Rocket League: Hat sich vier Millionen Mal verkauft, deutlich mehr als die Hälfte davon auf dem PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: Hat sich vier Millionen Mal verkauft, deutlich mehr als die Hälfte davon auf dem PC

Beitrag von Everything Burrito »

und bei 4players hat man das potential nicht erkannt. war halt zuviel gameplay.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: Hat sich vier Millionen Mal verkauft, deutlich mehr als die Hälfte davon auf dem PC

Beitrag von Garuda »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich meine aber auch es war auf Steam ein paar Monate kostenlos erhältlich bin mir aber nicht sicher.
Es gab eine Beta oder Alpha (oder beides?), die meines Wissens nach über Steam lief, aber (legal) kostenlos erhältlich war das Spiel auf dem PC nie.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

ChrisJumper hat geschrieben:
Oh ja! Ich wollte das Spiel damals gekauft haben auf der PS4, aber dann gab es das nur "geschenkt". Was mich dann doch irgendwie enttäuscht hatte.
Aber sonst geht es dir gut, ja? Du bist schon ein seltsamer Typ :Blauesauge:
Andererseits bekam es dadurch eine große Fan-Base denke ich.
Bist du dir sicher, Sherlock? :wink: Mit solchen Analysen machst du noch dem Pachter Konkurrenz, pass uff :lol:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

DextersKomplize hat geschrieben:Du bist schon ein seltsamer Typ
:)) Das sehe ich einfach mal als Kompliment. Naa ernsthaft ich kannte die Vorgänger nicht und dachte mir aber schon das es unheimlich spaßig ist mit Autos Fussball zu spielen. Weil ich andere Titel wie Twisted Metal oder Destruction Derby damals schon mochte. Nur fehlte da die Fußball-Komponente.

Also hatte ich mich schon drauf gefreut das Spiel vor zu bestellen oder als Retail zu bekommen, dann wurde es aber verschoben und landete zu Release ja im obligatorischen PS+.

Ich bin bei solchen Titeln immer skeptisch wenn die dann gratis sind. Ich vermute halt immer die ekligen f2p/p2w oder enormes "grinding" in solchen Titeln.
Garuda hat geschrieben:Es gab eine Beta oder Alpha (oder beides?)
Ah das kann es gewesen sein!
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

no need no flag olulz hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:
Wuschel666 hat geschrieben:
:D

Wenn die PS Plus Downloads echt nicht mitzählen, erklärt das deutlich, wieso der PC weit vorne ist. Da die Xbox Version ja auch erst seit 2 Wochen oder so zu haben ist.

Na der PC braucht doch mal wieder eine Erfolgsmeldung, auch wenn diese nicht stimmt.
Was genau soll daran nicht stimmen?
Es stimmt zwar, unfair ist der Vergleich dennoch, da sich das Spiel eben im Plus-Programm befand und währenddessen mindestens 6 Mio. mal (wohl eher deutlich mehr) gedownloaded wurde.

Mal ganz ehrlich: Plus hat den Hype befeuert. Das war die beste Entscheidung, die Psyonix treffen konnte und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein bemerkenswerter Anteil der Plus-Zocker im Anschluss einige der DLCs gedownloaded hat, die eben auch ein schönes Sümmchen ausmachen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

ChrisJumper hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Du bist schon ein seltsamer Typ
:)) Das sehe ich einfach mal als Kompliment. Naa ernsthaft ich kannte die Vorgänger nicht und dachte mir aber schon das es unheimlich spaßig ist mit Autos Fussball zu spielen. Weil ich andere Titel wie Twisted Metal oder Destruction Derby damals schon mochte. Nur fehlte da die Fußball-Komponente.

Also hatte ich mich schon drauf gefreut das Spiel vor zu bestellen oder als Retail zu bekommen, dann wurde es aber verschoben und landete zu Release ja im obligatorischen PS+.

Ich bin bei solchen Titeln immer skeptisch wenn die dann gratis sind. Ich vermute halt immer die ekligen f2p/p2w oder enormes "grinding" in solchen Titeln.
Was redest du da!? Es gebt einzig um deine "umsonst"-Aussage. Ich rede nicht davon ob das Spiel Spaß macht, von Vorgängern oder sonstwas.
Und das Spiel ist nicht gratis. Es kostet Geld. Es ist ja kein F2P Titel, der immer gratis ist und man somit evtl Rückschlüsse auf die Qualität ziehen könnte. Es gab ihn genau einen Monat gratis im PSN. Wo ist das Problem?

Und so hast du es oben ja auch nicht gesagt, nur das du es schade findest das es umsonst war ... und die Aussage ist, nunja, seltsam ^^ So wie die Reaktion jetzt darauf ...

Und ja, Kompliment. Genau. Ich alter Charmeur :lol:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das waren meine Befürchtungen Dexter. Wie gesagt ich hatte das Spiel schon zwei Monate vor Release auf meiner Einkaufsliste. Spontan weil mir Teile der Spielidee gut gefielen und es ja grob nur 20 Euro kosten sollten.

Das stimmt natürlich, jeder der es nicht zu Release über PS+ bekommen hat muss es jetzt nach kaufen. Aber da sehr viele PS4 Besitzer zu dem Zeitpunkt Plus hatten, weil Onlinespielen ja (leider) bei der PS4 nicht möglich ist ohne. Haben es halt diese 10 Mio herunter geladen.

Das es halt kein F2P Titel ist wusste ich nicht zu Release, deswegen war ich enttäuscht.

Aber ja bei einer Retail Fassung die jeden DLC enthält schlage ich ganz bestimmt noch mal zu.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:

Na der PC braucht doch mal wieder eine Erfolgsmeldung, auch wenn diese nicht stimmt.
Was genau soll daran nicht stimmen?
Es stimmt zwar, unfair ist der Vergleich dennoch, da sich das Spiel eben im Plus-Programm befand und währenddessen mindestens 6 Mio. mal (wohl eher deutlich mehr) gedownloaded wurde.

Mal ganz ehrlich: Plus hat den Hype befeuert. Das war die beste Entscheidung, die Psyonix treffen konnte und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein bemerkenswerter Anteil der Plus-Zocker im Anschluss einige der DLCs gedownloaded hat, die eben auch ein schönes Sümmchen ausmachen.
Daran ist nichts unfair, wie willst du denn Verkäufe mit einem kostenlosen Angebot vergleichen? Ein kostenloses Spiel wird nunmal viel häufiger runtergeladen als eins, das man erst kaufen muss. Mach es am PC kostenlos und die Downloadzahlen schießen auch in die Höhe.

Ist einfach typisches Gewäsch von Konsolenspielern, die aus irgendeinem Grund einen Groll gegen den PC hegen. Denn wo genau liegt jetzt der "Erfolg" des PCs??? Spieler, die es spielen, freuen sich über die große Playerbase. Ob das auf Konsolen 10-mal oder 1000000000000-mal verkauft oder runtergeladen wurde, ist PC-Spielern herzlich egal. Wenn überhaupt, freut man sich über den Erfolg des Spiels.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

no need no flag olulz hat geschrieben:Daran ist nichts unfair, wie willst du denn Verkäufe mit einem kostenlosen Angebot vergleichen?
Gar nicht.
Deswegen "unfair".
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Klar wird nur Raubkopiert. Allein auf ps4 dank dem Piraten Programm ps plus (pirate sharing plus) wurde das ding über 10 Millionen mal runtergeladen. Schon heftig ich weiß :D

Wenn die PS Plus Downloads echt nicht mitzählen, erklärt das deutlich, wieso der PC weit vorne ist. Da die Xbox Version ja auch erst seit 2 Wochen oder so zu haben ist.
Downloads im PS Plus Programm sind ja keine Käufe. Ich denke mal Sony wird natürlich jedem Entwickler/Publisher ein Entgelt zahlen für jedes Spiel, das bei PS+ erscheint/runtergeladen wird (wenn jemand über den Tarif Bescheid weiß: würde mich mal interessieren :) ), aber dennoch wird das nicht 10-20 € pro gekauftem Spiel entsprechen.
Natürlich werden die Leute bezahlt, wenn sie ihre Spiele im PS+ Programm anbieten. Das macht doch keiner umsonst ^^

Und selbst wenn es dann insgesamt ein geringerer Preis ist, wüsste ich nicht wieso man das nicht dazurechnen sollte.
Bei Steam werden doch auch alle Verkäufe gleichwertig gezählt, selbst wenn ein Spiel fürn Appel und en Ei bei nem Sale rausging >.>
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

no need no flag olulz hat geschrieben: Was genau soll daran nicht stimmen?

Daran ist nichts unfair, wie willst du denn Verkäufe mit einem kostenlosen Angebot vergleichen? Ein kostenloses Spiel wird nunmal viel häufiger runtergeladen als eins, das man erst kaufen muss. Mach es am PC kostenlos und die Downloadzahlen schießen auch in die Höhe.

Ist einfach typisches Gewäsch von Konsolenspielern, die aus irgendeinem Grund einen Groll gegen den PC hegen. Denn wo genau liegt jetzt der "Erfolg" des PCs??? Spieler, die es spielen, freuen sich über die große Playerbase. Ob das auf Konsolen 10-mal oder 1000000000000-mal verkauft oder runtergeladen wurde, ist PC-Spielern herzlich egal. Wenn überhaupt, freut man sich über den Erfolg des Spiels.
Diese Selbstbeweihräucherung riecht man 10km gegen den Wind.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Leute, Leute! Es ist Cross-Plattform. Wenn ihr ein Problem miteinander habt, tragt es in RocketLeague aus. Da könnt ihr zeigen wo der Peassant die FPS hat. :D
jack1112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jack1112 »

würde es ja schonmal gerne spielen aber ich sehe es nicht ein das ps user das game umsonst bekommen und ich als pc user soll dafür blechen ja so sehe ich gerade noch aus...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Playstation User bekommen das Spiel nicht kostenlos. PS+ kostet immer noch eine Monatsgebühr. Oder willst du jetzt auch lieber Abogebühren auf dem PC bezahlen, um online zocken zu können? ^^
Scipione hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:

Downloads im PS Plus Programm sind ja keine Käufe. Ich denke mal Sony wird natürlich jedem Entwickler/Publisher ein Entgelt zahlen für jedes Spiel, das bei PS+ erscheint/runtergeladen wird (wenn jemand über den Tarif Bescheid weiß: würde mich mal interessieren :) ), aber dennoch wird das nicht 10-20 € pro gekauftem Spiel entsprechen.
Natürlich werden die Leute bezahlt, wenn sie ihre Spiele im PS+ Programm anbieten. Das macht doch keiner umsonst ^^

Und selbst wenn es dann insgesamt ein geringerer Preis ist, wüsste ich nicht wieso man das nicht dazurechnen sollte.
Bei Steam werden doch auch alle Verkäufe gleichwertig gezählt, selbst wenn ein Spiel fürn Appel und en Ei bei nem Sale rausging >.>
Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht bzgl. der Bezahlung seitens Sony, aber genaueres konnte ich auch nicht herausfinden. Anscheinend werden die Verträge von Fall zu Fall neu ausgehandelt. Grundsätzlich bezahlt Sony die Publisher/Entwickler, aber eben nicht einheitlich. Es soll Verträge geben, in dem die Entwickler eine größere Entlohnung pro Download zugesichert bekommen, aber dafür zB auch für die darauffolgenden Monate mehr Lizenzgebühren für ihre verkauften Spiele an Sony abtreten müssen. Deswegen ist es fast garnicht möglich PS+ Umsätze in diese Bilanz einzurechnen.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

tormente hat geschrieben:

Diese Selbstbeweihräucherung riecht man 10km gegen den Wind.
Ahja und inwiefern beweihräuche ich mich?