Sony - Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2015: 17,7 Mio. PS4-Konsolen 4 verkauft; PSN generiert mehr Umsatz als Nintendo
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2015: 17,7 Mio. PS4-Konsolen 4 verkauft; PSN generiert mehr Umsatz als Ni
Schon interessant zu sehen das der Gewinn gegenüber dem der Xbox Sparte nur ein Drittel höher ist, wenn man im Hinterkopf hat, das die Ps4 sich angäblich um das vielfache besser verkauft. Dann sind nach neuesten Aussagen offenbar 40 Millionen Ps4 im Umlauf. Vor einiger Zeit wurde zudem noch von knapp 40 Millionen verkauften Konsolen gesprochen und wenn man schaut wieviel Konsolen so bei den Händlern auf Lager liegen, dann kommt eines davon das Produkt aus der Fabelwelt.
Aber was drückt also den Umsatz bei Sony so ? Verkauft man die PS4 doch mit Verlusten oder ist das PSN etwa doch nicht so lukrativ wie immer berichtet und befeiert wird ?
Aber was drückt also den Umsatz bei Sony so ? Verkauft man die PS4 doch mit Verlusten oder ist das PSN etwa doch nicht so lukrativ wie immer berichtet und befeiert wird ?
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2015: 17,7 Mio. PS4-Konsolen 4 verkauft; PSN generiert mehr Umsatz als Ni
Unangenehm, diese Erkenntnis, dass die Welt sich nicht um einen selbst dreht, was?Temeter hat geschrieben:Finde das interessant zu beobachten: Da macht Sony massig gewinnt mit ihrer nächsten Playstation, und für mich ist das so ziemlich die langweiligste Konsole, die der Konzern bis jetzt rausgebracht hat. Abgesehen von Zeugs wie PSP und Vita natürlich.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
^^Geht mir auch so, selbst die PSP und Vita haben mich mehr gereizt.Temeter hat geschrieben:Finde das interessant zu beobachten: Da macht Sony massig gewinnt mit ihrer nächsten Playstation, und für mich ist das so ziemlich die langweiligste Konsole, die der Konzern bis jetzt rausgebracht hat. Abgesehen von Zeugs wie PSP und Vita natürlich.
Aber nach all dem DLC, eingeschränkter Verleih/Second Hand Handel, Always on, Überwachungskamera, Bewegunssteuerung etc. Firlefanz Talk der Konkurrenz hat Sony einfach genau das kommuniziert, was Spieler hören wollten.
Zocken ohne Schnick Schnack.
Einfach schlau gemacht und irgendwie haben sie es daher auch verdient.
Ich hoffe halt, dass sie all die Gewinne schon fest in coole Spieleentwicklungen investieren damit es die nächsten Jahre immer mehr werden, anstatt dass die PS4 bald vom Nachfolger abgelöst wird.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Es gibt keine dedizierte Xbox Division bei Microsoft, zu der Sparte zählen auch andere Devices wie Surface, Smartphones etc. Insofern nicht wirklich vergleichbar.Thorgal hat geschrieben:Schon interessant zu sehen das der Gewinn gegenüber dem der Xbox Sparte nur ein Drittel höher ist, ...?
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Temeter legt eine Negativ-Skala an. Also er meinte das ihn zwar die PSP und Vita noch weniger reizt als die PS4, aber die lässt er außen vor. Also das Gegenteil von dir.Chibiterasu hat geschrieben:^^Geht mir auch so, selbst die PSP und Vita haben mich mehr gereizt.Temeter hat geschrieben:Finde das interessant zu beobachten: Da macht Sony massig gewinnt mit ihrer nächsten Playstation, und für mich ist das so ziemlich die langweiligste Konsole, die der Konzern bis jetzt rausgebracht hat. Abgesehen von Zeugs wie PSP und Vita natürlich.
Was wäre der PC wohl mit einem möglichen Gebrauchthandel von Datenträgern heute, vor allem ohne diesen Account-Quatsch und Online-Kram? Gut den gibt es entgegen allen Versprechen auch bei der PS4, welche aber trotzdem noch Kundenfreundlicher ist, so lässt sich der Account wechseln oder ein neuer erstellen oder einfach gar kein Account und man nutzt zum Online Spielen einfach den von jemand anderem.
Sony hat es mit dem PSN geschafft die Sozialnetzwerk-Funktionen sehr gut unter einen Hut zu bekommen finde ich. Wenn jetzt die PS-VR auch noch Offline funktioniert wie gewohnt dann hat Sony bezüglich dem Datenschutz den PC sogar überholt.
Was das Gerät betrifft, es ist halt eine "kleine Alternative zum zocken am PC". Machen wir uns nichts vor, das gab es eigentlich eher selten. Ich war überrascht Fallout4 und The Witcher 3 auf einer Konsole spielen zu können. Etwas das meiner Meinung nach vor Jahren so gar nicht möglich gewesen wäre. Edit: Ok auf der PS3-Xbox-Generation schon, aber da war finde ich die Qualität auch noch eine etwas andere. Stichwort GTA5 *hust*
Sony ist zwar auch kein Risiko eingegangen. Hat aber anders als Nintendo und Microsoft auf das richtige Pferd gesetzt finde ich. Mit der PS4 lassen sich Spiele halt wie DVD-Filme sehr unkompliziert abspielen teilen, kaufen verkaufen und erstmals auch die ganzen Indie-Games die es vorher nur für den PC gab, erscheinen jetzt auch alle für die Konsole.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Dennoch ist der Gewinn nicht wirklich gross im Verhältnis zu den genannten Ausliefermengen und den reinen XboxLive Umsatz kann man auch erfahren. Sofern müsste MS dann weit weniger installierte Hardware in den Mann gebracht haben und dennoch im Verhältnis weit bessere Umsätze mit dem Live-Dienst erziehlen. Wie kann das sein ? Ebenso wurden über 12 Millionen XBO Konsolen im letzten Jahr ausgeliefert. Sony soll um 15 Millionen ausgeliefert haben. Wie passt das zusammen ? Wenn also sich die Ps4 wie geschnitten Brot verkauft, dann müssten die Bestände der Ps4 im Einzelhandel ziemlich klein sein. Ich sehe aber meißt mehr Ps4 auf den Paletten als XBO Konsolen. Wenn man also den so grossen Erfolg der PS4 für wahr nimmt, müssten die Umsätze eigentlich so oder so noch deutlich höher sein.Eirulan hat geschrieben: Es gibt keine dedizierte Xbox Division bei Microsoft, zu der Sparte zählen auch andere Devices wie Surface, Smartphones etc. Insofern nicht wirklich vergleichbar.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Kann natürlich sein, dass Microsoft mit ganz anderen Margen agiert wie Sony,was ich aber nicht wirklich glaube.
Ich glaube wenn dann eher an Synergie-Effekte durch Nutzung von gemeinsamen Ressourcen, die in der Xbox Division dann keine zusätzlichen kosten verursachen, im Gegensatz zu Sony - Beispiel Azure <-> Xbox Live wo sehr wahrscheinlich dieselben Rechenzentren genutzt werden.
Aber ist natürlich alles Spekulation
Deine reinen Xbox Umsatzzahlen würden mich aber interessieren... ^^
Ich glaube wenn dann eher an Synergie-Effekte durch Nutzung von gemeinsamen Ressourcen, die in der Xbox Division dann keine zusätzlichen kosten verursachen, im Gegensatz zu Sony - Beispiel Azure <-> Xbox Live wo sehr wahrscheinlich dieselben Rechenzentren genutzt werden.
Aber ist natürlich alles Spekulation
Deine reinen Xbox Umsatzzahlen würden mich aber interessieren... ^^
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das hab ich schon so verstanden.ChrisJumper hat geschrieben:Temeter legt eine Negativ-Skala an. Also er meinte das ihn zwar die PSP und Vita noch weniger reizt als die PS4, aber die lässt er außen vor. Also das Gegenteil von dir.Chibiterasu hat geschrieben:^^Geht mir auch so, selbst die PSP und Vita haben mich mehr gereizt.Temeter hat geschrieben:Finde das interessant zu beobachten: Da macht Sony massig gewinnt mit ihrer nächsten Playstation, und für mich ist das so ziemlich die langweiligste Konsole, die der Konzern bis jetzt rausgebracht hat. Abgesehen von Zeugs wie PSP und Vita natürlich.
Mir geht es eben anders und zwar, dass mich selbst die nicht soo interessanten Geräte Vita und PSP (auf Grund einiger Nischentitel) mehr gereizt haben als die PS4 momentan.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
KA wie du darauf kommst (Projektion?CristianoRonaldo hat geschrieben:Unangenehm, diese Erkenntnis, dass die Welt sich nicht um einen selbst dreht, was?Temeter hat geschrieben:Finde das interessant zu beobachten: Da macht Sony massig gewinnt mit ihrer nächsten Playstation, und für mich ist das so ziemlich die langweiligste Konsole, die der Konzern bis jetzt rausgebracht hat. Abgesehen von Zeugs wie PSP und Vita natürlich.
Als Konsolenspieler stände mir die PS4 auch im Fokus, sie hat einfach geliefert, was man als Spieler will. Nicht spektakulär, aber definitiv besser als Microsofts Irrfahrt, und zu teilen auch Nintendos Jagd nach dem Gespenst der Innovation.Chibiterasu hat geschrieben:^^Geht mir auch so, selbst die PSP und Vita haben mich mehr gereizt.
Aber nach all dem DLC, eingeschränkter Verleih/Second Hand Handel, Always on, Überwachungskamera, Bewegunssteuerung etc. Firlefanz Talk der Konkurrenz hat Sony einfach genau das kommuniziert, was Spieler hören wollten.
Ich hoffe halt, dass sie all die Gewinne schon fest in coole Spieleentwicklungen investieren damit es die nächsten Jahre immer mehr werden, anstatt dass die PS4 bald vom Nachfolger abgelöst wird.
Handhelds interessieren mich momentan eigentlich kaum noch. aber z.B. die Vita hatte schon ein par interessante Spiele, die ich gerne gespielt hätte. Mehr jedenfalls, als die PS4 momentan.Chibiterasu hat geschrieben:Das hab ich schon so verstanden.
Mir geht es eben anders und zwar, dass mich selbst die nicht soo interessanten Geräte Vita und PSP (auf Grund einiger Nischentitel) mehr gereizt haben als die PS4 momentan.
- gEoNeO
- Persönliche Nachricht:
Temeter hat geschrieben:KA wie du darauf kommst (Projektion?CristianoRonaldo hat geschrieben:Unangenehm, diese Erkenntnis, dass die Welt sich nicht um einen selbst dreht, was?Temeter hat geschrieben:Finde das interessant zu beobachten: Da macht Sony massig gewinnt mit ihrer nächsten Playstation, und für mich ist das so ziemlich die langweiligste Konsole, die der Konzern bis jetzt rausgebracht hat. Abgesehen von Zeugs wie PSP und Vita natürlich.), es ist durchaus komfortabel, wenn man auf einer Platform alles bekommt. Das ist halt ein gewisser Unterschied zu den früheren Playstation, die massig Exklusivtitel hatten. Momentan sind die meisten Exklusiven ja aufgewärmte Endlosserien oder generisches Zeug wie The Order.
Als Konsolenspieler stände mir die PS4 auch im Fokus, sie hat einfach geliefert, was man als Spieler will. Nicht spektakulär, aber definitiv besser als Microsofts Irrfahrt, und zu teilen auch Nintendos Jagd nach dem Gespenst der Innovation.Chibiterasu hat geschrieben:^^Geht mir auch so, selbst die PSP und Vita haben mich mehr gereizt.
Handhelds interessieren mich momentan eigentlich kaum noch. aber z.B. die Vita hatte schon ein par interessante Spiele, die ich gerne gespielt hätte. Mehr jedenfalls, als die PS4 momentan.Chibiterasu hat geschrieben:Das hab ich schon so verstanden.
Word.
Besser hätte ich es nicht schreiben könne. Mir ist es zwar egal, weil ich jede Konsole irgendwie mag, aber Sony hat die letzte Zeit und überhaupt kaum Exklusive Spiele, die mich reizen. Deshalb hab ich auch eine Xbox One, weil mir die Spiele dort mehr zusagen. Bin aber von den gezeigten PS4 Spiele mehr enttäuscht als gehyped, wie die meisten hier.
Nur Horizon und Dreams jucken mich. Wer weiß überhaupt, ob Horizon noch so gut aussieht, wie auf der E3 damals wenn es releast. Eventuell wird es nur auf der NEO so aussehen - könnte ich mir irgendwie vorstellen, wenn die Gerüchte stimmen.
Erinnert mich irgendwie an Killzone 2 - gleiches Studio "Guerrilla Games"
https://www.youtube.com/watch?v=6CZZjXF5FtI
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Hängt aber weniger am Studio. Motorstorm hatte eine anderes Entwickler, aber ebenfalls einen besonderen Trailer bei der Vorstellung: https://youtu.be/b61zN9IG4y8?t=307 (davor wird auch Killzone 2 gezeigt)gEoNeO hat geschrieben: Erinnert mich irgendwie an Killzone 2 - gleiches Studio "Guerrilla Games"
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Das habt ihr mit den Beispielen wirklich schön Zusammen gefasst!
Da wird mir wieder bewusst wie oft gelogen und betrogen wird.
Aber verglichen mit aktuellem "The Witcher 3" Spielzenen zeigt Full Horizion doch nichts "weltbewegend neues". Vergleicht man die beiden Titel fällt auf das der Witcher mehr Details und Figuren zeigt und FH eher weniger dafür aber ein schnelleres Gameplay voraus setzt.
Finde einfach der Vergleich hingt, zumal halt mittlerweile sehr viele Spiele schon draußen sind, die längst bewiesen haben welche versprechen von der Konsole eingehalten werden können und welche Kompromisse dafür nötig waren.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Man, Killzone 2 bringt mein Blut immer noch zum kochen. Nicht weil es ein mieses Spiel wäre oder so, ich fands ok, sondern weil es einfach wie der letzte Dreck lief. Regelmäßige Abstecher in sub 10 fps regionen, und einen Inputlag, wie ich ihn noch nie in einem anderen Konsolenspiel erlebt habe.gEoNeO hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an Killzone 2 - gleiches Studio "Guerrilla Games"
Und frikkin Guerilla Games sagt dann einfach, 'jep, das war geplant, die träge Steuerung ist teil des realistischen Kriegserlebnisses'. Was natürlich a) nichts mit richtiger Militärausrüstung zu tun hat (die Beweglichkeit ermöglichen soll), sondern die Controllersteuerung vereinfacht, und b) PR-Bullshit allererster Sorte ist, weil Input lag ein völlig anderes Problem ist.
War auch einer der Gründe, die mich arg bestärkt haben, eher am PC zu bleiben, wo ich nicht den Entscheidungen der Entwickler ausgeliefert bin.
Naja, das hält Entwickler aber leider immer noch nicht davon ab, die Trailer schöner zu zeigen, als das Spiel dann wirklich ausschaut. War ja selbst bei Witcher 3 so, welches das nun wirklich nicht nötig hatte, und absurde Details-Einstellungen mit Verweis auf SuperUltraMega-High End PCs zeigen kann.ChrisJumper hat geschrieben:Finde einfach der Vergleich hingt, zumal halt mittlerweile sehr viele Spiele schon draußen sind, die längst bewiesen haben welche versprechen von der Konsole eingehalten werden können und welche Kompromisse dafür nötig waren.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, ich kann auch den Ärger dabei nachvollziehen. Komme da aber so manches mal auf den Boden der Tatsachen zurück wenn ich mir die weitere Entwicklung so anschaue. Zum Beispiel war mir nach Watchdogs auf der PS4 klar wie ähnlich The Division auf der PS4 aussehen muss.
Für mich sind da aber meist die PR-Leute schuld. Im Grunde müsste da immer ein Schriftzug "Werbung - Produkt kann von der Darstellung Abweichen" dran stehen. Das Perfide ist halt das die Render-Trailer von 2000 teilweise aktuelle Spiel-Qualität haben. Beziehungsweise manche Spiele wie Heavy Rain, BTS oder Until Dawn oder The Order 1886 halt ausschauen wie Trailer, ja sich auch nicht wirklich spielen wie Spiele aber liefern was sie zeigen.
Ähnliches erwarte ich auch von Uncharted 4, mittlweile weiß ich die "Render-Trailer" im Game vom Spiel zu unterscheiden. Ähnliches hat ja auch Call of Duty bisher intensive genutzt, diese fließenden Übergänge von Film und vor berechneter Sequenz. Tomb Raider nutzt so was auch für Mini-Spiele mit Quick Time-Effekt, welche versteckte Lade-Screens sind.
Aber das bei Killzone 2 war schon eine starke Enttäuschung. Ich erinnere mich das ich diesen Trailer gesehen hatte und Jahre darauf dachte mir dafür die Konsole zu holen und irgendwann das Spiel nachzuholen. Ein Glück das ich es nicht gemacht hab!
Killzone für die PS4 ist da eher ein nüchterner Shooter, er hat zwar genau das geliefert was die Demos versprachen, aber ich hätte mir halt irgendwie mehr Spiel gewünscht. In etwa so wie Half Life 2... aber Killzone ist wirklich ein super langweiliger 0815 Shooter mit toller Grafik. Irgendwann war mir das Spiel zu langweilig und ich bin ausgestiegen. Genau wie bei Wolfenstein. In der aktuellen Generation wurde ich eigentlich selten enttäuscht, aber wegen der schlechten Hardware hab ich auch nie viel Erwartet.
Uncharted wird ganz bestimmt das Liefern was sie gezeigt haben.. gut, aber auch nicht dieses Render-Video von Drake wo er aus dem Fluss aufsteht
Wobei ich das noch verteidigt hatte nach 1886 und Until Dawn, aber ich glaube das Spiel wäre dann zu langweilig geworden.
Bin zwar auch immer super neidisch auf die Ultra-PCs, aber so viel Strom für ein Spiel zu verschwenden fällt mir da schon ziemlich schwer. Ich hoffe VR bringt einen neuen Mittelweg.
Im Grunde finde ich diesen Punkt den die Konsole aktuell erreicht hat absolut ausreichend, wenn man sich auf vernünftige Story und doppelte oder dreifache Länge von diesen Produkten einigen würde.
Für mich sind da aber meist die PR-Leute schuld. Im Grunde müsste da immer ein Schriftzug "Werbung - Produkt kann von der Darstellung Abweichen" dran stehen. Das Perfide ist halt das die Render-Trailer von 2000 teilweise aktuelle Spiel-Qualität haben. Beziehungsweise manche Spiele wie Heavy Rain, BTS oder Until Dawn oder The Order 1886 halt ausschauen wie Trailer, ja sich auch nicht wirklich spielen wie Spiele aber liefern was sie zeigen.
Ähnliches erwarte ich auch von Uncharted 4, mittlweile weiß ich die "Render-Trailer" im Game vom Spiel zu unterscheiden. Ähnliches hat ja auch Call of Duty bisher intensive genutzt, diese fließenden Übergänge von Film und vor berechneter Sequenz. Tomb Raider nutzt so was auch für Mini-Spiele mit Quick Time-Effekt, welche versteckte Lade-Screens sind.
Aber das bei Killzone 2 war schon eine starke Enttäuschung. Ich erinnere mich das ich diesen Trailer gesehen hatte und Jahre darauf dachte mir dafür die Konsole zu holen und irgendwann das Spiel nachzuholen. Ein Glück das ich es nicht gemacht hab!
Killzone für die PS4 ist da eher ein nüchterner Shooter, er hat zwar genau das geliefert was die Demos versprachen, aber ich hätte mir halt irgendwie mehr Spiel gewünscht. In etwa so wie Half Life 2... aber Killzone ist wirklich ein super langweiliger 0815 Shooter mit toller Grafik. Irgendwann war mir das Spiel zu langweilig und ich bin ausgestiegen. Genau wie bei Wolfenstein. In der aktuellen Generation wurde ich eigentlich selten enttäuscht, aber wegen der schlechten Hardware hab ich auch nie viel Erwartet.
Uncharted wird ganz bestimmt das Liefern was sie gezeigt haben.. gut, aber auch nicht dieses Render-Video von Drake wo er aus dem Fluss aufsteht
Bin zwar auch immer super neidisch auf die Ultra-PCs, aber so viel Strom für ein Spiel zu verschwenden fällt mir da schon ziemlich schwer. Ich hoffe VR bringt einen neuen Mittelweg.
Im Grunde finde ich diesen Punkt den die Konsole aktuell erreicht hat absolut ausreichend, wenn man sich auf vernünftige Story und doppelte oder dreifache Länge von diesen Produkten einigen würde.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ne, Killzone war auch immer ein generischer Shooter mit nettem - wenn auch etwas eintönigem - Art Design. Kein Half Life 2. Wolfenstein TNO fand ich aber klasse, weil es trotz leichter spielerischer Schwächen erstklassiges Storytelling geleistet hat. Spielt sich mit M/T allerdings anders als mit Controller, wer weiß.ChrisJumper hat geschrieben:Stimmt, ich kann auch den Ärger dabei nachvollziehen. Komme da aber so manches mal auf den Boden der Tatsachen zurück wenn ich mir die weitere Entwicklung so anschaue. Zum Beispiel war mir nach Watchdogs auf der PS4 klar wie ähnlich The Division auf der PS4 aussehen muss.
Letzlich ist das Problem imo auch einfach die Priorität. Ich freue mich natürlich, wenn mein PC ordentliche Grafik leistet, aber Spielbarkeit ist für mich mittlerweile deutlich wichtiger als Technik. Du kannst immerhin ein schönes Spiel mit mäßiger Hardware machen, kein Problem. Das ist zumindest etwas, das ich bei einigen Nintendo Titeln wirklich mag, z.B. Metroid Prime: Teil 3 schaut einfach wundervoll aus, eins der schönsten Spiele überhaupt, während Numero 2 eine unglaubliche Detailverliebtheit an den Tag gelegt hat, wo fast jede bescheuerte Pflanze ihr eigenes, auffälliges Aussehen und eine kleine Hintergrundgeschichte dabei hatte. Und beide Teile liefen mit 60fps (mit ein par Drops, aber immerhin).Uncharted wird ganz bestimmt das Liefern was sie gezeigt haben.. gut, aber auch nicht dieses Render-Video von Drake wo er aus dem Fluss aufstehtWobei ich das noch verteidigt hatte nach 1886 und Until Dawn, aber ich glaube das Spiel wäre dann zu langweilig geworden.