RageSquid zur Diskussion um Key-Reseller: "Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren' anstatt bei G2A für einen Key zu bezahlen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: jammern

Beitrag von Paranidis68 »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Jetzt hab ich aber die Schnauze voll von diesem Key Gesülze. Was denken die eigentlich, was sie damit erreichen.
Jetzt jammert 1 Entwickler, weil ihm Geld angeblich durch die Lappen geht. Ich sage aber, dass es nur vorgeschoben ist.
Bleiben wir mal gleich bei Steam. Steam ist ein riesiges A rschlosch, was ja gerade dafür verantwortlich ist, dass die Leute sich Keys kaufen. Steam kassiert SATTE 30% des Verkaufspreises. Ja, und manch einer weiß das nicht einmal.
Rofl :D . Ich schmeiss mich hier gerade weg. Steam ist ein Arschloch weil sie als Firma einen Teil des Profits für den Service wie Bandbreite verlangen?

Sorry, aber jeder Händler bekommt ein Teil des Kaufpreises und 30% sind normal.... Was glaubst du wie der Supermarkt um die Ecke Geld macht?
:lol: :lol:

Zum Thema: Wer G2A verteidigt hat keine Moral. Punkt. Es werden hier kleine Shops und Devs um ihr Geld beschissen, Kreditkarten geklaut um damit Keys zu erschleichen und dort zu verscheppern. Wer das gut findet, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber hauptsache billig, billig, billig.
Dann müssten ja fast alle Keys geklaut sein. Und wenn das so wäre, warum macht dann z.B Gamestar auf seine Seite MMOGA Angebote sichtbar. Oha, dass ist ja geschaltete Werbung, auf die wir keinen Einfluss haben. Aber stören tut es Gamestar natürlich nicht, weil es ist ja Werbung. Und Werbung ist immer gut. Vor allem, wenn wir den Lesen suggerieren können, dass unser hier gerade besprochenes Spiel Saugünstig zu haben ist. Jung, bevor du hier jeden Key Seller als Verbrecher hinstellst, solltest du erst einmal die Konzerne anpinkeln, die dafür verantwortlich sind. Wahrscheinlich bist du auch so an Abnicker, der alles Gut findet, weil man es eben so eingetrichtert bekommt.
Und deine Meinung ist: Weil es alle so machen, muss es ja richtig sein. Du bist aber ein schlauer Einzeller.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Paranidis68 hat geschrieben:
Dann müssten ja fast alle Keys geklaut sein. Und wenn das so wäre, warum macht dann z.B Gamestar auf seine Seite MMOGA Angebote sichtbar. Oha, dass ist ja geschaltete Werbung, auf die wir keinen Einfluss haben. Aber stören tut es Gamestar natürlich nicht, weil es ist ja Werbung. Und Werbung ist immer gut. Vor allem, wenn wir den Lesen suggerieren können, dass unser hier gerade besprochenes Spiel Saugünstig zu haben ist. Jung, bevor du hier jeden Key Seller als Verbrecher hinstellst, solltest du erst einmal die Konzerne anpinkeln, die dafür verantwortlich sind. Wahrscheinlich bist du auch so an Abnicker, der alles Gut findet, weil man es eben so eingetrichtert bekommt.
Und deine Meinung ist: Weil es alle so machen, muss es ja richtig sein. Du bist aber ein schlauer Einzeller.
Und deswegen muss man gleich mit Beleidigungen um sich schmeissen? Nur weil du hier so pseudo intelligent rumtust, heisst das nicht, dass du Recht hast.
Hier mal Fakten:
http://blog.indiegamestand.com/featured ... ttle-guys/
http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... rofit.aspx
http://unknownworlds.com/blog/beware-sh ... team-keys/
https://www.reddit.com/r/Steam/comments ... n_for_you/

Aber ich bezweifel, dass du die Links je lesen wirst, weil du hier lieber auf Facebook Niveau rumnölst, statt dir mal richtiges Wissen zuzulegen. Sieht man ja an deinem Steam rant. Geh wieder auf Facebook likes sammeln, statt hier die Bytes mit deinem uninformierten Bullshit zu verschwenden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Paranidis68 hat geschrieben:Das ist ja das ganze, was einen auf die Palme bringt. Was ist denn das für ein Scheiß, wenn man dem Unternehmen 30% Prozent aufzwingt, obwohl der Anbieter nur diverse Service Leistungen anbietet. Das steht für mich in keinem Verhältnis. Denn das Verhältnis ändert sich ja mit den Verkaufszahlen. Das ist es doch!
Und wer zahlt das am Ende. Genau, der Käufer zahlt das, während die Konzerne Milliarden einnehmen. Und das weckt Machtgelüste. Das kennen wird doch alles schon.
Hier geht es um digitale Güter. Da muss kein einziger Finger mehr krumm gemacht werden, sobald das Spiel auf den Content-Servern hochgespielt und eine Store-Page eingerichtet wurde. Dafür bekommt man bei Steam weltweite Bekanntheit und Erschliessen von Zielgruppen in fast allen Ländern ...

Ich habe ja keine Ahnung, ob Du Erfahrung im Einzelhandel hast, aber 70% vom Umsatz einbehalten können und dafür keinen Finger mehr zusätzlich krumm machen zu müssen ... GEILO!!!!!!! Andere Branchen würden für diesen Anteil töten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zum Vergleich (um beim Beispiel mit dem Buchautor zu bleiben):
literaturcafe.de hat geschrieben:Einfach ausgedrückt: Sie brauchen keinen Verlag mehr und verkaufen Ihr Buch direkt als E-Book für das Kindle über amazon.de, amazon.com und amazon.co.uk. Sie laden dazu einfach die Buchdatei hoch und Amazon bietet das Werk auf der Website an, übernimmt für Sie Verkauf, Zahlungsabwicklung und elektronische Distribution auf die Geräte. Für diese Dienstleistung behält der Online-Händler 30% vom Nettopreis ein, sodass Sie satte 70% Tantiemen bzw. Autorenhonorar erhalten – theoretisch. Ein unglaublich hoher Betrag, wenn man weiß, dass das Autorenhonorar bei gedruckten Büchern bei durchschnittlich 8% liegt.
dozer
Persönliche Nachricht:

Re: RageSquid zur Diskussion um Key-Reseller: "Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren' anstatt bei G2A

Beitrag von dozer »

Welche Seiten sind denn Illigal? ich wüsste das überhaupt nicht ...
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Paranidis68 hat geschrieben:Das ist ja das ganze, was einen auf die Palme bringt. Was ist denn das für ein Scheiß, wenn man dem Unternehmen 30% Prozent aufzwingt, obwohl der Anbieter nur diverse Service Leistungen anbietet. Das steht für mich in keinem Verhältnis.
hier fehlt eindeutig lebenserfahrung. "diverse serviceleistungen" für 30%.... huiuiui.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: RageSquid zur Diskussion um Key-Reseller: "Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren' anstatt bei G2A

dozer hat geschrieben:Welche Seiten sind denn Illigal? ich wüsste das überhaupt nicht ...
So ziemlich alle wo ein Spiel nach Release deutlich weniger kostet. Im speziellen Seiten wie MMOGA, G2A, Kinguin, etc. Die sind nicht lizensiert und man rennt in die Gefahr, dass es ein key deaktiviert wird. Und auch wenn das die viele Leute hier verneinen, das wird aktiv gemacht. Bei Indie Games weniger, aber bei AAA Spielen ständig, vor allem bei Activision.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Sie sind nicht illegal. Die Seiten werden nicht umsonst grauer Markt genannt. Es ist ne Grauzone und ich bezweifel, das alle Seiten Keys per Betrug an sich reißen.

Globale Marktwirtschaft soll halt nicht für den Endverbraucher gelten, wenn es nach denen gehen würde
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Scorcher24_ hat geschrieben:
dozer hat geschrieben:Welche Seiten sind denn Illigal? ich wüsste das überhaupt nicht ...
So ziemlich alle wo ein Spiel nach Release deutlich weniger kostet. Im speziellen Seiten wie MMOGA, G2A, Kinguin, etc. Die sind nicht lizensiert und man rennt in die Gefahr, dass es ein key deaktiviert wird. Und auch wenn das die viele Leute hier verneinen, das wird aktiv gemacht. Bei Indie Games weniger, aber bei AAA Spielen ständig, vor allem bei Activision.

Wieso das nicht zwangsläufig illegal ist, hab ich in meinem Szenario 2 geschrieben.
Wir reden hier aber über z.B. Steam. Steam ist doch am Verkauf beteiligt. Wenn die Gelder zurückgebucht werden, hat auch Steam nichts mehr davon. Warum sperrt Steam dann nicht die betroffenen Spiele? So dass da auch mal Konsequenzen entstehen würden?
Gibt ja durchaus Fälle, bei denen die Keys auf die ein oder andere Weise gesperrt werden. Der Betrüger kommt da immer noch mit Gewinn weg. Der Key-Reseller hingegen wird den betroffenen Kunden halt andere Keys aufdrücken.

Ich spekulier ganz ehrlich damit, dass diese Keyseller ihre Keys in zwei Lager einteilen: "Potenziell heiße Ware" und "sichere Ware". Wenn sich ein Kunde beschwert, weil sein Key gesperrt wurde, dann bekommt er nen garantiert sicheren Key als Entschädigung. Würde ich so machen, wenn ich mit potenziell gestohlenen Keys handeln würde. :)
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Paranidis68 hat geschrieben:Völlig unbegründeter Rant-Roman
Könntest du dir beim nächsten mal wenistens die News durchlesen bevor du dich triggern lässt?
Etwas mehr Wissen über die wirtschaftlichen Gegebenheiten der Branche wären auch schön........
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Scorcher24_ hat geschrieben: Zum Thema: Wer G2A verteidigt hat keine Moral. Punkt. Es werden hier kleine Shops und Devs um ihr Geld beschissen, Kreditkarten geklaut um damit Keys zu erschleichen und dort zu verscheppern. Wer das gut findet, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber hauptsache billig, billig, billig.
Ich kann meine Frage nur wiederholen: Warum werden die Keys oder später dann die Spiele nicht gesperrt?

Nur unter der Annahme, dass das mit den geklauten Kreditkarten überhaupt stimmt. Was ich bisher noch nirgends offiziell gelesen habe, sondern immer nur als Behauptungen von irgendwelchen Leuten gelesen habe.
Der Keyshop verkauft doch auch massig Keys. Wenn die alle mit geklauten Kreditkarten gekauft werden, müsste man dann nicht reihenweise von Kreditkartendiebstählen hören, oder verdammt viele Leute ganz dicke Kreditkartenrechnungen kriegen auf denen auffällig viele Steamkeys irgendwo gekauft werden?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Warslon hat geschrieben:Kommt mir nicht bekannt vor.

Aber meine frage an die community. Sind g2play oder g2a illegal?
Das Angebot, bzw die Seiten, sind an sich erst einmal Legal. Vom Prinzip und der Funktionsweise sind sie nicht anders als der Amazon Marketplace oder eBay. So wie du bei G2A und Kinguin auf schwarze Schafe triffst die auf dubiose Weise Keys erlangt haben, kannst du auch beim Amazon Marketplace oder auf eBay ein paar faule Eier stoßen die dubiose Angebote haben (zum Beispiel Fakes als Originale verkaufen - vor allem auf eBay ein Problem). Es gibt dort Händler, sowie Privatpersonen die Keys verkaufen.

Auf G2A und co werden zu 98% legale Keys verkauft. Die sind deshalb so günstig, weil man sie entweder a.) billig im Ausland kaufen kann, oder b.) aus Bundles stammen. Letzteres ist moralisch gesehen fragwürdig, ersteres ist so gesehen nix anderes als ein Importhändler.

Da Publisher und Entwickler verhindern wollen das wir billig im Ausland einkaufen, ist denen eine Plattform wie G2A natürlich ein extremer Dorn im Auge. Selbst wenn man keine Beweise für irgendwas hat, dann schreit man erstmal ganz tief in den Wald hinein und fordert Käufer dazu auf gewisse Plattformen zu meiden. Selbst wenn es sich dabei um legitime Stores handelt die es schon ewig gibt (Witcher 3 und GreenmanGaming mal googlen).

Ich gebe aus diesem Grund nur noch bedingt etwas auf die Aussagen von Entwicklern wenn es mal wieder darum geht über ein G2A herzufallen.
Das ist so als würde Adidas sagen "kauft nicht bei Amazon" weil irgendein Marketplace Fuzzi Fakes aus der Türkei anbieten könnte (und sowas ist schon mit Gegenständen passiert - auf eBay und Amazon).
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Unrecht haben sie nicht G2A sind nichts anderes als Parasiten die sich von der Arbeit anderer Bereichern. Indem man Raubkopiert unterstützt man einen solchen laden wenigstens nicht. Der Entwickler sieht so oder so keinen Penny.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, irgendwas ist ja immer. Früher waren es immer die Raubmordkopien, die die Entwickler kaputt gemacht haben. Später war's dann auch noch der Gebrauchtmarkt. Letzterer existiert auf dem PC quasi nicht mehr und Schwarzkopien haben auch immer weniger Bedeutung. Jetzt braucht es halt ne neue Ausrede, um miese Verkaufszahlen zu entschuldigen. Also sind es jetzt halt die Reseller! Wenn die irgendwann gekillt sind, fällt den Leuten auch wieder was Neues ein, keine Angst.

Unter'm Strich nicht mehr als heiße Luft. Vielleicht, nur vielleicht, könnten niedrige Verkaufszahlen ja auch damit zusammenhängen, dass ein Spiel einfach schlecht oder langweilig ist, dass es einfach keiner haben will. Wobei nein, das kann niemals der Grund sein! Alle Spiele sind super ultra geil, die will jeder haben. JEDER! Ich meine gerade sowas wie Action Henk. Ein 2D Plattformer mit Comicgrafik. Sowas gab's noch nie!

Was ich auf die Schnelle gelesen hab, ist es wohl wie Joe Danger, nur schlechter. User Score bei Metacritic 4.2. Die sollten sich einfach mehr Gedanken um die Qualität ihrer Spiele machen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben: Zum Thema: Wer G2A verteidigt hat keine Moral. Punkt. Es werden hier kleine Shops und Devs um ihr Geld beschissen, Kreditkarten geklaut um damit Keys zu erschleichen und dort zu verscheppern. Wer das gut findet, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber hauptsache billig, billig, billig.
Ich kann meine Frage nur wiederholen: Warum werden die Keys oder später dann die Spiele nicht gesperrt?

Nur unter der Annahme, dass das mit den geklauten Kreditkarten überhaupt stimmt. Was ich bisher noch nirgends offiziell gelesen habe, sondern immer nur als Behauptungen von irgendwelchen Leuten gelesen habe.
Der Keyshop verkauft doch auch massig Keys. Wenn die alle mit geklauten Kreditkarten gekauft werden, müsste man dann nicht reihenweise von Kreditkartendiebstählen hören, oder verdammt viele Leute ganz dicke Kreditkartenrechnungen kriegen auf denen auffällig viele Steamkeys irgendwo gekauft werden?
Zu Kreditkarten:
http://blog.indiegamestand.com/featured ... ttle-guys/

Shops wie MMOGA etc arbeitet anders. Die beziehen ihre Keys ausm Graumarkt, sprich Asien. Auf G2A kann jeder handeln und da liegt das Problem. Der Großteil sind eben kriminelle, deswegen fokussiert sich das Feuer auch auf G2A. Und Keys werden gesperrt, wenn der Entwickler sich drum kümmert, siehe Sniper Elite V3:

https://www.engadget.com/2014/06/30/ove ... s-revoked/