DOOM: Offener Multiplayer-Betatest auf PC, PS4 und Xbox One gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

old z3r0
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Offener Multiplayer-Betatest auf PC, PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von old z3r0 »

Bild

Bild

Aber hey, immerhin hat Bethesda die Beta seperat reingestellt, so dass wenn das Spiel rauskommt man ganz von vorne mit dem Bewerten anfangen kann, da keine der negativen Bewertungen dann mehr vorhanden sein werden...
Wirklich, wer bei DooM+Loadout+Geschwindigkeit wie auf Krücken und einem Waffenverhalten, das nicht weiter von DooM weg sein konnte, tatsächlich noch dachte, das dabei etwas ordentliches rauskommen wird... :roll:
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Der Timm von AltF4Games hat auch ne Meinung
https://www.youtube.com/watch?v=Dtq_5WK1MQE
Ab Minute 4:00 geht's um den Multiplayer.
Seine Meinung deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen, die ich in Alpha und Beta gemacht habe.
lg.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Naja, Doom interessiert mich primär mal als Singleplayer Spiel. Den Multiplayer Modus würde ich mitnehmen, aber ist nicht mein Hauptanliegen.
In diesem Sinne mein erstes, sehr frühes, sehr kurzes Fazit der Open Beta:

Meh

Positiv:
-Super Performance: Das Spiel läuft auf meinem System buttwerweich auf 1080p stabil bei 60 frames
-Raketengespame :mrgreen:
-Umgebungsgrafik sieht ganz schick aus
-Coole Mucke

Negativ:
-Lobbysystem ohne Serverbrowser!!!!!!!!
-Der (englische) Announcer ist echt lame verglichen mit alten Quake Titeln
-Raktengespame :mrgreen:
-Das Gameplay könnte fixer sein
-Spielerfigurendesign eher nicht so prall
-Loadoutsystem (och nö, nicht in Doom bitte)

Ich will jetzt nicht mit dem alten Geheule anfangen, aber man merkt dem Ding in vielen Dingen doch an, dass es halt parallel für Konsolen erscheint und kein PC Exklusivtitel ist.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Unc13Fu hat geschrieben:Naja, Doom interessiert mich primär mal als Singleplayer Spiel. Den Multiplayer Modus würde ich mitnehmen, aber ist nicht mein Hauptanliegen.
Meine denke!, leider hat man vom Singleplayer seit der Erstpräsentation nichts mehr vorgeführt bekommen.
Der Vermarktungsfokus liegt eindeutig beim MP, also der Kerndisziplin eines DOOM :fupc:, dass Material das zum SP gezeigt wurde, lässt obendrein, zumindest mich mit einem Stirnrunzeln zurück.
Ich will doch nur DOOM spielen!, DOOM!!!!!!!!!!!!!!, ich bin frohen Mutes, als Release- Käufer im nachhinein wie der gehörnte dazustehen, der es hätte besser wissen müssen.
Ich bin ja auch ein Idiot!, und kaufe es trotz bedenken, zu Release! :hammer:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich glaube der Singleplayer wird schon ordentlich rocken. :wink:
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich glaube der Singleplayer wird schon ordentlich rocken. :wink:
Ich hoffe es.
Doom ist das Spiel, auf das ich mich dieses Jahr am meisten freue, :Hüpf:
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

GamePrince hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich glaube der Singleplayer wird schon ordentlich rocken. :wink:
Ich hoffe es.
Ich hoffe es auch, nur glauben daran kann ich nicht.
Der MP ist einfach zu weichgespült, dass der SP in voller Gänze ein anderes Gesicht zeigt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dies müsste er aber.
Will damit nicht sagen dass der SP schlecht wird, aber so richtig gut?, bezweifele ich :roll:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hm, bei mir läuft das ziemlich scheiße. Die Framerate ist um die 45fps, aber es spielt sich richtig mies, weil das Spiel irgendwie vor sich hin lagt. Framerate Smoothing könnte ein Problem sein, außerdem kann man deren bescheuertes temporales Anti Aliasing nicht ausstellen, sprich Framerate sinkt, Lag steigt, und die Bildqualität ist trotzdem beschissen.

Abseits davon ist der MP jetzt nicht so schlimm, wie ich zuerst angenommen hätte. Sonderlich interessant ist es mit den blöden Loadouts aber nicht. Merkt man schon am Menüsystem, dass sich Doom da an CoD orientieren will, obwohl es eigentlich einen ziemlich soliden MP bringen könnte.

Da macht das neue UT einfach mehr Spaß, auch wenn dessen Waffen vielleicht ein bischen weniger wuchtig sind.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich glaube, dass Bethesda schlicht und einfach damit rechnet, dass die Singleplayer-Fans das Ding sowieso kaufen wollen/werden und dafür keine große PR veranstalten müssen.

Mit dieser Kampagne möchte man die MP-Liebhaber, von denen wahrscheinlich ein Großteil eh nur ein paar Monate dabei sein werden, auch noch schnell mit ins Boot holen.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Ich bin nach einer Stunde Doom 4 Beta noch etwas ratlos bezüglich des Eindrucks. Der Levelaufbau, die Komplexität könnte tatsächlich ein wenig in Richtung der Klassiker (Doom 1 und 2) gehen. Also verwinkelte, verzweigte Level-Labyrinthe, im weitesten Sinne ähnlich wie bei Souls, und nicht etwa Schlauchlevel-Kulissen (Pfui: CoD) oder weite leere Plätze (Pfui: Halo). Auch sehr positiv: die Lebensenergie heilt sich nicht auf wundersame Weise von selbst.

Nun ist es natürlich schwer, das Artdesign und den Aufbau der Spielwelt in der Hektik einer Multiplayer-Hüpferei und -Schießerei zu beurteilen, zumal das Zeitfenster zum Verweilen und Betrachten nur wenige Sekunden beträgt, bis man gestorben ist. Vom Aufbau einer Spielatmosphäre ganz zu schweigen, und hier fällt besonders negativ auf, dass es (bislang?) keine Levelmusik gibt. Und das gibt dem Spielablauf etwas sehr steriles, beinahe uninteressantes.

Die fixen Waffensets sind doof, wieso nur drei Waffen, und nicht das volle Programm wie bei Doom oder Quake? Und nö, der Hinweis, dass man bei Halo nur zwei Waffen haben kann, ist keine Entschuldigung.

Technisch gibt's nix zu meckern, Mittelklasse-CPU (AMD FX-8350) und GTX970 reichen bei 1920x1200 locker für ein flüssiges Spielerlebnis aus. Die FPS habe ich nicht mit der Stoppuhr gezählt, die 60 dürften gefühlt einigermaßen vorhanden gewesen sein.

Fazit nach einer Stunde: Für mich als Solo-Levelerkunder ist die Multiplayer-Beta im Ergebnis nett, aber kein Kaufgrund. Das Single-Player-Spiel müßte man mal sehen.
Zuletzt geändert von johndoe1794441 am 15.04.2016 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Die Technik an sich scheint gut zu sein. Fast immer 55-60 Fps mit aktuellem Nvidia Patch.

Aber dafür sind die Texturen verwaschen und sehr schlecht Aufgelöst. Gameplay war Ok für eine Stunde.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

KalkGehirn hat geschrieben:
Ich hoffe es.
Der MP ist einfach zu weichgespült, dass der SP in voller Gänze ein anderes Gesicht zeigt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dies müsste er aber.
Will damit nicht sagen dass der SP schlecht wird, aber so richtig gut?, bezweifele ich :roll:
Einzige Sorge die ich im SP habe, sind Killmoves.

Sind die optional oder muss man sie durchführen wenn der Gegner blinkt?
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

GamePrince hat geschrieben: Ich hoffe es.

Ja ist optional, wenn sie gelblich blinken, hau in die Taste (oder aufs Scrollrad) ^^. Funktioniert übrigens auch beim Revenant, nur das dieser bläulich leuchtet.
Aber aufpassen: In der Zeit kannst Du trotzdem getroffen werden (auch wenn Du weniger Schaden nimmst). Im Multiplayer ist das für mich ein besonderer Spaß.

Ich verstehe ehrlich gesagt den negativen Tenor nicht. Als alteingesessener Quaker habe ich unglaublich viel Spaß, gerade die Kämpfe rund um die Items und die Booster sind echt spannend. Das Spiel ist genauso Skillbased wie Quake 3 es damals auch war.

Klar, das Movement ist langsamer, spielt aber genauso wie die Position eine tragende Rolle. Ich kann sogar den personal Teleporter auf den Gegner werfen und Ihn durch die Teleportation töten.

Es gibt auch nichts befriedigenderes als den Gegner mit Waffe XYZ vorzubereiten und im Flug oder durch einen Glory Kill (oder beides kombiniert :D) wegzuhauen.

Das mit der Supershotgun kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Man muss echt wirklich wirklich wirklich nah dran sein um Schaden zu fahren. Auf Distanz bringt die genau Null.

Ich hoffe dennoch das es einen Modus oder eine Mod geben wird die die Loadouts ignoriert und die Waffen auf der Karte verteilt. Dann würde gerade im TDM die Mapcontrol noch wichtiger werden (als Sie nicht ohnehin schon ist).

Edit:
Was mir gerade noch einfällt: Die Leute jammern über die Lags, vergessen aber das es noch keine europäischen Server gibt. Wenn ich mal mit ner Keule daran erinnern darf, bei Quake 3 ging es bei den Servern bis auf die Ticks runter...da war vorhalten oder nachhalten angesagt..man musste sich auch dort damit arrangieren.

Game Hopper die nicht trainieren, werden immer auf die Fresse kriegen ;-)
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Arkatrex hat geschrieben:

Ja ist optional, wenn sie gelblich blinken, hau in die Taste (oder aufs Scrollrad) ^^. Funktioniert übrigens auch beim Revenant, nur das dieser bläulich leuchtet.
Aber aufpassen: In der Zeit kannst Du trotzdem getroffen werden (auch wenn Du weniger Schaden nimmst). Im Multiplayer ist das für mich ein besonderer Spaß.

Ich verstehe ehrlich gesagt den negativen Tenor nicht. Als alteingesessener Quaker habe ich unglaublich viel Spaß, gerade die Kämpfe rund um die Items und die Booster sind echt spannend. Das Spiel ist genauso Skillbased wie Quake 3 es damals auch war.
Finde ich gar nicht. Hier gibt es keine Strafejumps, keine Rocketjumps, keinen Plasmaclimb... nix. Nur einen Doppelsprung. Das ist von einem Quake 3 weit weit weit entfernt.
Das mit der Supershotgun kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Man muss echt wirklich wirklich wirklich nah dran sein um Schaden zu fahren. Auf Distanz bringt die genau Null.
Macht ja nix. Da die Fernkampfwaffen ein Witz sind und man in 9 von 10 Fällen trotz der langsamen Bewegungsgeschwindigkeit nahe genug am Gegner ist, erfüllt die Supershotgun ihren Zweck. Das Waffenbalancing ist einfach ein schlechter Scherz.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Warslon hat geschrieben: Ich würde das Spiel auch eher für den sp holen, da doom3 ziemlich gut war.
Das war Fallout 3 damals auch.
Und wenn ich sehe wie Fallout4 von Bethesda misshandelt wurde, wette ich n Fünfziger das sie beim Doom Singleplayer ihren Weg so fortsetzen.

DOOM IST VERDAMMT :fupc:
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 16.04.2016 09:41, insgesamt 1-mal geändert.