BioWare-Mitbegründer Greg Zeschuk findet Hardware-Upgrades (Gerücht: PlayStation 4K) ziemlich furchtbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Mitbegründer Greg Zeschuk findet Hardware-Upgrades (Gerücht: PlayStation 4K) ziemlich furchtbar

Beitrag von Jazzdude »

Irgendein User hatte es mal treffend kommentiert, sowas ähnliches wie: "Ihr habt die Scheiße auf den Markt gebracht, jetzt reitet das Ding auch runter". Und ja: Ein Hardwareupdate für eine Konsole widerspricht sich meiner Meinung nach einfach. Und wenn Sony wirklich Spiele exklusiv für eine neuen 0,5 Konsole bringt, bin ich in Zukunft beim Konsolenkauf verhaltener.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Mitbegründer Greg Zeschuk findet Hardware-Upgrades (Gerücht: PlayStation 4K) ziemlich furchtbar

Beitrag von Xris »

Es wird sicherlich keine Exclusives geben. Das wäre schon ziemlich dämlich in anbetracht der großen Menge an PS4 Besitzern. Eine 500 Euro Konsole wird nur ein kleiner Teil kaufen.

Und davon einmal abgesehen sind besonders Spiele von 3rd Partys vieles. Aber selten gut optimiert. Es sei denn mann versteht darunter eine Performance zwischen 15 und 30 Fps. Auf dem PC könnte mann dann die Settings selber runterdrehen. Auf Konsole muß mann mit der Diashow leben.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Xris hat geschrieben:Es wird sicherlich keine Exclusives geben. Das wäre schon ziemlich dämlich in anbetracht der großen Menge an PS4 Besitzern. Eine 500 Euro Konsole wird nur ein kleiner Teil kaufen.

Und davon einmal abgesehen sind besonders Spiele von 3rd Partys vieles. Aber selten gut optimiert. Es sei denn mann versteht darunter eine Performance zwischen 15 und 30 Fps. Auf dem PC könnte mann dann die Settings selber runterdrehen. Auf Konsole muß mann mit der Diashow leben.
Ich gehe auch davon aus dass keinenfalls Spiele exclusiv für die PS4k o.ä. kommen werden. Bei PSVR Titeln oder dem PSVR Support (z.B. No Man's Sky) von manchen Spielen kann ich es mir aber schon vorstellen. Aber sowas wie Deep Down oder God of War 4 kommt ganz sicher auch auf der normalen PS4. Ansonsten schießt sich Sony sowas von ins Knie.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das kann schon sein. Aber mann könnte auch argumentieren das VR eben nicht grade günstig ist. Eine PS4k (fuer 500 Euro) + die VR (mit Zubehör ca 500 Euro) kostet nur wenig mehr wie der benötigte PC (ca 800 Euro) ohne VR. Und vermutlich wird Sony Bundles schnüren. Mal schauen.

VR kommt für mich aber weiterhin nur für meinen Rechner in Frage.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

TaLLa hat geschrieben:So oder so sollten die Hersteller aufhören so vergammelte Hardware auf den Markt zu schmeißen. Sollen sie halt erstmal statt 400, 600€ nehmen und fertig.
Oder einfach wieder die hauseigenen Konsolen subventionieren und den Gewinn anschließend mit Spielen wieder erwirtschaften. Hatte doch mit PS3/360 ganz gut funktioniert.

Ganz ehrlich, ich bin der Meinung, dass man sich mit der wirtschaftlich sichereren Strategie, mit den Verkäufen der Konsolen allein schon Gewinn zu erwirtschaften, keinen Gefallen getan hat.

Wenn man es nicht unbedingt nötig hat, nun.... dann hat man es eben nicht nötig ^^
Ein bisschen konstruktiver Druck, etwas gutes erschaffen zu wollen/müssen, soll ja nicht schaden.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

TaLLa hat geschrieben:Die Sony Idee ist auch dumm, die von MS mit den Modulen gefällt mir.

So oder so sollten die Hersteller aufhören so vergammelte Hardware auf den Markt zu schmeißen. Sollen sie halt erstmal statt 400, 600€ nehmen und fertig.
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

600 Euro dafür verlangen UND subventionieren - dann könnte man eine echt geile Konsole auf den Markt werfen, mit denen die Entwickler eine wahre Freude haben würden ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was macht das für einen Unterschied, dann hast das minderwertige Spiel, weil die PS4k deutlich mehr rausholt. Das wird Tränen geben.
Ja.... und? Auf dem PC heult auch niemand. Es werden sich nen paar in diversen Foren beschweren. Aber die Masse ist zufrieden wenn sie weiterhin Spiele spielen kann. So siehts nunmal aus.
So oder so sollten die Hersteller aufhören so vergammelte Hardware auf den Markt zu schmeißen. Sollen sie halt erstmal statt 400, 600€ nehmen und fertig.
Hallo? Das tun sie weil die Schmerzensgrenze der Kundschaft offenbar bei 400 Euro liegt. Google mal die PS3, ihren Einführungspreis und warum sie anfangs ein Ladenhüter war.
Oder einfach wieder die hauseigenen Konsolen subventionieren und den Gewinn anschließend mit Spielen wieder erwirtschaften. Hatte doch mit PS3/360 ganz gut funktioniert
Oder einfach gleich verschenken! Als würde es sich hierbei um Lebensmittel und nicht etwa um ein Luxusgut handeln. Wann hat MS das erste Mal mit der 360 Gewinn verzeichnet? Nach 2-3 Jahren? Sony erging es nicht anders. Dafür ist das Risiko einfach zu groß.

Vll. könnte mann wie Amazon mit ihren Fire Tablets über Werbeeinblendungen was drehen. Solange es die Möglichkeit gibt gegen Aufpreis auf so etwas zu verzichten jedenfalls.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es gibt eigentlich nur zwei Fälle in der Geschichte, an die ich mich erinnern kann, wo sowas schonmal durchgezogen wurde. Der erste war der Übergang vom SG-1000 auf das Sega Master System, der zweite war der Übergang von NECs TurboGrafx auf SuperGrafx. Beim ersten hat's einigermaßen geklappt, beim zweiten isses in die Hose gegangen. Aber bei beiden Fällen waren die jeweiligen Konsolen nicht marktführend mit 40mio Geräten und man hat auch nicht gleichzeitig versucht, ein 400$ teures Addon loszuwerden (PSVR). Ziemlich riskant das zu probieren. Ich würde darauf tippen, dass die überwiegende Mehrheit der 40mio beim alten Modell bleibt und ein paar werden bezweifeln, dass PSVR mit der alten dann überhaupt gescheit läuft und schließlich beides im Regal liegen lassen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aktuelles Beispiel ist der New 3DS Handheld. Scheint sich allerdings nicht negativ auf die VKZ ausgewirkt zu haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, wenn man die Handhelds dazu nimmt müsste man den DSi auch noch reinnehmen, da ist es auch gut gegangen. Der 3DS ist allerdings bereits am Ende seiner Lebensdauer angekommen, deshalb hab ich den ausgeklammert. Die PS4 ist dagegen mittendrin.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

TaLLa hat geschrieben:Die Sony Idee ist auch dumm, die von MS mit den Modulen gefällt mir.
Mit Modulen zeigt man den bisherigen Besitzern zwar nicht die Arschkarte, aber das Hauptproblem bleibt:
Du zerstörst die feste Hardwarebasis einer Konsole, spaltest ggfs. die Userbase in eine zwei-Klassen-Gesellschaft und verursachst bei den Entwicklern mehr Arbeit.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

TaLLa hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:ja.... und? Auf dem PC heult auch niemand. Es werden sich nen paar in diversen Foren beschweren. Aber die Masse ist zufrieden wenn sie weiterhin Spiele spielen kann. So siehts nunmal aus.
Da wette ich mit. Auf PC heult niemand, weil es dort einen anderen Charakter hat. Man weiß genau, dass jede Hardware ein Ablaufdatum hat. Eine Konsole holt man sich, um sich genau deshalb keine Gedanken zu machen. Nu kommt vielleicht ein Upgrade nach ein paar Jahren, holt man sich dann jedes 3. Jahr eine 400-500€ Konsole? Nicht so engstirnig denken. Sogar die größten Casual Trottel werden hier die Augenbrauen hochziehen.
Xris hat geschrieben:Hallo? Das tun sie weil die Schmerzensgrenze der Kundschaft offenbar bei 400 Euro liegt. Google mal die PS3, ihren Einführungspreis und warum sie anfangs ein Ladenhüter war.
Schön unter den Tisch gekehrt, dass die PS3 sich gegen eine etablierte 360 durchsetzen musste und genau deshalb einen schweren Antritt hatte. Die neuen Konsolen bedienten den Durst nach einer neuen Konsole, endlich nach sovielen Jahren wo die alten aus allen Rohren geblasen haben. Hätte sie 599€ gekostet hätte trotzdem jeder zugeschlagen. Klar haben sich viele über den günstigen Preis gefreut, aber es war schnell klar auf welche Kosten das ging.
Xris hat geschrieben:Oder einfach gleich verschenken! Als würde es sich hierbei um Lebensmittel und nicht etwa um ein Luxusgut handeln. Wann hat MS das erste Mal mit der 360 Gewinn verzeichnet? Nach 2-3 Jahren? Sony erging es nicht anders. Dafür ist das Risiko einfach zu groß.
Oder einfach keinen Müll reden wie zuvor. Vor allem Microsoft hat es nicht interessiert erstmal nichts rauszuholen. Warum auch mit der Kohle im Rücken. Vor allem sie könnten mal einen richtigen Schritt nach vorne machen, statt einfach eine PS4 0,8 auf den Markt zu rotzen.
Die PS3 hat sich unmittelbar nach der ersten Preissenkung schlagartig besser verkauft. Und wie mann auch in dieser Gen bemerkt. Hauptsächlich wegen dem Namen. Die Bereitschaft mehr auszugeben ist entweder nicht da oder gar nicht finanziell möglich.

Hey ruhig Brauner. MS kann das mit Sicherheit. Sony aber mitlerweile nicht mehr. Was fuer MS nur ein Spielzeug ist, ist für Sony mitlerweile eine Haupteinnahmequelle. Aus ähnlichen Gründen bringt Nintendo seit der Wii keine aktuellen Konsolen mehr.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Ich verstehe dieses Entsetzen mancher einfach nicht. Der Markt hat sich die letzten zehn Jahre enorm verändert. Ich war schon verwundert das derartige Konzepte erst jetzt besprochen werden.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Das entsetzen ist berechtigt.

Eine Konsole war schon immer ein geschlossenes System. Jetzt, wo dies geändert werden könnte, fühlen sich viele Spieler verunsichert.

Das Gleichheitsprinzip wird über Bord geworfen und alle Vorteile einer Konsole werden vernichtet.

Ein modularer Aufbau sollte nur im computerbereich etabliert sein. Zudem sollten anständige Konsolenzyklen her. Für je 100€ Preis an der Hardware, soll diese 1 Jahr aktuell bleiben. Für mich persönlich wären 500€ @ 5 Jahre perfekt.

Ich verstehe die Leute nicht, die einen modularen Aufbau einer Konsole gut heißen. Entweder müssen diese Leute nur mit dem Computer verbunden sein oder so unzufrieden sein, dass sie sich daran stören, dass eine 250€ Konsole (200 PS4 + 50 Controller) nicht mit einem aktuellen PC konkurrieren können.

Diejenigen, die Leistung um jeden Preis haben wollen, sollten beim PC bleiben. SilentPC mit Controller an TV oder Monitor.
Diejenigen, die für einen geringen Hardwarepreis einfach spielen wollen und für eine gewisse Zeitspanne eine mäßige aber aktuelle Plattform wollen, bleiben bei der Konsole.

Edit :

...aktuelle Plattform im Sinne von "aktuellste version einer Marke". Aktuelle Hardware wo die CPU 700€ und die GPU 1000€ kostet, ist für 99,99% aller Spieler Weltweit eh nicht tragbar.

Eine andere Sache.
Natürlich werden die Konsolen immer den Computer ausbremsen. Aber ohne die Hardwarebasis von ~100 Mio Konsolenspieler, würden einige Spiele gar nicht existieren oder nicht in der Form, wie sie es heute sind.