Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" zu High-End-PC verhindern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von Socke81 »

DeeWee hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:@Wurstsalat
Nein, nein die Neo ist nur für Pseudo-4K und 4K Filme.
Scorpio ist leider schon für echte 4K Games ausgestattet.
Ohje, kaum scrollt man runter, schon wars das mit der Ernsthaftigkeit des Forums. Klingt als ob man dir ins Hirnle geschissen hat.
In die PS4 neo kommt wohl eine RX 480, welche 4k mit Leichtigkeit packt und somit auch den Weg zu VR ermöglicht.
Nach dieser Aussage fragt man sich wem was wo .... wurde.
Vielleicht solltest du dir mal ein paar Benchmarks durchlesen bevor du so nen Käse von dir gibst. Eine RX 480 ist langsamer als eine 980. Bedeutet in 4k

Battlefield 4 unter 40 FPS
Crysis 3 unter 20 FPS
Metro Last Light unter 30 FPS

Die 1080 schaft in kaum einem AAA Spiel die 60 FPS und ist 80% schneller als die RX 480.

Ins Hirnle ..... Ja genau.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von Socke81 »

saxxon.de hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:RX 480 soll an die Leistung einer Geforce GTX 980 rankommen aber selbst eine GTX 980
ist nicht ansatzweise stark genug für 4K

Die einzige Karte der Welt die aktuelle Spiele in 4K mit 60fps darstellen kann ist eine GTX 1080.
Das werden weder NEO noch Scorpio schaffen. Vielleicht eine Konsole im Jahr 2020+

Trotzdem wird man nun wenigtens stabile 60fps und Auflösungen von 1080p bis 1440p standardmäßig
garantieren können.
1440p macht am TV keinen Sinn.

Am TV gibt's 720p, 1080p und 4k. Dazwischen gibt's nix.
Und der nächste Käse. Was ist hier nur los? Mal von den duzenden News das Game X auf der Xbone mit 900p läuft abgesehen kann ich auch ein NES (256×240) an einen UHD Fernseher anschließen. Und natürlich machen auch 1440p Sinn. Bildschirmgröße und Abstand vorausgesetzt.
Ich gehe jetzt lieber ins Bett. Bekomme schon Kopfschmerzen. :lol:
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Ach und Sony Bonzen, Ihr wollt doch dann trotzdem noch eure super mega Deluxe Editionen loswerden, vor allem bei Exklusiven Titeln, oder ? Und natürlich die Seasonpässe... Aber da müssen die meisten ja erstmal sparen, da die Neo ja schon etwas kostet.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

ICHI- hat geschrieben:RX 480 soll an die Leistung einer Geforce GTX 980 rankommen aber selbst eine GTX 980

Die einzige Karte der Welt die aktuelle Spiele in 4K mit 60fps darstellen kann ist eine GTX 1080.
Das werden weder NEO noch Scorpio schaffen. Vielleicht eine Konsole im Jahr 2020+

Trotzdem wird man nun wenigtens stabile 60fps und Auflösungen von 1080p bis 1440p standardmäßig
garantieren können.

Davon abgesehen ist Digital Foundry auch der Meinung, dass es mit 4k äusserst schwierig wird mit den bisher bekannten Specs.
Man braucht etwa die 3x Leistung, Geometrie etc. bleibt ja gleich, es muss halt 4x soviel gerendert werden.
Mit Scorpio specs machbar, also bei gleichbleibenden Grafikeinstellungen, nix Ultra, das was auf den Standard Konsolen geboten wird
Spiel 30fps FHD= Scorpio 30fps UHD
Neo mit diesen geleakten specs Nein!
Wenn der Chip für die Neo noch nicht in Produktion gegangen ist, könnte ich mir vorstellen dass sie ihn geradewegs in die tonne kloppen.
Ansonsten steht man etwas dumm da
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

KalkGehirn hat geschrieben:

garantieren können.

Davon abgesehen ist Digital Foundry auch der Meinung, dass es mit 4k äusserst schwierig wird mit den bisher bekannten Specs.
Man braucht etwa die 3x Leistung, Geometrie etc. bleibt ja gleich, es muss halt 4x soviel gerendert werden.
Mit Scorpio specs machbar, also bei gleichbleibenden Grafikeinstellungen, nix Ultra, das was auf den Standard Konsolen geboten wird
Spiel 30fps FHD= Scorpio 30fps UHD
Neo mit diesen geleakten specs Nein!
Wenn der Chip für die Neo noch nicht in Produktion gegangen ist, könnte ich mir vorstellen dass sie ihn geradewegs in die tonne kloppen.
Ansonsten steht man etwas dumm da
Möglich. Ist mir eigentlich auch wurscht. Bevor ich mit einen 4k-TV gönne, kauf ich mir lieber einen neuen PC für das Geld. Wollte nur mal darauf hinweisen, dass 1440p am TV nicht existiert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Socke81 hat geschrieben: Und der nächste Käse. Was ist hier nur los? Mal von den duzenden News das Game X auf der Xbone mit 900p läuft abgesehen kann ich auch ein NES (256×240) an einen UHD Fernseher anschließen. Und natürlich machen auch 1440p Sinn. Bildschirmgröße und Abstand vorausgesetzt.
Ich gehe jetzt lieber ins Bett. Bekomme schon Kopfschmerzen. :lol:
Genau, geh mal ins Bett, ist besser so. Und wenn du ausgeschlafen bist, freue ich mich schon drauf mir einen von dir geposteten Link mit einem Fernsehgerät anzuschauen, das 1440p darstellen kann und kein 4K TV ist. Kleiner Tipp: Abwärtsskalierung ist nicht das Selbe wie eine native Auflösung.

Oh, und die 900p-Titel der One? Die werden intern von der Hardware in 900p gerendert und dann durch den Upscaler der Konsole auf 1080p aufgezogen. Das Ergebnis ist ein unschärferes Bild als ein nativer 1080p Output. Ich empfehle, mal den gängisten Wii-Emulator zu installieren, die Displayauflösung auf 1080p zu setzen und dann die interne Rendering-Auflösung auf verschiedene Werte einzustellen. Da begreift man ganz schnell, dass die Auflösung in der ein Frame berechnet wird nicht zwangsläufig dieselbe ist die dann am Monitor ankommt.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 16.06.2016 01:41, insgesamt 3-mal geändert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

All dies Diskutieren nützt nichts. Wir stürzen munter der 2 Klassengesellschaft entgegen, dass es sowas jemals im Konsolenbereich und in ein und der selben Generation gibt, wollte ich nie erleben. Trauriger Weise, ist es nun tatsächlich soweit gekommen.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Übrigens "Kernpublikum" ja wer gehört nun zu diesem Kernpublikum?! Die, die wegen 30FPS aufmüpfig werden und mit einem wechsel zum PC drohen, oder die jenigen, die einfach nur weiter die bisher grafisch guten Titel zocken wollen, ohne von einer Neo ins Hinterteil getreten werden zu wohlen?
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Spieler: Ich fordere Abwärtskompatibilität.

MS&Sony: Unsere neuen Konsolen in 1,5 Jahre baut auf den alten auf. Alle alten Spiele laufen und beide Konsolen bekommen Support.

Spieler: Wäääähhh, zwei Klassengesellschaft.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der erste Kommentar hier "alle 3 Jahre", der zweite macht gleich ein "alle 2 Jahre" daraus. Naja, rechnen war bei vielen nie ihre Stärke.

Wenn die neuen Konsolen kommen ist die aktuelle bereits wieder 4 Jahre alt, im IT Bereich eine halbe Ewigkeit.

Wenn man eben eine schwächere Konsole auf den Markt bringt, ist sie eben schneller veraltet. Und die aktuelle Generation war zum Release sicherlich 2 Jahre zu spät mit DER Hardware dran.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja ich bezweifle das die Neo technisch auf dem Niveau meines PCs sein wird. Die Hardware wird iwo im Mittelklasse Bereich sein. Schon die aktuelle PS4 war zu Release weit entfernt von einem High End System. Demnach hätte ja kaum jemand die PS4 kaufen dürfen.

All dies Diskutieren nützt nichts. Wir stürzen munter der 2 Klassengesellschaft entgegen, dass es sowas jemals im Konsolenbereich und in ein und der selben Generation gibt, wollte ich nie erleben. Trauriger Weise, ist es nun tatsächlich soweit gekommen.
*schnüff* ganz schön Dramaqueen like.
Zuletzt geändert von Xris am 16.06.2016 03:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ich weiß war nicht, was hier alle jammern. 8 Jahre lang saßen wir auf der Hardware von PS3 und 360 fest. Sich jedes Frühjahr das nächste Galaxy kaufen, aber die Konsole soll bitte bis 2024 nicht mehr angerührt werden.

Noch weiß man nicht viel, aber wenn es bei dem bleibt, was sie angekündigt haben, sehe ich da nur Vorteile

1) Kein Generationswechsel mehr, ergo Abwärtskompabilität
2) Man kann jederzeit einsteigen und steht nicht ständig vor der Frage, ob es sich noch lohnt oder nicht, bis die nächste (inkompatible) Generation kommt
3) Keine 12-18 Monate "Next Gen" mehr, in denen die Konsole verstaubt, weil es kaum brauchbare Titel gibt. Das hatte ich jetzt sowohl bei 360 als auch PS4, dass erst nach einer ganzen Weile mal die ersten interessanten Titel aufschlugen
4) Man MUSS ja auch gar nicht upgraden - kauf dir wie bisher auch alle 4 oder 5 Jahre eine neue Konsole, überspring dabei ein oder zwei Upgradezyklen und alles paletti
5) Man muss auch nicht aufs jeweilige High-End-Modell wechseln sondern kann ggf. das Vorjahresmodell zum Schnäppchenpreis nehmen

Defacto löst das eine Menge Probleme, die Konsolen bisher hatten. Die Technik bleibt nicht stehen, die alte Hard- und Software bleibt trotzdem kompatibel, man kann jederzeit upgraden oder auch nicht, gerade so wie es einem passt, man wird trotzdem nicht von aktueller Software ausgeschlossen usw usw.

Wer sich natürlich dann dazu gedrängt fühlt, jedes Jahr die nächste Iteration zu kaufen, der ist dann auch selbst schuld.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sich jedes Frühjahr das nächste Galaxy kaufen, aber die Konsole soll bitte bis 2024 nicht mehr angerührt werden.
Naja das neueste High End Smartphone hätte normalerweise auch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung. Das mann jeden dritten damit rumlaufen sieht liegt an Ratenverträgen. Und das Ratenverträge in so großer Zahl abgeschlossen werden liegt daran das sich die Meisten einreden ein Handyvertrag wäre kein Ratenvertrag.

Ich wette das sich eine Konsole über Ratenverträge lange nicht so gut verkauft.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Xris hat geschrieben:
Sich jedes Frühjahr das nächste Galaxy kaufen, aber die Konsole soll bitte bis 2024 nicht mehr angerührt werden.
Naja das neueste High End Smartphone hätte normalerweise auch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung. Das mann jeden dritten damit rumlaufen sieht liegt an Ratenverträgen. Und das Ratenverträge in so großer Zahl abgeschlossen werden liegt daran das sich die Meisten einreden ein Handyvertrag wäre kein Ratenvertrag.

Ich wette das sich eine Konsole über Ratenverträge lange nicht so gut verkauft.
Es gab (und gibt?) doch bereits jede Menge Handyverträge wo man eine PS4 / Xbox One dazu nehmen konnte statt eines Handys (oder sogar noch on Top).

Realistisch wäre in unserer derzeitigen Konsumgesellschaft das sich die Mehrheit das tatsächlich über Ratenkredite finanzieren, wie das oftmals bereits passiert (aufgrund von "Ey Alter, guck ma, ich hab schon das neueste iPhone!").

Nicht umsonst hört man immer mehr Meldungen im Radio oder Beiträge im Netz das die Verschuldung der einzelnen Bürger immer weiter steigt.

Generell gefällt mir diese Entwicklung aber auch nicht. Ich werde abwarten und zunächst bei meiner PS4 / Xbox One bleiben. Die meiste Zeit verbringe ich beim Spielen eh am PC, von daher habe ich da selber keinen Druck.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

ChrisJumper hat geschrieben:Hat PC denn jetzt wenigstens die Leistung einer Neo für 450 Euro? Viel spannender was hast du für die PC-Aufrüstung bezahlt?
Immer diese albernen Fragen. Der PC muß auch gar nicht 450 Euro kosten. Warum ? Nun, vielleicht sollten Konsoleros nicht immer vergessen, daß die Hardware subventioniert ist und die "fehlende" Kohle über deutlich höhere Spielepreise wieder hereingeholt wird. Schon der "normale" Unterschied liegt bei 10 Euro. Wenn ich beim PC auf Key-Shops gehe, spare ich eher 20 Euro pro Titel (teilweise noch mehr), was alleine bei 20 Spielen mindestens 400 Euro ausmacht.