XCOM 2 wird im September auch für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 wird im September auch für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hatte mich paar Mal auf dem schwierigsten probiert und hätte die Herausforderung hinsichtlich der Schwierigkeit der Missionen wohl auch angenommen, aber es steht leider in keinem Verhältnis mehr, wie schnell dir die einzelnen Länder flöten gehen. :Blauesauge:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Sir Richfield hat geschrieben:Freut mich für Besitzer der aktuellen Konsolengeneration.

Ich drücke euch auch die Daumen, dass die die Performance in den Griff bekommen haben und wenigstens die ersten DLC gleich im Paket enthalten sind.

Spiel ist super, wer den ersten Teil mochte, wird mit dem Zweiten nicht enttäuscht werden.

@EllieJoel: XCOM 1 spielen! Jetzt! Keine Ausrede! ;)
Aber, aber, aber... XCOM und Controller, lieber Herr Richfield, könnte es eventuell sein das es dazu mal eine kleinere Meinungsverschiedenheit gab bzgl. der Tatsache das du denkst, Xcom 2 könne man nicht gut mit Pad steuern und deswegen habe das PC Release zu Recht kein Padsupport!?? Und nun empfiehlst du sogar die Konsolenversion.

Entweder unverantwortlich... oder... dazugelernt? :mrgreen:

@News
Mein erster Gedanke war nur, ach nee, jetzt können sie es also doch mit Pad Support anbieten, aber die PC Version durfte natürlich keinen Padsupport haben, damit offenbar der Steam Controller gepusht werden sollte. Aber jetzt, wo man ja auch die Konsolen abkassieren kann, da geht es auch mit Pad. Jaja, verarschen kann ich mich auch allein. Ist so offensichtlich das der Padsupport damals bewusst weggelassen wurde. Und ich stelle fest, da bin ich immer noch stinkig auf Firaxis. Mal sehen ob dann zu Release auch Padsupport für den PC nachgepatcht wird... oder ob es dann immer noch "nicht geht" :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

DextersKomplize hat geschrieben:Aber, aber, aber... XCOM und Controller, lieber Herr Richfield, könnte es eventuell sein das es dazu mal eine kleinere Meinungsverschiedenheit gab bzgl. der Tatsache das du denkst, Xcom 2 könne man nicht gut mit Pad steuern und deswegen habe das PC Release zu Recht kein Padsupport!?? Und nun empfiehlst du sogar die Konsolenversion.
Ich denke nach wie vor, dass XCOM 2 im Nicht-Taktik Teil wesentlich ungünstiger für Controller ist als XCOM 1, es wird nirgendwo erwähnt, dass die PC Version wegen der Konsolenversion auch Controllersteuerung bekommt und ich empfehle nicht die Konsolen Version, ich empfehle das Spiel an sich und freue mich, dass Spieler mit Konsolenschwerpunkt auch in den Genuss kommen.

Zudem habe ich nie gesagt, dass eine Controllersteuerung unmöglich ist, nur komplexer als z.B. du es darstellst und dass sich ein Einsatz von Ressourcen für eine Controllersteuerung auf einem (bis dato) PC only Titel nicht lohnt.

Jetzt hat man die Rechnung aufgemacht, dass sich eine Konsolenversion lohnen könnte, bzw. Haben vielleicht die PCler die Konsolenversion vorfinanziert und dann macht eine Anpassung auch Sinn.

Ob die schlussendlich auch GUT ist, steht wieder auf anderen Blättern.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Aber, aber, aber... XCOM und Controller, lieber Herr Richfield, könnte es eventuell sein das es dazu mal eine kleinere Meinungsverschiedenheit gab bzgl. der Tatsache das du denkst, Xcom 2 könne man nicht gut mit Pad steuern und deswegen habe das PC Release zu Recht kein Padsupport!?? Und nun empfiehlst du sogar die Konsolenversion.
Ich denke nach wie vor, dass XCOM 2 im Nicht-Taktik Teil wesentlich ungünstiger für Controller ist als XCOM 1, es wird nirgendwo erwähnt, dass die PC Version wegen der Konsolenversion auch Controllersteuerung bekommt und ich empfehle nicht die Konsolen Version, ich empfehle das Spiel an sich und freue mich, dass Spieler mit Konsolenschwerpunkt auch in den Genuss kommen.

Zudem habe ich nie gesagt, dass eine Controllersteuerung unmöglich ist, nur komplexer als z.B. du es darstellst und dass sich ein Einsatz von Ressourcen für eine Controllersteuerung auf einem (bis dato) PC only Titel nicht lohnt.

Jetzt hat man die Rechnung aufgemacht, dass sich eine Konsolenversion lohnen könnte, bzw. Haben vielleicht die PCler die Konsolenversion vorfinanziert und dann macht eine Anpassung auch Sinn.

Ob die schlussendlich auch GUT ist, steht wieder auf anderen Blättern.
Aaaahh, da isser wieder :lol:

Damals habe ich dir zugute gehalten das du weit mehr als ich gespielt hast und ich noch nicht ganz einschätzen konnte, ob vllt im Weltkartenmodus nicht doch manch Sache besser mit M+T zu steuern wäre, aber auxh damals vernutete ich schon was ich nun weiß, es gibt absolut kein Element das ich nicht bequem mit Controller steuern lassen würde. Teil 1 steuerte sich hervorragend mit Pad, daher gibt es einfach keinen Grund, das bei Teil 2 nicht direkt zu implementieren, so anders isser auch nicht. Und Kosten, ich bitte dich, so teuer ist das sicher auch nicht. Firaxis is auch nicht iwer. Davon ab ist es immer seltsam, wenn ein Teil 2 Features vermissen lässt, die Teil 1 geboten hat.

Im Taktikmodus hab ich mir sehr oft n Pad gewünscht, anstatt die Maus überzubelegen und trotzdem noch ab und zu auf die Tastatur zurückgreifen zu müssen. Es wäre, wie in Teil 1, bequemer gewesen, alles direkt mit einem Eingabegerät zu steuern. Gerade bei einem Titel wie xcom, wo man öfter mal überlegt und sich Zeit lässt, ist ein Controller definitiv ein Komfortplus. So kann man sich auf Stuhl/Couch zurücklehnen und hat trotzdem die volle Kontrolle.

Aber gut, lassen wir das, du wirst es eh niemals einsehen :mrgreen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Aaaahh, da isser wieder :lol:
Ich war nie weg. ;)
daher gibt es einfach keinen Grund, das bei Teil 2 nicht direkt zu implementieren, so anders isser auch nicht. Und Kosten, ich bitte dich, so teuer ist das sicher auch nicht.
Wenn du deinen Mangel an Einblick in solche Themen wiederholst, wird dennoch kein Argument draus.
Im Taktikmodus hab ich mir sehr oft n Pad gewünscht, anstatt die Maus überzubelegen und trotzdem noch ab und zu auf die Tastatur zurückgreifen zu müssen.
Kann es nicht vielmehr sein, dass die grundsätzlichen Eingabegeräte am PC nicht so dein Fall sind und du evtl. über die Wahl deiner Platform nachdenken solltest?
XCOM 2 kommt ja bald für Konsolen, leg los. ;)
Es wäre, wie in Teil 1, bequemer gewesen, alles direkt mit einem Eingabegerät zu steuern. Gerade bei einem Titel wie xcom, wo man öfter mal überlegt und sich Zeit lässt, ist ein Controller definitiv ein Komfortplus. So kann man sich auf Stuhl/Couch zurücklehnen und hat trotzdem die volle Kontrolle.
Tja, ich empfinde es halt angenehmer, Sachen anzuklicken, statt schrittweise durch Menüs zu gehen.
Aber jedem das Seine.
Was? Dass du lieber mit Pad spielen würdest? Das weiß ich, was gibt es da einzusehen?

Dass du der Meinung bist, man kann mal eben ein Eingabesystem (um)bauen? Das habe ich auch erkannt, meine Erfahrungen sind andere.

Sollte Firaxis dann später auch mal auf den PC die Padsteuerung patchen und die funktioniert wunderbar, dann werde ich mich ebenso für dich freuen, wie ich mich jetzt für Besitzer einer PS4/XBOX ONE freuen.

"Einsehen" muss ich dafür überhaupt nichts, da an keiner Stelle irgendwas passiert ist, was meinen Überzeugungen widerspricht.

PS: Hoffentlich wird die Kamerasteuerung mit Pad besser als das, was gerade im Spiel aktuell ist.
Gut, dass es Modder gibt.
(Lies: Wer auch immer meinte, dass man Höhe und Winkel nur Stufenweise (fest*) einstellen können sollte, gehört gefeuert. Egal bei welcher Eingabemöglichkeit)

*Ja, man kann schwenken, aber dann schnappt die Ansicht zurück.
F4LK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4LK »

Ohne Mods weitestgehend wertlos.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Wenn man so ins XCOM 2 Forum guckt, sieht es fast so schlimm aus wie bei XCOM 1 ... hat hier einer XCOM 2 auf etwas schwerer gespielt und kann dazu seine Meinung sagen?
Ich denke da bei XCOM 1 an den Teleportations-Bug, die wertlose Schmiede / defekte Kampfrobot, Türen die nicht mehr passierbar sind, häufige Crashes, defekte Save-Games usw.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

bohni hat geschrieben:Wenn man so ins XCOM 2 Forum guckt, sieht es fast so schlimm aus wie bei XCOM 1 ... hat hier einer XCOM 2 auf etwas schwerer gespielt und kann dazu seine Meinung sagen?
Ich denke da bei XCOM 1 an den Teleportations-Bug, die wertlose Schmiede / defekte Kampfrobot, Türen die nicht mehr passierbar sind, häufige Crashes usw.
That's XCOM, Baby.

Gut, 1) habe ich das noch nicht auf Schwer gespielt, 2) hatte ich die von dir beschriebenen Probleme so/in dem Ausmaß nicht und 3) ist meine Version jetzt heavily modded.

Aber es gab auch bei mir so ein paar Dinge, wo ich mir dachte, dass die Engine einen Schatten hat. Von immer noch nicht sauberer Optimierung fangen wir dann besser nicht an.

Grundsätzlich ist es spielbar (Auch wenn ich beim zweiten DLC laut geflucht habe und mich fragte, ob man bei Firaxis weiß, was Balance sein soll), aber da ist technisch noch eine Menge Luft nach oben.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ich hoffe, dass im Rahmen dieser Konsolen Veröffentlichung auch ein Patch für die PC Version erscheint, die endlich ordentlichen Pad-Support liefert, und zwar über diesen exklusiven Deal mit dem Steam-Controller hinaus >.>

ich mein, welche Ausrede könnte man dann noch haben? Die Pad Steuerung hat im vorigen Teil schon super geklappt, und die klappt dann jetzt auch beim 2. Teil auf den Konsolen, also mal los ihr Stinker :Hüpf:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Aaaahh, da isser wieder :lol:
Ich war nie weg. ;)
daher gibt es einfach keinen Grund, das bei Teil 2 nicht direkt zu implementieren, so anders isser auch nicht. Und Kosten, ich bitte dich, so teuer ist das sicher auch nicht.
Wenn du deinen Mangel an Einblick in solche Themen wiederholst, wird dennoch kein Argument draus.
Im Taktikmodus hab ich mir sehr oft n Pad gewünscht, anstatt die Maus überzubelegen und trotzdem noch ab und zu auf die Tastatur zurückgreifen zu müssen.
Kann es nicht vielmehr sein, dass die grundsätzlichen Eingabegeräte am PC nicht so dein Fall sind und du evtl. über die Wahl deiner Platform nachdenken solltest?
XCOM 2 kommt ja bald für Konsolen, leg los. ;)
Es wäre, wie in Teil 1, bequemer gewesen, alles direkt mit einem Eingabegerät zu steuern. Gerade bei einem Titel wie xcom, wo man öfter mal überlegt und sich Zeit lässt, ist ein Controller definitiv ein Komfortplus. So kann man sich auf Stuhl/Couch zurücklehnen und hat trotzdem die volle Kontrolle.
Tja, ich empfinde es halt angenehmer, Sachen anzuklicken, statt schrittweise durch Menüs zu gehen.
Aber jedem das Seine.
Was? Dass du lieber mit Pad spielen würdest? Das weiß ich, was gibt es da einzusehen?

Dass du der Meinung bist, man kann mal eben ein Eingabesystem (um)bauen? Das habe ich auch erkannt, meine Erfahrungen sind andere.

Sollte Firaxis dann später auch mal auf den PC die Padsteuerung patchen und die funktioniert wunderbar, dann werde ich mich ebenso für dich freuen, wie ich mich jetzt für Besitzer einer PS4/XBOX ONE freuen.

"Einsehen" muss ich dafür überhaupt nichts, da an keiner Stelle irgendwas passiert ist, was meinen Überzeugungen widerspricht.

PS: Hoffentlich wird die Kamerasteuerung mit Pad besser als das, was gerade im Spiel aktuell ist.
Gut, dass es Modder gibt.
(Lies: Wer auch immer meinte, dass man Höhe und Winkel nur Stufenweise (fest*) einstellen können sollte, gehört gefeuert. Egal bei welcher Eingabemöglichkeit)

*Ja, man kann schwenken, aber dann schnappt die Ansicht zurück.
Keine Sorge Schätzelein, ich bin mit allen gängigen Eingabegeräten bestens vertraut, daher kann ich ja auch einschätzen, was von nem Pad profitiert, gleichwertig ist oder Nachteile mit sich bringt, im Gegensatz zu dir, der ja offenbar nicht so der Padbenutzer ist. Und die drei Menüs, wo dir drüberscrollen tatsächlich mal n Geschwindigkeitsvorteil bringen, kann man getrost vernachlässigen. Ausserdem hah hab doch oben auch schon angedeutet das ich das Spiel mittlerweile sehr ausgiebig gespielt habe, wofür soll ich mir dann die Konsolenversion kaufen, um mir erneut die Balanceprobleme im Endgame anzuschauen? Das wird auch mit Pad nicht besser...

Die Kamera hab ich am PC auch in den Griff bekommen, es bedurfte nur einige Fummelsarbeit um alles auf meine zig Tasten der Maus zu legen, so das ich nur im Notfall zur Tastatur greifen musste und trotzdem Kamera drehen/zoomen, Soldaten durchschalten, Benutzen etc alles direkt steuern konnte, ohne ständig die Tastatur benutzen zu müssen.

Ich würde sogar wetten, fünf Minuten mit Padsteuerung und du würdest sie auch mögen. Lb/RB für Kamera drehen,RT Zoom, RS zum Kamera scrollen, Steuerungskreuz für Soldaten durchschalten o. ä., usw., ich wiederhole mich zwar, aber es ist toll alles in einem Eingabegerät zu haben und ob man nun im Taktikmodus oder in Menüs lieber scrollt oder per Stick die Rasterfelder ansteuert, ist vllt ne Geschmacksfrage, aber effektiv bringt es dir nur marginale Geschwindigkeitsvorteile, wenn überhaupt. In jedem Fall ist es keine Frage ob es mit Pad überhaupt gut steuerbar ist, was du ja gebetsmühlenartig in Frage stellst. Das ist eigentlich das einzige was mich an deiner Ansicht stört. Oder mir die Fähigkeit absprichst mit M+T vernünftig umzugehen, dabei bin ich nicht derjenige, der sich weigert anzuerkennen, das es bei Xcom kaum n Unterschied macht, ob Pad oder M+T, da dir offenbar die Erfahrung mit nem Pad völlig abgeht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Keine Sorge Schätzelein, ich bin mit allen gängigen Eingabegeräten bestens vertraut, daher kann ich ja auch einschätzen, was von nem Pad profitiert, gleichwertig ist oder Nachteile mit sich bringt, im Gegensatz zu dir, der ja offenbar nicht so der Padbenutzer ist.
Zum Einen: Ich nutze ein Pad, wenn ich der Meinung bin, dass das jeweilige Spiel damit besser zu bedienen ist, bzw, mich die jeweilige Konsole dazu "zwingt".

Zum Anderen rede ich nicht von der Nutzung, bzw, deiner oder meiner Vorstellung der solchen, sondern von Programmierung / UI Design.

Mir ist völlig klar, wie ich XCOM oder ähnliche Spiele gerne mit einem Pad bedienen würde. Ich weiß aber auch, wie überraschend komplex es werden kann, sowas dann auch real umzusetzen.
Bzw. damit umzugehen, dass der Designer der Oberfläche ganz klar Scheuklappen aufhatte.

(Als Einwurf sei gesagt, dass die Oberfläche von XCOM 2 grundsätzlich ein paar Herausforderungen hat, vollkommen unabhängig vom Eingabegerät)

Du kannst tippen, soviel du willst und alle Diminutive Nutzen, die dir einfallen, solange ich das Gefühl habe, dass wir von zwei komplett verschiedenen Dingen reden, halte ich das nicht für eine "Diskussion".
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Scipione hat geschrieben:ich hoffe, dass im Rahmen dieser Konsolen Veröffentlichung auch ein Patch für die PC Version erscheint, die endlich ordentlichen Pad-Support liefert, und zwar über diesen exklusiven Deal mit dem Steam-Controller hinaus >.>

ich mein, welche Ausrede könnte man dann noch haben? Die Pad Steuerung hat im vorigen Teil schon super geklappt, und die klappt dann jetzt auch beim 2. Teil auf den Konsolen, also mal los ihr Stinker :Hüpf:
XCOM mit Gamepad /facepalm

Du bist auch einer der Witcher mit Lenkrad spielt, oder?
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Andarus hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:ich hoffe, dass im Rahmen dieser Konsolen Veröffentlichung auch ein Patch für die PC Version erscheint, die endlich ordentlichen Pad-Support liefert, und zwar über diesen exklusiven Deal mit dem Steam-Controller hinaus >.>

Zu Witcher mit dem Lenkrad oder Dark Souls mit den Bongos/Gitarrencontroller kann ich nichts sagen.

XCOM mit dem Gamepad hat sich angenehm gespielt. Da hat man bei Strategiespielen und Simulationen ja durchaus schon schlimmes erlebt...

Aber die Diskussion geht doch wieder in die gleiche Richtung wie bei Shootern. Entweder man mag es oder halt nicht. Was juckt es mich ob Person A, B und C es mag wenn ich Spaß dran habe.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Hokurn hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:

Zu Witcher mit dem Lenkrad oder Dark Souls mit den Bongos/Gitarrencontroller kann ich nichts sagen.

XCOM mit dem Gamepad hat sich angenehm gespielt. Da hat man bei Strategiespielen und Simulationen ja durchaus schon schlimmes erlebt...

Aber die Diskussion geht doch wieder in die gleiche Richtung wie bei Shootern. Entweder man mag es oder halt nicht. Was juckt es mich ob Person A, B und C es mag wenn ich Spaß dran habe.
Ach so einer bist du. Shooter mit Gamepad ist ja genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer! Das Problem bei XCOM1 war ganz klar, dass das UI wegen den Casuals die mit Gamepad gespielt haben totaler Scheiß war. Da musste man massig Modden, damit es gut spielbar wurde.

XCOM2 bleibt Maus/Keyboard Only, da die sonst das UI für das Casual-Fallobst anpassen müssten.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Andarus hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:

Ach so einer bist du. Shooter mit Gamepad ist ja genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer! Das Problem bei XCOM1 war ganz klar, dass das UI wegen den Casuals die mit Gamepad gespielt haben totaler Scheiß war. Da musste man massig Modden, damit es gut spielbar wurde.

XCOM2 bleibt Maus/Keyboard Only, da die sonst das UI für das Casual-Fallobst anpassen müssten.
Was ist ein Casual?