Microsoft stellt die Produktion der Xbox 360 ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt die Produktion der Xbox 360 ein

Beitrag von Kaaruzo »

Eisenherz hat geschrieben:Für mich war die 360/PS3-Zeit die beste Generation nach den glorreichen 16 Bit-Tagen. Die jetzige Generation macht mich irgendwie so überhaupt nicht an.
Wäre für mich die Generation davor (PS2/Xbox). Da kamen mMn deutlich bessere Spiele.
Predint hat geschrieben:Tolle Konsole, wird auf jeden Fall in die Geschichte eingehen, als Konsole, die Sony alles vermasselt hat :mrgreen:
Wieso das? Annhähernd gleiche Verkaufszahlen (PS3: 86,29 Mio, Xbox360: ca. 84 Mio). Vermasselt sieht anders aus.

Wenn jemand Sony (und Microsoft) das Geschäft in der siebten Konsolengeneration vermasselt hat, dann ja wohl Nintendo (Wii: 102 Mio).
USERNAME_1500422
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1500422 »

Kaaruzo hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:Tolle Konsole, wird auf jeden Fall in die Geschichte eingehen, als Konsole, die Sony alles vermasselt hat :mrgreen:
Wieso das? Annhähernd gleiche Verkaufszahlen (PS3: 86,29 Mio, Xbox360: ca. 84 Mio). Vermasselt sieht anders aus.

Wenn jemand Sony (und Microsoft) das Geschäft in der siebten Konsolengeneration vermasselt hat, dann ja wohl Nintendo (Wii: 102 Mio).
naja es sah ja zu beginn der xbox360 und ps3 ähnlich aus wie jetzt mit der xbox one und PS4... klar hat die PS4 deutlich mehr stückzahlen verkauft. man muss aber eingestehen das von generation zu generation sich konsolen immer ein stück besser verkaufen als die vorherige. Prozentual denke ich kann man das verhältnis ruhig verkaufen...
sony war nach der anfänglichen flaute der PS3 ja gezwungen zum handeln, genauso wie microsoft jetzt... solche Konkurrenz kämpfe sind wichtig sonst würde der markt stehen bleiben. Sony hatte bis jetzt auch kaum handels bedarf als momentaner Marktführer.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Mir fällt dazu noch ein..ein guter Freund von mir hat ne Xbox 360. Die war noch nie online. Soll sie auch nicht. Er hällt eben nicht viel von solch neumodischen Zeugs wie Internet. Er hat ja auch weder smartphone noch facebook oder überhaupt Internet zu Hause ^^
seine Konsole macht also keine zicken..CD rein, anschalten und wir zocken los. Mein Profil immer schön brav mit usb-Stick mitgebracht. Ihr wisst schon komm ihm nicht mit XBlive und das es über ne cloud gehen würde *lach*
das würde auch noch in 15 Jahren so funktionieren.

Ich hab mir vor nen Jahr oder so eine PS4 gekauft...alle games nur digital gekauft. kann ich da auch die games in 15 Jahren nochmal neu runterladen? Weil mache games sind ja nur in der digitalen Bibliothek!
was ist mit den always on - games?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

JeffreyLebowski hat geschrieben: was ist mit den always on - games?

Wenn die einen offline Patch spendiert bekommen, werden die offline laufen.

Die Titel aus der Bibliothek werden solange downloadbar sein, wie der Anbieter sie eben anbietet.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

JeffreyLebowski hat geschrieben:Mir fällt dazu noch ein..ein guter Freund von mir hat ne Xbox 360. Die war noch nie online. Soll sie auch nicht. Er hällt eben nicht viel von solch neumodischen Zeugs wie Internet. Er hat ja auch weder smartphone noch facebook oder überhaupt Internet zu Hause ^^
seine Konsole macht also keine zicken..CD rein, anschalten und wir zocken los. Mein Profil immer schön brav mit usb-Stick mitgebracht. Ihr wisst schon komm ihm nicht mit XBlive und das es über ne cloud gehen würde *lach*
das würde auch noch in 15 Jahren so funktionieren.

Ich hab mir vor nen Jahr oder so eine PS4 gekauft...alle games nur digital gekauft. kann ich da auch die games in 15 Jahren nochmal neu runterladen? Weil mache games sind ja nur in der digitalen Bibliothek!
was ist mit den always on - games?
Du konntest dir doch auch schon auf der 360 ne Menge Titel online kaufen, genauso wie du auf der PS4 viele Spiele auch noch Retail kaufen kannst.

Und die Installationszeiten von der Disc sind auf der PS4 dermaßen kurz, dass man das, bis auf Ausnahmen, gar nicht mitbekommt. Und selbst Patchest saugt die PS4 ganz geschmeidig im Hintergrund. Sprich: Spiel reinlegen und los zocken geht auf der PS4 mindestens genauso gut, wie auf der 360. Und wenn man wie ich, immer alles installiert, geht es sogar besser als auf der 360.

Die letzte Gen war dieser gar nicht so unähnlich. Die Installationszeiten letzte Gen waren aus der Hölle, alleine wenn ich da an MGS 4 denke, Patches ohne Ende, online Accounts, Season Pass, Mikrotransaktionen, Online Pass für MP, etc., etc. Die letzte Gen empfand ich zum Schluss nur noch als nervig.

Diese Gen erscheinen nicht so viele Spiele, die sind dafür aber richtig gut. Gerade RPGs profitieren aktuell von der Technik der neuen Konsolen.

Kurzum: Ich hatte in der letzten Gen viel Spaß mit Titeln wie Dead Space, Mass Effect, Fallout 3 und NV, Gears, Halo, Forza, Fable, Uncharted, God of War, Read Dead Redemption und viele mehr. Aber sie wird mir nicht so in Erinnerung bleiben, wie die Gamecube und PS2 Generation. Und bis jetzt entwickelt sich die aktuelle Gen für mich auch in die richtige Richtung.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 21.04.2016 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wäre für mich die Generation davor (PS2/Xbox). Da kamen mMn deutlich bessere Spiele.
Ja fuer mich definitiv auch. Das liegt aber bei mir an der Erwartungshaltung gegenüber den üblichen Konsolengenres. Die Genres in der Last Gen haben sich von JnR, Action Adventures, Rennspielen, Aracadespielen, Sportspiele und JRPGs zu Shootern, Rennspielen, Sportspielen und WRPGs verändert. Anfangs hatte MS noch einen Fokus auf Japan und unterstützte diverse JRPGs. Hat aber auch nicht lange gedauert.

Ich wollte jedenfalls erstmal weder One noch PS4. So ernüchternd empfand ich die Last Gen. In Erinnerung ist bei mir da nur Demons Souls geblieben. Die Nachfolger wurden ja auf den PC umgesetzt.
UncleDrew9ONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UncleDrew9ONE »

CJHunter hat geschrieben:Also das Gemaule von Einigen verstehe ich nicht. Klar war die letzte Gen aus Spielesicht richtig gut, aber auch in dieser Gen gab es doch schon viele tolle Titel (abseits der Remastereds/Remakes) und es werden in den nächsten Monaten und jahren auch noch viele tolle Titel erscheinen.
Zudem verkaufen sich die Konsolen in dieser Gen deutlich besser...
Was heißt da Gemaule? Wenn ich etwas kritisiere, habe ich schließlich ein Recht darauf, weil es schließlich meine Meinung ist.

Mir verdirbt diese Konsolengeneration ein wenig den Spaß am Zocken. Im Vergleich zur letzten ist für meinen Geschmack kaum bis gar nichts brauchbares dabei. Man sehe sich dieses Frühjahr an, da hat mich bislang kein einzige Spiel überzeugt. Und selbst vermeintliche Kritikerlieblinge wie Dark Souls 3 wurden doch in der letzten Gen geboren. Selbiges gilt doch, wenn wir mal ehrlich sind, auch für Uncharted 4. Das letzte Jahr war ordentlich, ganz klar. 2014 war eines der übelsten Jahre die ich hinsichtlich gaming je hatte. In Summe ist mir das zu wenig.

Ich habe das Gefühl dass mir Publisher zu sehr Ihren Willen aufdrücken wollen anstelle auf den Kunden zu hören.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

UncleDrew9ONE hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:Also das Gemaule von Einigen verstehe ich nicht. Klar war die letzte Gen aus Spielesicht richtig gut, aber auch in dieser Gen gab es doch schon viele tolle Titel (abseits der Remastereds/Remakes) und es werden in den nächsten Monaten und jahren auch noch viele tolle Titel erscheinen.
Zudem verkaufen sich die Konsolen in dieser Gen deutlich besser...
Was heißt da Gemaule? Wenn ich etwas kritisiere, habe ich schließlich ein Recht darauf, weil es schließlich meine Meinung ist.

Mir verdirbt diese Konsolengeneration ein wenig den Spaß am Zocken. Im Vergleich zur letzten ist für meinen Geschmack kaum bis gar nichts brauchbares dabei. Man sehe sich dieses Frühjahr an, da hat mich bislang kein einzige Spiel überzeugt. Und selbst vermeintliche Kritikerlieblinge wie Dark Souls 3 wurden doch in der letzten Gen geboren. Selbiges gilt doch, wenn wir mal ehrlich sind, auch für Uncharted 4. Das letzte Jahr war ordentlich, ganz klar. 2014 war eines der übelsten Jahre die ich hinsichtlich gaming je hatte. In Summe ist mir das zu wenig.

Ich habe das Gefühl dass mir Publisher zu sehr Ihren Willen aufdrücken wollen anstelle auf den Kunden zu hören.
2014 war das erste Jahre nach dem Konsolen Launch. Kein Plan, was du da erwartest hast. Und zum Schluss hin wurde es ja auch immer brauchbarer, 2015 war für RPG Fans sicherlich das beste Jahr seit Ewigkeiten und dass dieses Frühjahr scheiße ist, liegt daran, dass Januar bis März bisher fast immer scheiße waren. Da kommen dann mal vereinzelt geile Titel, aber die große Schwämme kommt immer später.

Und jetzt weiß ich wieder gar nicht woher ich die ganze Zeit nehmen soll, bei all den Kachern, die gerade erschienen sind oder noch erscheinen. QB, Ratchet and Clank, Dark Souls 3, Uncharted 4 sind nur mal die größeren Titel.

Auch die Qualität der Spiele hat in meinen Augen stark zugenommen. Die letzte Gen wurde gerade auf der 360 zum Schluss raus immer schwächer und ohne meine PS3 hätte ich ab 2011/12 quasi kaum noch was gutes zum Zocken gehabt.

Mittlerweile gibt es halt für jeden Geschmack etwas, die Indies sind mittlerweile auf der Konsole angekommen, es gibt eine viel größere Preisdiversität und auch die Grafik weiß bei den meisten Spielen zu gefallen, auch wenn viele das hier im Forum immer versuchen zu verleugnen.

Mir persönlich hat selbst das AC Syndicate besser gefallen, als die AC Ableger die Jahre zuvor. Eigentlich war es für mich sogar das beste seit Teil 2. Fallout 4 war klasse, The Witcher 3 eines der besten RPGs überhaupt, Divinity und Wasteland sind auf der Konsole erschienen, Alien Isolation ist eines der coolsten Horror Games seit Dead Space 1, es gibt ein paar brauchbare Shooter und Forza 6 und Horzion 2 gehören an Rennspielen zum Besten, was je auf die Konsolen gebracht wurde.

Tales of Zesteria ist ein tolles JRPG, Star Ocean 5 kommt demnächst, Persona 5 auch, FF XV kommt im Herbst und dann gibt es auch noch einige kleinere Titel JRPGs, sodass eigentlich auch Fans dieses Genres zufrieden sein können.

Für viele wirkt das halt anders, weil mittlerweile auch fast alles für den PC erscheint und es fast gar keinen Grund mehr gibt, sich noch eine PS4 neben den PC zu stellen.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Kaaruzo hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Für mich war die 360/PS3-Zeit die beste Generation nach den glorreichen 16 Bit-Tagen. Die jetzige Generation macht mich irgendwie so überhaupt nicht an.

Ehem die Verkaufszahlen der Xbox und der PS2 sind dir bekannt? :mrgreen:
Um es kurz zu machen, von der PS2 auf die PS3 sind die fast um die Hälfte eingebrochen, während sich die 360 drei mal öfter verkauft hat als der Vorgänger.
Die Wii hat sicher auch dazu beigetragen aber die Core-Gamer sind einfach ins MS-Lager gewechselt.
Jeder der einfach nur eine Spielekonsole wollte, war mit der 360 mal mindestens die ersten 2-3 Jahre besser bedient. Gerade zu Release war die Ps3 einfach nur ein überteuertes Stück HighTech-Mist, das sich eigentlich nur gelohnt hat, wenn man schon zu diesem frühen Zeitpunkt in BluRays investiert hatte.
Sony war zu Beginn der letzten Gen definitv der Verlierer, aus Spielersicht. Aus finanzieller Sicht des Publishers steht natürlich die 360 mit ihrere absurd hohen Ausfallrate nicht gut da.
Aber in jedem Fall hat die Konsole dafür gesorgt, dass MS mit der Xbox nicht nur eine Eintagsfliege auf den Markt gebracht hat, sondern sich als starker Konkurenz erweiset.
Zuletzt geändert von Predint am 21.04.2016 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

€:doppelt :?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Predint hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:

Um es kurz zu machen, von der PS2 auf die PS3 sind die fast um die Hälfte eingebrochen, während sich die 360 drei mal öfter verkauft hat als der Vorgänger.
Die Wii hat sicher auch dazu beigetragen aber die Core-Gamer sind einfach ins MS-Lager gewechselt.
Jeder der einfach nur eine Spielekonsole wollte, war mit der 360 mal mindestens die ersten 2-3 Jahre besser bedient. Gerade zu Release war die Ps3 einfach nur ein überteuertes Stück HighTech-Mist, das sich eigentlich nur gelohnt hat, wenn man schon zu diesem frühen Zeitpunkt in BluRays investiert hatte.
Sony war definitv der Verlierer der letzten Gen, aus Spielersicht. Aus finanzieller Sicht des Publishers steht natürlich die 360 mit ihrere absurd hohen Ausfallrate nicht gut da.
Naja, zum Schluss hin hat sich das Blatt aber gewendet. Sony hat einfach so ab 2009/10 angefangen, richtig Gas zu geben. Und dass sie auf Blu-ray gesetzt haben, war am Ende gar nicht so dumm. Einerseits haben sie das Medium so etabliert und andererseits war das einfach auch mal ein kaufargument für ne ps3.

Und zum Schluss der gen hat MS halt extrem nachgelassen und Sony hat die ps3 fast bis zum Ende hin gut versorgt.

Aber letztendlich hat Sony schon dadurch verloren, dass sich die Xbox überhaupt so stark am Markt platziert konnte und einfach ein starker Konkurrent wurde.

Das hat Sony hoffentlich nen Denkzettel verpasst...
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wobei die erste Xbox technisch schon sehr stark war im Vergleich zur PS2. Sie litt aber massiv darunter, dass sich kaum ein Entwickler wirklich rangetraut hat, dank dem "Neulingsstatus", weswegen sehr viele 1:1 rübergenudelte PS2-Konvertierungen das Bild bestimmten. Seinerzeit hab ich zum Beispiel Medal of Honor für die Box gespielt, und danach kam Halo 1. Da lagen ja wirklich mehrere Welten dazwischen! Mir sind seinerzeit fast die Augen aus dem Kopf gequollen, dank der (für damalige Verhältnisse) Prachtgrafik.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:

Sony war definitv der Verlierer der letzten Gen, aus Spielersicht. Aus finanzieller Sicht des Publishers steht natürlich die 360 mit ihrere absurd hohen Ausfallrate nicht gut da.
Naja, zum Schluss hin hat sich das Blatt aber gewendet. Sony hat einfach so ab 2009/10 angefangen, richtig Gas zu geben. Und dass sie auf Blu-ray gesetzt haben, war am Ende gar nicht so dumm. Einerseits haben sie das Medium so etabliert und andererseits war das einfach auch mal ein kaufargument für ne ps3.

Und zum Schluss der gen hat MS halt extrem nachgelassen und Sony hat die ps3 fast bis zum Ende hin gut versorgt.

Aber letztendlich hat Sony schon dadurch verloren, dass sich die Xbox überhaupt so stark am Markt platziert konnte und einfach ein starker Konkurrent wurde.

Das hat Sony hoffentlich nen Denkzettel verpasst...

Da hast du Recht, mit der Slim Ende 2009 hat Sony dann viel richtig gemacht und die PS3 mit großer Festplatte endlich richtig günstig angeboten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eisenherz hat geschrieben:Wobei die erste Xbox technisch schon sehr stark war im Vergleich zur PS2.
riddick war der wahnsinn auf der box.

greetingz
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Eisenherz hat geschrieben:Wobei die erste Xbox technisch schon sehr stark war im Vergleich zur PS2. Sie litt aber massiv darunter, dass sich kaum ein Entwickler wirklich rangetraut hat, dank dem "Neulingsstatus", weswegen sehr viele 1:1 rübergenudelte PS2-Konvertierungen das Bild bestimmten. Seinerzeit hab ich zum Beispiel Medal of Honor für die Box gespielt, und danach kam Halo 1. Da lagen ja wirklich mehrere Welten dazwischen! Mir sind seinerzeit fast die Augen aus dem Kopf gequollen, dank der (für damalige Verhältnisse) Prachtgrafik.
Die erste Xbox hatte auch viele Titel die man sonst nur auf dem PC spielen konnte. Allein deswegen hat sich die Konsole für mich gelohnt.