Stellaris: 4X-Weltraum-Strategiespiel veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: 4X-Weltraum-Strategiespiel veröffentlicht

Beitrag von 3nfant 7errible »

Cloonix hat geschrieben:Ich wundere mich über das Review von IGN (US). Knapp über 60 Punkte. Hauptargumente sind die Langweile im Mid/Late-Game. Ich bin zwar erst bei 4h Spielzeit, aber bin verwundert.
Der Reviewer Rowan Kaiser ist stinkig auf Paradox....

https://i.sli.mg/m3N9qa.png

in der Zwischenzeit liegt das Spiel auf Steam bei 95% positiven User-Reviews :Häschen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scipione hat geschrieben:
Cloonix hat geschrieben:Ich wundere mich über das Review von IGN (US). Knapp über 60 Punkte. Hauptargumente sind die Langweile im Mid/Late-Game. Ich bin zwar erst bei 4h Spielzeit, aber bin verwundert.
Der Reviewer Rowan Kaiser ist stinkig auf Paradox....

https://i.sli.mg/m3N9qa.png

in der Zwischenzeit liegt das Spiel auf Steam bei 95% positiven User-Reviews :Häschen:
TotalBiscuit, serial harasser. :lol:
Diese Leute haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Sehe ich aber ziemlich unabhängig von der Wertung, das ist von letztem Jahr.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Verwundert über Reviews von IGN? Ich wäre es, würde sich meine Meinung zu einem Spiel mit deren decken.
Temeter hat geschrieben:TotalBiscuit, serial harasser. :lol:
Stellst Du etwa die Kredibilität von IGN in Frage? Ich bitte Dich...
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Was hat das Review mit TotalBiscuit zu tun?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was die IGN Review und den Score angeht, kommen da denke ich ein paar Dinge ins Spiel.

Erstens tatsächliche Schwächen. Performance Probleme, Unausgeglichenes Balancing, einige Bugs, manches unausgegorene Feature, Dinge die man von Paradox gewohnt sind und die auch fair zu erwähnen sind.

Zweitens, vermeinte Schwächen. das unausgeglichene Balancing ist eine diffiziele Angelegenheit. Es kann sicher sein, dass es unausgegoren ist aber komplexe Titel in denen man Dutzende Stunden investiert, sind eben auch schwer zu auszubalancieren, das braucht Zeit nach release, das ist bei MMORPGs ja auch nicht anders. Zugleich gibt es aber auch einfach eine Menge Faktoren. Ich mein, einerseits beschwert man sich über ein schwaches Midgame und passiver KI, nur um später plattgemacht zu werden. Das sind Dinge die man auch in anderen Grand Strategy Games oder 4X erleben kann. Man hat eine Zeit Ruhe, vielleicht sogar Stabilität erreicht und in dieser Zeit passiert dann eben nicht viel.

Ich würde dem Rowan nicht mal unterstellen er hätte ja keine Ahnung und würde nur CoD spielen, stattdessen ist die Gewöhnung an niedrige Scores für Nischentitel denke ich ein Problem. AAA Titel haben selbst ständig Probleme, man muss dafür ja nur mal zu Bethesda gucken, die ihre Spiele regelmäßig veraltet und problembehaftet ins Regal stellen und trotzdem hält man sich nicht mit hohen Wertungen zurück. Dagegen hat man kaum Probleme damit die Spiele kleinerer Publisher abzustrafen.

Würde ich Stellaris eine 90er Note geben? Kommt drauf an. Wäre ich völlig unabhängig wäre es wohl eher was im Bereich 70er und 80er Bereich, denn die erwartbaren Defizite lassen sich ja nicht leugnen. Wäre ich dagegen bei einer großen Zeitschrift angestellt oder Internetplattform... nun ja, dann müsste ich schon überlegen, denn man kann eben nicht diversen großen TIteln gute Noten geben, sie dann aber Stellaris verweigern, obwohl es die Defizite mit ihnen teilt.

Ich selbst habe meinen Spaß mit Stellaris derzeit mit mods. Ich habe gestern eigentlich überhaupt nicht gespielt, stattdessen habe ich meine Zeit damit verbracht mein Symbol in das Spiel zu bringen und schaue nun gerade, wie ich richtige Redheads ins Spiel bringe.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben:Verwundert über Reviews von IGN? Ich wäre es, würde sich meine Meinung zu einem Spiel mit deren decken.
Temeter hat geschrieben:TotalBiscuit, serial harasser. :lol:
Stellst Du etwa die Kredibilität von IGN in Frage? Ich bitte Dich...
Nicht nur Kreditfähigkeit, sondern auch grundlegende Kompetenz. :Blauesauge:

Muss man sich ja nur Zeugs wie IGN first anschauen, dann wird einem klar woher der Wind weht.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Aus den Steamreviews lese ich bereits heraus, daß Stellaris wohl eher wie Civilization ist als wie die üblichen Grandstrategy Spiele von Paradox. Was ja nicht schlecht sein muss, nur hatte ich etwas andere Erwartungen. Deswegen bleibt jetzt für mich die Frage welche 4X-Weltraumstrategie momentan am ehesten lohnt zu kaufen: Stellaris? Galactic Civilizations? Master of Orion?

Ich habe noch ein wenig Zeit mich zu entscheiden, denn erstmal muss ich noch Dark Souls durchspielen ^^
SethSteiner hat geschrieben: Ich würde dem Rowan nicht mal unterstellen er hätte ja keine Ahnung und würde nur CoD spielen
Ach komm. Er schreibt doch für IGN :D
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Aus den Steamreviews lese ich bereits heraus, daß Stellaris wohl eher wie Civilization ist als wie die üblichen Grandstrategy Spiele von Paradox. Was ja nicht schlecht sein muss, nur hatte ich etwas andere Erwartungen. Deswegen bleibt jetzt für mich die Frage welche 4X-Weltraumstrategie momentan am ehesten lohnt zu kaufen: Stellaris? Galactic Civilizations? Master of Orion?
Es spielt sich dynamischer als CIV&Co, da keine Zug-um-Zug. Es ist eine gute Mischung aus den üblichen PDX-Spielen und Civilization. Die anderen Space-Titel haben mich nicht direkt so angesprochen. Stellaris hat mich sofort - aber auch auf Grund der Firma Paradox - gefesselt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben: Ich würde dem Rowan nicht mal unterstellen er hätte ja keine Ahnung und würde nur CoD spielen
Ach komm. Er schreibt doch für IGN :D
Ja aber hey IGN Italy hat auch 9.3 gegeben :P

So und ich darf erfolgreich verlauten, dass ich nun auch richtige Rothaarige im Spiel habe :D
Spoiler
Show
Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Cloonix hat geschrieben: Es spielt sich dynamischer als CIV&Co, da keine Zug-um-Zug. Es ist eine gute Mischung aus den üblichen PDX-Spielen und Civilization.
Ich bin ja eher so der Civ-Typ und mag Echtzeitstrategie eigentlich weniger. Ich fände es toll, wenn Stellaris eine Option hätte, dass das Spiel automatisch pausiert soabld irgendwas passiert, und wenn nur ein Schiff das ich in ein anderes System geschickt habe, dort angekommen ist und damit seinen Auftrag (oder die ganze Queue) erfüllt hat.
Was mich an Solaris interessiert hat, ist der variable Techtree, der ist bei Civ oder MoO halt schon absolut statisch und wenn man ihn einmal durchhat, kennt man halt schon alles.
Aber so weit dass ich in diese Sachen ernsthaft reinschnuppern konnte, bin ich gestern noch gar nicht gekommen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Cloonix hat geschrieben: Es spielt sich dynamischer als CIV&Co, da keine Zug-um-Zug. Es ist eine gute Mischung aus den üblichen PDX-Spielen und Civilization.
Ich bin ja eher so der Civ-Typ und mag Echtzeitstrategie eigentlich weniger.
Geht mir auch so. Aber bei CK2 habe ich dann einfach auf eine genüsslich lahmarschige Geschwindigkeit gestellt, dazu konnte ich jederzeit pausieren.Wenn es zäh wurde, dann kurz mal etwas erhöht.
Mir gefiel dieses System dann irgendwann besser, als "diese Runde ist nix passiert, drück nächste Runde".
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Vernon hat geschrieben: Mir gefiel dieses System dann irgendwann besser, als "diese Runde ist nix passiert, drück nächste Runde".
Was spricht gegen eine Kombi? Ich versteh dein "Problem" schon. Kann ja "Echtzeit" sein, aber das Spiel könnte auch automatisch pausieren, wenn etwas passiert. Dann kann ich in aller Ruhe reagieren und danach auf weiter klicken. Und wenn eine Einheit nix zu tun hat, dann pausiert das Spiel eben, bis ich die Einheit in "suspend" schicke, danach wird sie ignoriert.
Mich stresst uneingeschrenkte Echtzeit aber mehr. Wenn ich Spiele, will ich gern meine Ruhe haben, Zeit haben zu reagieren, etc. Ich muss meine Augen nicht an 1000 Ecken gleichzeitig haben.

So ein System gabs auch schon in anderen Spielen und da hat das hervorragend funktioniert.

Für den Singleplayer natürlich nur. Wenn das Spiel im Multiplayer bei jedem Fliegenschiss irgendeines Mitspielers pausiert, ists natürlich kacke.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben: Mir gefiel dieses System dann irgendwann besser, als "diese Runde ist nix passiert, drück nächste Runde".
Was spricht gegen eine Kombi?
Naja...nix.^^ Ich würde mir z.B. auch die Option wünschen, dass das Spiel pausiert, wenn man in ein System mit Feinden springt. Oder noch paar andere Dinge, wie der Reiter oben, der nicht nur sagt, dass ein Projekt auf einem Planeten fertiggestellt wurde, sondern was genau.
Mal sehen, was da noch an Patches kommt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Liesel Weppen hat geschrieben:Oder für 28.99€ via MMOGA.
Ich warte noch, bis der Key-Preis unter 20 Euro sinkt.
40 Euro sind zwar eh schon recht günstig, aber für einen Steam-Key zahle ich prinzipiell nur 50%.

Auch wenn es mich tierisch juckt, aber da bin ich stur ^^

GOG oder eine hübsche DRM-freie Retail wäre mir hier natürlich am liebsten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Laut Steamcharts war Stellaris mit 78k gleichzeitigen Spielern das meistegespielte Spiel auf Steam. Scheint ja mächtig gut zu laufen.