Fallout 4: Modder beschweren sich über gestohlene Inhalte nach Ausweitung der Mod-Unterstützung auf Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Modder beschweren sich über gestohlene Inhalte nach Ausweitung der Mod-Unterstützung auf Konsolen

Beitrag von Gast »

The Man in the Mirror hat geschrieben:Das einzige, das hier zu Schaden kommt, ist das Ego des originalen Erstellers der Mod, weil es unter einem anderen Namen veröffentlich wurde.
Wie auch im zuvor verlinkten reddit-Post zu lesen ist, kann z.B. der eigene Spielstand von so einer unoptimierten Mod durchaus beschädigt werden. Desweiteren würden meine Hinweise via PM o.ä. nach Auffinden eines Bugs wahrscheinlich ins Leere gehen, wenn Uploader und Ersteller nicht identisch sind und auch nicht in Kontakt miteinander stehen.
Den Originalautor anzugeben und um Erlaubnis zu fragen kann also schon eine Reihe ganz praktischer Gründe für Modnutzer wie auch -ersteller haben.
Zuletzt geändert von Gast am 09.06.2016 07:59, insgesamt 3-mal geändert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Modder beschweren sich über gestohlene Inhalte nach Ausweitung der Mod-Unterstützung auf Konsolen

Beitrag von Captain Obvious »

The Man in the Mirror hat geschrieben:Das einzige, das hier zu Schaden kommt, ist das Ego des originalen Erstellers der Mod, weil es unter einem anderen Namen veröffentlich wurde.
Und ihre Rechte als Urheber...
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Captain Obvious hat geschrieben:
Und ihre Rechte als Urheber...
Eben. Und dazu kommt auch noch etwas ganz Pragmatisches: Wenn eine solche Mod Probleme macht, werden sie bestimmt nicht von dem korrigiert, der das Ding geklaut und irgendwo bei Bethesda hochgeladen hat... der eigentliche Modder kann sie aber mangels Zugriff ebenfalls nicht korrigieren, sofern er das überhaupt noch wollen würde, nachdem seine Arbeit geklaut wurde. Die Leute, die das also befürworten, weil ihr Horizont nur vom Fenster bis zur Gardine reicht und ihr Bewusstsein für Unrecht, egal ob moralisch oder rechtlich, in just dem Moment versagt, wo sie sich selbst einen Vorteil von etwas versprechen, bemerken gar nicht, dass sie sich selbst eigentlich mehr schaden als nutzen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

LePie hat geschrieben:
Wie auch im zuvor verlinkten reddit-Post zu lesen ist, kann z.B. der eigene Spielstand von so einer unoptimierten Mod durchaus beschädigt werden.
Bethesda hat sowas wahrscheinlich geahnt, weswegen immer ein Sicherungssave erstellt wird, bevor man ne Mod aktiviert. :lol:
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben:Bethesda hat sowas wahrscheinlich geahnt, weswegen immer ein Sicherungssave erstellt wird, bevor man ne Mod aktiviert. :lol:
Das, und weil man wenn man Mods verwendet keine Achievements freischalten kann.
Wenns dann kein zurück mit nem ungemoddeten Savegame gibt, wär der Shitstorm wohl riesig.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Auf Seiten mancher Xbox-Nutzer des Rollenspiels treffen die Maßnahmen allerdings auf Unverständnis. Sie werfen den PC-Moddern vor, aus reiner Faulheit ihre erstellten Inhalte nicht auch für die Microsoft-Konsole anzubieten und begrüßen daher die Aktionen, benutzererstellte PC-Inhalte einfach zu übernehmen und als Konsolen-Mod erneut hochzuladen.
Warum erstellen sie dann keine eigenen Mods? Haben jahrelang keine Mods gewollt, sind selber zu faul, etwas zu kreieren, beschimpfen aber diejenigen, die sich überhaupt die Arbeit machen. Wie kann man bloss so undankbar sein? Ich finde das asozial :cry:
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Was für nennenswerte Mods gibt es denn für die Xbox?
Bzw: Welche Wirkungen haben sie?
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Popcorn! :D

Also da bin ich emotional ganz undifferenziert.
Was solls mich als PC-ler auch jucken, wenn die Peasants sich selbst ins Bein schießen? Ich find eher, das hat Unterhaltungswert. :)

Spätestens nach dem 5. runtergeladenen Mod, der das Spiel nur abstürzen lässt, wird sich jeder überlegen ob das Sinn macht. Und dann hat sich's in der Praxis ganz schnell wieder geschissen mit Konsolen-Mods. Selbst Schuld.
EliteKnister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EliteKnister »

Ich bin wahrscheinlich der einzige, der sich seinen eigenen "Mod" gestohlen hat. :D

Hatte ein Skin für ein Flugzeug in War Thunder erstellt, welches ich dann im Community Center bei War Thunder hochgeladen habe. Ein paar Tage später gab es ein Update der Seite und der Download Link funktionierte nicht mehr. Also habe ich das Skin noch einmal hochgeladen und zack, es wurde als gestohlen markiert und für immer gesperrt.
Super Arbeit, Gaijin :D
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:Was für nennenswerte Mods gibt es denn für die Xbox?
Bzw: Welche Wirkungen haben sie?
Keine nennenswerten Mods, eigentlich nur Skins und so Kleinkram, zumindest habe ich mehr nicht auf die Schnelle gefunden und diese Mods waren schon untern den "Top Mods", lol

Dennoch ist das, was hier von den Konsolenspielern bzw. den Leuten die die Dinger hochladen und teilweise sogar noch Geld dafür kassieren, einfach absolut asoziales Verhalten. Sowohl das Klauen als dann auch noch das arrogante Gut heißen, denen würde ich am liebsten auch mal voll eins auf die Backen klatschen. Ich warte eigentlich nur noch auf die Meldung, dass die ersten Konsolen im Wohnzimmer explodiert sind, weil die Modder irgendwas in deren Mods gebastelt haben, was die Konsolen komplett zerschießt. Kaputte Spielstände gibt es ja so schon.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ähm meint ihr wirklich Bethesda Softworks testet die Mods nicht bevor sie die in die Konsolen werfen?

Ich mein klar die haben wie andere in ihren AGB stehen das alle Informationen die sie über ihre Kanäle raus hauen, automatisch alle Urheber die Rechte abtreten an diese Verteilernetze. Doch sowohl was Malware betrifft als auch was Urheberrechts-Verletzungen oder andere übliche mögliche verletzende Inhalte, wenn diese eben nicht moderiert werden. Muss Bethesda Softworks da doch Prüfen/Sperren/Moderieren?!

Generell begrüße ich dies, kann aber auch den Ärger verstehen. Das einige Bereiche jetzt neu erschlossen werden ist doch eigentlich eine gute Sache.

Ich würde es aber dann halt so verlangen, das der Code geprüft und überarbeitet wird und entsprechende Probleme wie Memory Leaks oder der gleichen dann aber auch zurück in die PC-Community fließen müssen. Gleichzeitig nach Abzahlung der Fix-Kosten für den Aufwand der Prüfung/Pflege, später auch Geld zurück in die Mod-Community fließen muss und nicht alles nur bei Bethesda und Co landet.

Alles in allem könnte sich hier auch interessante Studienobjekte etablieren, sowohl für Schüler als auch Studenten oder als Einstiegs-Chance.. aber auch da bin ich mir nicht sicher in wie weit das schnell missbraucht werden würde. :/
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Ähm meint ihr wirklich Bethesda Softworks testet die Mods nicht bevor sie die in die Konsolen werfen?
Nein, gibt genug Fälle von Nudemods. Die werden zwar nachträglich gelöscht, aber nicht präventiv gesperrt.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

ChrisJumper hat geschrieben:Ähm meint ihr wirklich Bethesda Softworks testet die Mods nicht bevor sie die in die Konsolen werfen?
wozu? das kostet geld und davon hat bethesda nichts für solche mätzchen übrig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ja, das meinen wir. Weil ja nachweislich keine Vorabprüfung stattfindet. Beth reagiert nur, wenn man laut genug das Maul aufreisst.

Die Verantwortlichen bei Bethesda haben wiederholt bewiesen, dass sie Mods nur als billiges, nahezu kostenloses Marketinginstrument verstehen. Was damit alles zusammenhängt, was alles zusammenkommen muss, damit Mods tatsächlich (!) diese werbeträchtige Wirkung entfalten können ... das hat man bei Beth bis zum heutigen Tage NICHT verstanden. Und man wird es auch nicht verstehen, wenn man sich anschaut, wie jetzt nahezu die gleichen Fehler gemacht werden, die man letztes Jahr auf Steam gemacht hat.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Na dann sollten sie es wirklich besser gleich lassen. Ich werde die Zeit noch mal ganz ganz fest in meiner süßen Erinenrung verschließen, als sich Server selbst erstellen, betreiben und vor allem modifizieren ließen.

@bloub
Nun weil nur in einem gesunden Klima/Umfeld sich eine Szene etablieren könnte, von der alle profitieren können. Aber ja die Indizien stehen dafür das hier niemand Interesse dran hat. Denn es könnte a die eigenen Marken in eine schwierigere Position rücken. :/