Evolution Studios (MotorStorm und DriveClub) werden geschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution Studios (MotorStorm und DriveClub) werden geschlossen

Beitrag von johndoe1703458 »

Anscheinend haben einige Entwickler aus den Evolution Studios schon im letzten Jahr das Studio verlassen, um ein eigenes zu gründen, das sich Secret Sorcery nennt. Ausgerechnet heute kündigen sie ein neues PSVR-exklusives Spiel an ("sehr überraschend"):
https://www.vrfocus.com/2016/03/secret- ... exclusive/
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben:Finde es auch schade. Haben das Game noch gut ausgebaut.
Nachträglich, den Release aber voll versemmelt. Sowas kann für ein Spiel und vorallem dessen Finnazierung tödlich sein.
Leon-x hat geschrieben: Wie im anderen Thread geschrieben würden doch paar gut bei GT7 aushelfen können.
Sicherlich können die helfen. Polyphony hat GT5 schon so unterirdisch versemmelt, da kann kaum was schlechter werden. GT6 war nicht viel besser. Ein wunder das die die überhaupt weitermachen lassen.

Motorstorum war auch ein Titel, der schnell langweilig wurde. Die Nachfolger haben nichts mehr geboten, was mich bei der Stange gehalten hätte, nachdem Motostorm 1 schon langweilig war. Von den katastophalen Bugs zum Release der PS3-Version von Motorstorm als LAUNCHTITEL mal gar nicht zu reden. Das Spiel war zum Release vor lauter Grafikfehlern schlicht nicht ansatzweise spielbar. Für das Spiel ansich schon eine Katastrophe, für einen Launchtitel einer ganzen Konsolengeneration absolut untragbar.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

das ist jetzt das dritte Studio innerhalb kurzer Zeit welches in der UK geschlossen wurde. Hat das etwas mit den dortigen Markt zu tun??

Echt schade - ich fand Driveclub hat sich inzwischen zu einem soliden Racer mit viel Content entwickelt. Und die Motorstorm Reihe war auch toll.

Das einzig positive ist, das Driveclub zumindest noch nach dem Launch supportet wurde und man nciht gleich das Studio und Spiel fallen ließ.

Vlt war es ja auch so vereinbart?? Noch ein Jahr zusammenarbeiten, mit Patches, Updates und dann die Zusammenarbeit beenden?

Wobei Driveclub VR und der nächste Season Pass dann doch dagegen spricht
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

VincentValentine hat geschrieben:das ist jetzt das dritte Studio innerhalb kurzer Zeit welches in der UK geschlossen wurde. Hat das etwas mit den dortigen Markt zu tun??
Ich weiß grad nicht, welches das dritte war, aber Evolution Studios und Lionhead wurden ja nicht wegen nix geschlossen. Evo wie gehabt aufgrund der verkorksten Entwicklung/Launch von DriveClub und was hat Lionhead seit Molyneuxs Abgang geliefert: - Fable, das Arcade-Game an das sich niemand erinnert (Heroes)/ Fable, der Kinect-Rohrkrepierer (Journey)/ Fable, das Remake (Anniversary) und schließlich Fable, der vom Concept her interessante Cross-Play-Titel, der aber nur "OK" in previews abschnitt und dessen Entwicklung sich immer weiter streckte (Legends).

Denke das Produktionsland ist da nur Zufall.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Jetzt da ein neues Gran Turismo ansteht, braucht man Evolution ja nicht mehr.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Nach der Logik müsste man Polyphony aber auch langsam mal dicht machen. Wenn man mal Turn 10 mit Polyphony vergleicht sieht das ganze alles andere als rosig aus. Eventuell hätten sie Evolution in Polyphony Europe umbenennen können. Ich denke aber mal auch durch Projekt Cars, GT7 und Track Mania, NFS, Crew ist der Markt derzeit ziemlich abgedeckt. Schade ist es schon. Ich hab von denen nur Motorstorm Pacific Rift auf der PS3 gespielt. Im nachhinein war das ein Fehlkauf, allerdings hat das nichts mit dem Spiel zu tun, sondern eher damit, dass ich mit solchen Racern nichts anfangen kann.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Nach dem Release-Debakel von Driveclub, welches geschlagene 4 Monate nach Release nicht bzw nur stark eingeschränkt lief, wundert es mich nicht wirklich. Da hat Sony es wie gewohnt noch stillschweigend ausgesessen und argumentiert das Evolution ein bewundernswerter Entwickler wäre, der sich traut etwas neues zu wagen. Aber hinter den Kulissen ging es nur noch darum die Käufer der Season Pass zu bedienen und dann wars das für Evolution.

VincentValentine hat geschrieben: Echt schade - ich fand Driveclub hat sich inzwischen zu einem soliden Racer mit viel Content entwickelt. Und die Motorstorm Reihe war auch toll.
Fand ich nicht als es monatelang nicht richtig spielbar war. Das es später lief, ändert nichts daran das man als Vollpreiskäufer mit einem kaputten Spiel dumm ausschaute und Sony die "no refund" Politik voll durchgezogen hat.
Das einzig positive ist, das Driveclub zumindest noch nach dem Launch supportet wurde und man nciht gleich das Studio und Spiel fallen ließ.
Das musste auch sein, da man schließlich vorab den Season Pass verkauft hat und diesen Support noch wohl oder übel erfüllen musste. Es ging für Sony einzig um Schadensbegränzung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ähh schliessen und wer entwickelt dann GT? Naughty Dog? Gibts demnächst "Uncharted Kart" oder "Drake Kart" anstatt von GT. :ugly:

Im Hinblick auf die VKZ im Vergleich zu den Vorgängern war GT6 eine Entäuschung und Polyphony dafür verantwortlich. Aber fähige Entwickler für eine Rennsim sammelt mann nichtmal eben auf der Strasse ein. Und die erfolgreichste Rennsim und Zugpferd der Playstation wird mann nicht einfach so einstellen. Das ist überhaupt kein Vergleich (VKZ) zu Motor Storm oder Drive Club. Sollte die VKZ von VGChartz auch nur ungefähr stimmen dann kam abgesehen von PR kein Motorstorm über 1 Millionen. Vermutlich sieht mann das bei Sony objektiv und schliesst wegen geringen VKZ.

Ein GT6 war vll. vgl. mit den Vorgängern eine Entäuschung. Gut genug verkauft hat sichs mit knapp 5 Mille vermutlich trotzdem.
Zuletzt geändert von Xris am 23.03.2016 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Xris hat geschrieben:Ähh schliessen und wer entwickelt dann GT? Naughty Dog? Gibts demnächst "Uncharted Kart" oder "Drake Kart" anstatt von GT. :ugly:
GT wird von Sonys japanischen 1st Party Studio "Polyphony Digital" entwickelt. Evolution hat damit nicht zu tun.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich weis. Darauf hab ich mich auch nicht bezogen. Das war an @Solidus Snake der da schrieb:
Nach der Logik müsste man Polyphony aber auch langsam mal dicht machen. Wenn man mal Turn 10 mit Polyphony vergleicht sieht das ganze alles andere als rosig aus. Eventuell hätten sie Evolution in Polyphony Europe umbenennen können. Ich denke aber mal auch durch Projekt Cars, GT7 und Track Mania, NFS, Crew ist der Markt derzeit ziemlich abgedeckt. Schade ist es schon. Ich hab von denen nur Motorstorm Pacific Rift auf der PS3 gespielt. Im nachhinein war das ein Fehlkauf, allerdings hat das nichts mit dem Spiel zu tun, sondern eher damit, dass ich mit solchen Racern nichts anfangen kann.
Und wärst du nicht mit deinem Post daziwschen...
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Xris hat geschrieben: Und wärst du nicht mit deinem Post daziwschen...
Deshalb ist das Quote-Feature eine tolle Sache. ;)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Thorgal hat geschrieben: Fand ich nicht als es monatelang nicht richtig spielbar war. Das es später lief, ändert nichts daran das man als Vollpreiskäufer mit einem kaputten Spiel dumm ausschaute und Sony die "no refund" Politik voll durchgezogen hat
hast du überhaupt meinen Aussage verstanden? ich sage das Spiel hat sich inzwischen zu einem soliden Racer mit viel Content entwickelt - Hardcore Mode, Driveclub Bikes, neue Maps, Städte

Das musste auch sein, da man schließlich vorab den Season Pass verkauft hat und diesen Support noch wohl oder übel erfüllen musste. Es ging für Sony einzig um Schadensbegränzung.[/quote]

Schadensbegränzungen mit Modis die noch nicht angekündigt waren ?? Driveclub Bike? Städte

Komm hör doch auf, du bist inzwischen zu berechnbar Thorgal
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

VincentValentine hat geschrieben: Schadensbegränzungen mit Modis die noch nicht angekündigt waren ?? Driveclub Bike? Städte

Komm hör doch auf, du bist inzwischen zu berechnbar Thorgal
Und ? Eigentlich hätte man den Käufern zum Release den Season Pass schenken sollen (anstatt einem lächerlich kleinen DLC, mit dem man erstmal eh nix anfangen konnte, weil das Spiel nicht online lief), da die Fehler im Spiel zu gravierend waren. UBI Soft hat bei Unitiy den SP gekickt und den Inhalt verschenkt und dennoch wird darüber bis heute gejammert, obwohl es bei dem Spiel ein absoluter Witz gegen die gravierenden Fehler bei DC war und es in kürzester Zeit blendend lief. Aber weil noch paar Sachen mehr rausgeheuen wurden (währen der SP Laufzeit) um mehr abzusahnen, soll man nun jubeln ? Komm mal klar.

Du tust ja so als würden Entwickler Contend nur rausbringen um den Spielern einen Gefallen zu tun, da der Profit absolut keine Rolle spielt.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Melcor hat geschrieben:Jetzt da ein neues Gran Turismo ansteht, braucht man Evolution ja nicht mehr.
Wenn GT 7 bzw. Sport wird wie GT 5 und GT6 würde es mich nicht wundern, wenn Polyphony in den nächsten Jahren auch dicht macht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

gt6 mit der besten physik der lastgen, schlecht? 8O

schade um das studio, driveclub gehört mit zu den besten arcaderacern der letzten jahre und ist grafisch heute noch unerreicht.

frage mich auch was aus driveclub vr wird, wäre sicherlich interessant geworden.

greetingz