PlayStation VR: Bundle mit PlayStation Camera und zwei PlayStation-Move-Controllern für Nordamerika angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR: Bundle mit PlayStation Camera und zwei PlayStation-Move-Controllern für Nordamerika angekündigt
Hat auch Jemand behauptet PS VR wäre für den Mainstream? Nicht das ich wüsste, nicht mal Sony. Die PS4 mit 40 Millionen Konsolen im Umlauf bietet nur eine gut Basis um mehrere Millionen PS VR verkauft zu kriegen, aber es wird niemals auch nur annähernd jeder PS4 Besitzer eine PS VR haben, vielleicht mal jeder 6. oder so und das wäre schon viel.
Die Kamera haben übrigens viele Release Käufer der PS4 bereits.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 21.03.2016 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR: Bundle mit PlayStation Camera und zwei PlayStation-Move-Controllern für Nordamerika angekündigt
sind doch mehr als 40 mio. ps4 im umlauf, wenn sich psvr an jeden dritten verkauft, ist es dann mainstream?KalkGehirn hat geschrieben:Warum sollte mich das enttäuschen?, stand jetzt (Gegenwart) ist es zu dem Preis trotzdem nicht Mainstream wenn betrachtet dass die PS4 dafür Voraussetzung ist.
greetingz
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ja, dann könnte man von Mainstream sprechen, nur wo nimmst du her dass es jeder dritte käuft?leifman hat geschrieben:sind doch mehr als 40 mio. ps4 im umlauf, wenn sich psvr an jeden dritten verkauft, ist es dann mainstream?KalkGehirn hat geschrieben:Warum sollte mich das enttäuschen?, stand jetzt (Gegenwart) ist es zu dem Preis trotzdem nicht Mainstream wenn betrachtet dass die PS4 dafür Voraussetzung ist.
greetingz
ich gehe mal eher von jedem zehnten aus, zumindest solange der Preis so hoch ist.
Wo nimmst du denn jeden dritten her?, findest du es nicht etwas arg übertrieben?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Naja, jeder 3. wäre schon viel. Wobei man sich auch fragen könnte wie Mainstream eigentlich Konsolen selbst sind. 40 Millionen sind lächerlich wenig, wenn man es zum Beispiel mit Smartphones vergleicht, die es 2015, also nur in einem Jahr, geschafft haben über 1 Milliarde Geräte weltweit zu verkaufen. Da sind 40 Millionen absolute Nische, vor allem war das ja nicht in einem Jahr. Von daher mögen Konsolen nicht mehr so Nische sein wie vor etlichen Jahren, aber so wirklich Mainstream sind sie eigentlich noch immer nicht.
Oder vergleichen wir doch mal mit TV Geräten:
http://www.ultra-hdtv.net/4k-fernseher- ... -verkauft/
Angeblich wurden 2015 mehr als 30 Millionen 4K Fernseher verkauft, das ist definitiv mehr als PS4s verkauft wurde und 4K TV Geräte gelten immer noch als Nische. ^^
Angeblich wurden 2015 mehr als 30 Millionen 4K Fernseher verkauft, das ist definitiv mehr als PS4s verkauft wurde und 4K TV Geräte gelten immer noch als Nische. ^^
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Du vielleicht nicht, aber wie oft wurde hier in Foren zum Thema VR schon behauptet dass es PSVR dann wohl richten müsste, weil Vive und Oculus viel zu teuer für den Mainstream.Balmung hat geschrieben:Hat auch Jemand behauptet PS VR wäre für den Mainstream? Nicht das ich wüsste, nicht mal Sony. Die PS4 mit 40 Millionen Konsolen im Umlauf bietet nur eine gut Basis um mehrere Millionen PS VR verkauft zu kriegen, aber es wird niemals auch nur annähernd jeder PS4 Besitzer eine PS VR haben, vielleicht mal jeder 6. oder so und das wäre schon viel.
Was impliziert den solch eine Aussage?
Doch doch, es wird häufig so getan als wäre "PSVR" ein Mainstream Gerät, ich behaupte das ist es nicht.
Ansonsten treffe ich keine Wertung oder sonstiges über "PSVR".
Alles über 2 Mio. Verkäufe würde ich als großen Erfolg werden, und davon gehe ich zu 99% aus
no bashing
(Muss man ja schreiben, sind heute ja alle überempfindlich)
lg.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
450.- sind definitiv mainstream, wer postet hier eigentlich, nur Schüler und Frührentner?
Man muss wirklich nicht zu den Großverdienern gehören, um diesen Betrag fürs Zockerhobby auszugeben.
Ich habe vorbestellt, mich interessiert VR sehr und deshalb will ich gleich wissen, was Sache ist. Sollte es für mich langfristig spannend bleiben, werde ich mir über Grafik, Auflösung und Latenz Gedanken machen und eventuell in teurere, bessere Systeme investieren, aber erst dann.
Wenn nicht, verscherbele ich die VR wieder und habe für ein paar Euro Erfahrung gesammelt.
Und genau das ermöglicht der sony Preis, beim doppelten der Konkurrenz wäre ich da schon zurückhaltender, zumal mir der dazu notwendig bestückte PC fehlt.
Man muss wirklich nicht zu den Großverdienern gehören, um diesen Betrag fürs Zockerhobby auszugeben.
Ich habe vorbestellt, mich interessiert VR sehr und deshalb will ich gleich wissen, was Sache ist. Sollte es für mich langfristig spannend bleiben, werde ich mir über Grafik, Auflösung und Latenz Gedanken machen und eventuell in teurere, bessere Systeme investieren, aber erst dann.
Wenn nicht, verscherbele ich die VR wieder und habe für ein paar Euro Erfahrung gesammelt.
Und genau das ermöglicht der sony Preis, beim doppelten der Konkurrenz wäre ich da schon zurückhaltender, zumal mir der dazu notwendig bestückte PC fehlt.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfach, man muss es an der Größe des zugrunde liegenden Marktes messen.Balmung hat geschrieben:Naja, jeder 3. wäre schon viel. Wobei man sich auch fragen könnte wie Mainstream eigentlich Konsolen selbst sind. 40 Millionen sind lächerlich wenig, wenn man es zum Beispiel mit Smartphones vergleicht, die es 2015, also nur in einem Jahr, geschafft haben über 1 Milliarde Geräte weltweit zu verkaufen. Da sind 40 Millionen absolute Nische, vor allem war das ja nicht in einem Jahr. Von daher mögen Konsolen nicht mehr so Nische sein wie vor etlichen Jahren, aber so wirklich Mainstream sind sie eigentlich noch immer nicht.
Der markt für Konsolen ist eben nicht so groß, der 80 jährige kauft sich halt ne Klotze aber gewiss nicht ne PS4
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ist das wirklich so einfach? Was spricht dagegen, dass man eine Konsole noch weiter öffnen und interessanter für die breite Masse machen kann?
Ich geb dir da vollkommen Recht, ich sehe die erste Generation von VR Brillen nicht als für den Mainstream gemacht an. Sie sind für Erstkäufer, für Technikfreaks/Enthusiasten gedacht, die nicht so auf das Geld schauen und auch damit leben können, dass die Produkte noch nicht 100% ausgereift sind und genau das sind alle VR Brillen: gut, aber noch lange nicht ausgereift. Und damit klar nicht für den Mainstream gedacht. Verstehe auch nicht wieso hier ständig so getan wird als müsse VR sofort in der ersten Generation den Mainstream ansprechen, ist mir ein Rätsel woher diese Denke kommt.KalkGehirn hat geschrieben:Du vielleicht nicht, aber wie oft wurde hier in Foren zum Thema VR schon behauptet dass es PSVR dann wohl richten müsste, weil Vive und Oculus viel zu teuer für den Mainstream.Balmung hat geschrieben:Hat auch Jemand behauptet PS VR wäre für den Mainstream? Nicht das ich wüsste, nicht mal Sony. Die PS4 mit 40 Millionen Konsolen im Umlauf bietet nur eine gut Basis um mehrere Millionen PS VR verkauft zu kriegen, aber es wird niemals auch nur annähernd jeder PS4 Besitzer eine PS VR haben, vielleicht mal jeder 6. oder so und das wäre schon viel.
Was impliziert den solch eine Aussage?
Doch doch, es wird häufig so getan als wäre "PSVR" ein Mainstream Gerät, ich behaupte das ist es nicht.
Ansonsten treffe ich keine Wertung oder sonstiges über "PSVR".
Alles über 2 Mio. Verkäufe würde ich als großen Erfolg werden, und davon gehe ich zu 99% aus
no bashing
(Muss man ja schreiben, sind heute ja alle überempfindlich)
lg.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde lautet dein Kommentar "Ich habe PSVR bezahlt, deswegen ist es Mainstream"Balla-Balla hat geschrieben:450.- sind definitiv mainstream, wer postet hier eigentlich, nur Schüler und Frührentner?
In hab en Freundeskreis von rund 20 Leuten die auf der PS4 zocken.
10 interessieren sich nicht die Bohne dafür, 5 verfolgen die Thematik (hegen aber "noch" keine Kaufabsicht), 2 sind sehr interessiert (ihnen ist es aber zu teuer), 2 ringen mit sich (VR ja oder nein), und einer hat es bisher wirklich gekauft.
Darunter befinden sich genügend die gutes Geld verdienen.
Sind in der Realität jetzt nicht genau 20 Leute, hab die Zahl jetzt mal herangezogen um es irgendwo dran festzumachen.
So in etwa spiegelt sich das in meinem Zockerkreis wieder, und da ist alles vertreten, vom Zahnarzt bis zum Maurer (Der das ding übrigens gekauft hat).
Das ist jetzt natürlich auch nicht Repräsentativ, in anderen kreisen kann dies nochmal ganz anders ausschauen.
Mit Großverdiener hat das aber wahrlich Garnichts zu tun, manchen ist es auch einfach wumpe, auf andere trifft es zu dass es zu teuer "für sie" ist, liege es am fehlenden Geld oder dass einem dies es nicht wert ist.
Ich bezweifle das es so wird wie zum PS4 Release, wo sich Leute in Elektrofachmärkten wegen einem elektronischen Gerät die köppe einschlagen haben.
lg.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Naja, wie viele von denen hatten überhaupt schon Kontakt zu VR und konnten es ausprobieren und wie viele haben sich bisher noch absolut null mit VR beschäftigt und deshalb auch bisher null Interesse?
Ich würde wetten, wenn Jeder hier VR ausprobiert hat, sieht die Quote deutlich anders aus. Kaufen würden es aber auch nicht alle, aber viele hätten dann Interesse drauf und einige würden noch auf bessere Geräte warten, ehe sie noch mal über einen Kauf nachdenken. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass trotz ausprobieren dennoch nur wenige direkt kaufen würden, aber das generelle Interesse würde sicherlich zunehmen und ein Großteil wären die VR Käufer von Morgen.
Ich würde wetten, wenn Jeder hier VR ausprobiert hat, sieht die Quote deutlich anders aus. Kaufen würden es aber auch nicht alle, aber viele hätten dann Interesse drauf und einige würden noch auf bessere Geräte warten, ehe sie noch mal über einen Kauf nachdenken. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass trotz ausprobieren dennoch nur wenige direkt kaufen würden, aber das generelle Interesse würde sicherlich zunehmen und ein Großteil wären die VR Käufer von Morgen.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Mit den persönlichen Beobachtungen ist das immer so ne Sache. Bei amazon zumindest waren die Vorbesteller binnen Minuten weg. Das hat für mich höheren Aussagewert, als die Meinung eines dir bekannten Zahnarztes, auch wenn ich zugebe, dass man nichts über die absolute Zahl der vorbestellbaren Geräte weiss.KalkGehirn hat geschrieben:Im Grunde lautet dein Kommentar "Ich habe PSVR bezahlt, deswegen ist es Mainstream"Balla-Balla hat geschrieben:450.- sind definitiv mainstream, wer postet hier eigentlich, nur Schüler und Frührentner?
10 interessieren sich nicht die Bohne dafür, 5 verfolgen die Thematik (hegen aber "noch" keine Kaufabsicht), 2 sind sehr interessiert (ihnen ist es aber zu teuer), 2 ringen mit sich (VR ja oder nein), und einer hat es bisher wirklich gekauft.
Sind in der Realität jetzt nicht genau 20 Leute, hab die Zahl jetzt mal herangezogen um es irgendwo dran festzumachen.
So in etwa spiegelt sich das in meinem Zockerkreis wieder, und da ist alles vertreten, vom Zahnarzt bis zum Maurer (Der das ding übrigens gekauft hat).
Das ist jetzt natürlich auch nicht Repräsentativ, in anderen kreisen kann dies nochmal ganz anders ausschauen.
Mit Großverdiener hat das aber wahrlich Garnichts zu tun, manchen ist es auch einfach wumpe, auf andere trifft es zu dass es zu teuer "für sie" ist, liege es am fehlenden Geld oder dass einem dies es nicht wert ist.
Ich bezweifle das es so wird wie zum PS4 Release, wo sich Leute in Elektrofachmärkten wegen einem elektronischen Gerät die köppe einschlagen haben.
lg.
Bei "mainstream" gehe ich natürlich auch nicht von mir aus, sondern vom Preis und dem allgemeinen Interesse, das man aus Presse und eben der Vorbestellungen vermuten kann.
Wissen kann ich genauso wenig wie jeder andere hier, allerdings versuche ich nicht meine persönliche Meinung zum Maß aller Dinge zu machen, sondern sehe das derzeitige Geschehen und ziehe meine Schlüsse daraus.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich, Amazon sagt einen ziemlichen Dreck aus. Dazu sind die Vorbestellungen 1. nicht bindend genug (kann man schließlich bis zum Versand stornieren und vorher muss man auch nicht zahlen) 2. kaufen dort genug Deppen ein um das Zeug dann teurer auf eBay zu verscherbeln (für Manche ist das schon zum Hobby geworden), weil sie damit rechnen das die Nachfrage höher sein wird als Sony liefern kann. Und 3. wissen wir nicht wie hoch die Stückzahl da überhaupt war. Daher ist Amazon so aussagekräftig wie eine Kristallkugel, erst recht bei einem Produkt das dermaßen gehypt ist.
Ich selbst war leider zu spät dran, sonst hätte ich selbst bei Amazon vorbestellt, obwohl ich mir noch gar nicht sicher bin ob ich mir PS VR überhaupt holen werde, aber vorbestellen kostet ja null und storniert ist es schnell.
Ich selbst war leider zu spät dran, sonst hätte ich selbst bei Amazon vorbestellt, obwohl ich mir noch gar nicht sicher bin ob ich mir PS VR überhaupt holen werde, aber vorbestellen kostet ja null und storniert ist es schnell.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Versuche ich doch auch nicht, wir haben momentan halt einfach einen gewissen Hype und die Vorbesteller sind zu großen teilen Enthusiasten, das erste Kontingent ist weg, wie hoch war dies?Balla-Balla hat geschrieben:Mit den persönlichen Beobachtungen ist das immer so ne Sache. Bei amazon zumindest waren die Vorbesteller binnen Minuten weg. Das hat für mich höheren Aussagewert, als die Meinung eines dir bekannten Zahnarztes, auch wenn ich zugebe, dass man nichts über die absolute Zahl der vorbestellbaren Geräte weiss.KalkGehirn hat geschrieben:Im Grunde lautet dein Kommentar "Ich habe PSVR bezahlt, deswegen ist es Mainstream"Balla-Balla hat geschrieben:450.- sind definitiv mainstream, wer postet hier eigentlich, nur Schüler und Frührentner?
lg.
Bei "mainstream" gehe ich natürlich auch nicht von mir aus, sondern vom Preis und dem allgemeinen Interesse, das man aus Presse und eben der Vorbestellungen vermuten kann.
Wissen kann ich genauso wenig wie jeder andere hier, allerdings versuche ich nicht meine persönliche Meinung zum Maß aller Dinge zu machen, sondern sehe das derzeitige Geschehen und ziehe meine Schlüsse daraus.
Die die größtenteils zugeschlagen haben, haben ihre Kaufentscheidung wahrscheinlich schon vor mehreren Monaten getroffen.
Es ist auch nicht richtig den ersten Ansturm als Maßstab zu verwenden, das ebbt ab, im schlimmsten Fall sogar gehörig, was ich PSVR nicht wünsche.
Was du richtigerweise ansprichst, wissen können wir es erst wenn PSVR allumfänglich überall verfügbar ist.
lg.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Diese Thesen kann ich so eins zu eins unterschreibenBalmung hat geschrieben: Ich würde wetten, wenn Jeder hier VR ausprobiert hat, sieht die Quote deutlich anders aus. Kaufen würden es aber auch nicht alle, aber viele hätten dann Interesse drauf und einige würden noch auf bessere Geräte warten, ehe sie noch mal über einen Kauf nachdenken. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass trotz ausprobieren dennoch nur wenige direkt kaufen würden, aber das generelle Interesse würde sicherlich zunehmen und ein Großteil wären die VR Käufer von Morgen.
Das Problem an VR ist heute vor allem das die Technik noch nicht vollends ausgereift ist und dass VR von grob geschätzt 99,5% der Leute die eine PS4 haben und sicher über 90% der Besitzer eines ausreichend starken PCs noch nicht selbst ausprobiert haben.
Jeder der echtes VR schon mal selbst testen konnte (also z.B. Oculus DK1/2 oder Vive oder PS VR...) ist danach maximal nur noch leicht skeptisch, bis vorsichtig optimistisch oder eben sogar extrem gehypet was die Technik und deren Zukunft angeht.
Zumindest meine Erfahrung mit VR zeigt dass alle die VR testen konnten danach ihre Meinung mehr oder weniger stark geändert haben
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nun, da der preis mit der zeit sinkt, und sei es nur über bundles, die ps4 sich nach aktuellem anschein nach besser als die ps3 verkauft, demnach zum ende der gen sich rund 100 mio. konsolen abgesetzt haben, wären es also bei jedem zehnten rund 10 mio. psvr mindestens, ist das dann erreichter mainstream?KalkGehirn hat geschrieben:Ja, dann könnte man von Mainstream sprechen, nur wo nimmst du her dass es jeder dritte käuft?leifman hat geschrieben:sind doch mehr als 40 mio. ps4 im umlauf, wenn sich psvr an jeden dritten verkauft, ist es dann mainstream?KalkGehirn hat geschrieben:Warum sollte mich das enttäuschen?, stand jetzt (Gegenwart) ist es zu dem Preis trotzdem nicht Mainstream wenn betrachtet dass die PS4 dafür Voraussetzung ist.
greetingz
ich gehe mal eher von jedem zehnten aus, zumindest solange der Preis so hoch ist.
Wo nimmst du denn jeden dritten her?, findest du es nicht etwas arg übertrieben?
greetingz