SOMA: Hat sich mehr als 250.000 Mal verkauft; Mischung aus Horror und Sci-Fi könnte potenzielle Käufer abgeschreckt haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Hat sich mehr als 250.000 Mal verkauft; Mischung aus Horror und Sci-Fi könnte potenzielle Käufer abgeschreckt

Beitrag von casanoffi »

Thearced hat geschrieben:Weil ein Spiel sich in erster Linie durch seine Spielbarkeit definiert. Erst irgendwann danach durch seine Geschichte (wenn überhaupt).
Egal wie gut, tiefgründig, komplex eine Geschichte auch sein mag, solange das Spieldesign an sich einfach Dreck ist, ist auch das Spiel einfach Dreck.
Siehst du auch bei Filmen und Büchern. Keine gute Geschichte wird einen mies gemachten Film, oder schlecht geschriebens Buch retten können.
Da würde ich Dir prinzipiell Recht geben.

Sehr gutes Beispiel ist The Order 1886 - das ist kein Spiel, sondern ein interaktiver Film mit QTEs.
SOMA definiert sich in erster Linie über seine Story, keine Frage - allerdings bot es, meiner Meinung nach, auch gutes Spieldesign (nicht herausragend, aber immerhin gut).

Ganz klar, eine gute Geschichte allein macht noch kein gutes Spiel.
SOMA war für mich hier allerdings eine Ausnahme.

Ein Spiel, welches in erster Linie eine gute Geschichte bietet, Sci-Fi und einen Schuss Horror.
Dass es kein Verkaufsschlager wurde, wundert hier keineswegs - mehr Nische geht ja kaum :D
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Hat sich mehr als 250.000 Mal verkauft; Mischung aus Horror und Sci-Fi könnte potenzielle Käufer abgeschreckt

Beitrag von Liesel Weppen »

schefei hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Ist mir noch zu teuer, bei so kurzen Spielen warte ich auf einen Sale. Für so 5€ vllt. :Häschen:
Also ich hab beim ersten Durchgang 12 Stunden gebraucht, als kurz würde ich das nicht bezeichnen.
Für ein Computerspiel ist das relativ kurz. Zumindest meiner Ansicht nach. Ich bin aber auch nicht der Typ, der ein Spiel durchzockt und dann sofort zum nächsten Spiel weitergeht. Ich spiele Spiele gern mehrfach, aber dafür braucht es natürlich einen Anlass. Was hier so lese, und mir auch vorher schon dachte, bietet Soma diesen nicht. Also mit einmal 10-12 Stunden durchspielen, ist das Spiel fertig.

Das Spiel steht seit Release auf meiner Wunschliste, ist mir aber definitiv keine 28€ wert. Auch die 23€ wo es mittlerweile schon im Sale war, sind mir zu teuer. Ich schlag erst zu, wenn da vorne dran eine 1 steht.
Das liegt aber unter anderem auch daran, dass ich ohnehin noch massig Spiele auf Vorrat habe.

Da hier viele mit Bioshock Infinite vergleichen, bestätigt meine Meinung. Das Spiel war zwar relativ gut, die Story durchaus interessant, aber spielerisch eher mau. Hätte ich ebenfalls nicht für knapp 30€ gekauft. Ich glaube ich habe ~15€ fürs Bundle mit allen 3 Bioshocks bezahlt.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

oppenheimer hat geschrieben:Ich betrachte mich weder als Sci-Fi- noch Horror-Fan per se, aber gerade diese Vermischung der beiden Genres hat doch einige arschcoole Spiele hervorgebracht. Bretter wie System Shock 2 und Alien: Isolation, Blockbuster wie Dead Space [...]
Der Aussage schließe ich mich mal an!
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Vielleicht sind den meisten aber 30 Euro zu teuer für ein mittellanges Indie Spiel, das nur als download, also unverkäuflich, erworben werden kann?
Da wurde durch den Pressehype einfach zu hoch gepokert.
Soma ist ein typischer noname Happen für zwischendurch, sollte sich dieser Stellung aber bewusst sein und sich preislich dort einrichten. Überheblichkeit wird geahndet, so auch hier.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Balla-Balla hat geschrieben:Vielleicht sind den meisten aber 30 Euro zu teuer für ein mittellanges Indie Spiel, das nur als download, also unverkäuflich, erworben werden kann?
Soma ist ein typischer noname Happen für zwischendurch, sollte sich dieser Stellung aber bewusst sein und sich preislich dort einrichten. Überheblichkeit wird geahndet, so auch hier.
In zwei Punkten möchte ich Dir zustimmen - dass sich die Entwickler eindeutig dem Umstand bewusst hätten sein müssen, dass sie hier ein eindeutiges Nischenprodukt anbieten und dass für die meisten ein Spiel dieser Art 30 Euro zu viel sind.

Ob man nun durch den Pressehype (der definitiv vorhanden war) zu hoch gepokert hat, möchte ich noch nichtmal sagen. Ich denke eher, dass man das Interesse der Kundschaft einfach überschätzt hatte.

In einem Punkt möchte ich Dir allerdings widersprechen: SOMA ist kein typischer noname Happen für zwischendurch.
Viele Spieler glauben einfach nur, dass es das ist :wink:

Ich finde es nur sehr schade, dass Frictional hier nun auf traurig macht und in Zukunft seine Strategien ändern will.
Wie bereits erwähnt, man hatte einfach überschätzt, wie viele sich letztendlich aufgrund des Settings und der Thematik dafür interessieren werden.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Balla-Balla hat geschrieben:Vielleicht sind den meisten aber 30 Euro zu teuer für ein mittellanges Indie Spiel, das nur als download, also unverkäuflich, erworben werden kann?
Happen für Zwischendurch? Dafür war das Spiel doch viel zu lang. ^^ In der Nähe von 20€ wie bei anderen Indie-Spielen wäre das Spiel aber wohl besser aufgehoben gewesen. Wobei die imho schon so geile Spiele machen von der Produktionsqualität mittlerweile, dass der Preis eigentlich gerechtfertigt war. Die Spiellänge war ja auch um einiges höher als bei den ganzen 2h-Titeln.

Könnte man jetzt als Argument dafür nehmen, warum es zwischen Vollpreis und 20€ so gut wie nichts gibt: Weil die Leute davor zurückschrecken.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Thearced hat geschrieben: Weil ein Spiel sich in erster Linie durch seine Spielbarkeit definiert. Erst irgendwann danach durch seine Geschichte (wenn überhaupt).
Egal wie gut, tiefgründig, komplex eine Geschichte auch sein mag, solange das Spieldesign an sich einfach Dreck ist, ist auch das Spiel einfach Dreck.
Siehst du auch bei Filmen und Büchern. Keine gute Geschichte wird einen mies gemachten Film, oder schlecht geschriebens Buch retten können.

Leider hält sich immer noch der Gedanke das eine gute Geschichte gleich einem guten Spiel ist, was zu solchen Ausfällen wie dem von dir gennanten B:I führt (auch wenn ich finde das selbst die Geschichte darin einfach beknackt ist, voll von Lokiglöchern und Inkonsistenz).
Das stimmt nicht so ganz: klar mach eine gute Geschichte mit nur mittelmäßigem Gameplay noch kein Gutes Spiel (oder eine gute Idee in einem Film/ Buch kein insgesamt gutes Werk) aber wenn Inszenierung, Optik und Geschichte stimmen dann macht das locker ein "nur" standardisiertes Gameplay wieder gut.

Gute Beispiele dafür sind:
-alle Telltale Spiele (minimales Gameplay aber trotzdem großartige Spiele)
-David Cage Spiele: die sind, was Inszenierung und Story angeht, meist sehr gelungen aber was Gameplay angeht mehr interaktiver Film als Spiel.

Außerdem ist der Begriff "Videospiel/ Computerspiel" defacto nicht sonderlich strikt definiert und somit fallen auch interaktive Filme wie eben alle spiele von David Cage oder die Telltale Spiele in diese Kategorie, was deiner Definition eines guten Spiels klar widerspricht ;)

PS:
Bioshock Infinite als "Ausfall" zu bezeichnen ist einfach nur falsch, klar muss die Story nicht jedem gefallen, aber dann liegt das eben mehr an dem subjektiven Gefühl als an einer objektiven Kritik.
(Siehe internationale Bewertungen :roll: )
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Hat sich mehr als

Beitrag von Hokurn »

Mich persönlich schockt Si-Fi-Horror nicht ganz so an wie andere Sparten des Horrors und das Gameplay hat mir beim Sichten von Videos ein wenig das Interesse geraubt. Kann jetzt nicht mal genau sagen warum... Ich hatte Spaß an P.T. und Until Dawn und will mir noch Layers of Fear kaufen, aber an Si-Fi komme ich einfach nur ganz selten ran.
Außerdem finde ich den Preis ebenfalls etwas hoch. Natürlich nicht im Vergleich mit einem 60€ Spiel, aber das gebe ich ja auch eher selten aus. Für einen Download Titel mag ich dann doch nur 5-15€ ausgeben. Das hält mich bei Layers of Fear auch noch zurück.
Natürlich nicht, weil ich nicht glaube, dass es weniger wert wäre. Eher so ein Gefühlsding.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

So, jetzt ist Soma im Sale für 16,79€. Jetzt kann ich zuschlagen. :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Grunz Grunz hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:Ich betrachte mich weder als Sci-Fi- noch Horror-Fan per se, aber gerade diese Vermischung der beiden Genres hat doch einige arschcoole Spiele hervorgebracht. Bretter wie System Shock 2 und Alien: Isolation, Blockbuster wie Dead Space [...]
Der Aussage schließe ich mich mal an!
Auch von mir Zustimmung. SciFi und Horror ergeben eine ganz ausgezeichnete Mischung. Die Spiele-Klassiker hierzu wurden ja bereits genannt. Ich ergänze mal um Filmklassiker wie "Die Fliege", "Alien" oder "Event Horizon".

Habe unlängst mal wieder "Penumbra" installiert. Das alte Lied - beim zweiten Mal funkt es beim Grusel einfach nicht vergleichbar stark. "Soma" wird aber definitiv noch angeschaut.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Habs mir jetzt mal gekauft und 1h gespielt. Ich werd wohl noch ein bisschen weiterspielen, aber ich bin mir jetzt schon fast sicher: Meins ist das nicht, da kann die Story noch so genial sein.
Sieht mir bisher aus wie ein klassisches Point-and-Click-Adventure in 3D. Mich hat ganz am Anfang schon die Sucherei nach dem Serum genervt, daher kann ich auch sagen: In den erwähnten 5h Spielzeit werde ich das Spiel sicher nicht durch kriegen. Aber Zeug suchen hat für mich nichts mit Spiel zu tun. Ich spiel ja nicht verstecken, das ist keine Spielzeit, das ist verschwendete Zeit, das hat mich in den 90ern schon bei den PAC-Adventures genervt, die waren eigentlich auch nur mit Komplettlösung zu ertragen.
Ich will das Spiel jetzt nicht schlecht machen, aber momentan schauts für mich so aus, als würde es FÜR MICH absolut nichts sein, da hab ich einfach weder die Zeit, noch den Nerv dafür.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ich hab ja grad keine Zeit will es aber noch nachholen. nebenbei so gut wie bladerunner kann es trotz gleicher thematik aber nicht werden.