Beyond Good & Evil 2 - Gerücht: Entwicklung wird vollständig von Nintendo finanziert und soll exklusiv für Nintendo NX erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 - Gerücht: Entwicklung wird vollständig von Nintendo finanziert und soll exklusiv für Nintendo

Beitrag von johndoe1703458 »

Rabidgames hat geschrieben:Und für eine Firma wie Ubisoft wäre es geradezu idiotisch, auf die Einnahmen der verkaufsstarken Konsolen zu verzichten.
Wenn Ubisoft nicht an hohe Einnahmen glaubt, kann es ihnen doch herzlich egal sein wer es finanziert und ob es dann exklusiv ist.
Stand jetzt ist das immer noch ein Prestigetitel, weil es eben eine treue Fanbase hat. Ist diese Fanbase groß? Ich bezweifle es.

Für Ubisoft hat dieser Deal den Vorteil, dass sie kein großes finanzielles Risiko eingehen und ein Spiel auf den Markt bringen, welches das Ansehen etwas aufpoliert. Viel mehr kann man von einem BG&E-Sequel auch nicht erwarten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 - Gerücht: Entwicklung wird vollständig von Nintendo finanziert und soll exklusiv für Nintendo

Beitrag von Levi  »

Rabidgames hat geschrieben:Es ist kommerziell fragwürdig, exklusiv für Nintendo zu entwickeln, egal ob Bayonetta 2, Xenoblade Chronicles oder Beyond Good and Evil 2.

Warum?
Weil die Spiele kaum jemand kauft!
Xenoblade Chronicles auf der Wii hat sich ungefähr so gut verkauft wie das maximal durchschnittliche Blue Dragon.
Bayonetta 2 hat halb so viele Einheiten wie Teil 1 abgesetzt.

Das sagt schon alles aus. Gut, wenn Nintendo halt alles bezahlt, ist es natürlich eine Sache - nur besitzt die Zielgruppe der obigen Titel offenbar selten Nintendokonsolen ... was dem Entwickler egal sein kann, aber in Sachen Verkaufszahlen ist es eine lose-lose-Situation.

Und für eine Firma wie Ubisoft wäre es geradezu idiotisch, auf die Einnahmen der verkaufsstarken Konsolen zu verzichten.
Whoa .... Uninformiert schön und gut ... aber das? ... Geil ..

Ich bin heute nicht auf Nett ... möge dich jemand anderes über deine Unwissenheit/Fehlinformation aufklären.

.... Xenoblade nicht exklusiv ... und als nächstes Noch Zelda und Mario für die Xbox und Playstation :lol:

@Salzfabrik: Der Thread alleine hier ist ja schon nicht schlecht ... wenn die Ankündigung echt ist, kann ruhig nochmal ein Wintereinbruch kommen :D ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Rabidgames hat geschrieben:Es ist kommerziell fragwürdig, exklusiv für Nintendo zu entwickeln, egal ob Bayonetta 2, Xenoblade Chronicles oder Beyond Good and Evil 2.

Warum?
Weil die Spiele kaum jemand kauft!
Xenoblade Chronicles auf der Wii hat sich ungefähr so gut verkauft wie das maximal durchschnittliche Blue Dragon.
Bayonetta 2 hat halb so viele Einheiten wie Teil 1 abgesetzt.

Das sagt schon alles aus. Gut, wenn Nintendo halt alles bezahlt, ist es natürlich eine Sache - nur besitzt die Zielgruppe der obigen Titel offenbar selten Nintendokonsolen ... was dem Entwickler egal sein kann, aber in Sachen Verkaufszahlen ist es eine lose-lose-Situation.
Man kann anhand der Verkauszahlen nicht unbedingt was über das grundsätzliche Vorhandensein der Zielgruppe auf Nintendokonsolen aussagen.
Die Wii U hat sich generell schlecht verkauft. Da ist es kein Wunder dass zb Bayonetta 2 nicht soviel schafft wie Teil 1, das auf zwei damals sehr vitalen Konsolen erschienen ist.
Da kommen häufig verschiedene Faktoren dazu.

Xenoblade Chronicles hatte zb in Amerika ne lächerlich geringe Auflage und kam viel zu spät dort raus.
Beworben wurde es auch nicht so stark wie Blue Dragon. Und Xeno kam generell viel später im Zyklus raus, als der Wii-Hype schon wieder lange vorbei war.

Rabidgames hat geschrieben: Und für eine Firma wie Ubisoft wäre es geradezu idiotisch, auf die Einnahmen der verkaufsstarken Konsolen zu verzichten.
Nicht idiotisch, wenn sie dem Titel keine hohen Gewinnchancen einbringen. Dann ist es besser, es sich bezahlen zu lassen damit ein Hersteller sein Exklusiv-Portfolio aufbessert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben:
Da musst du bei MS und Sony aber auch schon lange wegschauen und aufpassen nicht gegen eine Wand zu laufen. ;)
Wieso? Ne PS4 hab ich, da brauch ich nicht wegzuschauen. Und Xone-Exclusives... sagen wir mal so: Ich hab keine One bei mir stehen, auch wenn ich nichts gegen ein Dead Rising 3 gehabt hätte.

Das Szenario "Oh Gott, Spiel X erscheint nur auf Konsole B, ich hab aber nur Konsole A. Schnell, ich muss Konsole B kaufen!" tritt eher selten ein. Öfter passiert stattdessen "Oh, Spiel X erscheint nur auf Konsole B, ich hab aber nur Konsole A ... tja, scheiß auf B und X."
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Ist wohl der neue Running Gag. Hanebüchene Gerüchte über NX zu verbreiten, und dabei die hanebüchenste Quelle anzugeben. Vllt. wird ja ein neues Meming draus: Das NXing :mrgreen:

Ich mach dann mal weiter: NX ist ein Mikrochip den man sich ins Hirn pflanzen kann um in Zukunft Clickbait-News automatisch auszublenden - Adblocker entfällt damit auch. HURRA :biggrin:
Leon-x hat geschrieben: Solange noch nicht alle Details klar sind wird es nicht leicht Nintendo was anzulasten.
Sind wir im selben Forum unterwegs? o.O
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

D_Radical hat geschrieben:Eigentlich stellt sich ja die Frage, ob abgekauft oder gerettet, aber so lange wie Ubisoft mit dem Projekt rumgeeiert hat, glaub ich kann sich Nintentdo wieder ein Sternchen für noch eine Sequel-Rettung einer beliebten Marke anheften - sollte das Gerücht wahr sein.
Genau so sieht's aus. Klar werden wieder genügend Leute rumheulen... denn 1. "Exklusiv" und 2. "Nintendo".
Aber daß das Spiel ohne so einen Deal erst gar nicht erscheinen würde, wenn wir nach dem gehen, was sich in den vergangenen Jahren abgespielt hat, das wird dann natürlich nicht bedacht.

Mich würde so ein Deal freuen. Spiel dürfte geil werden, Konsole dürfte geil werden. Also alles bestens. :)
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Ach, Gerüchte zu nem Nachfolger existieren schon soooo lange, manchmal auch sehr konkret - für Gerüchte.

Zum Anderen ist auch nicht gesagt, falls es der Wahrheit entspräche, dass dabei sowas wie der Erstling bei rumkommt. Ich sehe nicht, wie man da einen Nachfolger nach so langer Zeit machen sollte - ähnlich wie bei der Crash Bandicoot-Geschichte.
Sollte es aber entgegen jeglicher Zweifel zu genau so nem Brett wie der erste Teil werden, dann könnte ich mir eventuell nach dem Gamecube mal wieder einen Nintendowürfel oder "was auch immer es wird" unter der Glotze vorstellen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
Da musst du bei MS und Sony aber auch schon lange wegschauen und aufpassen nicht gegen eine Wand zu laufen. ;)
Wieso? Ne PS4 hab ich, da brauch ich nicht wegzuschauen...
Ich meine wenn es um Deals geht (wo gerade MS und Sony recht gut dabei sind) müsste man da gleichermaßen wegschauen. Die Sache nicht unterstützen. Auch beim Hersteller der eigenen Konsole. Dann käme man aber vom ganzen Wegschauen langsam vom richtigen Weg ab.^^

Nur ist Nintendo für mich jetzt nicht bekannt Dinge aggressiv wegzunehmen oder zeitlich vorzuenthalten.
Die ganze Sache fühlt sich halt doch eher wieder wie eine Rettungsaktion an wenn was Wahres dran ist.
Denn wenn Ubisoft Geld gerochen hätte mit der Marke würde man langsam selber auf möglichst vielen Plattformen antanzen.

Die Sache bleibt halt im Detail abzuwarten.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Schön, dann wird es endlich auch irgendwann mal released. :)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Toilettentieftaucher hat geschrieben:Ist wohl der neue Running Gag. Hanebüchene Gerüchte über NX zu verbreiten, und dabei die hanebüchenste Quelle anzugeben. Vllt. wird ja ein neues Meming draus: Das NXing :mrgreen:

Ich mach dann mal weiter: NX ist ein Mikrochip den man sich ins Hirn pflanzen kann um in Zukunft Clickbait-News automatisch auszublenden - Adblocker entfällt damit auch. HURRA :biggrin:

die NX weiß warum wir die Zimt-Strudel auf den Cinnie Minnies so sehr lieben !
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
Wieso? Ne PS4 hab ich, da brauch ich nicht wegzuschauen. Und Xone-Exclusives... sagen wir mal so: Ich hab keine One bei mir stehen, auch wenn ich nichts gegen ein Dead Rising 3 gehabt hätte.

Das Szenario "Oh Gott, Spiel X erscheint nur auf Konsole B, ich hab aber nur Konsole A. Schnell, ich muss Konsole B kaufen!" tritt eher selten ein. Öfter passiert stattdessen "Oh, Spiel X erscheint nur auf Konsole B, ich hab aber nur Konsole A ... tja, scheiß auf B und X."
Wieso hast du dir die PS4 gekauft? Die Spiele als Argument hast du ja ausgeschlossen. Also bist du auf die Werbung reingefallen? Gruppenzwang?

Wozu kauft man sich eine bestimmte Konsole den? Ich habe (seit NES) immer die Konsole gekauft die mir die Spiele geboten hat die ich haben wollte.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Tugy hat geschrieben:
Toilettentieftaucher hat geschrieben:Ist wohl der neue Running Gag. Hanebüchene Gerüchte über NX zu verbreiten, und dabei die hanebüchenste Quelle anzugeben. Vllt. wird ja ein neues Meming draus: Das NXing :mrgreen:

die NX weiß warum wir die Zimt-Strudel auf den Cinnie Minnies so sehr lieben !
8O 8O 8O Weiß NX auch wann es endlich wieder Cinnie Minnies mit Apfelgeschmack gibt? :Blauesauge:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Socke81 hat geschrieben: Wieso hast du dir die PS4 gekauft? Die Spiele als Argument hast du ja ausgeschlossen.
Korrektur: Ich habe gesagt, dass ich mir keine andere Konsole besorge, nur weil plötzlich ein bestimmtes Spiel nur auf ihr exklusiv erscheint. Hätte ich ne One würde ich mir z.B. keine PS4 wegen Street Fighter V kaufen.
Und Korrektur²: Es ging mir hier um Spiele die eigentlich keine Plattformzugehörigkeit haben, eine Plattformexklusivität aber erkauft wurde. Also konkret nur um Nachfolger, dessen Vorgänger noch Multiplattformtitel waren.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Todesglubsch hat geschrieben: Und Korrektur²: Es ging mir hier um Spiele die eigentlich keine Plattformzugehörigkeit haben, eine Plattformexklusivität aber erkauft wurde.
Und wo wurde laut News-Gerücht etwas erkauft?
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

douggy hat geschrieben: Und wo wurde laut News-Gerücht etwas erkauft?
Dazu muß man keine Bestätigung in irgendwelchen Gerüchten suchen. Ein Spiel verkauft sich so oder so weniger gut, wenn es nur auf einer Platform exklusiv erscheint und vor allem nicht auf einer, bei der die meißten nicht Nintendo anbetenden Fans noch recht skeptisch sein dürften und bereits die Vorgängerhardware keine lukrative Platform für Drittanbieter war.

Aber wie auch immer, wäre das eher unwichtige Spiel sicherlich kein Grund eine NX zu kaufen, so wie seinerzeit auch Bayonetta 2 kein Kaufgrund für die WiiU war (die Verkaufszahlen des Spiel besträtigten es ja). Wobei selbst Produkte die als Systemseller heiss gehandelt wurden sich aufgrund von Exklusivität auf einer unpopulären Platform sehr mager verkaufen können. Xenoblade X hat es in Japan in den Verkaufscharts zu um 20% Abverkäufe der gesammten Ausliefermenge gebracht, in Europa sahen die Verkaufszahlen ähnlich aus und nur die USA konnte mit über 200.000 punkten. Hätte der Entwickler auf eigene Rechnung entwickelt, wäre es ein reines Verlustgeschäft gewesen und vor allem für die in Japan viel früher ausgelieferte Fassung eine Bankrotterklärung. Auf gut Glück und ohne finanziellen Rückhalt ist sowas einfach nur reines Glücksspiel mit oft bösem Ausgang. Mit Finanzierung kann man dagegen auch unrentable Prestigeprojekte raushauen.