Overwatch: Gorilla Winston läutet die erste Phase des offenen Betatests ein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch: Gorilla Winston läutet die erste Phase des offenen Betatests ein
Muss schon sagen, was auch immer das für eine Engine ist, das Spiel ist technisch wie spielerisch eins der saubersten Spiele, dass ich seit langer Zeit gespielt habe. Ganz schöne Abwechslung, angesichts des typischen Tripple-A Schrotts, der mittlerweile regelmäßig von Ubi, WarnABrother&Co rausgebracht wird.
Spiel fühlt sich verdammt gut an, erlaubt einem vor allem mehr Kontrolle über den eigenen Charachter als CoD/BF/Titanfall&Co, steuert sich sehr viel direkter und flüssiger. Weniger endloses Vorwärtstürmen, schöne Abwechslung.
Könnte die Skilldecke ein bischen anheben, was natürlich auch die Frage der Langzeitmotivation betrifft. Spiele wie Titanfall oder Evolve haben ja gezeigt, dass sich MP-Spiele mit der Spieltiefe einer Pfütze schwer halten können. Die Nische hat CoD schon voll belegt.
Spiel fühlt sich verdammt gut an, erlaubt einem vor allem mehr Kontrolle über den eigenen Charachter als CoD/BF/Titanfall&Co, steuert sich sehr viel direkter und flüssiger. Weniger endloses Vorwärtstürmen, schöne Abwechslung.
Könnte die Skilldecke ein bischen anheben, was natürlich auch die Frage der Langzeitmotivation betrifft. Spiele wie Titanfall oder Evolve haben ja gezeigt, dass sich MP-Spiele mit der Spieltiefe einer Pfütze schwer halten können. Die Nische hat CoD schon voll belegt.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Ja, sauber programmiert war auch so mit meiner ersten Gedanken nach dem Anspielen. Insgesamt bin ich auch positiv überrascht und dennoch ein bisschen hin und hergerissen... Auf der Pro Seite sehe ich die sehr unterschiedlichen und kreativen Charaktere mit ihren unterschiedlichen Spielweisen und eine hervorragende Umsetzung des easy to learn, hard to master Konzepts. Auf der anderen Seite stossen mir die altbackenen Spielmodi auf und besonders schade finde ich, dass die Matches wieder mal auf FastFood-Länge getrimmt sind. Wieso nur 2 Punkte einnehmen, statt 3, 4 oder 5? Da fängt man gerade an und schon ist es auch wieder vorbei, und noch schneller wenn die Teams unausgeglichen sind
Einen unwiderstehlichen Trumpf hat das Spiel allerdings noch: Einer von Winstons Sprüchen lautet...
Hoch damit und raus mit ihnen!
diese unverschämte awesomeness wird vermutlich den Ausschlag geben, dass ich nicht anders kann als zuzuschlagen
Einen unwiderstehlichen Trumpf hat das Spiel allerdings noch: Einer von Winstons Sprüchen lautet...
Hoch damit und raus mit ihnen!
diese unverschämte awesomeness wird vermutlich den Ausschlag geben, dass ich nicht anders kann als zuzuschlagen
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Titanfall oder Evolve haben nur die falsche Zielgruppe beworben. Leute, die seit mehr als eine Dekade MP-Shooter spielen.Temeter hat geschrieben:Könnte die Skilldecke ein bischen anheben, was natürlich auch die Frage der Langzeitmotivation betrifft. Spiele wie Titanfall oder Evolve haben ja gezeigt, dass sich MP-Spiele mit der Spieltiefe einer Pfütze schwer halten können. Die Nische hat CoD schon voll belegt.
Bei Overwatch scheint Blizzard wieder genau das zu tun, was man seit WoW getan hat. Nicht das Rad neu erfinden, aber ein populäres Nischengenre massentauglich zu machen und es auch dann genau dieser Masse mundgerecht anzupreisen. Overwatch scheint Leute anzusprechen, die bisher von MP-Shooter nichts wissen wollen. Und deswegen muss da auch keine besonders "leete" Spielstiefe vorhanden sein. Es muss nur hinreichend anspruchsvoll für die Hauptzielgruppe sein.
-
G.Wels
- Persönliche Nachricht:
Spiel macht richtig Laune, bin aber noch skeptisch, ob ich es mir kaufen würde (bin zu gefesselt von Heroes of the Storm ... wo ich 4players immer noch nicht verziehen habe, dass sie es nicht getestet haben^^). Wäre es F2P, würde ich es aber definitiv ab und zu mit Freunden drauflos spielen.
Gelungen ist vor allem das Charakterdesign. Nicht nur gameplaytechnisch, aber auch vom Fluff und der großartigen Synchro und Sprüchen. Auch die Inszenierung ist toll.
Was mir anfangs tatsächlich auch mißfiel war, dass ein Charakter mehrmals vorkommen kann (nicht nur auf beiden Seiten, sondern auch mehrmals pro Team) und man für optimalen Erfolg durchaus öfter seinen Charakter im Match wechseln solllte.
- Eigentlich komisch sich daran zu stören, denn für einen Taktik-Shooter grundsätzlich eine logische und tolle Sache. Hier ist aber das Char-Design so gut und so individuell speziell, dass der RPG-Einschlag auch schon in den Köpfen der Spieler wirkt: Man will das Match mit "seinem Helden" so gut es geht bestreiten, denn man identifiziert sich mehr mit seinem Lieblingschar und sieht die Auswahl nicht rein taktisch und zielorientiert, sondern eher der individuellen Spielweise angepasst.
Ich stimme Kajetan zu, dass Blizz mal wieder das tut, was es am besten kann. Alle halbgaren und kreativen Designansätze eines Genres in eine runde und zugängliche Gameplay-Granate verschmelzen. Gerade Shooter sind ja oft sehr spartanisch designed, das hat Blizz jetzt wirklich umgedreht. (ich persönlich hab tatsächlich lange shooter-erfahrung, trotzdem spricht mich overwatch an)
Gelungen ist vor allem das Charakterdesign. Nicht nur gameplaytechnisch, aber auch vom Fluff und der großartigen Synchro und Sprüchen. Auch die Inszenierung ist toll.
Was mir anfangs tatsächlich auch mißfiel war, dass ein Charakter mehrmals vorkommen kann (nicht nur auf beiden Seiten, sondern auch mehrmals pro Team) und man für optimalen Erfolg durchaus öfter seinen Charakter im Match wechseln solllte.
- Eigentlich komisch sich daran zu stören, denn für einen Taktik-Shooter grundsätzlich eine logische und tolle Sache. Hier ist aber das Char-Design so gut und so individuell speziell, dass der RPG-Einschlag auch schon in den Köpfen der Spieler wirkt: Man will das Match mit "seinem Helden" so gut es geht bestreiten, denn man identifiziert sich mehr mit seinem Lieblingschar und sieht die Auswahl nicht rein taktisch und zielorientiert, sondern eher der individuellen Spielweise angepasst.
Ich stimme Kajetan zu, dass Blizz mal wieder das tut, was es am besten kann. Alle halbgaren und kreativen Designansätze eines Genres in eine runde und zugängliche Gameplay-Granate verschmelzen. Gerade Shooter sind ja oft sehr spartanisch designed, das hat Blizz jetzt wirklich umgedreht. (ich persönlich hab tatsächlich lange shooter-erfahrung, trotzdem spricht mich overwatch an)
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Btw, der ranked Mode von Overwatch wird anscheinend Best of 3 gespielt, also dürften die kurzen Matches da weniger Problem sein.
Deswegen fällt es mir bis jetzt auch etwas schwer, OW einzuordnen. Es macht mir jedenfalls mehr Spaß als Team Fortress 2, das kam mir eher öde vor.
Mittlerweile haben wir ja sowieso das witzige Problem, das Modern Warfare-Fans ebenfalls bald seit einer Dekade MP Shooter spielen.Kajetan hat geschrieben:Titanfall oder Evolve haben nur die falsche Zielgruppe beworben. Leute, die seit mehr als eine Dekade MP-Shooter spielen.Temeter hat geschrieben:Könnte die Skilldecke ein bischen anheben, was natürlich auch die Frage der Langzeitmotivation betrifft. Spiele wie Titanfall oder Evolve haben ja gezeigt, dass sich MP-Spiele mit der Spieltiefe einer Pfütze schwer halten können. Die Nische hat CoD schon voll belegt.
Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Sicher, Overwatch ist ein sehr eingängiges Spiel mit sehr kurzen Matchen, aber gefühlt hat es deutlich mehr Anspruch als z.B. CoD, oder eben Titanfall, Battlefield, etc. Allein schon die Kontentration auf Movement, und wie sehr sich die Charachtere fundamental anders spielen, ist doch ein deutlicher Unterschied zu einem Call of Duty, wo jedes Sturmgewehr/MP sich praktisch identisch spielt. Bei OW habe ich wenigstens ein bischen Einarbeitungszeit gebraucht, um das Grundprinzip und jeweilige Charachtere zu durchblicken.Bei Overwatch scheint Blizzard wieder genau das zu tun, was man seit WoW getan hat. Nicht das Rad neu erfinden, aber ein populäres Nischengenre massentauglich zu machen und es auch dann genau dieser Masse mundgerecht anzupreisen. Overwatch scheint Leute anzusprechen, die bisher von MP-Shooter nichts wissen wollen. Und deswegen muss da auch keine besonders "leete" Spielstiefe vorhanden sein. Es muss nur hinreichend anspruchsvoll für die Hauptzielgruppe sein.
Deswegen fällt es mir bis jetzt auch etwas schwer, OW einzuordnen. Es macht mir jedenfalls mehr Spaß als Team Fortress 2, das kam mir eher öde vor.
Die ganze Aufmachung des Spiels ist einfach cool. Hat vermutlich mehr Charme als 90% aller anderen MP shooter/F2P/Moba's.Scipione hat geschrieben:diese unverschämte awesomeness wird vermutlich den Ausschlag geben, dass ich nicht anders kann als zuzuschlagen
- L!ght
- Persönliche Nachricht:
lol du bist niedlich wenn du meinen Fehler, der nicht mal nen Fehler war kritisiert sondern einfach umgangssprachlich geschrieben war mit deinen 1000389289 Fehlern vergleichen willstShackal hat geschrieben:L!ght hat geschrieben:Ich empfehle das Geld in nen Duden zu investieren.Shackal hat geschrieben:
Jo habe mir einige Youtubes angesehen und da ist meine Neugierde verflogen und was ich sehe ist eher langweilig wieder ein Shoter
Aber jeder der Glaub dort seinen Spaß zu bekommen wünsche ich viel Erfolg aber ich gebe für so etwas kein Geld aus da kann ich für dieselbe Summe aber woanders mehr Spaß bekommen
Aber Shoter scheinen zur zeit in Mode zu sein zumindest von den Spiele Konzernen Inszeniert.bwort hat geschrieben:Dito.L!ght hat geschrieben:
Ich empfehle das Geld in nen Duden zu investieren.
Danke für den Tip aber deine Grammatik ist auch nicht die beste
Ich stelle mir nur eine Frage ?
Welche Ausrede hast du ?
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Die Beta macht Spaß aber die paar Maps sind mir keine 60-70€ wert und ich hoffe es kommt auch noch ein Modus wo es keine doppelten oder dreifachen Spieler von einem Charakter gibt.Gibt da ziemlich fiese Kombis in manchen Spielmodi.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
PSSSTL!ght hat geschrieben:lol du bist niedlich wenn du meinen Fehler, der nicht mal nen Fehler war kritisiert sondern einfach umgangssprachlich geschrieben war mit deinen 1000389289 Fehlern vergleichen willstShackal hat geschrieben:L!ght hat geschrieben:
Ich empfehle das Geld in nen Duden zu investieren.bwort hat geschrieben: Dito.
Danke für den Tip aber deine Grammatik ist auch nicht die beste
Ich stelle mir nur eine Frage ?
Welche Ausrede hast du ?*in wange kneif* sehr niedlich
Mach mich doch nicht besser als ich bin
Jo habe in Tera nur 8 Poporis Klassen gemacht aber ob ich niedlich bin weiß ich nicht
Aber Denk mal über dein Fehler nach vielleicht lernst du ja noch etwas und zum lernen kann man nie lange genug Leben.
Wann ist es Heller ?
Am Tag oder in der Nacht ?
viele die in Overwatch ihren Spaß bekommen wünsche ich noch viel Fun.
-
DaveTheBorrow
- Persönliche Nachricht:
Ah so, okay, thx für die Info. ^^Kajetan hat geschrieben:Eigenentwicklung von Blizzard. Was davon letztendlich aus den Resten des Titan-Projekts übernommen wurde und was nicht, ob das eine vollständige Neuentwicklung ist, wissen nur die Entwickler vor Ort.DaveTheBorrow hat geschrieben:Btw: Weiß jemand, auf welcher Engine das Spiel eigentlich läuft? Würde mich mal interessieren...
Wie andere hier schon sagten: Performance-/bugtechnisch und vom Playerinput her sehr gut gelungen das Spiel.
Habs jetzt ein wenig gespielt und bin soweit zufrieden, aber jetzt noch nicht überzeugt es mir wirklich zu kaufen... Da fehlt für mich noch iwie die Motivation länger als zwei/drei Runden am Stück zu spielen. Vllt liegt's auch daran, dass ich Single-Que spiele und deswegen das benötigte Teamplay/die Absprache etwas auf der Strecke bleibt und ich deswegen die Motivation verliere wenn ich dann auf's Maul bekomme. ^^
ABER: Die Charaktere (in Animation/Synchro/etc.) haben's mir iwie angetan.
Nochmal BTW: Wie ist eigentlich die deutsche Synchro so? Kenne bis jetzt nur den Affen aus dem Beta-Trailer in Deutsch, das Spiel hab ich auf englische Sprachausgabe umgestellt (und da ist die Synchro einfach klasse!).
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
die deutsche synchro ist besser, von der qualität der stimmen an sich sind beide super, teilweise sind die stimmen der charaktere in beiden sprachen fast gleich (hanzo und genji), d va finde ich im englischen zu jung.DaveTheBorrow hat geschrieben:Nochmal BTW: Wie ist eigentlich die deutsche Synchro so? Kenne bis jetzt nur den Affen aus dem Beta-Trailer in Deutsch, das Spiel hab ich auf englische Sprachausgabe umgestellt (und da ist die Synchro einfach klasse!).
zudem spricht reinhardt als stuttgarter im deutschen einen großen teil in schwäbisch (im englischen überhaupt kein deutsch, wenigstens heiligs blechle hätten sie nehmen können) und mercy als schweizerin eben mit schweizer dialekt (im englischen hat sie garkeinen akzent und selbst ihr einer deutsche satz neben dem wort 'super' ist dialektfrei).
soldier hat die deutsche stimme von nicolas cage und hanzo müsste die stimme dr. cox aus scrubs haben.
außerdem kann d va auf deutsch rofeln, roxxorn und richtig lolen (nicht dieses komische englisch ausgesprochene äl ou äl).mei hat singt sogar einen teil aus disney frozen
wer die englische version für besser hat nicht mehr alle tassen im schrank
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ich würde hier noch kein endgültiges Fazit ziehen, was die Sprachausgabe angeht.
Mercy wurde komplett von Closed Beta zu Open Beta geändert (komplett neue Sprecherin im Englischen).
Die alte Mercy hat nach Meinung vieler (und meiner) besser geklungen. Älter und hatte auch einen (recht stark aufgesetzten) Akzent. Kein schweizer Dialekt, aber stark deutsch geprägtes englisch "Ze Toctor is hier".
Die alte Mercy sprach kein Deutsch! Man kann deshalb davon ausgehen das Reinhardt auch noch ein wenig angepasst wird und noch ein paar Deutsche lines spendiert bekommt, da das zum Rest des Cast passt.
Mercy und Reinhardt sind im Deutschen super, wobei der englische Reinhardt sehr viel mehr Eindruck durch den Bass in der Stimme verleiht... bei dem restlichen weiblichen Cast klingen auf deutsch alle irgendwie gleich (bis auf die Russin und Widowmaker, letztere find Ich im deutschen auch gut), bei den männlichen passt es besser. Vor allem da einige genauso klingen wie die englischen. Bei Genji hat man sogar dieselben Sätze benutzt (die japanischen). Tjorbjörn könnte bissl schwedischer klingen, im englischen hat er nen Akzent.
Im großen und ganzen ist es aber gelungen, aber nicht wirklich besser als englisch.
Und D. Va ist 19 die klingt jung weil sie es ist. Ich hasse die deutsche D. Va, da die viel zu aufgesetzt wirkt, bei Symmetra dasselbe. :/
Als Animefan kommt es aber am geilsten auf japanisch.
Viele bekannte Sprecher mit dabei und irgendwie verleiht es dem Spiel etwas ... ganz anderes. Ich werde bei Overwatch wohl öfter mal die Sprache ändern, geht zum Glück alles getrennt über den Battle.net Launcher. Weiß nicht ob man auf den Konsolen auch freie Sprachwahl hat.
/edit
vergessen zu sagen das die Open Beta um ein Tag verlängert wurde.
Mercy wurde komplett von Closed Beta zu Open Beta geändert (komplett neue Sprecherin im Englischen).
Die alte Mercy hat nach Meinung vieler (und meiner) besser geklungen. Älter und hatte auch einen (recht stark aufgesetzten) Akzent. Kein schweizer Dialekt, aber stark deutsch geprägtes englisch "Ze Toctor is hier".
Die alte Mercy sprach kein Deutsch! Man kann deshalb davon ausgehen das Reinhardt auch noch ein wenig angepasst wird und noch ein paar Deutsche lines spendiert bekommt, da das zum Rest des Cast passt.
Mercy und Reinhardt sind im Deutschen super, wobei der englische Reinhardt sehr viel mehr Eindruck durch den Bass in der Stimme verleiht... bei dem restlichen weiblichen Cast klingen auf deutsch alle irgendwie gleich (bis auf die Russin und Widowmaker, letztere find Ich im deutschen auch gut), bei den männlichen passt es besser. Vor allem da einige genauso klingen wie die englischen. Bei Genji hat man sogar dieselben Sätze benutzt (die japanischen). Tjorbjörn könnte bissl schwedischer klingen, im englischen hat er nen Akzent.
Im großen und ganzen ist es aber gelungen, aber nicht wirklich besser als englisch.
Und D. Va ist 19 die klingt jung weil sie es ist. Ich hasse die deutsche D. Va, da die viel zu aufgesetzt wirkt, bei Symmetra dasselbe. :/
Als Animefan kommt es aber am geilsten auf japanisch.
/edit
vergessen zu sagen das die Open Beta um ein Tag verlängert wurde.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es wird für viele neue Spieler eine bittere Pille werden, daß Overwatch-Matches Alleingänge oder hirnloses Herumballern meist in Frust und einer (sehr schnellen) Niederlage enden. Auch wenn es viel mit Team Fortress 2 verglichen wird, hat es in meinen Augen mehr Wurzeln in Quake Team Arena und das klassische Unreal Tournament 2004.Kajetan hat geschrieben:Titanfall oder Evolve haben nur die falsche Zielgruppe beworben. Leute, die seit mehr als eine Dekade MP-Shooter spielen.Temeter hat geschrieben:Könnte die Skilldecke ein bischen anheben, was natürlich auch die Frage der Langzeitmotivation betrifft. Spiele wie Titanfall oder Evolve haben ja gezeigt, dass sich MP-Spiele mit der Spieltiefe einer Pfütze schwer halten können. Die Nische hat CoD schon voll belegt.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Naja gibt sehr wohl den einen oder anderen Char wo mit man allein schon ein wenig reißen kann.Auf der Neapel Map gibt es schon 2-3 Position wo man als Tjorbjörn mit seinem Turm einiges aus dem Dreck holen.
Auch Symmetra mit ihren Selbstschussanlagen und einem gut platzirten Portal ist man bei einem Match auch fast auf der Siegerseite.
Auch Symmetra mit ihren Selbstschussanlagen und einem gut platzirten Portal ist man bei einem Match auch fast auf der Siegerseite.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein "turret from <wo es ungefähr ist in 2 worte" und das Team wird das Problem dauerhaft beseitigen.Sarkasmus hat geschrieben:Naja gibt sehr wohl den einen oder anderen Char wo mit man allein schon ein wenig reißen kann.Auf der Neapel Map gibt es schon 2-3 Position wo man als Tjorbjörn mit seinem Turm einiges aus dem Dreck holen.
Andererseits bin ich mal zu Dorado Assault mit einer Minute über gekommen, wo gleich rechts direkt neben den Eingang eine Bastion sich gemütlich gemacht hat und das eigene Team ist halt immer stur rausgelaufen (zum Herumholzen), wurde niedergemäht und tja ... bis das ich dann mit der Junkrat das Problem beseitigt hatte, aber da war dann die Zeit eben aus.
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
SPiel jetzt gerade auch die Beta... bin aber schon irgendwie enttäuscht. Grafik und Artdesign find ich scheußlich, aber gut, das wäre mir am Ende ja nicht so wichtig. Viel schlimmer ist, dass es keine Server gibt??? KOnnte zumindest keinen Serverbrowser finden. Auch von der Steuerung hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Man bewegt sich doch recht langsam und die wenigen interessanten Movementabilities sind entweder sofort aufgebraucht und bringen nicht sonderlich viel Dynamik. Außerdem wirken die Charaktere nicht sonderlich tiefgehend. Die Möglichkeiten wirken einfach zu beschränkt, man erkennt einfach keine Spieltiefe. Ich werd es noch weiter testen, aber bis jetzt eher Ernüchterung. Hatte einen kompetitiven Teamshooter erwartet.