Also von den Bildern her, auch wenn sie's nicht sein sollten oder es in nem sehr frühen Alpha-Status steht (Oder ich die falschen angeklickt habe...), sieht es grottig aus (Eben Gothicstyle).
Wieso kommen die dem "Fantasie-wahn" nicht entgegen und benutzen auch Effekte die die Visuelle wahrnehmung etwas mehr in richtung Fantasieabenteuer bringt?
Also sowas wie Blur oder vielleicht paar "Shining-effekte", nicht übertrieben aber auch nich zu wenig. Eben das perfekte Mittelmaß... Der graue, dreckige und fade Mittelalterlook langweilt doch einfach nur noch.
Gothic 3 sah ja, naja... Einfach dahingeklatscht aus. Auch wenn man alle Effekte versucht hat umzusetzen...
Schaut doch nur aus wie ne art Ultima 9...
So'n bisschen von Fabel 1 nur'n Tick in ne andere Richtung gelenkt währ mal was^^
Afrikula hat geschrieben:Also von den Bildern her, auch wenn sie's nicht sein sollten oder es in nem sehr frühen Alpha-Status steht (Oder ich die falschen angeklickt habe...), sieht es grottig aus (Eben Gothicstyle).
Wieso kommen die dem "Fantasie-wahn" nicht entgegen und benutzen auch Effekte die die Visuelle wahrnehmung etwas mehr in richtung Fantasieabenteuer bringt?
Also sowas wie Blur oder vielleicht paar "Shining-effekte", nicht übertrieben aber auch nich zu wenig. Eben das perfekte Mittelmaß... Der graue, dreckige und fade Mittelalterlook langweilt doch einfach nur noch.
Gothic 3 sah ja, naja... Einfach dahingeklatscht aus. Auch wenn man alle Effekte versucht hat umzusetzen...
Schaut doch nur aus wie ne art Ultima 9...
So'n bisschen von Fabel 1 nur'n Tick in ne andere Richtung gelenkt währ mal was^^
TGfkaTRichter hat geschrieben:Immerhin ist Gothic 4 nicht mehr von PB, kann also nur besser werden. Ein Entwicklerwechsel kann manchmal Wunder wirken.
alter dafür sollte man dich einstweilig hinrichten ...
Vor G3 dachte ich immer, dass jedes Spiel die Fans hat, die es verdient. Nach G3 weiß ich, dass manche Fans genau die Spiele bekommen, die sie verdienen.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Immerhin ist Gothic 4 nicht mehr von PB, kann also nur besser werden. Ein Entwicklerwechsel kann manchmal Wunder wirken.
alter dafür sollte man dich einstweilig hinrichten ...
Vor G3 dachte ich immer, dass jedes Spiel die Fans hat, die es verdient. Nach G3 weiß ich, dass manche Fans genau die Spiele bekommen, die sie verdienen.
und wenn irgendwer g4 macht, dann könnte es schwul werden. so wie das bild in deiner signatur
und wenn irgendwer g4 macht, dann könnte es schwul werden. so wie das bild in deiner signatur
Die Höflichkeit von G3 Fanboys ist nicht umsonst sprichwörtlich. Aber was kann man schon von Leuten erwarten, die es genießen, ein Entwicklerteam zu verehren, das seinen Lebenssinn darin zu sehen scheint, die eigene Community zu betrügen und zu belügen, nachdem man ein völlig verbuggtes und vom Grundkonzept her bereits mißlungenes Spiel auf dem Markt gebracht hat.
Die Höflichkeit von G3 Fanboys ist nicht umsonst sprichwörtlich. Aber was kann man schon von Leuten erwarten, die es genießen, ein Entwicklerteam zu verehren, das seinen Lebenssinn darin zu sehen scheint, die eigene Community zu betrügen und zu belügen, nachdem man ein völlig verbuggtes und vom Grundkonzept her bereits mißlungenes Spiel auf dem Markt gebracht hat.
erstes warst du zuerst unhöflich. zweitens bin kein fanboy von dem verbugten g3(sowas ist übelst unhöflich). drittens genießen entwicklerteam zu verehren = nonsense.
viertens IST und bleibt dein signaturbild schwul. allein bei den farben wird mir ganz schlecht! sorry ist aber so. und unterstell mir kein bullshit.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Mit Fanatikern zu diskutieren, macht einfach keinen Sinn, auch wenn sie so süß und schnucklig sind wie der hier. :wink:
fanatikern von was? von g3? pb? jw?
kannst ja fett jowood aktien einkaufen wenn du meinst das sie es gut hinbekommen. oder besser kauf paar wochen vor g4 :wink:
Hey Trichter, nicht alle Gothic-Fans sind verblendete Fanatiker.^^
Ich halte Gothic 2 immer noch für eines der besten RPGs, die ich je gespielt habe. Hatte damals keinerlei Probleme mit Bugs (im Gegensatz zu vielen anderen). Eins der wenigen Spiele, die überhaupt an G2 herankammen war zum Beispiel das zweite Vampire. Leider auch nicht wirklich fehlerfrei, aber trotzdem ein grandioses Spiel.
Ich denke schon, dass Gothic 3 mit mehr Zeit der erwartete Knaller hätte werden können, denn alles was im Ansatz schon implementiert war, war ganz gut und für meine Bedürfnisse weit besser als in Oblivion. Man muss sich immer vor Augen führen, wer PB ist. Ein so kleines Team braucht einfach etwas mehr Zeit als ein Bioware oder Bethesda. Das kann man einfach nicht vergleichen. PB hat nicht die Manpower um ein Spiel unter Zeitdruck eines Publishers fertigzustellen. Und da sehe ich den einzigen Fehler auf PBs Seite. Sie hätten sich nie auf Termindeals für G3 einlassen dürfen, weil ihnen klar sein musste, dass sie es niemlas hinkriegen.
Man muss aber trotzdem sehen wie beeindruckend dieses kleine Team arbeitet. Gut, Gothic3 war eine Katastrophe, aber zu behaupten, mehr Zeit hätte nichts daran geändert stimmt wohl auch nicht ganz. Ich bin froh, dass es PB weiterhin gibt und ich drücke alle Daumen, dass ihr Spiel besser wird als JoWoods neues Gothic, denn schließlich basiert alles in Gothic auf dem Werk von PB. Und ich mag nunmal Sumpfkraut, das Minental und all die anderen Kleinikeiten, die Gothic so einzigartig machen. Ich denke, dass PB dafür genausoviel Anerkennung verdient, wie sie Schläge für G3 verdienen...
Die Zeit hätte vielleicht die Bugs korrigiert, aber nicht die Tatsache, dass die Engine schwach ist, und dass G3 vom Konzept her falsch aufgebaut ist. Ich hab hier auf 4P schon einmal geschrieben, dass sich die größte Schwäche von G3 nicht in den Bugs findet, sondern darin, dass PB versucht hat, einen Morrowind-Klon zu programmieren und kein echtes G3. Denn wenn man sich G3 mal ehrlich ansieht, dann hat das Spiel wirklich im ganzen Aufbau mehr Ähnlichkeit mit Morrowind, als mit G1 und G2 hat, die ich beide auch sehr gerne gespielt habe.
Was meine ich damit? G1 und G2 hatten zwar auch eine offene Welt, aber im Gegensatz zu Morrowind wurde man die ganze Zeit von der Hauptquest sehr konsequent an der Hand genommen. Echte Nebenquests, die rein gar nichts mit der Haupthandlung zutun hatten, wie z.B. das Kochrezept im 1. Teil waren recht selten. Die ganzen kleinen Quests, die man im ersten Akt zu erledigen hatte, dienten z.B. immer dazu, sich den einzelnen Fraktionen anzuschließen, waren also in die Hauptquest integriert, weshalb man auch immer wusste, warum das tat, was man gerade tat. Nun, wie sieht es in G3 aus? Wie in Morrwind oder Oblivion gibt es eine sehr schwache Hauptquest, die sich kaum von den ganzen Nebenquests unterscheidet und tonnenweise Nebenquests. Morrowind und Oblivion funktionieren aber deswegen, weil die Qualität dieser Nebenquests extrem hoch ist und eben dies ist in G3 nicht der Fall. So hart das jetzt auch klingen mag, allein die 12 Daedraquests von Oblivion sind abwechslungsreicher als sämtliche Nebenquests in G3 zusammen.
Edit: Zur Leistung von PB. Ich sehe das anders. G3 ist das Resultat einer hemmungslosen Selbstüberschätzung. Egal wie hart die auch gearbeitet haben mögen, sie haben vom ersten Konzept ab schwere Fehler gemacht, aufgrund derer ich ihre Leistung nicht würdigen kann. Planungsfehler, wie die, die bei G3 passiert sind, sind unentschuldbar. Und darüberhinaus war und ist das Verhalten von PB gegenüber der Community absolut inakzeptabel. Ebensowie das Verhalten von JW gegenüber jenen Testorgangen in Deutschland, die G3 keine Fabelwertungen aufgedrückt haben.
Da muss ich dir absolut Recht geben. Wobei ich nicht weiß, inwieweit Zugeständnisse Richtung Mainstream vom Publisher oder Entwickler kommen. Gothic 3 hätte nie die ersten Beiden toppen können, aber es hätte das bessere Oblivion werden können. Und dass sie das nicht geschafft haben liegt wohl an der zu knappen Zeit.
Ich hoffe einfach, dass sich PB durch die ganze Aktion auf ihre Wurzeln besinnen und ein Spiel programmieren, wie es sich die Fans wünschen und (nach der Enttäuschung) auch verdienen. Ich halte PB immer noch für ein sehr fähiges Team, dass sich einfach einmal schwer übernommen und (für den Mainstream) verbogen hat.
So wie manche Spiel, wie du schon sagtest, mit einem Entwicklerwechsel wieder aufblühen, so können auch manche Teams durch herbe Rückschläge wieder bei Null anfangen und zeigen, was sie eigentlich drauf haben. Hoffen wir das Beste.
Sumpfkraut!? hehe Howdie das ist es! dann bin ich jetzt gerne Sumpfkrautfanatiker
@TGfkaTRichter ich fand ja g3 auch ne frechheit und habs umgetauscht aber "allein die 12 Daedraquests von Oblivion sind abwechslungsreicher als sämtliche Nebenquests in G3 zusammen" zuviel Sumpfkraut geraucht ?
Zuletzt geändert von johndoe-freename-870186 am 18.12.2007 16:01, insgesamt 1-mal geändert.