Star Fox Zero: Sei verkaufstechnisch ein Flop gewesen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Star Fox Zero: Sei verkaufstechnisch ein Flop gewesen

Beitrag von Chibiterasu »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Eine bereits tote Serie bekommt ein neues Spiel. Dann ist es natürlich das neue Spiel, welches die Serie tötete. Macht Sinn.
Auf die NDF ist immer Verlass...

Star Fox war nicht unbedingt tot, und mit einem richtig guten und rundum überzeugendem Spiel hätte man der Serie durchaus wieder neues Leben einhauchen können. Nintendo lässt öfter mal einige Marken für ein paar Jahre ruhen, weil sie sich in der Zeit auf etwas anderes konzentrieren wollen.

Star Fox hätte was werden können, bietet aber doch letztlich wieder nur Standart Kost mit gewöhnungsbedürftiger Steuerung. Selbst wenn die Serie nicht mehr besonders lebendig gewesen sein mag, mit diesem Titel wurde sie endgültig zu Grabe getragen.
Naja, abgesehen vom 64er Remake für den 3DS kam das letzte Star Fox 2007.

Niemand kann jetzt mit Sicherheit sagen, ob es in weiteren 9 Jahren nicht wieder mal ein Star Fox geben wird...wahrscheinlich nicht mal die Leute bei Nintendo selbst.
lebendig war die Serie wirklich nicht.

Heißt aber nicht, dass Nintendo nicht mehr dafür tun hätte können, dass die Serie mit dem letzten Spiel wieder größer zurückkommen hätte können.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Die Steuerung hat mich zu sehr abgeschreckt, sonst hätte ich es mir gekauft.
Aber wenn man einen kompletten Spieldurchgang braucht, um erst einmal die Steuerung zu lernen, dann bin ich raus.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

hungrigerhugo87 hat geschrieben: Aber wenn man einen kompletten Spieldurchgang braucht, um erst einmal die Steuerung zu lernen, dann bin ich raus.
Naja, dafür dauert der Durchgang auch nur wenige Stunden :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

eigentlichegal hat geschrieben:Inkompetenz im Bezug worauf?
Worauf nicht? Egal ob es um das Onlinesystem, die Virtual Console, Marketing, Hardware, Software oder Werktreue geht, Nintendo tritt auf der Stelle, tritt ins Fettnäpfen oder watet träge durchs Moor, obwohl die asphaltierte Straße nur einen halben Meter entfernt ist. Da gibt man keine Möglichkeit online auf ihren Shop zuzugreifen, zwingt einen doppelt und dreifach die Spiele zu kaufen, bietet nicht mal einen Emulator der immer das Originalbild darstellt, Hardwaregebundenheit, beschneidet die eigenen Titel alle Nase lang ohne jede Notwendigkeit, ignoriert die Interessen der eigenen Kundschaft bspw. in Bezug auf Geschlechtlichkeit, sei es nun einfach die Möglichkeit das gleiche Geschlecht zu wählen oder das andere (hier fallen bspw. Tomodachi Life und Fire Emblem ein, auch Amiibos), führt einen Region Lock ein, vergrault Dritthersteller, verwechselt Spiel und Spielerei, nur weil man ein Mal mit Spielerei sprich Wiimote einen Milliardenerfolg hatte und wohl nicht registriert hat, dass damit die Nachfrage gedeckt ist, bringt einen völlig veralteten Handheld heraus, der sich nur durch Spielerei auszeichnet und sowohl vom Display als auch der Eingabe äußerst eingeschränkt ist, wohingegen die Konkurrenz AMOLED und Analogsticks bietet, schwache Hardware, ignoriert Interessen an Marken wie Metroid oder F-Zero und veröffentlicht stattdessen Spin-Offs die auf wenig Gegenliebe stoßen, um es vorsichtig zu formulieren. Und das alles, auch wenn Nintendo auf manches in der einen oder anderen Weise reagiert hat, ist auch nur ein Ausschnitt aus der langen Liste fragwürdiger Entscheidungen die Nintendo trifft (von denen manche wiederum sicher nicht nur Nintendo betrifft).
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

ShadowXX hat geschrieben:Nun wird die Schuld auf die Spieler geschoben:" wurde nicht oft genug gekauft".
Wo schiebt denn Nintendo die Schuld auf irgendwen? Nintendo hat das gemacht, was sie immer machen: sie schweigen. Hier wird niemand die Schuld am Star fox Flop zugeschoben. Außerdem passt deine Aussage überhaupt nicht zu dem Zitat von mir. Ich sage nur eines. Entweder die Leute stehen endlich zu ihrem Wort und kaufen sich dann auch die Konsole mit dem Spiel, dass ihnen angeblich so viel wert ist, oder sie lassen solche vollmundigen Ankündigungen. Wenn sie das nicht tun, dann rege ich mich halt weiter über eben jene Leute auf.
muecke-the-lietz hat geschrieben:Star Fox war nicht unbedingt tot
In welchem Aspekt sollte denn Star Fox lebendig sein? Wie bereits erwähnt wurde, gab es seit fast einem Jahrzehnt absolut nichts neues zu dieser Serie und der letzte Ableger, der als gut eingestuft wurde kam vor knapp 20 Jahren raus. Wieviel weniger lebendig kann man denn bitte sein?
muecke-the-lietz hat geschrieben:Selbst wenn die Serie nicht mehr besonders lebendig gewesen sein mag, mit diesem Titel wurde sie endgültig zu Grabe getragen.
Wie Levi (glaube ich) so richtig fragt: Wieso erst mich dem jetzigen Spiel? Wurde es nicht schon mit Star Fox Assault oder Command zu Grabe getragen? Was genau soll denn der letzte Lebensfunke gewesen sein bei einem Spiel, was 9 Jahre komplett(!) in der Versenkung verschwunden ist?
muecke-the-lietz hat geschrieben:Weißt du, viele Spiele wären potenzielle Hitkandidaten gewesen, waren aber eben scheinbar doch nie überzeugend genug.
Ach hör doch auf. Wie häufig muss man hier im Forum lesen: Wenn Spiel XY kommt, dann kaufe ich nur dafür die Konsole. Spiel XY kommt raus, ist sehr gut und dann kommt eben die Aussage, für ein Spiel würde man sich ja keine Konsole kaufen wollen. So geschehen bei Bayonetta 2, Xenoblade X und nun gibt es eben bei Star Fox die Steuerung, die so furchtbar ist, dass sich Leute davon abschrecken lassen, ohne es überhaupt mal probiert zu haben.

Versteh mich nicht falsch, mir ist es wurscht, ob Leute die Wii U kaufen. Ich kann nur diese Heuchelei nicht ertragen, die viel zu häufig an den Tag gelegt wird. Ich glaube, die Wahrheit ist nämlich die: Jeder, der wirklich Interesse an der Wii U hat, hat sie bereits gekauft, denn alle Spiele, die man erwarten kann, sind bereits raus (abzüglich Zelda). Alle anderen schieben irgendwelche fadenscheinige Gründe vor, warum sie die Wii U nicht kaufen. Aber anstatt zu sagen, die Wii U ist einfach nichts für mich, also kaufe ich sie nicht, kommen eben so hohle Phrasen wie, dass es ja das eine Spiel gab, dass den kompletten Kauf der Wii U gerechtfertigt hätte, aber da dieses eine Spiel nicht so ist, wie ich es will, kaufe ich die Wii U auch nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:Aber anstatt zu sagen, die Wii U ist einfach nichts für mich, also kaufe ich sie nicht, kommen eben so hohle Phrasen wie, dass es ja das eine Spiel gab, dass den kompletten Kauf der Wii U gerechtfertigt hätte, aber da dieses eine Spiel nicht so ist, wie ich es will, kaufe ich die Wii U auch nicht.
Warum sollte man etwas sagen, was nicht der Wahrheit entspricht? Die Wii U als Konsole ist eher "meh" aber Software kann sowas rausreissen aber wenn man eben diese Software nicht kriegt, ist die logische Reaktion "Wenn XY dann würde ich sie mir kaufen". Die Leute haben unterschiedliche Interessen, Bayonetta oder Xenoblade allein bringen es nicht, da braucht es eben ein Zelda, da braucht es Mario Kart, da braucht es aber eben auch Metroid oder Star Fox. Wenn es dann aber Titel gar nicht gibt oder wenn die Qualität der Titel eher so ist wie die Konsole, "meh" eben, dann gibt es keine hohlen Phrasen sondern ein ganz ehrliches "Wenn doch nur...".
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:die Virtual Console
Was genau ist an der schlecht? Die Preisgestaltung? Ich hab nicht viel da runtergeladen, aber das was ich mir besorgt hab, hat wunderbar funktioniert...
SethSteiner hat geschrieben:Marketing
Stimmt zu 100%. Ein mieseres Marketing könnte man nicht basteln, selbst wenn man es wollte. Andererseits kann mir als Konsument das Marketing vollkommen egal sein.
SethSteiner hat geschrieben: Hardware
Ich finde es interessant, dass du unter dem Stichwort Inkompetenz Hardware aufzählst. Denn glaubst du wirklich, Nintendo hat versucht eine leistungsstarke Konsole zu bauen und es nicht hinbekommen?
SethSteiner hat geschrieben:Software
Der war gut. Die Videospielfirma, die keiner leiden kann, jeder aber fordert, sie mögen ihre Spiele doch auf die anderen Konsolen bringen ist ganz bestimmt inkompetent, was die Softwareentwicklung angeht. Und ich wette, du bist dir genauso sicher, dass wenn Miyamoto morgen bei Nintendo rausfliegt, dass er nie wieder in der Branche Fuß fassen wird.
SethSteiner hat geschrieben:Da gibt man keine Möglichkeit online auf ihren Shop zuzugreifen
Doch, die gibt es.
SethSteiner hat geschrieben:zwingt einen doppelt und dreifach die Spiele zu kaufen
Wie Nintendo diesen Zwang aufbaut würde mich dann doch interessieren.
SethSteiner hat geschrieben: in Bezug auf Geschlechtlichkeit
Darüber kann man ewig diskutieren. Ich halte Nintendos Einstellung ebenfalls für überholt, was solche Dinge angeht, aber ist das 1. tatsächlich ein relevantes Kriterium für Videospiele heutzutage und 2. was hat das mit Inkompetenz zu tun?
SethSteiner hat geschrieben:nur weil man ein Mal mit Spielerei sprich Wiimote einen Milliardenerfolg hatte
Ja, es war "nur einmal". Aber es war zum einen das erste mal, dass man sowas probiert hat und es hat dann auch gleich geklappt. Zusätzlich war es auch noch der direkte Vorgänger der Wii U. Ich finde deine Businessstrategie aber spannend: "Alle Investoren, aufgepasst! Über die letzten Jahre haben wir mit Strategie A Milliarden verdient und den Markt Hardware-technisch dominiert. Mit Strategie B haben wir zuvor die am schlechtesten laufende Konsole unserer Firmengeschichte gehabt. Ich denke, es ist klar, was wir tun sollten. Wir fahren Strategie B!"
SethSteiner hat geschrieben:ignoriert Interessen an Marken wie Metroid oder F-Zero
Vor nicht allzu langer Zeit kam in dieser kurzen Liste noch Star Fox drin vor. Nintendo hat also auf die Leute gehört und ein Star Fox gemacht. Allerdings so, wie sie es für richtig halten. Das wird aber immer so sein, egal was man fordert. Hat Nintendo jetzt dem Interesse nachgegeben oder sind sie ihm nachgekommen?
SethSteiner hat geschrieben:Und das alles, auch wenn Nintendo auf manches in der einen oder anderen Weise reagiert hat, ist auch nur ein Ausschnitt aus der langen Liste fragwürdiger Entscheidungen die Nintendo trifft
Um den Bogen zu meiner Ausgangsfrage zu schließen. Was hat diese lange Liste mit Inkompetenz zu tun? Das meiste was du aufzählst, sind Entscheidungen, die man vollkommen zurecht kritisch sehen kann, oder sie sogar für falsch halten kann. Aber Inkompetenz ist das nicht! Nintendo wäre inkompetent, wenn sie etwas vollkommen anderes gewollt hätten, aber an der Ausführung gescheitert wären. Die Realität ist aber, dass Nintendo sich für Dinge bewusst entschieden hat, die der Markt nicht wollte und dementsprechend bekommen sie die Quittung dafür!
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: Die Leute haben unterschiedliche Interessen, Bayonetta oder Xenoblade allein bringen es nicht, da braucht es eben ein Zelda, da braucht es Mario Kart, da braucht es aber eben auch Metroid oder Star Fox.
Genau das ist doch eben mein Punkt! Wer eine Konsole kauft, kauft normalerweise ein Gesamtpaket. Ich kritisiere ja gerade, dass manche sagen, "Bring Spiel A --> Kaufe Wii U". Wenn dann Spiel A da ist heißt es "Spiel A reicht nicht aus". Warum dann also erst vorher so vollmundig die erste Aussage raushauen?
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Ich würde nicht sagen, dass die Software nur "meh" war... ganz ehrlich, das Mario Kart wird von sehr vielen Leuten gefeiert genauso wie das neue Smash Brothers mehr als geliefert hat. Dazu kommt, dass Nintendo mit Splatoon eine neue IP geliefert hat, die sehr gut ist. Das Problem der WiiU ist nicht das Lineup sondern die Verspätung des Linups. Es war am Anfang zu wenig. Hätte es die ersten 2 Jahre mehr davon gegeben hätte vieles anders ausgesehen. Nintendo hat auf die Fans gehört in vielen bereichen der WiiU... Das Smash brothers hat die Fans mehr als zufrieden gestellt. Es gab umfragen welche Figuren noch rein sollen was dazu geführt hatte dass Bayonetta dazu kam. Meine güte, die haben sogar Cloud aus Final Fantasy 7 dazu geholt wie viel mehr Fanservice muss denn Nintendo noch bringen?
Warum wird an Nintendo eigtl. eine dermaßen hohe Erwartungshaltung an den Tag gelegt? Ich meine wenn man mal das Exklusivangebot der WiiU ansieht im vergleich mit der PS4, dann sieht es meiner Meinung nach bei der WiiU derzeit einfach besser aus.
Die Genickbrecher der U waren das verspätete Lineup, der Name und die fehlenden Thirds und ich hoffe das Nintendo daraus gelernt hat. Gerade die Spielebranche profitiert von einem Nintendo als Konkurenz zu den doch seeeeehr ähnlichen anderen Konsolen. Das Star Fox ein Flopp war..., meine güte passiert halt wenn man ein Risiko eingeht. Mal fliegt man auf die Fresse das andere mal kommt ein Super Mario 3d raus welches heute noch gefeiert wird.
Zum Thema Handheld... Nintendo ist der einzige Hersteller der ernsthaft noch Handhelds auf den Markt wirft. Denkst du, dass die Vita wirklich noch mal Chancen hat? Auch wenn Handys schon eine Konkurenz darstellen... ich bin kein Freund davon.... viel zu viele free to p(l)ay tittel überschwemmen dort den Markt dass es wirklich ein grauen ist dort zuzuschauen und ja die Technik ist nicht die neuste... dafür kostet der 2ds aber auch keine 100€...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Eine bereits tote Serie bekommt ein neues Spiel. Dann ist es natürlich das neue Spiel, welches die Serie tötete. Macht Sinn.
Auf die NDF ist immer Verlass...

Star Fox war nicht unbedingt tot, .
Da wären zum Beispiel?
Wann kam das letzte in der Masse wirklich positiv aufgenommene StarFox Spiel, als dass man die Serie nicht für Tod erklären dürfte.

Erzähl es mir, oh du Weise Mücke.
oliver74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oliver74 »

camü hat geschrieben:Das Problem der WiiU ist nicht das Lineup sondern die Verspätung des Linups.
This.

Für mich der Hauptgrund für das doch recht schnelle "Ende" der Plattform. Schade.. ich mag meine WiiU
eigentlich, auch wenn ich die Titel die ich dafür habe an einer Hand abzählen kann. Aber ich fand das Konzept eigentlich immer recht symphatisch (alleine schon, dass ich mit dem Tablet ganz easy den Fernseher einschalten und den Signal-Eingang wechseln kann ist so ein symphatisches Detail..)

Noch schräger wird es, wenn man von Nintendos Seiten her als Begründung immer hörte "wir haben die Entwicklung von HD Spielen total unterschätzt.." haben die im luftleeren Raum gelebt all die Jahre? Die ganze Industrie war erschüttert und es raffte Studios dahin als mit PS3 und XBox360 HD Produktionen Standard wurden.. und bei Nintendo war man "überrascht" von der Schwierigkeit? Mitten im HD Zeitalter??

Selbst die größten Nindento Befürworter (Gruß an Shock2 nach Österreich) fragen sich ja mittlerweile "was zum Henker
machen eigentlich all die Nintendo Studios all die Jahre??".

Alles andere sind eher von den Problemen her Nebenkriegsschauplätze. Selbst die oft zitierte Hardwareschwäche sehe ich da nicht mal soooo stark.. wenn ich mir die besseren Titel auf der WiiU ansehe, dann sehen die eigentlich recht fein aus.. nur müssen die auch mit Liebe für die Plattform gemacht worden sein, und das schränkt das dann schon mal stark ein...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben: Die Leute haben unterschiedliche Interessen, Bayonetta oder Xenoblade allein bringen es nicht, da braucht es eben ein Zelda, da braucht es Mario Kart, da braucht es aber eben auch Metroid oder Star Fox.
Genau das ist doch eben mein Punkt! Wer eine Konsole kauft, kauft normalerweise ein Gesamtpaket. Ich kritisiere ja gerade, dass manche sagen, "Bring Spiel A --> Kaufe Wii U". Wenn dann Spiel A da ist heißt es "Spiel A reicht nicht aus". Warum dann also erst vorher so vollmundig die erste Aussage raushauen?
Weil mit der ersten Aussage vermutlich mehr verbunden ist als nur der Name. Es reicht eben nicht aus einfach nur irgendeinen schicken Namen ins Regal zu stellen, er muss auch die Anforderung bzw. die Erwartungshaltung an diesen Namen erfüllen. Im Falle von Star Fox waren die Reaktionen ja direkt bei Ankündigung deutlich gewesen, man will ein Star Fox, natürlich wollen dann die Leute, die diese Aussagen tätigen und die sich dann keine Wii U kaufen, kein Star Fox wenn es den Anspruch der daran gesetzt wird, nicht erfüllt werden kann.
SethSteiner hat geschrieben:Und das alles, auch wenn Nintendo auf manches in der einen oder anderen Weise reagiert hat, ist auch nur ein Ausschnitt aus der langen Liste fragwürdiger Entscheidungen die Nintendo trifft
Um den Bogen zu meiner Ausgangsfrage zu schließen. Was hat diese lange Liste mit Inkompetenz zu tun? Das meiste was du aufzählst, sind Entscheidungen, die man vollkommen zurecht kritisch sehen kann, oder sie sogar für falsch halten kann. Aber Inkompetenz ist das nicht! Nintendo wäre inkompetent, wenn sie etwas vollkommen anderes gewollt hätten, aber an der Ausführung gescheitert wären. Die Realität ist aber, dass Nintendo sich für Dinge bewusst entschieden hat, die der Markt nicht wollte und dementsprechend bekommen sie die Quittung dafür!
Zur Inkompetenz:
Erst Mal, die erste Aufzählung waren die Themen, die ich dann näher in der zweiten Aufzählung beleuchtet habe. Was also mit Hardware und Software gemeint ist, kann man dann darunter lesen. Natürlich kann man jetzt jeden einzelnen Punkt durchdiskutieren aber ich denke nicht, dass das allzuviel Sinn macht. Nur zum Thema Zwang sei noch gesagt, dass man sich wirklich klar werden sollte, dass es mehr als nur eine Wortbedeutung gibt und das Wort zwang nicht gleichbedeutend damit ist, dass man eine Pistole in den Rücken gedrückt bekommt oder ein Familienmitglied entführt wurde, das man erst mit Erfüllung der Forderungen zurückerhält. Natürlich sind das alles und noch mehr Zeichen von Inkompetenz, denn mit Kompetenz würde, wenn schon nicht keine, dann aber doch deutlich weniger Entscheidungen treffen die entweder falsch oder zumindest fragwürdig sind. Dazu zählt es letztendlich auch, erst nach Jahren in spezifischen Gebieten zu liefern, was woanders schon lange Standard ist. Nintendos krachendes Scheitern mit der Wii U aber auch das schleppende Startjahr des Nintendo 3DS und die nun seit längerem kritische Betrachtung Nintendos sind ja nicht darauf zurückzuführen, dass die Firma den vollen Durchblick hätte, sondern darauf dass sie eben ständig Entscheidungen fällen, die nicht zu gefallen wissen.

@camü
Ja es wurde gefeiert, es gab Umfragen, man hat Charaktere hinzugefügt, die Vita ist nicht durchgestartet, ecetera ecetera. Natürlich ist es ein Faktor, dass sich die Spiele verspätet haben aber das gibt es bei anderen Plattformen genauso und trotzdem laufen sie besser (ich nenne hier die PS3 und die PS4, die beide dieses Argument als sehr schwach klarstellen) und dafür gibt es eben u.A. die genannten Gründe, so wie es beim 3DS wiederum Gründe gibt wieso die Plattform trotz extrem schlechter Hardware dennoch ebenso verspätet noch durchgestartet ist. Es ist nicht alles schwarz und weiß, Mario liegt nicht tot mit einer Nadel im Arm in der Gosse aber genausowenig ist er König des Pilzkönigreichs und genausowenig befindet er sich in der Mitte davon. Nintendo macht Fehler und davon habe ich einige genannt. Man kann natürlich genauso eine Liste machen mit Entscheidungen die angeblich oder tatsächlich besser oder richtig gut waren aber das ändert weder etwas am Status Quo, noch dem Gegensatz.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

An den Tod von Starfox glaube ich nicht so recht, dafür sind die Charaktere für Nintendo ja immer noch relativ wichtig, aber ein Starfox in der Art werden wir sicherlich so nicht mehr sehen. Wenn ein Spiel mit Weltraumsetting dort rein passt, dann ist das ja nicht ausgeschlossen das wir den Fuchs wiedersehen. Metroid lag nach Other M auch am Boden, dennoch wird es sicherlich irgendwann man wieder ein Spiel der Hauptreihe geben.

Starfox kam einfach viel zu spät, das hätte zum Launch da sein müssen da hätte man noch einiges verziehen. Das Spiel aber nun noch für eine sterbende Konsole zu bringen wo der Nachfolger schon mit den Hufen scharrt, das war ganz einfach auch Unsinn, man hätte es zum NX-Start verschieben sollen. So hat man einfach niemanden damit einen Gefallen getan, auch wenn ich es persönlich ganz gerne gespielt habe und die Steuerung gar nicht so schlimm fand. Da reden bestimmt auch einige einfach nur klug daher obwohl sie es nie wirklich gespielt haben.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

[...]
Bla bli blub, der Beweis für Seth Steiners Aussagen liegt in den Elektroläden wie Blei im Regal. Jetzt ist am Ende auch noch der Verbraucher Schuld, dass er sich keine uninteressante Konsole unter den Fernseher stellt.

Mein Gott, was für ein Schwachsinn. Viele, ich würde sagen, die meisten Konsolenspieler, sind Console only. Das mag im Forum immer anders klingen, aber das ist die Realität, auch wenn vielleicht mal vereinzelt für LoL und Konsorten der Rechner angeschmissen wird. Und die meisten Konsolenspieler kaufen sich meistens auch nur ein System pro Zyklus.

Und dann kannst du mit einer Konsole wie der WiiU nichts reißen. Man, Star Fox war für die Fans noch nicht tot, sonst hätten sie nicht danach verlangt. Aber es ist eben am Ende kein wirklich gutes Spiel geworden. Es ist eben nicht egal, wie man es macht, und man macht es auch nicht immer zwangsmäßig falsch. Was für ein Schwachsinn. Man muss es gut machen, die Spieler überzeugen, sie abholen, sie begeistern. Wenn man immer so ran geht, dass es ohnehin kacke wird, weil die Marke für Nintendo nichts mehr bedeutet und blablabla, dann kann man es auch gleich sein lassen. Und nur, weil es Nische ist, muss es nicht derart speziell sein.

Lylat Wars war technisch damals State of the Art, Star Fox ist es nicht mehr. Lylat wars hatte eine eingängige und für damalige Verhältnisse innovative Steuerung. Star Fox hat nur eine innovative Steuerung, die viele Leute abschreckt, WEIL SIE SCHEISSE IST. Hinzukommend wirkt der Umfang recht mager, gemessen an vielen anderen Spielen, die man heute bekommt. Mensch, das hätte doch jemand mal während der Entwicklung mitbekommen müssen, dass das kein überzeugendes Produkt wird, ob Nische oder nicht.

Sony hat das geschafft. Sony hat bei den wichtigen Titeln geliefert. MS größtenteils ebenfalls, aber die haben dafür an ganz anderen Stellen versagt. Sony und MS haben auch die ganzen großen 3rd Party Titel, die derzeit in aller Munde sind, und bieten mittlerweile sogar recht viele Nischentitel an. Und wenn Sony jetzt ein Crash Bandicoot macht, wird das auch nicht so massiver Flop wie Star Fox, sondern ebenfalls ein sehr guter Titel, und da liegt der letzte Teil noch länger zurück.

Die Kombi aus PC und WiiU mag sicherlich Sinn machen, aber das ist einfach keine Lösung für die Masse an Spielern. Und wenn man dann nur 1rst Pary liefert, dann MÜSSEN die 110% überzeugen. Und dazu braucht man eben auch ein großartiges Zelda, besser noch 2. Dazu müsste Star Fox eben mit jedem Titel dieses Genres die Boden aufwischen, so wie es Uncharted 4 und Ratchet and Clank gerade getan haben. Ein Splatoon ist nett, kann aber die klaffende Lücke an MP Shootern, die es derzeit für jeden Geschmack auf den anderen Systemen gibt, nicht wirklich schließen. Man, wer Comic 3rd P Shooter will, holt sich Garden Warfare 1 oder 2. Wer Arena will, holt sich Doom. Wer Scheisse will, holt sich CoD. :mrgreen:

Es gibt so vieles, was gegen die WiiU spricht, dass es fast traurig wirkt, dass am Ende dem bösen Verbraucher dafür die Schuld in Schuhe geschoben werden soll.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Weil mit der ersten Aussage vermutlich mehr verbunden ist als nur der Name. Es reicht eben nicht aus einfach nur irgendeinen schicken Namen ins Regal zu stellen, er muss auch die Anforderung bzw. die Erwartungshaltung an diesen Namen erfüllen
Und ich denke, dass man da bezüglich Bayonetta 2 und Xenoblade X auch durchaus diesen Anforderungen genügt hat. Zumindest scheint sich die Spielepresse darüber einig gewesen zu sein.
SethSteiner hat geschrieben:Im Falle von Star Fox waren die Reaktionen ja direkt bei Ankündigung deutlich gewesen, man will ein Star Fox, natürlich wollen dann die Leute, die diese Aussagen tätigen und die sich dann keine Wii U kaufen, kein Star Fox wenn es den Anspruch der daran gesetzt wird, nicht erfüllt werden kann.
So weit, so klar. Ich behaupte nur, dass wenn Star Fox ein ebenso gutes Spiel wie Lylat Wars für die Masse der Spieler gewesen wäre, dann hätten die Leute, die vorher vollmundig hinausschreien sie würden für ein gutes Star Fox sich die Konsole kaufen, auf einmal gesagt, dass sie nur wegen eines guten Spiels nicht gleich eine ganze Konsole kaufen wollen. Oder kaufst du das den Leuten, die sowas behaupten wirklich ab, dass sie knappe 250€ für nur ein einziges Spiel investieren würden?
SethSteiner hat geschrieben:Natürlich kann man jetzt jeden einzelnen Punkt durchdiskutieren aber ich denke nicht, dass das allzuviel Sinn macht
Okay, wenn du also Aussagen in ein Diskussionsforum stellst, die diskussionswürdig sind, sie aber nicht diskutieren willst, dann solltest du das vielleicht als Disclaimer unter deinen Post setzen, dass du nur so eine Art Stilleben gepostet hast.
SethSteiner hat geschrieben:Dazu zählt es letztendlich auch, erst nach Jahren in spezifischen Gebieten zu liefern, was woanders schon lange Standard ist
Diese Aussage halte ich als solche schon für Quatsch. Wenn jeder Hersteller stets immer genau das liefern würde, was Standard in der vorangegangenen Generation war, dann hätten wir heute noch lokalen Multiplayer und Memory Cards. :P
Ich verstehe diesen unbedingten Willen zur Konformität überhaupt nicht. Für mich sind Xbox und PS dieselben Konsolen. Bevor jemand anfängt, eine kurze Liste an winzig kleinen Unterschieden zusammenzustellen, ja ich weiß, dass sich ein bisschen was unterscheidet. Aber im Kern, sind die Konsolen für mich identisch. Nintendo sollte sich meiner Meinung nach wirklich von der Konkurrenz abheben, denn wenn sie wie die anderen beiden Konsolen wird, dann muss ich mich fragen, wieso ich noch eine Nintendokonsole kaufen sollte. Und ja, ich bin tatsächlich einer derjenigen, die keinen Pfifferling geben auf die von dir angesprochenen Onlinedefizite. Und wenn wir dieses Thema rausstreichen, bleibt nicht mehr so viel von deinen Kritikpunkten übrig.