kindra-riegel hat geschrieben:Und weil Entwickler und Marketing das so geblubbert hatten, ist das auch so und man darf gar nie nix keine Vergleiche mit den genannten Spielen anlegen? Das ist doch lahme Konkurrenzvermeidung. /offtopic

Du kannst als Tester alles mit allem vergleichen, die Frage ist dann am Ende nur, welchen Nährwert so ein Test dann am Ende hat.
Resi, Dead Space und selbst DooM 3 sind keine Konkurrenz für das neue Doom. Genauso wie Mario Kart keine Konkurrenz für Forza ist. Natürlich kann man das heranziehen, aber wozu? Hier sollte es doch vielmehr um das Spiel gehen, was angekündigt, erwartet und abgeliefert wurde.
Wenn Bethesda eine Ewigkeit lang was von Old School, Back to the Roots, kein Doom 3 mehr, etc. gelabert hätte, und am Ende wäre ein CoD Doom mit Jump Scares und Taschenlampen Simulation draus geworden, dann hätte man Bethesda daraus einen Strick drehen können.
Aber so steht das Spiel halt in Konkurrenz zur osteuropäischen Old School Shooter Welle und zu Doom 1 + 2 und Quake 1. Und da hat man das neue Doom auch immer gesehen. Und in diesem Kontext sollte man das dann auch Testen. Anhand dessen sollten auch die Erwartungen hängen. Ich muss mir ja als Tester vorher Gedanken machen, was ich von so einem Spiel erwarte, um mir meinen eigenen Maßstab zu setzten. Naja, und bei all dem, was im Vorhinein über das Spiel in die Welt posaunt wurde, nun mit den Erwartungen ran zu gehen, einen Horrorshooter ala Doom 3 oder Dead Space oder gar Resident Evil zu bekommen ist dann schon seltsam. Aber wie gesagt, absolut gerechtfertigt. Es muss einem ja nicht alles schmecken.
Zum Thema: Absolut lächerliche Review, aber noch viel lächerlichere Reaktion der vermeintlichen Fans. Man kann über alles diskutieren, sollte aber auch immer im Rahmen einer Diskussion bleiben. Wenn der Tester das so sieht, kann man halt nichts machen. Dann muss man eben akzeptieren, dass diese Review vielleicht nicht das richtige für einen selbst ist.