Oculus Rift: Mac wird erst dann unterstützt "wenn Apple einen guten Computer baut"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Mac wird erst dann unterstützt "wenn Apple einen guten Computer baut"
Der Typ ist in Sachen Marketing einfach nur eine Granate. Gerade die gut betuchte Apple-Kundschaft wäre doch eine hervorragende Zielgruppe für das arschteure VR-Gedöns. Wer mal eben ein paar Tausend für nen Mac locker machen kann, der weint auch nem Tausender für VR keine Träne nach. Wer sich hingegen eine GTX970 im Preisvergleich besorgt, denkt wohl schon eher zweimal über eine solche Anschaffung nach. Aber nö, gerade die Leute erstmal dissen, die es sich leisten könnten, wunderbar, einfach hervorragend. Naja, Vive wird's richten. Alleine wegen SteamOS. Ist der Support für Linux erst da, ist der Weg zum Mac nicht mehr weit. Von daher kann Oculus ruhig bei Windows bleiben.
Ich persönlich fand mein MacBook übrigens überhaupt nicht überteuert. Es gibt auf dem Markt kaum Notebooks, die mit Apple konkurrieren könnten. Es geht da einfach nicht nur um Specs, sondern auch um Akkulaufzeit, Verarbeitung, Materialien, Bildschirm etc pp. Man möge mir ein Windows Notebook mit 2K-Display, Alu-Gehäuse, ca. 10 Stunden Akkulaufzeit, i5, 8 GB RAM und 128 GB PCI-Express SSD für 1.300 Euro zeigen. Danke.
Ich persönlich fand mein MacBook übrigens überhaupt nicht überteuert. Es gibt auf dem Markt kaum Notebooks, die mit Apple konkurrieren könnten. Es geht da einfach nicht nur um Specs, sondern auch um Akkulaufzeit, Verarbeitung, Materialien, Bildschirm etc pp. Man möge mir ein Windows Notebook mit 2K-Display, Alu-Gehäuse, ca. 10 Stunden Akkulaufzeit, i5, 8 GB RAM und 128 GB PCI-Express SSD für 1.300 Euro zeigen. Danke.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Mac wird erst dann unterstützt "wenn Apple einen guten Computer baut"
Ich bin kein Apple Fan aber zu Anfang vor Atari besaß ich auch mal Apple aber mir haben schlichte einfache Nutzung Oberflächen schon damals gut gefallen und empfinde auch die über bunten Fenster von Windows 10 unangenehm dabei mag ich Farben und auch Bunte Welten aber nicht so übertrieben wie es auch Apple damals anfing.JCD_Bionicman hat geschrieben:Da ist doch schon mal die erste Frage, wer der durchschnittliche Mac-User ist und ob er sich überhaupt für VR interessiert. Was sind denn typische Mac-Domänen? Videobearbeitung? Bildbearbeitung? Kommt ja nicht von ungefähr, dass man in einem Mac Pro Workstation-Hardware und keine Zockerkarten findet.Shackal hat geschrieben:Da gehen ja einige Möbel zu Bruch bei den Apples Fans![]()
![]()
Aber so oder so finde ich immer wieder lustig, wie sich die "Hater" grundsätzlich mehr Gedanken um Apple machen als die tatsächlichen Nutzer. Die Marke hat durch die ganzen Statussymbol-MacBook-Hipster zwar ohne Frage etwas an Seriosität eingebüßt, aber das macht die Geräte nicht schlechter.
Ich hatte auch ein bekannten der mir auch einige male Half mit dem hatte ich immer so lustige Amiga Atari Diskussionen und Diskussionen die oft dahin gingen das MAC alle Betriebssystem ersetzt.Ich schätze der wird Toben
Ich glaube nicht das Apple auf VR verzichten wird aber wenn Goggle schon solche Probleme hatte dann wird auch Apple möglichst nicht anrühren sondern ein 10k E Apple auf dem Markt werfen obwohl heute ein solches System viel zu teuer wäre in Endwicklung und da hat der PC halt sehr großen Vorteil,das es nicht nur aus einen Hersteller besteht.
Aber Apple wollen selber alle Spiele umgesetzt haben so schätze ich das die auch gerne eine VR haben wollen und einige nach und nach umsteigen auf PC auch wenn sie es nicht gerne machen.
Ich werde sicherlich noch einige Zeit warten und ohne Testen Kaufe ich mir auch keien VR aber auch nicht zu diesen Preis
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Nenn mir doch mal ein Notebook, das auch nur ansatzweise mit der Verarbeitung eines MacBook mithalten kann, ähnliche Specs (einschließlich Display und tatsächlicher (!) Akkulaufzeit) aufweist und deutlich günstiger ist. Selbst so ein semi-Plastikbomber wie das Dell XPS 13 spielt preislich in der gleichen Liga.TaLLa hat geschrieben:Warum dann? Außer Optik kann Apple nichts was andere Systeme nicht auch, oder besser können. Einzig das Display bei Notebooks ist schon deutlich besser, aber ich bezweifel, dass es groß wen juckt und für Grafiker ist ein Notebook einfach zu klein.
-
Tonkanese1
- Persönliche Nachricht:
Precision 15 7000 Serie (7510) zum BeispielOnekles hat geschrieben:Man möge mir ein Windows Notebook mit 2K-Display, Alu-Gehäuse, ca. 10 Stunden Akkulaufzeit, i5, 8 GB RAM und 128 GB PCI-Express SSD für 1.300 Euro zeigen. Danke.
1800€
Alu-Gehäuse
4K
Thunderbold
I5 (Skylake)
256Gb M.2 SSD
8GB DDR4
AMD Firepro
Großer Akku
Nur so als Beispiel. Das Modell hat halt bessere Spec. bei geringeren Mehrkosten.
Die Konkurrenz liegt da gleich auf nur hat halt MacOS einige Vorteile gegenüber Windows
- MaV01
- Persönliche Nachricht:
Oo ?!? benutzen wie dass gleiche win10?!? wo hat win10 bunte fenster?Shackal hat geschrieben:
Ich bin kein Apple Fan aber zu Anfang vor Atari besaß ich auch mal Apple aber mir haben schlichte einfache Nutzung Oberflächen schon damals gut gefallen und empfinde auch die über bunten Fenster von Windows 10 unangenehm dabei mag ich Farben und auch Bunte Welten aber nicht so übertrieben wie es auch Apple damals anfing.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
abgesehen vom preis bin ich eher verwundert warum leute sich os x geben anstatt ubuntu. windows ist ja ein muss wenn man zocken will aber den reiz am apple betriebssystem kann ich nicht nachvollziehen.
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Lustig, wie auch hier jedes mal, wenn "Apple" genannt wird, direkt wieder alle ihre Geschütze auffahren
Als ob es eine Krankheit wäre, die nur besiegt werden kann, wenn man möglichst viel darüber ablästert.
-
Wuschel666
- Persönliche Nachricht:
Das Display ist der Hammer und ich wills nicht mehr missen. Die ganzen Plastik Laptops kannste an einer Ecke hochheben und dann hängen se an der anderen runter wie ne Pizza, die net lang genug im Ofen war.TaLLa hat geschrieben:Warum dann? Außer Optik kann Apple nichts was andere Systeme nicht auch, oder besser können. Einzig das Display bei Notebooks ist schon deutlich besser, aber ich bezweifel, dass es groß wen juckt und für Grafiker ist ein Notebook einfach zu klein.Wuschel666 hat geschrieben:Joa ich hab mein Macbook auch net wegen dem Gaming gekauft. Dafür sind sie halt echt nicht gedacht.
Während andere als neben mir mit ihren Laptops sitzen, grad mal im Internet surfen und ihre Laptops heiß werden und laut sind wie sau, die Luft außen Lüfter bis zu mir rüber gepustet wird, ist mein Macbook immer schön leise und kühl, selbst wenn ich einen Film damit im Bett schaue.
Ich kann 4 Stunden damit arbeiten und hab dann immer noch 4 bis 5 Stunden Akkulaufzeit übrig.
Ich kann Windows nicht ab, da fühl ich mich nicht wohl, hab vorher 3 Jahre Linux benutzt und mag das auch ganz gern, aber irgendwas funzt bei Linux halt immer nicht. Mit OS X hab ich ein Betriebssystem mit UNIX unterbau, also auch ner ordentlichen Konsole und trotzdem ein gutes Rundumpaket, das einfach funktioniert.
Der Sound ist für ein Notebook auch echt gut und das Touchpad aus Glaß ist ein Traum.
Generell ist die Verarbeitung einfach Bombe und ich hab vorher lange nach nem nicht-Macbook Laptop gesucht, der da ran kommt, aber ich hab nix gefunden. Und wenn etwas in die Nähe kam, war es ähnlich teuer.
Die Leistung reicht mir vollkommen aus, ich leg auf die oben genannten Punkte viel mehr Wert. Ich war es satt, dass mein Laptop bei jeder Kleinigkeit schon laut wurde und ich eigentlich immer mein Netzteil gebraucht habe, weil der Akku net viel mitgemacht hat.
Pardon aber im Endeffekt ist und bleibt es ein überteuertes Livestyl Produkt. Egal für was du's verwendest.[/quote]Wuschel666 hat geschrieben:Joa ich hab mein Macbook auch net wegen dem Gaming gekauft. Dafür sind sie halt echt nicht gedacht.
Das sie deswegen "keine guten Computer" sind, finde ich nicht. Wenn man den Text genau ließt, kommt auch heraus, dass er selbst einfach nur sagt, dass Apple darauf eben kein Fokus legt. Aber die Überschrift suggeriert das er sagt "Apple PCs sind per se scheiße". Immer diese Clickbaits.
siehe oben
Ich hab 3 Jahre Ubuntu benutzt und auf meinem Server läuft immer noch ein Debian.magandi hat geschrieben:abgesehen vom preis bin ich eher verwundert warum leute sich os x geben anstatt ubuntu. windows ist ja ein muss wenn man zocken will aber den reiz am apple betriebssystem kann ich nicht nachvollziehen.
Bei Ubuntu im speziellen ist mittlerweile so viel kaputt. Allein wenn man die Live CD einlegt kommen schon Pop Fehler Meldungen à la "Ein schwerwiegendes Problem wurde festgestellt".
Ich hab Ubuntu Gnome benutzt. Die Suche nach Dateien in der Gnome Shell ging mit jedem zweiten Update und mit jedem anderen wieder nicht. Generell konnte ich fast jedes halbe Jahr mein PC neu aufsetzen, weil die Ubuntu Updates immer was kaputt gemacht haben.
Ich bin großer Linux fan, aber OS X funktioniert einfach und ich hab trotzdem nen UNIX Unterbau mit ner gescheiten Shell
Ich kann dir ein PC ohne Grafische Oberfläche nur mit der Konsole bedienen, aber stimmt, ich hab ja keine Ahnung von PCs, weil ich ein Macbook benutze.Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: wie geil ist das denn! endlich entlarvt man offiziell apple als das was sie schon seit jahrzehnten sind, ein scheiss teuer laden mit lahmer hardware für dumme yuppies und angeber die keine ahnung von computern haben! sehr geil!!! würd,s hier n like butten geben, würde ich ihn drücken!
p.s. leider trifft scheiss teuere hardware auch auf oculus zu, hihi
Xris hat geschrieben:
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht weil sie die Vorzüge eines UNIX-ähnlichen Systems genießen wollen, ohne all die Abstriche von Linux machen zu müssen. Mal von der Verfügbarkeit kommerzieller Programme abgesehen, läuft OS X out of the box doch eine ganze Ecke runder als Linux.magandi hat geschrieben:abgesehen vom preis bin ich eher verwundert warum leute sich os x geben anstatt ubuntu. windows ist ja ein muss wenn man zocken will aber den reiz am apple betriebssystem kann ich nicht nachvollziehen.
- JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
- Persönliche Nachricht:
40% Mehrkosten sind "geringe" Mehrkosten? Bei einem Auto für 20.000 wären also 8.000 € für Überführung und 1-2 Extras für Dich "geringe Mehrkosten"? Egal wo Du arbeitest, tu Dir einen Gefallen und lass diese Einstellung niemals Deinen Chef bemerken...Tonkanese1 hat geschrieben: Nur so als Beispiel. Das Modell hat halt bessere Spec. bei geringeren Mehrkosten.
Ich selbst habe wenig Ahnung zu dem Thema, aber offensichtlich ist niemand in der Lage ein Macbook preislich bei ähnlicher Qualität signifikant zu unterbieten, also sind solche Thesen wie "reine Hipster Lifestyle Produkte" schlichtweg falsch. Wer so stark abwertende Aussagen tätigt, der sollte sie auch mit Fakten belegen können.
Das Mac keine Computer mit High End Grafik Power baut ist ja erst einmal eine ganz neutrale Aussage. Die Behauptungen die hier im Thread zum Teil aufgestellt werden sind allerdings offenbar falsch.
- MesseNoire
- Persönliche Nachricht:
Ist halt die Frage ob die Verarbeitungsqualität einem das Wert ist. Hardware ist so schnelllebig, die Dinger sind schnell veraltet. Da habe ich lieber außen Plastik für ein Drittel des Geldes, muss aber auf sonst nichts verzichten. 5k ist auch so 'ne Sache, wozu? Von Full HD zu 4k sind es enorme Unterschiede, aber von 4k zu 5k habe ich absolut gar keinen Unterschied mehr gesehen. Man büßt mit 4k nichts sichtbares ein, außer man betreibt 'ne Leinwand. Aber nicht auf einem kleinen Monitor. OSX krieg ich mit Hackintosh + kleinen Upgrades auch auf jedem handelsüblichen PC einwandfrei installiert. Dann bin ich aber noch weitab von 1000,2000,3000€.JCD_Bionicman hat geschrieben:Das iPhone ist gemessen an den technischen Specs "überteuert", ja. Das iPad hingegen sehe ich eigentlich als preislich recht attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz. Die Macs sowieso. Das Surface Book ist das einzige Notebook, das verarbeitungstechnisch auch nur annähernd in der Liga eines MBP spielt und ist preislich auch mindestens genauso teuer. Den 27er iMac 5k gibt es mit einem i5 6500 und einer R9 380M ab ~1800€. Für ein 5k Display alleine machst du schon nen Tausender locker.MesseNoire hat geschrieben:Selbst 'ne Workstation ohne Apfel drauf kostet weit weniger. Zumindest im sinnvollen Rahmen für Privatnutzer. Apple ist einfach nur überteuert, mehr nicht. Bestes Beispiel iPhone. Mittlerweile von sehr vielen Geräten überholt, die einfach besser sind, aber das Ding kostet mit brauchbarem Speicher so viel wie ein Gamer PC.
Sicher wirst du immer irgendeinen Acer-Plastikbomber finden, der technisch ähnlich ist. Aber dann hast du eben kein Magsafe, kein Thunderbolt, kein (m.E. verdammt geiles) Force Trackpad und kein OS X. Die letzten Paar Prozent erkauft man sich immer teuer. Dem einen ist es das wert, dem anderen nicht.
Zuletzt geändert von MesseNoire am 05.03.2016 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
nicht dass ich was gegen macs hätte aber mein XPS 13 hat 1349,- gekostet. I7-6500U, 4K Touchdisplay (gibt es MacBook mit Touch?), 8GB Ram, nur die 500GB SSD kam noch extra oben drauf.(256GB war dabei) .Allerdings hat Dell beim Design geklautOnekles hat geschrieben:Man möge mir ein Windows Notebook mit 2K-Display, Alu-Gehäuse, ca. 10 Stunden Akkulaufzeit, i5, 8 GB RAM und 128 GB PCI-Express SSD für 1.300 Euro zeigen. Danke.
-
Wuschel666
- Persönliche Nachricht:
Ja die DELL XPS hatte ich mir auch angeschaut, als ich auf der Suche war. Die kommen da in die Nähe, das stimmt.Appache hat geschrieben:nicht dass ich was gegen macs hätte aber mein XPS 13 hat 1349,- gekostet. I7-6500U, 4K Touchdisplay (gibt es MacBook mit Touch?), 8GB Ram, nur die 500GB SSD kam noch extra oben drauf.(256GB war dabei) .Allerdings hat Dell beim Design geklautOnekles hat geschrieben:Man möge mir ein Windows Notebook mit 2K-Display, Alu-Gehäuse, ca. 10 Stunden Akkulaufzeit, i5, 8 GB RAM und 128 GB PCI-Express SSD für 1.300 Euro zeigen. Danke.von aussen das alu sieht aus wie n mac
![]()
Ist jetzt halt die Frage ob das Display auch so gut ist, Pixel sind nicht alles, hat es eine ähnliche Farbtreue und Helligkeit wie das eines MacBooks?
Bleibt der Laptop immer schön kühl und leise (also im normalen Betrieb, beim zocken ist klar, da hebt jeder PC ab).
MacBooks mit Touch gibt es nicht, nein, aber hab ich auch noch nie vermisst. Ich weiß bis heute nicht, wozu ich bei einem Desktop Betriebssystem Touch brauche und mein Arm würde auch sehr schnell müde werden. Windows 10 wird immer mehr Tauchkompatibel ja, aber OS X ist einfach ein Desktop Betriebssystem.
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
Nur beim arbeiten bleibt er mucksmäuschenstill. Ich habe leider kein Vergleich zum Mac aber das Display ist schon ordentlich, wobei mir persönlich 4K schon zu klein ist. Ich wollte nicht mehr auf Touch verzichten.
-
Flojoe
- Persönliche Nachricht: