Gerücht: Nintendo plant Treffen mit EA bezüglich NX-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Nintendo plant Treffen mit EA bezüglich NX-Unterstützung

Beitrag von Wuschel666 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Genau das ist aber der springende Punkt. Wenn man Konsolen verkaufen will kommt man an bestimmten Spielen nicht vorbei. Und FIFA ist mit Sicherheit eines derjenigen. CoD ein weiters also muss man auch noch mit Activision zusammenkommen. Es gibt so Überspiele die müssen einfach im Portfolio vorhanden sein. Das reißt auch kein Mario oder Link wieder raus.
Korrrrrrekt. Hat man alles zusammen, hat man ne tolle Familienkonsole.
Das bedeutet nämlich nicht "Die ganze Familie sitzt davor und spielt familiengerechte Spiele", sondern "Die ganze Familie hat auf der Konsole etwas zum Zocken".
Ein Punkt, den Nintendo aktuell leider (noch) nicht verstanden hat.
Und, wohlgemerkt, eine Marktlücke. Weder gibt's auf der WiiU genug "erwachsene" Spiele, noch gibt's auf Xone / PS4 genug hochwertig "familienfreundliches".
Wow zwei Personen dies verstanden haben.

Stimme euch beide da voll zu.

Ich hat auch sehr gestört, dass sich zu viel auf das "Vater schaut Baseball, Kind spielt auf dem Gamepad" gestützt wurde. Das ist ein nettes Feature. Fand es auch witzig bei langen Xenoblade X Sessions kurz auf dem Klo weiterzocken zu können :D. Aber dadurch wurde dieses Asymmetrische Gameplay von dem Nintendo gesprochen hat (was auch wirklich geil ist) einfach kaum genutzt.

Welche Spiele nutzen das Gamepad denn wirklich so, dass es ohne nicht gescheit ging? Kaum welche. ZombiU profitiert stark davon. Bei Xenoblade find ich es super angenehm und praktisch, aber es ging auch ohne.

Affordable Space Adventures ist ein schönes Beispiel, wie Spiele auf der Wii U sein könnten.

Ich hoffe, dass die Leute von Nintendo bei der NX wissen was sie tun. Sie sollten sich um die 3rds bemühen aber auf keinen Fall das Alleinstellungsmerkmal verlieren. Die Idee der Wii U war super aber die Umsetzung grausam.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

douggy hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Ob da nun ein so großer Markt für Fifa, Cod und & Co vorhanden ist wage ich zu bezweifeln. Das Klientel ist doch eher auf den anderen Plattformen zuhause. Die Onlinemärkte schon lange verteilt.
Klientel?
Wie oft hat sich die WiiU verkauft, ca. 10 Mio mal?

Wären für mich 10 Millionen potenzielle Kunden.
Nur sind rein von der Zielgruppe her die wenigstens davon Fifa und Cod geeignet.
Die anzusprechende Zielgruppe sollte bei den 10 Mio Kunden doch winzig sein und würde kaum die Portierung rechtfertigen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

douggy hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Ob da nun ein so großer Markt für Fifa, Cod und & Co vorhanden ist wage ich zu bezweifeln. Das Klientel ist doch eher auf den anderen Plattformen zuhause. Die Onlinemärkte schon lange verteilt.
Klientel?
Wie oft hat sich die WiiU verkauft, ca. 10 Mio mal?

Schwammige Rechnung. Es sind nämlich nicht 10 Millionen potenzielle Kunden. Diejenigen die Fifa spielen wollen haben sicher eine weitere Konsole oder einen Rechner. Und die anderen werden sich auch Fifa nicht für die WiiU holen. Ein paar bestimmt. Aber 10 Millionen potenzielle Kunden sind das sicherlich nicht ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wuschel666 hat geschrieben:Die Idee der Wii war super aber die Umsetzung grausam.
Habe das Zitat angepasst, um darzustellen, wo meiner Meinung nach das "Problem" bereits angefangen hat.
Ein Problem übrigens, unter dem auch Microsoft zu leiden hatte.
raskir hat geschrieben:Ein paar bestimmt. Aber 10 Millionen potenzielle Kunden sind das sicherlich nicht
Ja, doch... das Potential, ein Kunde sein zu können, stützt sich ja hier auf den Besitz der Hardware, die das Spiel darstellen kann.

Wenn du genauer sein willst, müsstest du darauf hinweisen, dass es 10 Mio potentieller Kunden für Fifa16 U gibt.
Die Schnittmenge zwischen den Konsolen bildet sich erst dann, wenn man den Mutliplatformtitel "Fifa 16" betrachtet.
Ich glaube aber auch kaum, dass man bei EA einfach PS4 + XBOX ONE rechnet, um sich da einen Markt zu ermitteln...
Obschon...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 24.02.2016 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich kann mir das nun auch nicht vorstellen das die Welt darauf wartet Fifa und Call of Duty auf einer Nintendo Konsole zu spielen, die Leute wollen das ja eigentlich anders herum haben und die Nintendo Spiele auf einer "coolen Konsole" sehen, was aber wohl eher nicht passieren wird.

Man müsste sich da eben auch einmal um die Werbung kümmern und die Konsole nicht nur im Kinderkanal bewerben mit einem Sprecher als würden sie nur Dreijährige besitzen. Wenn man das hin bekommt die Zielgruppe zu erweitern, erst dann würden sich auch solche Spiele verkaufen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben:Danke, jetzt bekomme ich "Snuff Machinery" von SITD nicht mehr aus dem Kopf...
(Recherche auf eigene Gefahr!)
Ohne recherchiert zu haben:

Ich hab nun Bock auf Lord of the weed....
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ja, doch... das Potential, ein Kunde sein zu können, stützt sich ja hier auf den Besitz der Hardware, die das Spiel darstellen kann.

Wenn du genauer sein willst, müsstest du darauf hinweisen, dass es 10 Mio potentieller Kunden für Fifa16 U gibt.
Die Schnittmenge zwischen den Konsolen bildet sich erst dann, wenn man den Mutliplatformtitel "Fifa 16" betrachtet.
Ich glaube aber auch kaum, dass man bei EA einfach PS4 + XBOX ONE rechnet, um sich da einen Markt zu ermitteln...
Obschon...
Wie gesagt so einfach ist das nicht. Eine Person wird als ein potenzieller Kunde angesehen. Aber eine Person wird nicht 2 oder 3x als potenzieller Kunde angesehen. Als potenzieller Kundenkreis für Fifa auf Konsolen zb wird jeder Konsolenbesitzer einmal als potenzieller Kunde gewertet (zumindest wenn EA es so macht wie es im betriebswirtschaftlichen Studium erklärt wird) aber ein Kunde wird nicht doppelt und 3fach gewertet nur weil er 2 oder 3 Konsolen besitzt. Zum anderen ist vor allem Fifa da recht interessant. Seit über 10 Jahren hat sich der Gesamtabsatz von PES + Fifa so gut wie gar nicht verändert sondern nur zugunsten von Fifa verschoben. Sorry ich ufere etwas aus.

Wie gesagt sind die 10 Millionen nicht potenzielle Kunden. Bestenfalls die 10 Millionen wo die Wii U das einzige Spielegerät zu Hause ist. Wie hoch diese Zahl weiß man vermutlich nicht. Aber man weiß mit Sicherheit, es sind weniger als 10 Millionen ;)

Oder anders formuliert. In EA wird sicherlich keiner Sagen, hey schaut mal, mit der WiiU haben wir zusätzlich 10 Millionen zusätzliche potenzielle Kunden
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Erstmal Release abwarten. Danach 1 weiteres Jahr warten und wenn DANN noch 3rd Party übrig bleibt, könnte die NX sogar was taugen. :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Ich hab nun Bock auf Lord of the weed....
Wacken? Wacken ist vorbei, du....

Raskir, habe ich doch alles gesagt. ;)
Du hast nur 10 Mio potentielle Kunden für die WiiU Fassung von Fifa. Weil 10 Mio Wii U verkauft wurden.
Für DIESE Betrachtung ist der Besitz einer anderen Konsole egal.

Du hast natürlich nicht ganz unrecht, wenn du sagst, dass man Fifa so nicht betrachten sollte, da es ja eine Multiplatform Franchise ist und sich deshalb die Versionen quasi selbst Konkurrenz machen.

Das macht allerdings den Satz "Es gibt 10 Mio potentielle Fifa U Kunden." nicht falsch, das wollte ich eigentlich nur sagen.
Also im Sinne von "Ist grammatikalisch korrekt und in sich logisch. Dass der kalkulatorisch und marktwirtschaftlich etwas... gewagt ist, steht auf anderen Blättern. ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das stimmt schon. Aber die Aussage auf die ich mich bezog war folgende:
Und das ist definitiv nicht der Fall :)
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Bei der Konkurrenz weis man ja immer im Großen und Ganzen was erwartet werden kann, dafür muss man sich um die Power keine Sorgen machen. Bei Nintendo ists genau andersrum

Da wird es dann immer richtig spannend
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:Das stimmt schon. Aber die Aussage auf die ich mich bezog war folgende:
*seufz*
Doch.

Streng genommen, im Wortsinne, gibt es WiiU + PS4 + XBOX ONE + PC potentielle Kunden.
Weil man sich so eine Software halt auch mehrfach kaufen kann.
Wie gesagt, die Potenz bezieht sich auf das Vorhandensein von Hardware, sonst erstmal nix.

Dass dieses Potential mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht komplett genutzt werden kann, ist ein komplett anderes Thema.
Es ist korrekt, keine Frage, dem Satz an sich aber völlig egal. ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sir Richfield hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Das stimmt schon. Aber die Aussage auf die ich mich bezog war folgende:
*seufz*
Doch.

Streng genommen, im Wortsinne, gibt es WiiU + PS4 + XBOX ONE + PC potentielle Kunden.
Weil man sich so eine Software halt auch mehrfach kaufen kann.
Wie gesagt, die Potenz bezieht sich auf das Vorhandensein von Hardware, sonst erstmal nix.

Dass dieses Potential mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht komplett genutzt werden kann, ist ein komplett anderes Thema.
Es ist korrekt, keine Frage, dem Satz an sich aber völlig egal. ;)
Nope ist nicht der Fall. Es sind nicht 10 Millionen potenzielle Kunden. Es sind weniger. Die Erklärung hast du ja schon gelesen. Wenn du sagst 10 mio potenzielle Fifa Wii U Käufer, dann stimmt das. aber 10 mio potenzielle Fifa Käufer stimmt einfach nicht da ein großer Teil von denen bereits als potenzielle Käufer eingestuft wurde.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Raskir hat geschrieben:Wenn du sagst 10 mio potenzielle Fifa Wii U Käufer, dann stimmt das. aber 10 mio potenzielle Fifa Käufer stimmt einfach nicht da ein großer Teil von denen bereits als potenzielle Käufer eingestuft wurde.
Bitte was? Hast du da irgendwo ein Adjektiv vergessen?

PS: es ist nunmal einfach im Wortsinn, das jeder WiiU Besitzer ein potentieller Kunde für ein Port von Fifa auf der WiiU wäre. Daran kannst schwer etwas drehen.
Dass daraus nur ein winziger Bruchteil real Käufer abfallen wird, hat mit potentiellen Käufern nichts zu tun.

PS: man könnte es sogar noch weiter treiben... Es gibt Leute, die sich Spiele kaufen, ohne die Konsole zu besitzen ;)... Aber das lassen wir mal zurecht unterm Tisch fallen
Zuletzt geändert von Levi  am 24.02.2016 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Levi  hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Wenn du sagst 10 mio potenzielle Fifa Wii U Käufer, dann stimmt das. aber 10 mio potenzielle Fifa Käufer stimmt einfach nicht da ein großer Teil von denen bereits als potenzielle Käufer eingestuft wurde.
Bitte was? Hast du da irgendwo ein Adjektiv vergessen?
Nein, wieso? Wo liegt dein Problem? Vllt beim fettgedruckten?