Rust: Geschlecht der Spielfigur wird automatisch vorgegeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Geschlecht der Spielfigur wird automatisch vorgegeben

Beitrag von Liesel Weppen »

Wigggenz hat geschrieben:Da wüsste ich wirklich nicht woher die Kritik kommt.

Deine Vergleiche hinken ja auch.
Wigggenz hat geschrieben: Das ist so als würde man Mario Kart für den Glücksfaktor beim Items würfeln kritisieren.
Nein, das ist als würde man in Mario Kart immer nur mit Yoshi fahren können und das auch nicht ändern können, obwohl es auch andere Fahrer gibt.
[/quote]

Ich kann das schon nachvollziehen, was damit erreicht werden soll und ich finde die Idee nicht schlecht. Ich verstehe aber auch die Kritik der Leute. Ich konnte mir im Reallife schon nicht aussuchen, ob ich groß, klein, männlich, weiblich, weiß, schwarz oder sonstwas werde. Da kann ich mir gut vorstellen, dass mich das in einem SPIEL nerven würde, wenn ich mit einem Charakter spielen MUSS, der mir so eigentlich gar nicht taugt, warum genau auch immer.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nö, meine Vergleiche hinken nicht.

Aber gut, ein anderer Ansatz für die Entsetzten:
Wer denkt bitte, das es neu wäre, keine Wahl zu haben? In den meisten Spielen ist das die Regel. Bei Witcher kann man auch keine Frau spielen, egal wieviel Bock man drauf hat. Du spielst einen Mann, oder verzichtest auf das Spiel. Ist halt ein Kernfeature des Spiels. Hier hat man auch keine Wahl, nur dass das Geschlecht nicht von vornherein feststeht sondern zufallsbedingt ist. Und das soll jetzt in irgend einer Weise schlimmer sein?

Witcher ist kein Spiel für Leute, die unbedingt als Frau spielen wollen, Bayonetta kein Spiel für Leute, die unbedingt als Mann spielen wollen, und Rust kein Spiel für Leute, denen es nicht egal ist als was sie spielen.

Das Spiel gaukelt ja auch keine scheinbare Wahlfreiheit vor und erfüllt diese dann nicht. Von Anfang hat man keinen Einfluss drauf, wie der Char wird. Das ist hinsichtlich des Spielercharakters nicht mit Spielen mit Editor, sondern mit Spielen mit vorgegebenen Protagonisten zu vergleichen.
Mit dem einzigen Unterschied, das man das Geschlecht (und alles andere) vorher nicht weiß. Was wiederum gerade der Sinn der Sache ist. Ich spiele doch auch nicht Hearthstone und kritisiere das Spiel dafür, dass ich Pech beim Ziehen haben kann, oder kritisiere LoL dafür, beim ARAM meinen Champ nicht aussuchen zu dürfen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Hi hi. Kluger Stunt.