad musst, oder du bleibst auf laufen mit dem linken Daumen und greifst mit der rechten Hand um. Beides finde ich unkomfortabler als beim xbox pad.

Die d-pad qualität war beim 360 controller unterirdisch. Mein One controller(2015) hat dagegen sogar einen knackigeren druckpunkt als der ds4. Allerdings gefällt mir das klickgeräusch gar nicht weshalb ich da auch den ds4 vorziehen würde.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Flextastic hat geschrieben:da hat jeder andere präferenzen. ich ordne die ergonomie höher ein als akku.
Kann natürlich Jeder handhaben wie er will. Ich hab mit der Ergonomie bei beiden Controllern zum Glück keine Probleme.
Jeder hat seine Vor-und Nachteile.

Nur ist mir schon paar mal während einer Onlinesitzung der DS4 auf der PS4 leer gegangen. Da geht halt kein Pause drücken. Jedesmal an das Aufladen über Nacht zu denken habe ich keine Lust. Selbst paar Games im SP gehen nicht automatisch auf Pause wenn das Controllersignal wegfällt.
Es wäre halt angenehm wenn man den Akkustatus überprüfen kann um seinen Freunden kurz bescheid zu geben.

Gut, da ich eh mittlerweile den Xbox Elite einsetze mit locker einer Woche Laufzeit ist bei mir hinfällig.

Mich freut es aber wenn Jemand den DS4 vevorzugt und jetzt offiziell dann einsetzen kann.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Sir Richfield hat geschrieben:Selbst wenn, wer von euch kennt PC-Spiele, die andere Buttons als die des XBOX360 Controllers anzeigen?
(Bzw. neue Spiele zeigen gleich den der ONE an...)
Da es auch keinen PS4 Controller am PC gibt, wie sollen die PC Spiele denn auch andere Buttons anzeigen?

Ansonsten:
Find ich gut, wenn man die touchfläche auch noch einbeziehen könnte, wäre das richtig cool. Also ich wäre dabei.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Leon-x hat geschrieben:....

mit 4 stunden hast du das natürlich (absichtlich?) sehr niedrig angesetzt. ich kann locker 7-8stunden ohne ladung non-stop zocken, danach schließe ich es an das 3m-ladekabel an = keine probleme.

btw: der controller meldet sich doch mindestens 2-3x, bevor er sich abschaltet. sollte voller pc-support für den ds4 kommen, könnte man dort genauso meldungen integrieren, abwarten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Deswegen habe ich ja geschrieben dass so eine Meldung sinnvoll ist.

Weiß ja nicht welche Games du zockst aber bei Spielen mit viel Vibration ist das Teil bei mir nach knapp über 4 Stunden leer.
Habe 3 DS4 Zuhause.

Das Teil ist halt kein Dauerläufer und ich bin kaum der Einzige der sich eine längere Laufzeit wünscht wenn man das Teil schon fest verbaut.
Natürlich kann man stärke kaufen und einbauen bis zu einer gewissen Grenze. Muss man das Teil halt aufschrauben.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben:Hoffe die bringen dann eine Akkuanzeige auch auf dem PC.
Denn wenn der DS4 nach 4 Stunden leer ist wird es etwas problematisch mitten im Game. Dann darf man wieder das USB Kabel schnell anstecken.
Da ist der Xbox Controller mit passenden Akkus ein Langläufer.
Ich nutze zwar nur den DS3 am PC - aber da kann man zumindest einstellen das die Akkuanzeige über die 4 LEDs ,wo normalerweise die "Player ID" anzeigt wird, dafür zweckentfremdet und dargestellt wird :wink:
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Die Akkulaufzeit beim DS4 ist ein kompletter Treppenwitz. Wie oft man das Ding einstöpseln muss. Und ich bin kein Vielspieler. Frag mich echt, was da so viel Strom zieht. Der Vorgänger war da um Welten besser. Eine echte Fehlkonstruktion. Ergonomisch fand ich den 360 besser. Der hat auch einen wertigeren Eindruck gemacht.