Major Nelson: DLC-Pässe können für Mehrspieler-Titel gefährlich sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Major Nelson: DLC-Pässe können für Mehrspieler-Titel gefährlich sein

Beitrag von danke15jahre4p »

BlackOps2 hat geschrieben:Was heisst glauben? man sieht doch erstmal eine positive Entwicklung in der richtigen richtung, oder findes du das etwa nicht?
erstens macht eine schwalbe noch keinen sommer, zweitens ist es eigentlich selbstverständlich, dass man keine kostenpflichigen mappacks anbietet. nachdem man das mit halo 4 ausgereizt hat, macht man nun auf einmal einen auf samariter.

ne, glaub da nichts von.

greetingz
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Oh Mann, wo sind die Zeiten geblieben, das die Publisher ihre Einnahmen durch die Spieleverkäufe generiert haben und nicht durch unfair gestaltete DLC- und Microtransaktionsabzocken.

Diese ganze Labberei ist doch müßig und zeigt doch nur, daß man letzten Endes den DLC durch Microtransaktionen ablösen möchte. Am besten durch monatliche Gebühren, vielleicht sogar irgendwann täglich, nur um noch mehr Kohle zu schwefeln. Guckt euch doch einfach mal das Projekt Office365 an. Das zieht doch mittlerweile so große Kreise, das immer mehr Publisher dieses Konzept aufnehmen, angefangen bei Antivirus bis hin zur Programmierungstools und -Software. Für alled soll man monatlich zahlen!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

EvilReaper hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Mir war so als hätten wir dieses Problem schon seitdem auf einer gewissen Konsole DLC erfunden wurde....
Auf welcher Konsole wurden DLCs denn erfunden? DLCs (und auch größere Downloaderweiterungen) gab es schon seit Jahren auf PCs, schon lange bevor die letzte Konsolengenaration das Tageslicht erblickte (PS3/360). Seitdem es halt auch Konsolen geht, wurde es immer heftiger, aber der Urpsung der Seuche war der PC, genau so wie bei DRM.
Ja? Also die Pferderüstung war auf dem PC noch kostenlos weil man bei Beth nicht geglaubt hat das dafür auf dem PC jemand was bezahlen möchte. Und wenn ich mich recht erinnere waren auch die ersten CoD MW1 DLC auf PC kostenlos. Kannst du drehen und wenden wie du möchtest. Vor der Last Gen war vieles für das heute mit viel zu hohen Preisen zur Kasse gebeten wird kostenlos.
Und das dann Sony z.B mit den kostenflichigen DLC nachgemacht hat, findes ihr super?
Nein. Die verkaufen grade abwärtskompatibilität. Aber MS hat den ersten Stein geworfen. Das nun auch noch zu kritisieren ist schon ganz schön scheinheilig.

Und nein MS wird es definitiv nicht schaffen (selbst wenn sie wollten, was ich nicht glaube) 3rd Partys zu umdenken zu bewegen. Mitlerweile sind die mit Sicherheit sogar auf ihre überteuerten DLC angewiesen und MS, Sony und Steam verdienen einfach viel zu viel mit DLC.
BlackOps2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackOps2 »

leifman hat geschrieben: erstens macht eine schwalbe noch keinen sommer, zweitens ist es eigentlich selbstverständlich, dass man keine kostenpflichigen mappacks anbietet. nachdem man das mit halo 4 ausgereizt hat, macht man nun auf einmal einen auf samariter.

ne, glaub da nichts von.

greetingz

Hört sich eher an das du es nicht glauben willst, und eher Grundsätzlich was gegen Microsoft hast, und versuchst alles an der Xbox schlecht zureden, und bist sicher ein only Playstation Spieler, stimmt?

und wieso ist es selbstverständlich, das man keine kostenpflichigen mappacks anbietet. bietet Sony etwa keine kostenflichtige DLC an?
BlackOps2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackOps2 »

Xris hat geschrieben:
Nein. Die verkaufen grade abwärtskompatibilität. Aber MS hat den ersten Stein geworfen. Das nun auch noch zu kritisieren ist schon ganz schön scheinheilig.

Und nein MS wird es definitiv nicht schaffen (selbst wenn sie wollten, was ich nicht glaube) 3rd Partys zu umdenken zu bewegen. Mitlerweile sind die mit Sicherheit sogar auf ihre überteuerten DLC angewiesen und MS, Sony und Steam verdienen einfach viel zu viel mit DLC.
Ich finde es schlimmer, wenn eine Konsole was schlechtes von der Konkurenz übernimmt, als wenn man was tolles von der Konkurenz nach macht!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Xris hat geschrieben:Mir war so als hätten wir dieses Problem schon seitdem auf einer gewissen Konsole DLC erfunden wurde....
Naja, Sega gibt es sicher nicht wegen den DLCs nicht mehr. Oder waren diese Schuld, dass die Dreamcast "floppte"?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Nino-san hat geschrieben:Ziemlich scheinheilig, wenn man bedenkt, dass MS diese Art von DLCs selbst energisch gepusht hat. Wer hatte Valve denn verboten, alle DLCs für Left 4 Dead wie auf PC kostenlos auf der Xbox 360 rauszubringen? Wer hat denn seit Halo 3 die Community gespalten?

Bis heute ist es quasi nicht möglich, DLC-Maps bei Halo Reach und Halo 4 zu spielen. Zum einen wegen Mangel an Spielern, die die Maps besitzen, und zum anderen, und das ist viel schlimmer, weil 343 aus unerfindlichen Gründen keine DLC-Map-only Playlisten erstellt hat. Erbärmlich.

Und das Gesülze, wie toll 343 es bei Halo 5 macht: Die Vorgehensweise war notwendig, weil sie im eSports einsteigen wollten. "eSports" scheint ja jetzt das neue Buzzword bei Investoren zu sein.

nicht zu vergessen, dass sie jahrelang dafür gezahlt haben, um CoD Mappacks als erstes zu bekommen und das bei ihren E3 Auftritten auch immer ganz besonders und stolz hervorgehoben haben :Blauesauge:
amiga_md
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amiga_md »

Radium1978 hat geschrieben:Oh Mann, wo sind die Zeiten geblieben, das die Publisher ihre Einnahmen durch die Spieleverkäufe generiert haben und nicht durch unfair gestaltete DLC- und Microtransaktionsabzocken.
keine bange die generieren auch heute noch ihre einnahmen mit dem verkauf der spiele, daran hat sich nichts geändert. allerdings bekommen die herren manager die taschen nicht voll und müssen immer mehr millionen abschöpfen, that´s all.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

amiga_md hat geschrieben:... und ich dachte genau das wäre das ansinnen. das man so durch gute freunde druck erzeugt dass die user sich den drecksDLC dann ja auch kaufen müssen um mit ihren freunden oder wem auch immer "mithalten" zu können und dieses dreckspack immer mehr gewinne generieren kann. jetzt fällt denen auf dass das eine schieflage erzeugt ? ich schlage ein loch in den boden des bootes in dem ich sitze und wundere mich dass wasser reinläuft ? und ganz genau nur solch komplett hinrlose opfer können manager werden, eben weil sie absolut keinerlei blick auf so sachen haben .....
man man man dieses blöde pack, bei dem die gier das komplette hirn weggefressen hat.
Soviel Neid und Hass in der linken Seele :(
amiga_md
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amiga_md »

Zinssm hat geschrieben:
amiga_md hat geschrieben:... und ich dachte genau das wäre das ansinnen. das man so durch gute freunde druck erzeugt dass die user sich den drecksDLC dann ja auch kaufen müssen um mit ihren freunden oder wem auch immer "mithalten" zu können und dieses dreckspack immer mehr gewinne generieren kann. jetzt fällt denen auf dass das eine schieflage erzeugt ? ich schlage ein loch in den boden des bootes in dem ich sitze und wundere mich dass wasser reinläuft ? und ganz genau nur solch komplett hinrlose opfer können manager werden, eben weil sie absolut keinerlei blick auf so sachen haben .....
man man man dieses blöde pack, bei dem die gier das komplette hirn weggefressen hat.
Soviel Neid und Hass in der linken Seele :(
WOOOOT, entwickelt man tatsächlich NEID für die leute die einen bestehlen ? sorry ich glaube nicht....
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Du weißt schon, dass DLC (wahrscheinlich) auf Dreamcast erfunden wurde? ;)
Zumindest erinnere ich mich daran, dass man mit dem hyperschnellen 56k-Modem für Sonic Adventures einen Weihnachts-DLC herunterladen konnte usw.

Du meinst wohl eher kostenpflichtige DLCs... :P
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Iwie logisch das ich mit hoher Wahrscheinlichkeit kostenpflichtigen DLC meinte oder? So im Kontext der News usw.... Sachen gibts.
Wer hatte Valve denn verboten, alle DLCs für Left 4 Dead wie auf PC kostenlos auf der Xbox 360 rauszubringen?
Ach das fing doch schon mit GEoW1 an. Epic musten die Maps am Ende als Patch anbieten. MS wollte dafür ursprünglich Kohle haben.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Scheinbar haben irgendwelche Marktanalysen ergeben, dass aufgrund der gespalteten Community die Langzeitmotivation bei so vielen Spielern auf der Strecke bleibt, dass man dadurch mehr einbußen in den MT`s hat, als man durch den Verkauf von DLC reinholt.

Und beim nächsten Titel wird dann irgend ein anderes Märchen erzählt. Vielleicht sogar, dass es ganz toll ist das man Map Packs über MT kaufen und verschenken kann...