SUPERHOT: Shooter-Puzzle erscheint heute: die Zeit läuft nur dann weiter, wenn sich der Spieler bewegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Red Dox
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT: Shooter-Puzzle erscheint heute: die Zeit läuft nur dann weiter, wenn sich der Spieler bewegt

Beitrag von Red Dox »

Naja die grob 2h Kampagne ist ja nicht alles, du weist ja selber schon auf Challenges & Endless Modi hin. Bei Gamespot heisst es im Review
...and after taking in the dark and trippy ending, you gain access to over 200 challenge levels that introduce new rules and limitations.
und das sollte mehr als genug Futter sein um bei der Stange zu halten und ggf. den Preis etwas zu rechtfertigen. Braucht das Spiel überhaupt einen Storymode? Eine Ansammlung Karten/Challenges die sämtliche bekannteren tollen Actionszenen aus allen Filmen der 80er bis heute nachspielen würde den meisten wohl reichen. Leaderboard dazu um sich mit Freunden/Internet zu messen und ab gehts ;)

-----Red Dox
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT: Shooter-Puzzle erscheint heute: die Zeit läuft nur dann weiter, wenn sich der Spieler bewegt

Beitrag von 3nfant 7errible »

hm, klingt ganz interessant, und gutes User-Review @ Jazzdude :Daumenrechts:
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Endlossmodi waren noch nie mein Ding. Danke jazzdude für die ausführliche Beschreibung, da lass ich es erstmal bleiben.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Red Dox hat geschrieben:Naja die grob 2h Kampagne ist ja nicht alles, du weist ja selber schon auf Challenges & Endless Modi hin. Bei Gamespot heisst es im Review
...and after taking in the dark and trippy ending, you gain access to over 200 challenge levels that introduce new rules and limitations.
und das sollte mehr als genug Futter sein um bei der Stange zu halten und ggf. den Preis etwas zu rechtfertigen. Braucht das Spiel überhaupt einen Storymode? Eine Ansammlung Karten/Challenges die sämtliche bekannteren tollen Actionszenen aus allen Filmen der 80er bis heute nachspielen würde den meisten wohl reichen. Leaderboard dazu um sich mit Freunden/Internet zu messen und ab gehts ;)

-----Red Dox
Ja, das mit dem Storymode ist so eine Sache! Tatsächlich liest man recht häufig, dass das Spiel für viele keinen Storymode braucht. Ich persönlich empfinde ihn hier tatsächlich nicht als unwichtig, da der Prototyp ja schon einige interessante Richtungen in Sachen Story angegeben hat und die Story ja allgemein durchaus interessant ist. Umso schadiger (ist das ein Wort? ;)), dass hier nicht noch mehr rausholt wurde! Das Problem ist dabei tatsächlich die Länge! Es wirkt unheimlich gedrungen. Ich denke in gut 2 bis 2,5 h hätte man da etwas interessantes erzählen können, ohne die einzelnen Elemente zu überstrapazieren. Ich hätte gerne mehr Hintergrund wissen und mehr Details über die Welt gehabt. Da wird man leider wirklich total unbefriedigt zurück gelassen.

Leider hören sich auch die 200 Challenges nach etwas mehr an, als sie eigentlich sind. Ich vergleiche das gerne mit Brabens Quadrillionen Sternensysteme in Elite:Dangerous oder den "Batzillionen" Waffen aus Borderlands. Klingt gut, ist in der Umsetzung aber eigentlich immer das Gleiche.
Das Problem: Es gibt quasi keine extra Maps. Man spielt sich nur durch die Storylevels. Nur eben einmal nur mit Katana, einmal nur mit Pistole, einmal nur mit Shotgun, einmal mit mehr Gegnern, einmal mit Zeitlimit usw.
Das kann sicherlich am Anfang unterhalten, doch irgendwann hat man die immer gleichen Level satt.
Das gleiche gilt eben leider auch für den Endlessmode. Der macht bisher wirklich noch Spaß! Allerdings gibt es eben nicht besonders viele Karten und ein paar sind einfach aus dem Storymodus entnommen.

Aber wie gesagt: Wenn die Entwickler nachliefern, ist der Preisgerechtfertigt. Aber da müssen sie eben erst liefern!

Actionszenen nachspielen hört sich btw. nach einer tollen Idee an! Wobei dann sicherlich auch hier ein Soundtrack wünschenswert wäre.

Im übrigen bin ich allgemein etwas verdutzt: Die Deluxe Edition umfasst u.A. den Soundtrack (der später veröffentlicht wird). Ich frage mich: Wovon? Was ist da drin? Das Lied aus dem Abspann und sonst? Bin ich echt gespannt drauf.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wuschel666 hat geschrieben: Naja wenn ich bei Gog nur ne .exe bekommen, dann wird es schwierig die auf Mac oder Linux zum laufen zu bringen.
Ich weiß nicht wie es gestern war, aber bei mir steht auf gog folgendes:
Works on:
Windows (7, 8, 10), Mac OS X (10.9+) and Linux (Ubuntu 14.04, Mint 17)
Du solltest also deine .sh zum Laufen bekommen.
Wuschel666 hat geschrieben: Solange die Entwickler nicht einfach mal OpenGL anstatt DirectX benutzen wird das nix mehr.
Das Spiel läuft via Unity-Engine, ergo OpenGl.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Jazzdude hat geschrieben:Umso schadiger (ist das ein Wort? ;))
Du meinst wie bei tot, toter, am totesten? ;)
Jazzdude hat geschrieben: Aber wie gesagt: Wenn die Entwickler nachliefern, ist der Preisgerechtfertigt. Aber da müssen sie eben erst liefern!
Story? Ich wäre nichtmal auf die Idee gekommen, dass es eine Story gibt. Ich brauch da kein Lore dazu. Das ist wie Doom oder Diablo. Da gibts ne Story, die interessiert nur niemanden, ich will mich halt einfach nur durch schnetzeln. In Superhot halt eher durchtaktieren oder "coole Moves" hinlegen.
Jazzdude hat geschrieben:Actionszenen nachspielen hört sich btw. nach einer tollen Idee an! Wobei dann sicherlich auch hier ein Soundtrack wünschenswert wäre.
Nachdem ich gestern zum ersten mal von dem Spiel gehört hatte und mir eine Gameplayvideo angesehen habe, war meine erste Idee, die Szene in der Eingangshalle von Matrix. :D
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Umso schadiger (ist das ein Wort? ;))
Du meinst wie bei tot, toter, am totesten? ;)
Jazzdude hat geschrieben: Aber wie gesagt: Wenn die Entwickler nachliefern, ist der Preisgerechtfertigt. Aber da müssen sie eben erst liefern!
Story? Ich wäre nichtmal auf die Idee gekommen, dass es eine Story gibt. Ich brauch da kein Lore dazu. Das ist wie Doom oder Diablo. Da gibts ne Story, die interessiert nur niemanden, ich will mich halt einfach nur durch schnetzeln. In Superhot halt eher durchtaktieren oder "coole Moves" hinlegen.
Jazzdude hat geschrieben:Actionszenen nachspielen hört sich btw. nach einer tollen Idee an! Wobei dann sicherlich auch hier ein Soundtrack wünschenswert wäre.
Nachdem ich gestern zum ersten mal von dem Spiel gehört hatte und mir eine Gameplayvideo angesehen habe, war meine erste Idee, die Szene in der Eingangshalle von Matrix. :D
Das kann ich zwar durchaus nachvollziehen, aber "interessiert niemanden" finde ich falsch gewählt.
Mich hat die Story tatsächlich sehr interessiert. Eben wegen der stilisierten Welt, dem Artstyle und der ganzen Aufmachung. Und die Grundsteine sind da! Die Story IST interessant. Sie IST mysteriös. Sie IST nur leider viel zu kurz. Wenn dann hätte man sich ganz dagegen entscheiden sollen und die "Story" (bzw. dann eben "nicht Story" ;)) nur durch die Texteinblendungen füttern sollen. So fühlt es sich so an, wie wenn man in ein 5 Sterne Restaurant geht, das 5 Gänge Menü bestellt und nach dem Edelschaumsüppchen, vier mal eine Packung Curryking serviert bekommt.
Die kurze Spielzeit der Story ist dabei nicht mal der Aufhänger per se. Damit meine ich, dass ich nicht von der Story enttäuscht bin "nur" weil sie kurz ist. Sie fühlt sich einfach nur nicht rund an und es hätte wohl gut getan, der Story etwas mehr Zeit zu geben. Argh, das ist echt schwer zu erklären.

Ich dachte tatsächlich nach dem Prototypen auch, dass ich keine Story drumherum brauche, aber es ist so schade, dass da einfach nicht mehr aus den guten Ansätzen gemacht wurde.

Im übrigen habe ich mich nochmal eingelesen:
Es gibt wohl eine ganze Menge Secrets und versteckter Hinweise, die auf ein alternatives Ende führen. Das streckt die Spielzeit also auch nochmal.

Zu den Challenges nochmal ganz allgemein: Die beeindruckende Menge ergibt sich wirklich einfach daraus, dass die Challenges durch die Storylevel führen. Sprich: Es gibt nur ca. 10 verschiedene Challenges, jedoch eben auf allen Storymaps (also 34xAnzahl der Challenges (die ich gerade nicht auswendig weiß). Finde ich etwas irreführend.

Ich habe gerade nochmal ein bisschen gespielt und muss leider dabei bleiben: Super Hot ist (für mich! Aber wie gesagt, ich hatte auch extrem hohe Erwartungen an das Spiel), eine Enttäuschung auf hohem Niveau. Leider merke ich aber jetzt schon Abnutzungserscheinungen am Gameplay.

edit: Und ja: Die Ganze Atmosphäre erinnert stark an Matrix. Wäre cool, wenn die die Hallenszene mit ähnlicher Musik einfügen würden :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gestern zwei Stunden am Stück gezockt. Hammer-Spiel. Macht tierisch Laune.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

vielleicht gibts ja noch mehr karten. Dann werd ich mir nen Kauf mal überlegen.
Nur so nen Kram wie Zeitlimits ist mir zuwenig.
Im Gegenteil...ich mag sowas nicht.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

CryTharsis hat geschrieben:Gestern zwei Stunden am Stück gezockt. Hammer-Spiel. Macht tierisch Laune.
Lass mich deine Erfahrungen nach etwas mehr Spielzeit wissen. Wie schätzt du das Ganze mit Umfang etc. ein? Usw.

Wie gesagt: Bei mir ist leider nach ca. 5 Stunden Spielzeit langsam schon die Luft raus. Vlt. bin ich aber auch einfach gerade generell etwas übersättigt was Videospiele angeht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich bin heute mit der Story fertiggeworden - zwar kurz, aber durchaus unterhaltsam inszeniert. :)

Und jetzt versuche ich mich am Speedrun-Modus... und das ist sehr adrenalinfördernd, weil die vorgebenen Zeiten recht happig sind. Und das Ganze macht sogar mehr Spaß als im normalen Story-Modus, weil wirklich jede unnötige Bewegung zählt. Definitiv empfehlenswert.