Battlefield 1: Führungsetage bei EA machte sich zunächst Sorgen, ob der Erste Weltkrieg bei den "jüngeren Konsumenten" überhaupt bekannt sei
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefield 1: Führungsetage bei EA machte sich zunächst Sorgen, ob der Erste Weltkrieg bei den "jüngeren Konsument
Nunja - das zeigt eigentlich nur, für wie intelligent EA seine Kundschaft hält.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefield 1: Führungsetage bei EA machte sich zunächst Sorgen, ob der Erste Weltkrieg bei den "jüngeren Konsument
Ich weiß ja nicht, wie das mittlerweile ausschaut, aber zu meiner Schulzeit hat man in der 6ten Klasse Geschichte mit der Steinzeit angefangen. Im Laufe der 7ten Klasse hat man sich dann durch die Zeit gearbeitet, wovon gefühlt zwei Unterrichtsstunden mal kurz WW1 erwähnt wurde und war so gegen Ende der 7ten Klasse dann am Ende des zweiten Weltkriegs und damit war dann auch der Geschichtsstoff durch. Die Geschichte endete praktisch mit dem zweiten Weltkrieg. In der 8ten bis 10ten Klasse hat man dann immer und immer wieder den WW2 durchgekaut, weswegen ich Geschichte in der Schule so suuuuuper interessant fand.Scorcher24_ hat geschrieben: Zum Thema: Wenig Verständnis für solche Äusserungen. WW1 hat man in der Schule noch vor WW2. Also ein Erwachsener sollte schon rudimentär wissen um was im Ersten Weltkrieg ging... wenn er nicht ein totaler Vollidiot ist.
Ich denke aber, es sollte eigentlich keine große Rolle spielen, ob die Kundschaft historisch den WW1 überhaupt kennt. Wenns spielerisch gut ist, wirds schon gespielt, bei den ganzen Scifi-Zeug interessiert doch auch keinen, dass das rein fiktiv ist, warum muss es bei Vergangenheit dann authentisch sein. Vielleicht tritt sogar eher das Gegenteil ein und so ein Titel weckt geschichtliches Interesse (was dem Publisher allerdings auch nicht viel bringt).
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
man lernt hier doch kaum was anderes als den 2. weltkrieg im geschichtsunterricht, damit wir ja nicht vergessen, wie böse wir sind. beim 1. weltkrieg gehts auch nur um die westfront und verdun.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
.. dazu fällt mir nichts mehr ein. Just wow.Jazzdude hat geschrieben: Dazu fällt mir das hier ein.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht ist meine Schulzeit zu lange her, aber ich kann mich auch nicht mehr an die Behandlung des ersten Weltkrieges erinnern und weiß ehrlich gesagt auch kaum noch was darüber.
Aber ich geh mal in mich und zurück zu meiner Schulzeit und versuch mich an den Geschichtsunterricht zu erinnern *brrrm*
Mannheim im Mittelalter > Römisches Reich > Mittelalter > Mehr Mittelalter > [Geschichtslehrer stirbt] > 2. Weltkrieg > Nachkriegszeit > [Neue Lehrerin die ich nicht mochte und bei der ich vergessen habe was sie unterrichtet hat] > Oberstufe, Geschichte abgewählt - Nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge
*schnipp* Zwischendrin hatte ich nen Lehrer der keinen Bock auf Unterrichten hatte und stattdessen lieber Filme gezeigt hat. Also geschichtliche Filme wie Die Brücke ... oder Green Mile. kA was er eigentlich hätte mit uns durchnehmen sollen.
Ich glaub ich hab durch die Hilfefunktion in Civilization mehr Geschichte gelernt als in meinem Schul-Geschichtsunterricht.
Aber ich geh mal in mich und zurück zu meiner Schulzeit und versuch mich an den Geschichtsunterricht zu erinnern *brrrm*
Mannheim im Mittelalter > Römisches Reich > Mittelalter > Mehr Mittelalter > [Geschichtslehrer stirbt] > 2. Weltkrieg > Nachkriegszeit > [Neue Lehrerin die ich nicht mochte und bei der ich vergessen habe was sie unterrichtet hat] > Oberstufe, Geschichte abgewählt - Nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge
*schnipp* Zwischendrin hatte ich nen Lehrer der keinen Bock auf Unterrichten hatte und stattdessen lieber Filme gezeigt hat. Also geschichtliche Filme wie Die Brücke ... oder Green Mile. kA was er eigentlich hätte mit uns durchnehmen sollen.
Ich glaub ich hab durch die Hilfefunktion in Civilization mehr Geschichte gelernt als in meinem Schul-Geschichtsunterricht.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
echt jetzt?"Erster Weltkrieg - wir waren besorgt, dass viele der jüngeren Konsumenten dort draußen gar nicht wissen würden, dass es den Zweiten Weltkrieg, Vietnam oder den Ersten Weltkrieg gab."
wobei.... kann schon sein, dass es die amerik. Kids irgendwann wirklich nicht mehr wissen, so wie die da in Schulen und Universitäten Bücher und Wissen hinrichten, weil Leute, die eigentlich in ärztl. Behandlung gehören, davon getriggert werden. Ovid, Twain, F.S. Fitzgerald, Alighieri etc etc sind entweder schon gebannt, zensiert, gestrichen oder stehen auf einer Abschussliste.... >.>
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Nachkriegszeit hatte ich schon gar nicht mehr. So ab ca. 1945 war die Geschichte zu Ende. Bis ich 2000 Abi gemacht habe, war in Geschichte nichtmal so unrelevantes Material wie die Wiedervereinigung enthalten, aber vielleicht war 1989/90 noch zu jung, als das man das schon als Geschichte hätte betrachten können. Ganz abgesehen von zig anderen Sachen, die da noch so zwischen 1945 und 2000 passiert sind, Vietnam oder so.Todesglubsch hat geschrieben:2. Weltkrieg > Nachkriegszeit
Vielleicht war es auch einfach zu teuer, die Geschichtsbücher für den Unterricht so alle 10 Jahre vielleicht mal zu aktualisieren. Wir hatten Mitte der 90er noch Geschichtsbücher, die wurden in den 70ern gedruckt.
Kaum zu glauben, aber auf n-tv/N24 versteckt sich unter dem WW2-Dauerprogramm durchaus die ein oder andere interessante Doku zu WW1. Sowas kommt durchaus auch mal auf Arte, Phoenix oder ZDF(neo?).
Die 5-teilige Dokureihe von N24 "The great Wars" beschäftigt sich übrigens auch relativ ausführlich mit WW1 und zeigt einige Zusammenhänge zwischen WW1 und WW2, die mir so vorher auch nie bewusst waren. Die Doku ist zwar N24-typisch medial aufegbauscht und könnte etwas nüchterner und sachlicher sein, aber so im großen und ganzen Stecken da schon ein paar interessante Infos drin.
Oh, ich hab da schon so einiges gehört, was in USA da so unterrichtet wird. Und das ist haarstreubend. Abgesehen von Umfragen, die deutlich zeigen, dass für die meisten Amis die Welt an deren Ländergrenzen endet.Scipione hat geschrieben:kann schon sein, dass es die amerik. Kids irgendwann wirklich nicht mehr wissen
Für die war Hitler ja auch Deutscher und Arnold ist ein Amerikaner.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 04.06.2016 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Andarus
- Persönliche Nachricht:
Ja, schlau wenn man seine Spiele auf 5 Jährige ausrichten will.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das beschränkt sich nicht auf jetzt 5-jährige, sondern dürfte auch auf viele jetzt 15-20-jährige schon zutreffen. Vorallem gibt es auch noch Leute die nicht in Deutschland wohnen und die hiesige Schulbildung genießen durften.Andarus hat geschrieben:Ja, schlau wenn man seine Spiele auf 5 Jährige ausrichten will.
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Na dann...haben sie ja jetzt die Chance, ihren Konsumenten mit diesem Teil ein ultra-mega-realistisches Bild vom Ersten Weltkrieg zu vermitteln....

-
.HeldDerWelt.
- Persönliche Nachricht:
Da hat sich wohl jemand verplappert und die wahre Zielgruppe preis gegeben.
-
Fargard
- Persönliche Nachricht:
Ob die "Jungen" mit Vietnam damals viel mehr anfangen konnten?
Ich noch nicht sooo viel ehrlich gesagt, aber: Es war interessant, musikalisch für mich sowieso eine tolle Horizonterweiterung, und ich habe unfassbar viel gegoogelt/Wikipedia und dadurch gelernt. Leder sogar mehr als dann später in der Schule kam. (dafür weiß ich alles über Cordoba/Al-Andalus. Danke Geschichte)
Wenn ein ähnlicher Effekt bei einigen der "Jungen" nun zum WW1, dem "verkannten langweiligen Stiefbruder" von WW2 einsetzen könnte, wäre das doch klasse.
Ich noch nicht sooo viel ehrlich gesagt, aber: Es war interessant, musikalisch für mich sowieso eine tolle Horizonterweiterung, und ich habe unfassbar viel gegoogelt/Wikipedia und dadurch gelernt. Leder sogar mehr als dann später in der Schule kam. (dafür weiß ich alles über Cordoba/Al-Andalus. Danke Geschichte)
Wenn ein ähnlicher Effekt bei einigen der "Jungen" nun zum WW1, dem "verkannten langweiligen Stiefbruder" von WW2 einsetzen könnte, wäre das doch klasse.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
z.B. das im WW1 die bisher größte nicht-Atomare beabsichtigte Explosion erzeugt wurde?Fargard hat geschrieben: Wenn ein ähnlicher Effekt bei einigen der "Jungen" nun zum WW1, dem "verkannten langweiligen Stiefbruder" von WW2 einsetzen könnte, wäre das doch klasse.
- Simon667
- Persönliche Nachricht:
Also wir hatten WW1 auch nicht wirklich in der Schule. Nur WW 2 bis zum Umfallen. Und auch die spätere Geschichte - Stichwort DDR - kam gar nicht dran. Eigentlich erschreckend.
Von daher weiß ich auch relativ wenig über den WW1. Aber die Existenz sollte doch schon klar sein. Dann ging es vielleicht doch eher um den Inhalt^^
Von daher weiß ich auch relativ wenig über den WW1. Aber die Existenz sollte doch schon klar sein. Dann ging es vielleicht doch eher um den Inhalt^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Stimmt doch auch! Wer auf die Marketingmaschinerie von EA wieder und immer wieder reinfällt, kann nicht viel Verstand im Kopf haben.MrLetiso hat geschrieben:Nunja - das zeigt eigentlich nur, für wie intelligent EA seine Kundschaft hält.