Steam: 27 vorwiegend indizierte Spiele wurden aus dem deutschen Store entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 27 vorwiegend indizierte Spiele wurden aus dem deutschen Store entfernt

Beitrag von NewRaven »

Ich versteh ehrlich nicht, warum Steam nicht langsam zumindest drüber nachdenkt, eine Altersverifikation einzuführen. Ich bin normal niemand, der in irgendwelchen mehr oder minder obskuren Grauzonen-Keystores einkauft, weil ich da ein paar Euro spare. Ich bin aber mittlerweile jemand, der es gelegentlich tun muss, um an manche Titel überhaupt noch zu kommen. Ihr könnt euch garnicht vorstellen, was für Verrenkungen man anstellen muss, um beispielsweise das originale Sleeping Dogs heutzutage mit allen DLCs aus Deutschland zu bekommen (die normale Version deshalb, weil es selbst mir zuviel Aufwand wäre, die Definitive Edition jedesmal mittels VPN starten zu müssen). Ja, ich weiß, dass da das Problem auch ein wenig bei Square-Enix liegt, die unser Rechtssystem dahingehend nur so halb verstanden haben, aber trotzdem ist das ist einfach nur irre.
Und letztlich schadet es mir (weil ich gegen die Nutzungsbedingungen verstoße und somit Gefahr laufe, dass mein Account limitiert wird), es schadet den Publishern und Valve (weil ich die Produkte billiger kaufe) - und es hilft eigentlich so wirklich niemand, weil beispielsweise die Titel, die da jetzt rausgeflogen sind in vielen Fällen heutzutage vermutlich nicht mal auf dem Index landen würden. Und für die User ist das einfach nur verwirrend.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 27 vorwiegend indizierte Spiele wurden aus dem deutschen Store entfernt

Beitrag von JeffreyLebowski »

Eirulan hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Update: Doom II flog soeben auch raus - obwohl das Spiel zusammen mit dem Erstling just 2011 vom Index gestrichen und von der USK ab 16 Jahren freigegeben wurde
Da bin ich jetzt aber mal auf eine Erklärung gespannt...
Was macht es für einen Sinn, ein USK 16 Spiel zu streichen?
Eventuell wird eine Neuauflage geplant..du muss doch der allte original Teil raus
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

NewRaven hat geschrieben:Ich versteh ehrlich nicht, warum Steam nicht langsam zumindest drüber nachdenkt, eine Altersverifikation einzuführen
Schreib doch mal ne Email an Gaben und führe das auf - am besten per POST ident. Verfahren, so weiß Steam alles notwendige über seinen Nutzer (Wohnort, Realnamen, usw. usf.)
Der digitale Strip vor Firmen die virtuelle Drogen anbieten - auf macht - Nehmt unsere Daten und unser Geld und gebt uns scheiss Spiele!
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

und warum soll Steam ein Alterscheck einführen? Eigendlich is sowas ja die Aufgabe der Eltern
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

ZackeZells hat geschrieben: Schreib doch mal ne Email an Gaben und führe das auf - am besten per POST ident. Verfahren, so weiß Steam alles notwendige über seinen Nutzer (Wohnort, Realnamen, usw. usf.)
Der digitale Strip vor Firmen die virtuelle Drogen anbieten - auf macht - Nehmt unsere Daten und unser Geld und gebt uns scheiss Spiele!
Das weiß Valve eh spätestens, wenn du mal im Store mit was anderem als einer Paysafe-Card bezahlst. Und Amazon weiß das auch... und Google... und eBay... und Paypal sowieso... und... und... und... oder kurz: das ist ein mäßiges Argument und es wird nicht besser dadurch, dass es sich "nur" um digitale Güter handelt. Zumal die Verifikation ja eh, wie beispielsweise bei Amazon, freiwillig wäre.
JeffreyLebowski hat geschrieben:und warum soll Steam ein Alterscheck einführen? Eigendlich is sowas ja die Aufgabe der Eltern
Vermutlich deshalb, weil unser Rechtssystem den Verkauf und das Bewerben von indizierten Titeln an Minderjährige verbietet. Ob Mami und Papi dann entscheiden, dass der kleine Kevin trotzdem kein Dying Light spielen darf, spielt für Valve - als Verkäufer, nicht wirklich eine Rolle. Das der Gesetzgeber sagt, dass Valve aber nicht mal Kevins Eltern das Spiel verkaufen darf, weil Valve das Alter von Kevins Dad nicht geprüft hat, halt schon...
Zuletzt geändert von NewRaven am 01.06.2016 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Todesglubsch hat geschrieben:2. Wieso hat's auch nicht indizierte Titel erwischt, wie z.B. SIN Episodes.
SIN Episodes wurde am 29.09.2006 indiziert.
Todesglubsch hat geschrieben: 3. Wieso wurde Postal 3 entfernt? Ich dachte das konnte man sowieso nicht mehr kaufen?
Eine Shopseite für nen indizierten Titel könnte man immer noch als Werbung interpretieren, selbst wenn man ihn nicht kaufen kann.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Na ich finde sowas immer doof. Weil eigendlich bist du unter 18 ja nicht geschäftsfähig und kannst sowas wie ein Vertrag mit einem Internet-Anbieter nicht abschließen. Und das dann einzelne Shops dann wieder einen Alterscheck haben liegt an den dummen Eltern von heute die nicht aufpassen oder es ihnen egal is. Da muss sich dann ein Onlinehändler wieder schützen damit er keinen Ärger bekommt.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Würde mich wesentlich weniger stören wenn ?cc=us noch funktionieren würde. Aber nein, um einen Blick in den US Store zu werfen braucht man jetzt schon VPN/Proxy... Nerv.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

JeffreyLebowski hat geschrieben:Na ich finde sowas immer doof. Weil eigendlich bist du unter 18 ja nicht geschäftsfähig und kannst sowas wie ein Vertrag mit einem Internet-Anbieter nicht abschließen. Und das dann einzelne Shops dann wieder einen Alterscheck haben liegt an den dummen Eltern von heute die nicht aufpassen oder es ihnen egal is. Da muss sich dann ein Onlinehändler wieder schützen damit er keinen Ärger bekommt.
Unter 18 ist man beschränkt geschäftsfähig.
tacc hat geschrieben:Würde mich wesentlich weniger stören wenn ?cc=us noch funktionieren würde. Aber nein, um einen Blick in den US Store zu werfen braucht man jetzt schon VPN/Proxy... Nerv.
Kannst du immer noch:
http://store.steampowered.com/search/?c ... armageddon
Du darfst nur nicht eingelogged sein, weil dann dein eingestelltes Land im Shop die URL Einstellung überschreibt.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Captain Obvious hat geschrieben: ...Unter 18 ist man beschränkt geschäftsfähig...
Sowas weiß ich ja auch :wink:
Ich war ne weile im Einzelhandel. Aber solche Verträge kannste nicht abschließen :roll:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Die Keys mancher Spiele können hierzulande fortan auch nicht mehr aktiviert werden.
Das ist in meinen Augen sowieso die größte Sauerei.

Nicht mehr offiziell über Steam kaufen können - ok, meinetwegen!
Ist ja im Prinzip (fast) das gleiche wie an der Ladentheke, die indizierte Titel nicht ausstellen dürfen.

Aber wenn ich einen legalen Key habe, dann soll ich diesen auch verdammt nochmal aktivieren dürfen.
Hier geht es ja nicht um offiziell verbotene Produkte.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

NewRaven hat geschrieben:
Das weiß Valve eh spätestens, wenn du mal im Store mit was anderem als einer Paysafe-Card bezahlst. Und Amazon weiß das auch... und Google... und eBay... und Paypal sowieso... und... und... und... oder kurz: das ist ein mäßiges Argument und es wird nicht besser dadurch, dass es sich "nur" um digitale Güter handelt. Zumal die Verifikation ja eh, wie beispielsweise bei Amazon, freiwillig wäre.
Dann frage ich dich: weshalb bei Amazon kaufen oder Google nutzen? Nur weil du oder 90% aller User den Weg gehen sollen das auch die restlichen 10%? Deine Einstellung hätte ich gerne - so einfach komplett seine Daten verschleudern.

Wer Steam nutzt dem gehört es auch nicht anders - ist ja nicht so das es zu all dem von dir aufgelisteten Alternativen gibt - aber nein, Faulheit siegt, Hauptsache schön bequem....

Achso hier noch was witziges zum Nachdenken: Paypal hat mal Geld von meinem privat Konto abgebucht, obwohl ich nie ein Paypal Konto besessen hab :) Stell dir das mal vor...
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

eine absolute unverschämtheit sowas nicht mal anzusage! wie sieht es mit der doom 3 bfg edition aus? wird dann einfach doom 1 und 2 nicht aktiviert oder gleich alle drei spiele? das ist doch ein witz. die doom3 bfg liegt so im laden legal kaufbar rum und dann kann man den scheiß nicht aktivieren? ich bin grad echt sauer. vorallem im fahrwasser von doom 4 hatte ich richtig lust auf die ganze reihe.
übrigens habe ich immernoch nicht wolfenstei: the new order gespielt, weil das spiel ohne vpn nicht startet. damit müssen sich die konsoleros immerhin nicht rumschlagen. ich verstehe nicht warum man als pc spieler anders behandelt wird.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

LePie hat geschrieben:Update: Doom II flog anscheinend auch raus - obwohl das Spiel zusammen mit dem Erstling just 2011 vom Index gestrichen und von der USK ab 16 Jahren freigegeben wurde:
http://store.steampowered.com/app/2300/?l=german
https://proxy-nl.hide.me/go.php?u=R0ymQ ... &f=norefer
Bild
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

ZackeZells hat geschrieben:
Dann frage ich dich: weshalb bei Amazon kaufen oder Google nutzen? Nur weil du oder 90% aller User den Weg gehen sollen das auch die restlichen 10%? Deine Einstellung hätte ich gerne - so einfach komplett seine Daten verschleudern.

Wer Steam nutzt dem gehört es auch nicht anders - ist ja nicht so das es zu all dem von dir aufgelisteten Alternativen gibt - aber nein, Faulheit siegt, Hauptsache schön bequem....

Achso hier noch was witziges zum Nachdenken: Paypal hat mal Geld von meinem privat Konto abgebucht, obwohl ich nie ein Paypal Konto besessen hab :) Stell dir das mal vor...
Oho, da verfolgt aber einer eine super Datenschutz-Agenda. Und das ist als Aufklärungsarbeit sicher super - wenn hier auch ein wenig deplatziert, schließlich geht es hier ja ausschließlich um Steam, aber sei es drum, ich springe mal drauf an.

Du und deine restlichen 10% können natürlich auch gern weiter da einkaufen, wo sie möchten - und nichts in meinen Beitrag deutete irgendwo etwas anderes an. Ich für meinen Teil habe mich allerdings bewusst dafür entschieden, mit Valve Geschäfte zu machen (naja, so ganz bewusst war der Start nicht, aber zumindest die Tatsache, dass ich dabei geblieben bin, also sei es drum...). Das schließt natürlich auch ein, dass wir uns über die Regeln des Geschäfts einig sind, bevor wir es tätigen. Ich habe also meine Vor- und Nachteile abgewogen, wozu selbstverständlich auch gehört, welche Daten von mir mein Geschäftspartner gern möchte, und war - offensichtlich - damit einverstanden. Das ist eine individuelle, bewusste Entscheidung - kein wildes, unbedachtes Rumwerfen von persönlichen Daten, denn ich bin entgegen deiner Erwartung kein kompletter Vollidiot. Da ich sie so gefällt habe, spiele ich natürlich auch nach den Regeln dieser Geschäftsbeziehung - zu denen eh von sich aus schon eine Rechnungsadresse gehört, was Namen, Wohnort und ähnliche Dinge einschließt. Das kannst du natürlich anders machen. So wie du auch nur bei Rewe statt bei Edeka einkaufen kannst, wenn dir aus einem dir persönlich wichtigen Grund danach ist. Aber gestehe mir doch bitte auch zu, selbst abzuwägen zu können, was in welcher Situation für mich welche Relevanz hat und was nicht. Du darfst gern weiter Politik machen, dass ist völlig okay für mich... das ist sogar bis zu einem bestimmten Punkt wichtig, aber solang du mich nicht kennst, solang du über mein Handeln, wie zum Beispiel meinen Umgang mit meinen Daten, einzig weißt, dass meine Prioritäten in zumindest diesem Fall nicht deinen entsprechen, lass mich doch da bitte raus - alles andere lässt dich statt "bewusst" und aufgeklärt eher paranoid wirken. Und das schadet der Aufklärung dann doch eher.