PlayStation VR: Nachfrage bzw. Anzahl der Vorbestellungen hat die anfänglichen Erwartungen von Sony übertroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Nachfrage bzw. Anzahl der Vorbestellungen hat die anfänglichen Erwartungen von Sony übertroffen

Beitrag von DonDonat »

DARK-THREAT hat geschrieben: Wo ersetzt PSVR vollständig einen Fernseher?
Aktuell ersetzt PS VR noch gar nichts, weil es noch nicht auf dem Markt ist.
Auch die ersten Monate, wenn nicht sogar die gesamte erste Generation PS VR kann es natürlich sein das sich da nicht als zu viel ändert, aber prinzipiell wäre es möglich PS VR für alle von dir aufgezählten Szenarien zu nutzen, sofern nur eine Person vorhanden ist die PS VR als Ersatz für den TV nutzen will.
Sobald es mehrere werden kann man VR natürlich vergessen, das stimmt :)
DARK-THREAT hat geschrieben: Auch würde ich denken, dass fast Alle, die VR haben, nicht das normale Fernsehen darüber ersetzen möchten.
Natürlich nicht, immerhin haben etwa 99% der Personen der von dir definierten Masse: "alle" VR noch nicht getestet, daher stehen von den 99% eben etwa 90% VR in jeglicher Form verständlicher Weise erst mal skeptisch gegenüber.

Außerdem will ich ja auch nicht sagen das PS VR den TV heute komplett ersetzen soll/kann.
Dafür ist die Technik eben einfach noch nicht weit genug (sowohl in Sachen Preis als auch in Sachen technischer Stand), aber in Zukunft wird VR eben mehr oder weniger TV/ Monitor in der Home Entertainment Branche ersetzen, daher ist es eben auch schon heute falsch VR einfach nur als "Zusatzgerät" einzustufen, immerhin könnte man alle nicht VR Inhalte auch auf einer virtuellen Kino-Leinwand darstellen (Steam bietet eine solche Option übrigens schon an).
fflicki
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Nachfrage bzw. Anzahl der Vorbestellungen hat die anfänglichen Erwartungen von Sony übertroffen

Beitrag von fflicki »

DARK-THREAT hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben: Außerdem scheinen die Leute die hier immer "zu teuer, VR ist schei*e" (sinngemäß) argumentieren, wohl nicht ganz verstanden zu haben das VR den TV ersetzen soll und wer kauft bitte einen TV unter 400€???
Wo ersetzt PSVR vollständig einen Fernseher?
PSVR ist ein zusätzliches Gerät, welches eine neue Immersion in Sachen Gaming erzeugen möchte. Eben durch Ein- und Ausgabe. Aber das Gerät ersetzt keinen Fernseher. VR-Gaming macht die direkte Ausgabe an einem Fernseher eventuell "überflüssig" aber die Nutzbarkeit eines TVs ist doch eindeutig größer. Oder ist es möglich mit PSVR die täglichen TV-Programme oder BluRay/DVD zu schauen? Kann man mehrere Personen vor einem PSVR parken? Kann man TV-Abende über PSVR erleben? Nein, das funktioniert nicht.
Auch würde ich denken, dass fast Alle, die VR haben, nicht das normale Fernsehen darüber ersetzen möchten.

Geht wohl darum, dass wenn man VR auf der Birne hat, es in der Zeit ja den TV ersetzt, und dafür sollte das Teil auch eine ordentliche Qualität bieten können.
Fargard hat geschrieben:Warum wartet "man" nicht erst mal ab wie die Spiele und "der Gerät" überhaupt so werden und kauft so ein teures Produkt erst DANN?
Ich warte z.b. nicht, weil ich möglicht schnell in neue Gaming Sphären aufsteigen will 8O
Warum sollte ich dann noch länger warten? Wegen dem etwas hohen Preis?
Die einen Fahren dicke Autos, ich investiere mein sauer verdientes Geld eben gerne in Technik.
Bis meine Rift im Juni kommt, hab ich das Geld zusammengespart, auch habe ich meinen Sommer Urlaub auf den ungefähren Liefertermin gelegt, damit ich gleich möglicht viel Zeit in diese neue Technik investieren kann.
Da ich mir vorab schon mal zum Testen ein DK2 besorgt habe, weiß ich mittlerweile das ich mir der Technik gut zurecht komme, sie mich echt total begeistert, auch wenn es beim DK2 noch viel gefummel ist um einiges zum laufen zu bringen.
Und weil mich die Techmik so begeistert habe ich mir vor wenigen Tagen auch noch Sonys VR vorbestellt, darauf kann ich dann, nach der Oculus, weiter Sparen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Also als Bildschirm-Ersatz wird sich VR niemals durchsetzen, dafür ist es auf Dauer zu unkomfortabel.
Außerdem bräuchte man für mehrere Personen auch mehrere Geräte und spätestens bei einem lustigen DVD/Zocker/Sporteventabend wird das ganze dann komplett unsinnig. Zumal die Technik für sowas ja zu umfangreich ist. Dafür würden die bisher schon verfügbaren TV-Brillen auch eignen.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Antiidiotika hat geschrieben:Also als Bildschirm-Ersatz wird sich VR niemals durchsetzen, dafür ist es auf Dauer zu unkomfortabel.
Außerdem bräuchte man für mehrere Personen auch mehrere Geräte und spätestens bei einem lustigen DVD/Zocker/Sporteventabend wird das ganze dann komplett unsinnig. Zumal die Technik für sowas ja zu umfangreich ist. Dafür würden die bisher schon verfügbaren TV-Brillen auch eignen.
In meinen Augen wird es das aber können. Solche Aussagen sind immer so wahnsinnig kurzsichtig.

Die Geräte werden leichter und komfortabler. Irgendwann ist es möglich mehrere zu koppeln. Also warum nicht?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Antiidiotika hat geschrieben:Also als Bildschirm-Ersatz wird sich VR niemals durchsetzen, dafür ist es auf Dauer zu unkomfortabel.
Hattest du es denn schon auf? Oder hattet du überhaupt schon irgendein VR-Gerät auf dem Kopf?
Unter den Redaktionen die bisher Vive Pre bekommen haben, gibt es nicht eine die nach mehreren Stunden Spielzeit in Folge gesagt hätte dass das Gerät unkomfortabel sei :wink:
Daher würde ich sagen erst mal abwarten wie sich Vive/ Oculus/ PS VR in der Praxis so tragen lassen bevor man Urteile sich ein Urteil zum Komfort oder zur Bildqualität etz. abgibt.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Dazu muss man ja kein Raketenwissenschaftler sein. Mit Sicherheit ist es anstrengender so einen Helm direkt vor den Augen zu haben. Gerade auf Dauer. Wer will damit Fernsehen?
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

Playsi hat geschrieben:Die Marktanalysten von Sony scheinen ja nicht gerade zu der Elite in dem Bereich zu gehören.
Erst beim Lunch der PS4 komplett verkalkuliert und jetzt schon wieder überrascht, dass die Kunden das eigene Produkt tatsächlich kaufen wollen.

Du glaubst sowas doch nicht wirklich? Das gehört zum werbung dazu ... Ich wenn da an bestimme große Puplisher denke die das gleiche jedes mal wieder einem verkaufen wollen. *Gääähnn*
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leaks hat geschrieben:Dazu muss man ja kein Raketenwissenschaftler sein. Mit Sicherheit ist es anstrengender so einen Helm direkt vor den Augen zu haben. Gerade auf Dauer. Wer will damit Fernsehen?
Und diese Aussage beruht auf was? Die eigene Vorstellungskraft? Die kann trügen, ganz besonders bei VR.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Balmung hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Dazu muss man ja kein Raketenwissenschaftler sein. Mit Sicherheit ist es anstrengender so einen Helm direkt vor den Augen zu haben. Gerade auf Dauer. Wer will damit Fernsehen?
Und diese Aussage beruht auf was? Die eigene Vorstellungskraft? Die kann trügen, ganz besonders bei VR.
Der gesunde Menschenverstand. Wieso soll man denn TV mit Helm schauen? Da kann man noch nicht mal den Blick schweifen lassen, sondern hat das Gerät direkt vor den Augen. Nein danke.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Der gesunde Menschenverstand. Wieso soll man denn TV mit Helm schauen? Da kann man noch nicht mal den Blick schweifen lassen, sondern hat das Gerät direkt vor den Augen. Nein danke.
+1
Schau dir mal die Millionen Leute an, die einfach nur fernsehen wollen, egal ob allein, Familie, Freunde.
Wir kleiner Haufen Technik- und Gaming-Interessierte sind dort nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ihr tut mir leid, wie kann man nur so wenig Weitsicht haben.

VR wischt mit dem TV so etwas von den Boden auf, allein schon aus der Tatsache, dass es der VR Brille völlig egal ist wo ihr sie aufzieht, ihr habt euer virtuelles Heimkino immer mit dabei. Denn das wird die Zukunft von VR sein, nicht Kabelgebunden an einen Ort daheim, sondern so mobil wie Smartphone VR, nur entsprechend technisch weiterentwickelt. Wie da ein TV Gerät mithalten soll dürft ihr mir gerne mal klar machen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Pater Balmung wieder auf Missionierung. :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Einige Leute nutzen ihr TV Gerät zur Berisselung nebenher. Glaub kaum dass diese Personen bei der Hausarbeit und sonstige Sachen eine VR Brille brauchen. Für irgendwelche Sendungen schottet man sich auch nicht mit Kopfhörern ab.

Bei dem Einzelnen der einen Kinofilm erleben will ohne großen TV oder Leinwand eine tolle Sache.
Muss man halt nur Chips und Getränk richtig herrichten weil man sonst ständig die Brille absetzt oder die Dinge ertasten muss.^^

Muss sich zeigen. Ein kompletter Ersatz würde ich eine VR Brille im Moment zum TV nicht sehen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

DonDonat hat geschrieben:Immer wieder dieses grundlose "zu teuer" :roll:
Euch muss doch klar sein dass alle VR Produkte die dieses Jahr auf den Markt kommen noch eine Art "Early Adopter" Status haben in der man vor allem die nicht optimierten Produktion (speziell die Linsen werden wohl aktuell noch den größten Teil der Kosten ausmachen) und die Kosten für Forschung und Entwicklung bezahlt...

Außerdem scheinen die Leute die hier immer "zu teuer, VR ist schei*e" (sinngemäß) argumentieren, wohl nicht ganz verstanden zu haben das VR den TV ersetzen soll und wer kauft bitte einen TV unter 400€???

Zusätzlich ist VR ein ganz anderes Erlebnis als der oft zum (sehr schlechtem) Vergleich herangezogene 3D-TV, weswegen ein Preis von etwa 500€ für das Komplettpaket durchaus fair sind.

Erst die 740€ für Oculus respektive die 960€ für Vive sind aktuell einfach noch zu teuer für die Allgemeinheit, für Enthusiasten wird sich der Kauf aber trotzdem lohnen, zumindest sagt das meine bisherige Erfahrung mit Oculus DK2 und Vive (ja ich hatte Vive und Oculus schon selbst auf, GearVR hab ich auch schon in zwei verschiedenen Varianten getestet nur PS VR fehlt noch auf der Liste ;))
Aso bei 240 Euro mehr ist also Schluss für dich? Einen richtigen Enthusiasten wird auch das nicht aufhalten. Bei 500 Euro macht auch 740 Euro den Kohl nicht mehr fett. Davon, ab dass das ja auch in Relation zum Verarbeitungsgerät stehen muss. So ne PS 4 Gurke kann ja fast nix leisten.

Ich merke nur, dass das Zeug schwer gehypt wird, hier ploppt eine News nach der anderen auf. Ich vermute da werden noch einige auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen. Andereseits scheint das Konzept zumindest interessanter als ich gedacht hätte.

Ich scheine da vollkommen immun, ich kann mir kaum was alberneres vorstellen, als mir diesen Helm aufzuziehen um mir dann vorgaukeln zu lassen ich wäre in GTA oder in Call of Duty. Ich schaue fern, weil ich mich in andere Welten ziehen lassen will, dafür brauche ich kein Hilfsgerät, weder 3D, was ich auch mehr als furchtbar finde. Ich kann selbst mit einem Buch in andere Welten eingesogen werden, dafür brauche ich kein schweres Gerät.

Aber ich denke auch, dass das für einige die Erfüllung eines Traums wird. Bei anderen staubt das Gerät nur ein.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Ihr tut mir leid, wie kann man nur so wenig Weitsicht haben.

VR wischt mit dem TV so etwas von den Boden auf, allein schon aus der Tatsache, dass es der VR Brille völlig egal ist wo ihr sie aufzieht, ihr habt euer virtuelles Heimkino immer mit dabei. Denn das wird die Zukunft von VR sein, nicht Kabelgebunden an einen Ort daheim, sondern so mobil wie Smartphone VR, nur entsprechend technisch weiterentwickelt. Wie da ein TV Gerät mithalten soll dürft ihr mir gerne mal klar machen.
Was aber immer noch geschätzt 95% der Leute am Arsch vorbei geht, wenn sie einfach nur am Abend ihre Serie/Sportevent/Hartz4-Sendung sehen wollen.