PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von yopparai »

Sarkasmus hat geschrieben:Ich wette es wird später Spiele geben die man nur mit großen Abstrichen oder gar nicht auf der PS4 spielen kann. Deswegen #FuckSony und das sag ich als jemand der seit ca 16 Jahren eigentlich nur Sony-Konsolen hatte.
Das ist die Gefahr. Und noch größer als bei normalen Spielen schätz ich die im VR-Bereich ein. Dass da Exklusivtitel erscheinen halte ich für fast sicher, da können sie mir erzählen was sie wollen. Deswegen kann man jetzt eigentlich auch bei PSVR erstmal nur abwarten und Tee trinken, es sei denn, man hat 800-900€ übrig um sie für so ein Experiment hinzulegen.

Erinnert irgendwie ans Mega CD mit 32X ...
Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Keshivaxi »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:Ich versteh euch nicht... Freut euch das bessere Hardware kommt. Die PS4 Hardware ist doch schon wieder total veraltet, wollt ihr nicht in 1080p mit 60FPS spielen oder was ist euer Problem? Oder wollt ihr vielleicht lieber ne PS5 die nicht mehr zur PS4 kompatibel ist?

Wenn ihr keine Kohle habt euch die performantere PS4 zu kaufen, spielt ihr halt auf eurer alten Konsole weiter oder ihr kauft euch ein Jahr nicht das neue Samsung Galaxy XYZ oder iPhone, dann ist auch Geld für ne bessere Konsole da.
Ich glaube viele haben Angst, dass dann kommende Spiele eher für die NEO optimiert werden und daraufhin beschissener auf der alten P$4 laufen, als würde es die NEO nicht geben, da sonst die Entwickler sich eben mehr mit dem alten Gerät beschäftigt hätten. Und wenn´s um´s Geld geht: manch einer hat sich das gute Stück evtl. erst vor 6 Monaten zum Vollpreis gekauft und steht eben nun vor oben genannten Problem. Natürlich kann auch alles anders kommen, aber ich kann Leute schon verstehen, wenn sie nich vor lauter Beifall umfallen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:Ich versteh euch nicht... Freut euch das bessere Hardware kommt. Die PS4 Hardware ist doch schon wieder total veraltet, wollt ihr nicht in 1080p mit 60FPS spielen oder was ist euer Problem? Oder wollt ihr vielleicht lieber ne PS5 die nicht mehr zur PS4 kompatibel ist?

Wenn ihr keine Kohle habt euch die performantere PS4 zu kaufen, spielt ihr halt auf eurer alten Konsole weiter oder ihr kauft euch ein Jahr nicht das neue Samsung Galaxy XYZ oder iPhone, dann ist auch Geld für ne bessere Konsole da.
Wie dumm und arrogant muss man eigentlich sein?

Bild
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Ok. Jetzt herrscht Gewissheit. Das war dann meine letzte Konsole von Sony. Die guten Titel muss man mit der Lupe suchen, aber schon ein Upgrade unterwegs. Wann kommt das nächste, in 2 Jahren? Nintendo könnte jetzt mit der NX punkten.
Viiincent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Viiincent »

Hmm scheint ja alles schön und guet zu sein, ich bin eigentlich ein Konsolen Spieler aber habe schon seit längerem den gedanken auf den PC umzusteigen.

Gamen ist mein Hobby und defür gebe ich gerne Kohle raus, die Frage ist einfach kauft man dann eine PS 4.5 ist die Hardware nach 2 Jahren veraltet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leaks hat geschrieben:Ok. Jetzt herrscht Gewissheit. Das war dann meine letzte Konsole von Sony. Die guten Titel muss man mit der Lupe suchen, aber schon ein Upgrade unterwegs. Wann kommt das nächste, in 2 Jahren? Nintendo könnte jetzt mit der NX punkten.
Microsoft lustigerweise auch. Wer damals von der XBox zur PS4 gewechselt ist - und das sollen den Legenden zufolge ja nicht wenige sein - für den ist eine XBox1.5 doch eigentlich viel interessanter als eine PS4.5 oder vertue ich mich? Immerhin bekommt man damit Zugriff auf einige neue Exclusives. Außer natürlich man verkauft immer gleich alte Konsolen, aber sowas kommt in meiner Welt ja nicht vor (weswegen mein Fernsehschrank fast zusammenbricht, aber das ist jetzt ein anderes Thema...).
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

scragnoth hat geschrieben:Solange wirklich alle künftigen Spiele auf beiden Plattformen laufen sehe ich gar kein Problem damit.
:Vaterschlumpf:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

greenelve hat geschrieben:Wenn die Neo tatsächlich, in welcher Form auch immer, 4k bei Spielen kann, ist der Leistungsgewinn auch höher als die bisher hier vermuteten ca. 20%. Und es geht wohl ebenfalls in de Richtung, alle drei Jahre eine Konsole auf den Markt zu bringen.
Wer hat hier 20% vermutet? Es war schon bei den ersten Gerüchten klar das die Konsole DEUTLICH leistungsfähiger sein wird als die aktuelle. Da war bei den Gerüchten ja schon von mindestens doppelt so viel Leistung die Rede.

Für native 4k Spiele wirds aber dennoch nicht reichen, wenn man den momentanen Detailgrad beibehalten will. Es sei denn diese PS4 wird 800€ kosten und das Äquivalent der RX 480 verbaut haben.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Hallo Sony, ich sehe mich als Harcore Gamer der viel zu viel Geld in sein Hobby steckt.
Nicht mit mir, da kaufe ich mir lieber einen neuen PC auch wenn ich da nicht viel Spielen kann weil mir Steam nicht auf die Platte kommt.

Ich muss nicht immer hinter jedem Trend hinterher rennen oder weil die Industrie es so möchte jedes Jahr einen neuen Fernseher, Smartphone oder Tablet kaufen.

Nun hat sich gerade einmal FullHD etabliert, es gibt immer noch genug Leute mit ner Röhre im Haus und schon bringt man die nächsten Standarts weil man halt mehr Geräte Verkaufen muss! Das Sony auch Fernseher verkauft spielt dabei sicher keine Rolle.
Und in 2 Jahren kommt dann das nächste Upgrade weil Sony einfällt man muss jetzt die 8K Fernseher pushen, und es hört ja dort nicht auf. Natürlich muss dann noch die Bluray 4K bzw. 8K her samt neuer Player und so weiter.

Ja Technischer Vorschritt ist gut und den soll es auch weiterhin geben, aber bitte etwas gemäßigter, ich bin kein Freund des Turbokapitalismus, wohin es führt sieht man doch gut an den USA!

Selbiges gilt natürlich auch für MS und ihr Scorpio. :wink:
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 10.06.2016 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

4K bei der PS4NEO bedeutet für mit HDMI 2.0 Anschluss, 4K BR Player und integrierte 4K Upscaling bei Games. Aber sicher wird es keine native 4K Darstellung geben. Dann müsste in der PS4NEO eine GPU für 600-800€ ticken.

Kann mir gut Vorstellen das die PS4 NEO eine GPU auf Geforce970 Basis erhalten kann. Damit wäre man wieder bei den Hohen Settings bei PC Spielen, während die PS4 inzwischen nur noch bei Medium Settings des PC dümpelt.

Strategisch finde ich die Entscheidung allerdings sehr fragwürdig. Neben PS VR für ~500€, will Sony nun auch noch eine Konsole für 400-500€ auf den Markt bringen. Ich befürchte dass wird so nicht gut ausgehen.

Ich hätte es da besser gefunden Ende 2018 die PS5 zu releasen. Damit wäre die PS4, 5 Jahre alt, was für einen Konsolen Zyklus ok ist und die PS VR hätte sich als neue Hardware besser etablieren können.

Aber gut, schaun wir mal was für Infos Sony noch gegen Ende des Jahres bezüglich NEO bringt.
Zuletzt geändert von Cheraa am 10.06.2016 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Mit der PS3 war ich 7 Jahre lang zufrieden, mit der PS4 gerade mal 2...die Euphorie für VR ist auch erstmal verflogen, nachdem es nicht mehr mit 500 € getan ist sondern wohl eher mit 900 € (PS4 Neo + PSVR).

Gruß
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Die 7 Jahre der PS3 waren schon merklich zu lang. Es war überdeutlich dass der Spielemarkt aufgrund der sehr schwachen Konsolenleistungen stagnierte im technischen Bereich.

Dies ist auch überdeutlich beim Speicher. PS3 256MB DDR3 + 256MB VRAM vs PS4 8.000MB DDR5.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Cheraa hat geschrieben:Die 7 Jahre der PS3 waren schon merklich zu lang. Es war überdeutlich dass der Spielemarkt aufgrund der sehr schwachen Konsolenleistungen stagnierte im technischen Bereich.

Dies ist auch überdeutlich beim Speicher. PS3 256MB DDR3 + 256MB VRAM vs PS4 8.000MB DDR5.
Trotzdem kamen am Ende noch Kracher (auch aus technischer Sicht) wie The Last of US.

Es müssen ja nicht 7 Jahre bei der PS4 sein aber 4-5 hätten es schon sein dürfen.

Gruß
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Cheraa hat geschrieben: Ich hätte es da besser gefunden Ende 2018 die PS5 zu releasen. Damit wäre die PS4, 5 Jahre alt, was für einen Konsolen Zyklus ok ist und die PS VR hätte sich als neue Hardware besser etablieren können.
This, dazu mit AK zur PS4 und niemand hätte was zu meckern gehabt! Selbst ich nicht! :lol:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Wo ist denn eigentlich der konzeptionelle Unterschied zwischen der PS4.5 und der PS5? Man könnte argumentieren, dass es eine PS5 ist, die Abwärtskompatibel ist. Denn wenn wir uns den Anfang dieser Generation anschauen, hat die PS3 auch noch eine ganze Weile die Spiele bekommen, die auch die PS4 bekommen hat.

Mir ist bewusst, dass der Vergleich hinkt, aber so ganz weit weg von einer PS5 sind wir gedanklich nun wirklich nicht. Wenn ich bedenke, was hier los war im Forum, als Nintendo seine neue Konsole nach "nur" 4.5 Jahren einmottet, weil sie verkaufstechnisch ein Totalschaden war, kann man ja von diesem Thread einiges erwarten! :D