E3 2016: Video von der PC Gaming Show: Warren Spectors Rückblick und Plädoyer für den PC als Spiele-Plattform; der PC als Zentrum des Gaming-Ökosystems

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2016: Video von der PC Gaming Show: Warren Spectors Rückblick und Plädoyer für den PC als Spiele-Plattform; der P

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Ich glaube der Store ist Microsoft extrem wichtig, ebenso wie die Cloud-Dienstleistungen und das Geschäft mit Nutzerdaten. Das werden sie so schnell nicht aufgeben. Die Drückermethoden, mit denen sie versuchen, Windows-Nutzer (und jetzt ja auch XBox-Nutzer) von Windows 10 zu "überzeugen" sprechen Bände.
[orakel] Es geht um ihre Zukunft und das werden sie bis zum bitteren Ende ausfechten. Der Store/UWP wird bleiben und sie werden versuchen Konkurrenz dazu zu behindern. Erst vorsichtig und wenn das nicht auf massiven (rechtlichen) Widerstand stößt auch deutlicher. [/orakel]
Denke auch dass die diesmal ernsthaft dahinter sind.
Firmen können schon mal ihre Strategie ändern wenn es der Markt verlangt. Hoffe auch dass bei MS die richtigen Leute sitzen die an was festhalten aber auch paar vorherrschende Fesseln noch lösen.
Momentan hängt doch eh schon ein Seil am Fuß jeden PC Gamer der Steam, Uplay oder Origin nutzt.
Aber das Selbe hast ja in gewisser Weise auch auf der Konsole

Spannend wird es halt inwieweit MS jetzt auf Valve zugeht. Es sollen ja paar Games dort erscheinen.
Auch wenn man so schnell keine Zugpferde da reinstellt solange man den eigenen Store pushen will.
Sollte der Win 10 Store absolut keinen Anklang finden wird man halt vielleicht wirklich auf die Konkurrenzplatform ausweichen.

MS muss halt zusehen dass sie ihre Xbox Sales auch auf den Rechner holen und Angote schaffen. Mit 69,- € Games kommt man nicht weit auf Dauer.

Man kann natürlich alles negativ sehen nur finde ich dass irgendwann der eigene Spielspaß auf der Strecke bleibt. Falls einem halt gewisse Games interessieren.
Die richtige Gradwanderung nicht alles zu schlucken und nicht ganz auf einem wichtige Dinge zu verzichten ist nicht einfach.

Zumindest sieht der Rechner so viele frühere Konsolenserie wie noch nie. Da sinkt die Einschränkung auf die Genreauswahl stark.
Kasima
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2016: Video von der PC Gaming Show: Warren Spectors Rückblick und Plädoyer für den PC als Spiele-Plattform; der P

Beitrag von Kasima »

yopparai hat geschrieben: Bei iOS kann ich dir folgen, aber bei macOS? Oder gar Linux?
Na auf jeden Fall hat der AppStore auch auf dem Mac eine ganz andere Bedeutung als der Windows-Store am Win-PC. Und an der Mac-Hardware ändert man nichts, was Apple nicht will. Oder kann ich MacOS einfach irgendwo kaufen und auf meinem Standard-PC mit beliebiger Hardware installieren?

Und ja, natürlich lässt Linux (beziehungsweise alle Unix-artigen) den Entwicklern noch mehr Freiheiten, aber deshalb hat es ja auch längst gewonnen und läuft auf Milliarden von Geräten. Nur eben nicht auf sonderlich vielen Endbenutzer-PCs. Und wo es läuft, da bestimmt der Entwickler, was der User darf oder nicht. Oder was meinst du, was das Betriebssystem einer Playstation oder einer HD-Plus-Settopbox oder auch nur einer aktuellen Waschmaschine ist?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kasima hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben: Bei iOS kann ich dir folgen, aber bei macOS? Oder gar Linux?
Na auf jeden Fall hat der AppStore auch auf dem Mac eine ganz andere Bedeutung als der Windows-Store am Win-PC.
Weil die Leute ihn benutzen? Man kann auch weiterhin Software von woanders her laden, da gibt es keine Beschränkungen. Du kannst dir sogar Steam installieren und da Spiele kaufen. Oder die Mac-Versionen von Spielen runterladen die du schon hast. Ebenfalls keine Beschränkungen. Für Dienste gibt's jeweils nen Haken in den Einstellungen und wenn man unbedingt Bock drauf hat kann man auch per Unix-Kommandozeile Prozesse töten. Warum auch immer man das tun wollen sollte.
Kasima hat geschrieben:Und an der Mac-Hardware ändert man nichts, was Apple nicht will. Oder kann ich MacOS einfach irgendwo kaufen und auf meinem Standard-PC mit beliebiger Hardware installieren?
Nein, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass der Nutzer unter macOS in seinem Handeln beschränkt wäre. Nicht der macOS-User ist hier eingeschlossen, sondern der PC-User ist hier ausgeschlossen. Ich kann auch Linux oder sogar Windows aufm Mac installieren. Mit Linux ging das sogar zu PowerPC-Zeiten schon. Und du kannst Windows ja auch nicht auf einem x-beliebigen Tablet installieren. Festplatten und RAM aufrüsten geht selbstverständlich, auch mit beliebiger Hardware. Grafikkarten/CPUs wechseln hängt vom System ab, bei Laptops ist das aber auch am PC nicht Standard. Du brauchst für macOS als Grundsystem Hardware eines bestimmten Herstellers, das ist das Einzige was dich einschränkt. Da dieser Hersteller die Software mit dazu gibt und auch Updates auf alle höheren Versionen + Cloud-Dienstleistungen kostenlos bereitstellt, ist es legitim wenn sie sich das Geld auf die Weise wieder reinholen. Das Experiment mit Drittanbieter-Macs gab es übrigens mal. Ist gescheitert.
Kasima hat geschrieben:Und ja, natürlich lässt Linux (beziehungsweise alle Unix-artigen) den Entwicklern noch mehr Freiheiten, aber deshalb hat es ja auch längst gewonnen und läuft auf Milliarden von Geräten. Nur eben nicht auf sonderlich vielen Endbenutzer-PCs. Und wo es läuft, da bestimmt der Entwickler, was der User darf oder nicht.
Btw, macOS _ist_ ein Unix-Abkömmling.
Kasima hat geschrieben:Oder was meinst du, was das Betriebssystem einer Playstation oder einer HD-Plus-Settopbox oder auch nur einer aktuellen Waschmaschine ist?
FreeBSD, jedenfalls auf der Playstation. Deine Waschmaschine kenne ich leider nicht.
Kasima
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasima »

yopparai hat geschrieben: Nein, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass der Nutzer unter macOS in seinem Handeln beschränkt wäre. Du kannst Windows ja auch nicht auf einem x-beliebigen Tablet installieren. Festplatten und RAM aufrüsten geht selbstverständlich, auch mit beliebiger Hardware. Grafikkarten wechseln hängt vom System ab, bei Laptops ist das aber auch am PC nicht Standard.
Doch, hat es - bei deinen Windows-Beispielen handelt es sich um Beschränkungen der jeweiligen Hardware, aber bei dem Quasi-Treiber-und-Firmware-Monopol in MacOS handelt es sich um eine Beschränkung der Plattform auf zugelassene Geräte, das ist eine ganz andere Liga. Ich mag MacOS, aber da muss man sich nichts einreden - da haben die Jungs in Cuppertino ihren Daumen ganz feste drauf. Und auf ihren Software-Schnittstellen auch. Natürlich kann man dennoch Software am AppStore vorbei installieren, das meine weder ich noch Warren Spector.
yopparai hat geschrieben:Btw, macOS _ist_ ein Unix-Abkömmling.
[...]
FreeBSD, jedenfalls auf der Playstation. Deine Waschmaschine kenne ich leider nicht.
Genau. Das meine ich. Auf Milliarden von Geräten und das hat fast alles Unix-artige Wurzeln. Ist aber deshalb nicht per-se "frei" oder auch nur freier als ein Windows-PC. Aber lass gut sein, wir reden komplett aneinander vorbei und ich rede hier sicher nicht Microsoft das Wort.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kasima hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben: Nein, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass der Nutzer unter macOS in seinem Handeln beschränkt wäre. Du kannst Windows ja auch nicht auf einem x-beliebigen Tablet installieren. Festplatten und RAM aufrüsten geht selbstverständlich, auch mit beliebiger Hardware. Grafikkarten wechseln hängt vom System ab, bei Laptops ist das aber auch am PC nicht Standard.
Doch, hat es - bei deinen Windows-Beispielen handelt es sich um Beschränkungen der jeweiligen Hardware, aber bei dem Quasi-Treiber-und-Firmware-Monopol in MacOS handelt es sich um eine Beschränkung der Plattform auf zugelassene Geräte, das ist eine ganz andere Liga. Ich mag MacOS, aber da muss man sich nichts einreden - da haben die Jungs in Cuppertino ihren Daumen ganz feste drauf. Und auf ihren Software-Schnittstellen auch. Natürlich kann man dennoch Software am AppStore vorbei installieren, das meine weder ich noch Warren Spector.
Ich glaub da reden wir wirklich aneinander vorbei. Ich steh eher auf dem Standpunkt, dass Apple hier halt eine Plattform bietet, innerhalb der ich mich bewegen kann. Dass ich dann nicht irgendeine x-beliebige Hardware installieren kann nur weil der Stecker passt ist klar, wenn es keine Treiber dafür gibt. Dass Apple vll. sogar in bestimmten Fällen beschränkt, (z.B. GraKas) welche Hardware angeboten wird kann gut sein, sie müssen als Hersteller ja auch Sorge dafür tragen, dass der Krempel vernünftig läuft, sonst steigen ihnen die technisch nicht so begabten Kunden aufs Dach. Aber als Kunde innerhalb des Systems kann ich machen was ich will. Dass der PC als Plattform (also nur die Hardware ohne Windows) noch offener ist, das habe ich nie bestritten. Microsoft aber z.B. signiert zumindest auch Treiber oder irre ich mich?

Ich will den Laden auch eigentlich gar nicht verteidigen, die machen genug kundenfeindlichen Unfug. Aber macOS ist nun auch wieder nicht so vernagelt, wie es gerne dargestellt wird.

Btw., welche Softwareschnittstellen meinst du eigentlich genau?
Kasima hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Btw, macOS _ist_ ein Unix-Abkömmling.
[...]
Genau. Das meine ich. Auf Milliarden von Geräten und das hat fast alles Unix-artige Wurzeln. Ist aber deshalb nicht per-se "frei" oder auch nur freier als ein Windows-PC. Aber lass gut sein, wir reden komplett aneinander vorbei und ich rede hier sicher nicht Microsoft das Wort.
Das hätte ich auch nie bestritten, mir ist völlig klar, das bis auf Windows, AmigaOS und BeOS vielleicht praktisch alles Unix-Wurzeln hat und deshalb noch lange nicht frei ist. Zumindest solange als Lizenz nicht die GPL sondern beispielsweise BSD die Grundlage ist. Und selbst bei GPL-basierten kriegt man zumindest die Software die drauf läuft noch dicht. Ich glaub da reden wir nichtmal aneinander vorbei, da suchen wir einen Streitpunkt der gar nicht vorhanden ist.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

PC Gaming ist nach wie vor das beste wenn man das nötige kleingeld hat.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Hiri hat geschrieben:PC Gaming ist nach wie vor das beste wenn man das nötige kleingeld hat.

deine meinung! ich habe einen gaming fähigen pc mit gtx970 und nicht ein spiel installiert. mich zieht es zur konsole
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hiri hat geschrieben:PC Gaming ist nach wie vor das beste wenn man das nötige kleingeld hat.
naaaaajaaanein.

greetingz
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Shackal hat geschrieben: Ich habe halt als vergleich mein Spiele Computer genommen und sehe in fast 3 Jahre nur minimale Veränderungen selbst auch in den Grafikkarten,wenn du ein System schon besitzt im Vergleich zu neuer Hardware.
Die Spiele Industrie hat gleichzeitig geglaubt 100 Jahre ihre Spielsysteme zu verkaufen während bis ca 2003 oft noch größere Innovationen gab die aber für Konzerne zu Investition Anfällig waren und die Spieler sich über 10 Jahre ein Konsum Spiel nach dem anderen rein zog und gehe eher von der Masse aus nicht paar Großverdiener die sich erstaunliche PC mit VR und PC Umgebung kaufen können.
Das liegt einfach daran, dass der PC immer mehr an Bedeutung verloren hat und der Großteil der Spieler woanders spielt, sei es auf Konsole oder dem Smartphone.
Der Pc besteht doch nur noch zum größten Teil aus Indie Spielen, die original aussehen wie auf dem SNES. Das funktioniert kurzfristig, langfristig führt das zum totalen Abstieg.
Weil eben für solche Titel kein schneller Rechner benötigt wird und früher oder Später eine Minibox reicht, die man für unter 50 Euro kaufen kann. Aufgrund des zu kleines Enthusiastenmarktes lohnen sich allerdings auch keine Grafikperlen mehr und deswegen werden diese Titel auch nur noch halbherzig von der Konsole portiert und sehen trotz x facher Mehrleistung auf dem PC kaum besser aus. Und umso mehr fragen sich die Leute, wieso sie dann zum PC greifen sollten, wenns doch eh kaum besser aussieht, dafür aber so viel mehr kostet.
Genau was du schreibst zeigt doch sehr deutlich, dass es dem PC Markt doch nicht mehr so gut geht und das zeigen ja immer wieder die Zahlen sehr deutlich.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

GrinderFX hat geschrieben:Aufgrund des zu kleines Enthusiastenmarktes lohnen sich allerdings auch keine Grafikperlen mehr und deswegen werden diese Titel auch nur noch halbherzig von der Konsole portiert und sehen trotz x facher Mehrleistung auf dem PC kaum besser aus. Und umso mehr fragen sich die Leute, wieso sie dann zum PC greifen sollten, wenns doch eh kaum besser aussieht, dafür aber so viel mehr kostet.
Gut, dass das noch nicht der Fall ist.
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

GrinderFX hat geschrieben: Der Pc besteht doch nur noch zum größten Teil aus Indie Spielen, die original aussehen wie auf dem SNES. Das funktioniert kurzfristig, langfristig führt das zum totalen Abstieg.
*wieder vom Boden aufrappel und darüber nachdenk zur Ambulanz zu düsen ob zu prüfen ob mein Zwerchfell gerissen ist*

Danke. Selbst wenn man mal nen schlechten Tag hat, bekommt man immer wieder Gelegenheit für umwerfende Lacher, wenn man hier mal nen Blick rein wirft. Du hast mir den Tag gerettet, vielen lieben Dank. Ich liebe diesen trockenen Humor, besonders wenn es jemand schafft das Ganze so rüber zu bringen als würde er es ernst meinen. Andererseits... Nein nein, das muss ein Scherz sein. Kann ja gar nicht anders.

Ich meine gerade die PS4 zeigt, wieviel Rechenleistung man an vollkommen belanglose Indie-Games verpulvern kann. Die einzige Daseinsberechtigung der Konsolen liegt doch bei den Jahrestournus-Spielen wie Madden, Fifa und NBA2k. Ansonsten bräuchte man die Kisten doch wirklich nicht, mal Hand aufs Herz. Aber ich breche damit auch eine Lanze für Konsolen. Nirgendwo sonst kann man so schön Sportspiele zocken... Naja, es sei denn natürlich, man kommt auf die Idee ein Gamepad an den PC zu klemmen. Aber mal ehrlich, wie absurd ist das? Warum sollte man das denn machen? Weil mans kann? Schwaches Argument. :P Also der PC als Gaming Platform wäre ja total Paradox (was nen Wortspiel :P)
Zuletzt geändert von Aravanon am 21.06.2016 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

GrinderFX hat geschrieben: Und umso mehr fragen sich die Leute, wieso sie dann zum PC greifen sollten, wenns doch eh kaum besser aussieht, dafür aber so viel mehr kostet.
Hö? Ich kann bei diesen Preis vorstellungen nur diese Seite emfehlen:
http://www.logicalincrements.com/

Und besser aussehen muss es gar nicht, da reicht schon das was die Konsolen Produzieren. Aber Konsolen schaffen das mit 30fps und Sub 1080p. Da erwarte ich mittlerweile einfach mehr.
Genau was du schreibst zeigt doch sehr deutlich, dass es dem PC Markt doch nicht mehr so gut geht und das zeigen ja immer wieder die Zahlen sehr deutlich.
Aha *kopfkratz*. Dann müssen die Verkaufzahlen von vielen Spielen wohl geschönt sein die man immer ließt. Also doch alles nur ne verschwörung die verschleiern soll das keiner mehr auf dem PC Spielt.

Grad weil es schön passt:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... f=newsfeed
Verstehe zwar nicht wieso man sich solche nieschentitel raussucht für die schönung der nicht vorhandenen Verkaufszahlen aber gut verschwörungen sind komisch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:
Aha *kopfkratz*. Dann müssen die Verkaufzahlen von vielen Spielen wohl geschönt sein die man immer ließt. Also doch alles nur ne verschwörung die verschleiern soll das keiner mehr auf dem PC Spielt.
Auf den PC-Markt haben gewerbliche Kunden sehr viel mehr Einfluß als Privatkunden. Wenn Firmen bestehende Hardware nicht mehr so oft aktualisieren wie früher, wenn hier mehr gespart wird, merken das die PC-Hersteller SOFORT. Wenn da ein paar Hansel sich einen PC zum Zocken kaufen oder nicht, dann merken das vielleicht die Hersteller spezieller Gaming-Komponenten, sonderlich viel Einfluß auf den PC-Markt als Ganzes hat das nicht.

Von daher ... es kann zu einem insgesamt schwächelnden PC-Markt kommen, weil im gewerblichen Bereich nicht viel läuft, während im Endkundenbereich gerade der Bär steppt, weil die Leute Skyrim mit endgeilen Mods zocken wollen, um es mal etwas verallgemeinernd zu sagen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Das ist ohnehin klar. Wo ich im Jahr 2000 noch Halbjährlich aufgerüstet hab um am Ball zu bleiben reicht heute alle ~3 Jahre und das auch nur weil ich mir gerne mal was gönne nicht weil ich es müsste.
Ein Arbeitsplatz PC mit I3 und ner SSD ist so schnell bei allen Büro Aufgaben das ein austausch erst dann passiert wenn etwas kaputt geht.
Bzw. Microsoft macht einen schlechten Job die mehrleistung für unnötiges zu verbrauchen -> Die Hardware Hersteller Zahlen wohl nicht mehr genug an MS damit Windows den PC Bremst *mehr Verschwörung*